6. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 03. Mai 2009

Diskutiere 6. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 03. Mai 2009 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Welche? Was für eine Geschichte ist denn das? Die TF 956 "123" ist ja eigentlich eine Hawker Sea Fury der 807. Squadron RNAS Yeovilton...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Welche?

Eine sehr tolle Maschine war diese Thunderbolt in Royal Navy Farben. der Erbauer wußte dazu auch eine interessante Einsatzgeschichte zu erzählen.
Was für eine Geschichte ist denn das?

Die TF 956 "123" ist ja eigentlich eine Hawker Sea Fury der 807. Squadron RNAS Yeovilton gewesen.

modelldoc
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Moin,
wenn ich das noch richtig im Kopf habe, heissen die Dinger LCAC (Landing Craft Air Cushioned)

Ehe ich es vergesse: Du weist ja, Rache ist Blutwurst. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich gnadenlos an Thüringern vergreifen:D

Viele Grüße,

Peter
P.S. Jo20 war schneller. Das mit den Thüringer gilt trotzdem, da bin ich eisern!!
Hallo Peter,
ganz rechts die Große, die kannste Dir nehmen! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Was für eine Geschichte ist denn das?

Die TF 956 "123" ist ja eigentlich eine Hawker Sea Fury der 807. Squadron RNAS Yeovilton gewesen.

modelldoc
;)
Ich bin mal so frei und zitiere die Einsatzgeschichte, so wie sie an anderer Stelle aufgeschrieben wurde:

"Als Radio Peking im Januar 1950 die Absicht verkündete die Region Tibet durch die Volksbefreiungsarmee vom „britischen, imperialistischen Joch zu befreien, begann die britische Regierung mit umfassenden Planungen zur Verteidigung der Himalayaregion. Motiviert und angetrieben durch die peinliche Beschießung der englischen Black Swan Sloop HMS Amethyst auf dem Yangtzefluss im Jahr 1949, gab es kaum Widerstand gegen ein massives militärisches Vorgehen im englischen Unterhaus.
Zu dieser Zeit operierten nur die beiden Träger HMS Hercules und HMS Terrible mit reduzierten Staffeln im indischen Ozean. Um schnellstmöglich eine kampfstarke Streitmacht zur Verfügung zu haben, übernahm die Royal Navy 54 ausgemusterte amerikanische Republic P 47-M Thunderbolt von der Paya Lebar Air Base in Singapur. Einzige Bedingung für dieses „Geschenk“ war die sofortige Umrüstung und Umlackierung auf britische Marinefliegerstandards, um politischen Querelen zwischen den USA mit China und den sich defensiv verhaltenden UN zu vermeiden. Die Umrüstungsarbeiten fanden während des Schiffstransports nach Bombay statt.
Aufgrund der gleichzeitig unsicheren Lage in Indien (Commonwealthbeitritt, Grenzkriege Pakistan/Kaschmir) und der schnellen Kapitulation Tibets im Oktober 1950 kam es jedoch nicht zu kriegerischen Auseinandersetzungen und alle Thunderbolts wurden am 11. November 1950 in der Bucht von Bengalen bei 14°51’55 Nord, 89°50’11’’ versenkt."
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.098
Ort
daheim
Phantasie

;)
Ich bin mal so frei und zitiere die Einsatzgeschichte, so wie sie an anderer Stelle aufgeschrieben wurde
Schönes Märchen, hat wie ein jedes auch Körnchen der Wahrheit aber ansonsten leider nicht bis zum Ende gedacht.
Trägerausrüstung einer Thunderbolt???

Schön gebautes Modell, mit anderer Markierung würde es mir sogar gefallen.

modelldoc
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Schönes Märchen, hat wie ein jedes auch Körnchen der Wahrheit aber ansonsten leider nicht bis zum Ende gedacht.
Trägerausrüstung einer Thunderbolt???

Schön gebautes Modell, mit anderer Markierung würde es mir sogar gefallen.

modelldoc
Wie du schon schreibst, Phantasie oder "What if". Was zählt ist die Ausführung. Gefallen ist relativ......
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Phantasie???....Was du nicht sagst :rolleyes:

Es gibt Leute, die haben einfach Spass am basteln, ohne alles tierisch ernst zu nehmen....soll es ja, zum Glück, auch geben.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Phantasie???....Was du nicht sagst :rolleyes:

Es gibt Leute, die haben einfach Spass am basteln, ohne alles tierisch ernst zu nehmen....soll es ja, zum Glück, auch geben.
Und in ein paar Jahren müssen wir wieder alles bereinigen, denn dann kommt "ich weiß das es das gab, denn ich habe mal ein Modell davon gesehen und die Einsatzgeschichte ist folgende...."

Danke für die Bilder!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ja....dass ist dann das Problem wenn die "Leute" Modelle als Referenzen nehmen und nicht verlässliche Quellen.

In Abwandlung eines bekannten Spruches kann man dann nur sagen "Traue keinem Modell, welches du nicht selbst gefälscht hast!" ;)
 
Thema:

6. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 03. Mai 2009

6. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 03. Mai 2009 - Ähnliche Themen

  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • 9. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 29. April 2012

    9. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 29. April 2012: Hallo Freunde des Modellbaus, sooooo wahnsinnig aktiv bin ich zwar normalerweise nicht in diesem Forum (bin hier eher der stille Mitleser...
  • 8. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 08. Mai 2011

    8. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen am 08. Mai 2011: Liebe Modellbaufreunde, im kommenden Frühjahr ist es wieder soweit. Wir freuen uns, Euch zu unserer nunmehr achten Modellbauausstellung am...
  • 5. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen 4. Mai 2008

    5. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen 4. Mai 2008: Viele haben es schon befürchtet, einige auch erwartet -> es ist mal wieder soweit. Ich darf Euch zur 5. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde...
  • 3. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen 7. Mai 2006

    3. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen 7. Mai 2006: Am Sonntag den 7. Mai 2006 findet die 3. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen in der Wilnsdorfer Festhalle statt. Gleichzeitig feiern...
  • Ähnliche Themen

    Oben