Airbus-News 2009

Diskutiere Airbus-News 2009 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Neues Jahr...
Thema bitte fortführen
Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP:
Grüße von
Skysurfer
 
#
Schau mal hier: Airbus-News 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da hätte ich gleich was: Airbus hat heute ein ehemals eigenes Flügelwerk an GKN verkauft und damit seine angekündigten Ausgliederungspläne abgeschlossen. Hier steht noch mehr dazu: www.flugrevue.de/index.php?id=4511
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Da hätte ich gleich was: Airbus hat heute ein ehemals eigenes Flügelwerk an GKN verkauft und damit seine angekündigten Ausgliederungspläne abgeschlossen. Hier steht noch mehr dazu: www.flugrevue.de/index.php?id=4511

Wieso gliedert Airbus die Werke nur aus?
Gerade bei Boeing und seiner 787 sieht man wie sehr das Konzept "Wir entwickeln-andere bauen" ein Projekt gegen die Wand fahren kann. Kleinere Werke wie das in Varel sind noch eines aber ein Werk zu verkaufen in dem die Tragflächen (also fast 50% vom eigentlichen Flugzeug) gebaut werden zu verkaufen halte ich für einen Fehler.
Ich sehe die Ausgliederung von "Hauptwerken" als Anfang einer falschen Unternehmensentwicklung bei Airbus.
 
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Moin moin !

Und die die drei Werke Nordenham,Varel und Augsburg mit 6000 Mitarbeitern,ging zum 01.01.2009 in die Firma Premium AEROTEC GmbH über.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
zur Frage von "absolut".
Besorg dir mal das Buch "Der Airbus A380", Motorbuch Verlag, ISBN 978-3-613-02780-0 von Volker k. Thomalla und Sebastian Steinke. Im Kapitel "Die Produktion der A380" findest du die (hab sie nicht gezählt:p) 70 - 100 wichtigsten Zulieferer und die Teile die von diesen zugeliefert werden.
Der Preis des Buches ist mir zwar nicht mehr bekannt, aber es ist auf einem sehr aktuellen Stand und nach meiner Meinung auch sehr informativ.
 

absolut

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hannover/Bremen
Vielen Dank für die Antworten, werde mir das Buch mal bestellen :-)
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Eindrucksvoll :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Durch Finanzspritzen an Banken will der Staat verhindern, dass Fluggesellschaften wegen Finanzierungsproblemen infolge der Kreditkrise Aufträge bei Airbus stornieren. Der französischen Handelsministerin Anne-Marie Idrac zufolge haben die Hilfen einen Rahmen von bis zu fünf Milliarden Euro. Ein Airbus-Sprecher zeigte sich erfreut über die Pläne. "Wir begrüßen die starke Initiative der französischen Regierung, unsere Auslieferungen angesichts der Kreditklemme sicherzustellen", sagte er am Montag.
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE50P0FQ20090126
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Auf n-tv war gerade noch eine News, das Airbus die Forderung von Ryanair abgelehnt hat, zu diesem genannten Preis Flugzeuge zu liefern. Die Fluglinie will jetzt mit Boeing verhandeln.
Nur finde ich diese Meldung nicht mehr.
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Syrien und das französische Luftfahrtunternehmen Airbus haben einen Vertrag über die Lieferung von 50 Passagierflugzeugen im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar unterzeichnet. Das meldet die Nachrichtenagentur KUNA.

Die USA enthielten sich ihres Sanktionseinspruchs, was der syrische Transportminister Yarub Bader als positives Zeichen in den Beziehungen zwischen Syrien und den USA wertete.

Das Geschäft mit Frankreich beinhaltet ebenfalls Ersatzteile für zwei alternde Boing 747.
Beirut-Reporter.de
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Qantas legte A380-Flotte vorübergehend still

Ärger nach wenigen Monaten Einsatz: Die Fluglinie Qantas musste australischen Medien zufolge ihre drei A380-Jumbojets wegen technischer Defekte vorübergehend stilllegen. In London warteten Passagiere über zwölf Stunden auf ihren Abflug.
Den ganzen Bericht gibt es unter http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,611120,00.html

Da alle 3 Flugzeuge scheinbar das gleiche Problem haben, beginne ich mich wirklich zu fragen wann dieser Vogel wirklich serienreif wird. Die Probleme bei den Singapore Airlines Maschinen konnte ich ja noch unter der Rubrik Kinderkrankheiten abbuchen. Inzwischen sollte so etwas wie bei Quantas nicht mehr vorkommen.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Da alle 3 Flugzeuge scheinbar das gleiche Problem haben, beginne ich mich wirklich zu fragen wann dieser Vogel wirklich serienreif wird.
Erstens wurde das schon im A380 Thread gemeldet.

Und zweitens stimmt das nicht. 2 Maschinen hatten ein Problem mit der Kraftstofffüllmengen-Anzeige und einer ein Problem mit der Bugradlenkung.
Und alle drei Maschinen sollten seit gestern abend wieder im Betrieb sein.
(Flightglobal)

Und solche Probleme können immer auftreten, auch nach 20 Jahren Serienproduktion, da sie augenscheinlich erstmal nichts mit der Konstruktion zu tun haben. Wenn, wie im A380-Thread diskutiert, in den Tanks ein Mikrobenbefall vorliegt, kann es auch verunreinigter Sprit sein.

Nichts genaues weiß man nicht, also lieber nicht spekulieren.
 
xbluex

xbluex

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
A 180

Und solche Probleme können immer auftreten, auch nach 20 Jahren Serienproduktion, da sie augenscheinlich erstmal nichts mit der Konstruktion zu tun haben. Wenn, wie im A380-Thread diskutiert, in den Tanks ein Mikrobenbefall vorliegt, kann es auch verunreinigter Sprit sein.

Nichts genaues weiß man nicht, also lieber nicht spekulieren.
...nicht ohne Grund heißt der Flieger bei Insidern A "180"! (Wg. 180° Kurve nach dem Abdocken...):FFTeufel:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
...nicht ohne Grund heißt der Flieger bei Insidern A "180"! (Wg. 180° Kurve nach dem Abdocken...):FFTeufel:
Bin ich jetzt der einzige, der das nicht rafft, oder was soll das für ein Witz sein? :?!
 
Thema:

Airbus-News 2009

Airbus-News 2009 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News ab 2010

    Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News ab 2010

      Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
    Oben