P-51B Mustang; Mastercraft

Diskutiere P-51B Mustang; Mastercraft im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, heute möchte ich mal meine "Feiertagsbeschäftigung", neben FF-stöbern, präsentieren. Da lag doch noch eine P-51B von Mastercraft...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Leute,
heute möchte ich mal meine "Feiertagsbeschäftigung", neben FF-stöbern, präsentieren.
Da lag doch noch eine P-51B von Mastercraft rum; der Bausatz wurde hier ausreichend beschrieben; mal seh`n was man daraus machen kann.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Als Vorbild habe ich mir die P-51B-5 von Lt. Wilson K jr. Baker, CS-Q, `Hot Pants`, 370FS 359FG, am 4. Aug. 44 in Schweden interniert ausgesucht.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Gebaut wurde fast nur OOB, die Flächenkorrektur habe ich nicht vorgenommen. Dafür habe ich mich mal am Cockpit/Haube versucht; Sitz, Pedale, Gurte aus Ätzteilen sowie Vakuhaube.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Mastercraft bietet zwar einen erweiterten Decal-Service an, aber auch nach 3 Wochen Watezeit und zusätzlicher eMail-Anfrage gab es keine Reaktion aus Polen. Habe mich deshalb auf die beiliegenden Decals und einiges aus der Grabelkiste beschränkt.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
So hier noch mal ein Bild mit etwas mehr Leben drin.

Klar der Bausatz ist nicht das NonPlusUltra, aber für ne´ kleine Fingerübung nicht schelcht. Und für den nich so Geübten ein dankbares Versuchsobjekt.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Außer ´gucken´ sind auch Bemerkungen möglich, oder ist der Flieger so schlecht , das er keine Erwähnung verdient.:confused:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-51B

Außer ´gucken´ sind auch Bemerkungen möglich, oder ist der Flieger so schlecht , das er keine Erwähnung verdient.:confused:
Hallo Schramm,

ne, so isses mE. nun auch nicht; das Modell ist sauber gebaut und lackiert.
Das sollte schon eine Erwähnung wert sein.

MfG Silverneck
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Deine Mustang macht einen netten Eindruck!
Hättest Du die Code Buchstaben nicht lieber unter die Invasions Streifen legen sollen? Die weisen Streifen kamen doch später, dann wären doch die Buchstaben weg?

Hotte
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Hotte
...
Hättest Du die Code Buchstaben nicht lieber unter die Invasions Streifen legen sollen? Die weisen Streifen kamen doch später, dann wären doch die Buchstaben weg?
Die Überlegung ist nicht von der Hand zuweisen. Nach meinen Angaben flog die Maschine aber erst ab Mai 44. Ich bin daher davon ausgegangen, das sie gleich so in die Einheit kam.
Gruß Lutz
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo HotteDie Überlegung ist nicht von der Hand zuweisen. Nach meinen Angaben flog die Maschine aber erst ab Mai 44. Ich bin daher davon ausgegangen, das sie gleich so in die Einheit kam.
Gruß Lutz
Das Thema Invasionsstreifen hatten wir hier im FF schon oft :)
Die wurden nicht selten feldmäßig mit Pinseltechnik aufgetragen!
Wenn da eine Buchstaben Code in weis auf der Maschine war,
dann wurde bestimmt eine Lösung gefunden.
So wie es bei Deinen Modell aus sieht,
so kann ich es mir für das Orginal nicht vorstellen :?!

Hotte
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@Hotte
Leider habe/kenne ich kein Foto der Original-Maschine:?!,
damit wird die entgültige Beantwortung dieser Frage wohl offen bleiben:rolleyes:.
Aber schön, das sie trotzdem gefällt:D.
Gruß Lutz
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Schramm,

du hast die Mustang ganz ordentlich gebaut.:TOP:

Aber im Bereich der Cockpit-Haube ist das Modell auf der rechten Seite nicht ganz sauber gearbeitet (# 5) da ist die Oberfläche recht rauh. Da gabs bestimmt ne kleine Panne?

