Airbus-News 2009

Diskutiere Airbus-News 2009 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man müsste vielleicht jetzt noch dazu sagen, dass unterhalb gewisser Strecken und Gewichte der Verbrauch steigt. Fliege ich etwa ein 1000nm Trip...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Jetzt ist es ja amtlich mit den Sharklets. Was mich wundert ist, dass man da noch 3,5 Prozent Verbrauchsersparnis rauskriegt. Und das machen die erst jetzt?

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/groe-winglets-fuer-airbus-a320-familie.15462.htm
Man müsste vielleicht jetzt noch dazu sagen, dass unterhalb gewisser Strecken und Gewichte der Verbrauch steigt. Fliege ich etwa ein 1000nm Trip mit einem 80% Load Factor, werde ich mit Winglets sicherlich mehr also ohne verbrauchen.
Wirklich lohnen wird es sich für A321 und A320 mit dichter Bestuhlung und tendenziell langen Strecken.

Dieses "mehr Nutzlast" ist wohl nur gemeint als "mehr Nutzlast bei konstanter Reichweite", weil das OEW sicherlich steigt (Hausnummer 200 bis 400kg) und das MTOW wahrscheinlich unverändert bleibt.

Wird sich zeigen welche Airline den Upgrade bestellt.
Und VJ101 hat nicht Unreht: das Auge fliegt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Airbus-News 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich hatte den gleichen Gedanken, ich dachte 3-4% wäre die Hausnummer bei Flügeln ohne Winglets, die man dann mit Winglets versieht. Dass man einen Flügel, der im Gegensatz zum 737 Flügel zusammen mit dem Winglet entwickelt wurde, nochmal um 3,5% verbessern kann finde ich auch extrem viel.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wird sich zeigen welche Airline den Upgrade bestellt.
ANZ ist Erstkunde.

Immerhin hat sich Ryanair die Blended Winglets an der 737-800 sogar nachrüsten lassen, obwohl die nur eine gute Stunde fliegen, im Durchschnitt, pro Segment.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Wird sich zeigen welche Airline den Upgrade bestellt.
Ist das überhaupt machbar; ich habe nichts von Umbauten bestehender A 320 gelesen?

Die von Air New Zealand bestellten A 320 mit Hörnern sind werksneu und ersetzen ab Ende 2012 die 15 derzeit noch eingesetzten B737-300 (die bis dahin im Schnitt über 15 Jahre alt sein werden)!

Reto
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
ANZ ist Erstkunde.

Immerhin hat sich Ryanair die Blended Winglets an der 737-800 sogar nachrüsten lassen, obwohl die nur eine gute Stunde fliegen, im Durchschnitt, pro Segment.
B737 ce n'est pas A320!

Ich weiß nicht was Boeing falsch (oder richtig) gemacht hat, aber die B737 profitiert von ihren Winglets anscheinend deutlich stärker und deutlich früher. Und das obwohl die B737 im Schnitt eine geringere Flächenbelastung hat (auch merkwürdig, dass B737 trotzdem Doppelspaltklappen nutzt). Ergo hat Boeing einen Flügel angeflanscht, welcher bei geringeren Auftriebsbeiwerten höheren (induzierten) Widerstand produziert. Diesen kann man natürlich durch eine Erhöhung der Streckung wieder ausmerzen.
Wenn ich einen Flügel&Flugzeug entwickele, welcher seinen Design-Punkt bei irgendwo 2500nm hat, aber bei einer Nachrüstung eines Winglets bereits bei 600nm-Legs an Total Trip Fuel spart, ja dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Im Endeffekt ist es ein eher zweifelhaftes Zeugnis für das Konstrukt B737NG.

Bei RyanAir gilt noch eine andere Formel: man ist dort stets um den Wiederverkaufswert seines Materials besorgt.

Taliesin schrieb:
Ich hatte den gleichen Gedanken, ich dachte 3-4% wäre die Hausnummer bei Flügeln ohne Winglets, die man dann mit Winglets versieht. Dass man einen Flügel, der im Gegensatz zum 737 Flügel zusammen mit dem Winglet entwickelt wurde, nochmal um 3,5% verbessern kann finde ich auch extrem viel.
Kann man allgemein nicht sagen. Ein Flügel hat ein optimales CA, bei dem die Balance zwischen Auftrieb und Gesamtwiderstand optimal ist. Baue ich den Flügel kleiner, erhöhe ich den induzierten Widerstand, profitiere aber beim Null- oder Reibungswiderstand. Andersrum wenn ich die Fläche vergrößere. Eine Streckungserhöhung (bei gleichbleibender Fläche) schlägt sich negativ auf mein Strukturgewicht nieder, ist (in erster Näherung) neutral beim Nullwiderstand und positiv für meinen induzierten Widerstand.

Kurzum: ein Winglet kann die Missionseffizienz eines Flugzeugs in den Keller treiben, wenn das falsche Flugzeug zur falschen Zeit mit ihm spazieren fliegt.

swissdakota schrieb:
Ist das überhaupt machbar; ich habe nichts von Umbauten bestehender A 320 gelesen?
Nein, hab mich ungenau ausgedrückt. Die Winglets bleiben "Customer Option", und einmal ohne bestellt werden sie niemals nachrüstbar sein. Die B737 wird inzwischen stets mit den notwendigen strukturellen Modifikationen ausgeliefert, wer sie ohne Winglets bestellt, fliegt trotzdem einen Teil (nämlich die flügelseitige Strukturverstärkung) spazieren. Danke Boeing!



-----------------------------
Für diesen Text gilt: B737 = B737-700/800
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus-News 2009

Airbus-News 2009 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News ab 2010

    Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News ab 2010

      Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
    Oben