Viele Grüße

Uwe
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Lutz,

schöne kleine Mustang hast Du da gebaut. Interessantes Vorbild. :TD:

Ich habe mal ein bißchen Bücher gewälzt und bin auf zwei Aufnahmen der 43-6461 gestoßen. Dort ist klar erkennbar, dass die weißen Buchstaben der Kennung auf den weißen D-Day-Streifen einen dunklen Rand hatten (sieht maskiert aus, könnte der darunterliegende Tarnanstrich sein). Die Kennung ist so, trotz der D-Day-Streifen, sehr gut lesbar.
Ebenfalls kann man sehr gut erkennen, dass die D-Day-Streifen auf der Rumpfoberseite von "Hot Pants" bereits überlackiert waren (diese wurden bei den FGs der 8th Air Force bereits kurze Zeit nach D-Day überlackiert). Die Streifen scheinen dort leicht durch.

Die weißen Bänder, die auf Ober- und Unterseite der Tragflächen und Höhenflossen lackiert waren (haben mit D-Day nichts zu tun) vermisse ich jedoch auf Deinem Modell. Waren ein typisches Merkmal für P-51Bs im Olive Drab / Neutral Gray Tarnkleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hab den Bausatz mal in Händen gehalten, Respekt hätte nicht gedacht das sich da jemand rantraut:TD:



Gruss Rhino
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@christoph2,
wenn´s geht, stelldie Bilder doch mal rein.
Lutz
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich habe mal ein bißchen Bücher gewälzt und bin auf zwei Aufnahmen der 43-6461 gestoßen. Dort ist klar erkennbar, dass die weißen Buchstaben der Kennung auf den weißen D-Day-Streifen einen dunklen Rand hatten (sieht maskiert aus, könnte als der darunterliegende Tarnanstrich sein). Die Kennung ist so, trotz der D-Day-Streifen, sehr gut lesbar.

Genau das hab ich gemeint,
als ich sagte das war beim Orginal sicher nicht so ;)
Aber siehste, im FF wälzt sofort einer Bücher und guckt mal :D

Hotte
 
Thema:

P-51B Mustang; Mastercraft

P-51B Mustang; Mastercraft - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF

    Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF: Was waren das noch für Zeiten, als ich Modelle noch aus der Schachtel baute und der Bau 80 % von Arbeit und Baubericht ausmachte. Gut, mit Glück...
  • Arma Hobby P-51B/C Mustang - mehr Mustang war nie!

    Arma Hobby P-51B/C Mustang - mehr Mustang war nie!: Hallo ihr Lieben, ich war nicht untätig, vielmehr habe ich viel vorzubereiten für diesen überragenden Wurf von Arma Hobby. "Viel" deswegen, weil...
  • 1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran

    1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran: Vor ein paar Jahren hat Hasegawa seinen schon recht betagten Bausatz der P-51B/C in einer Sonderedition als Doppelbausatz im schicken Rennkleid...
  • P-51B/C Mustang

    P-51B/C Mustang: Die P-51D ist ja wohl der meistverbreitete WK2 Warbird, allerdings tauchen in letzter Zeit immer mehr B/C Modelle der Mustang auf. Ist ja...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF

      Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF: Was waren das noch für Zeiten, als ich Modelle noch aus der Schachtel baute und der Bau 80 % von Arbeit und Baubericht ausmachte. Gut, mit Glück...
    • Arma Hobby P-51B/C Mustang - mehr Mustang war nie!

      Arma Hobby P-51B/C Mustang - mehr Mustang war nie!: Hallo ihr Lieben, ich war nicht untätig, vielmehr habe ich viel vorzubereiten für diesen überragenden Wurf von Arma Hobby. "Viel" deswegen, weil...
    • 1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran

      1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran: Vor ein paar Jahren hat Hasegawa seinen schon recht betagten Bausatz der P-51B/C in einer Sonderedition als Doppelbausatz im schicken Rennkleid...
    • P-51B/C Mustang

      P-51B/C Mustang: Die P-51D ist ja wohl der meistverbreitete WK2 Warbird, allerdings tauchen in letzter Zeit immer mehr B/C Modelle der Mustang auf. Ist ja...
    Oben