Russische Jets im Sauerland

Diskutiere Russische Jets im Sauerland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ZB MiG 23 stimmt, Zusatzbehälter an MiG-23 wurden nur am Schwenkflügel in 72° Stellung montiert - es war dann nicht mehr möglich die...
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
ZB MiG 23

Der Pod (?) mit Fenster wäre interessant.

Der 490l-Zusatzbehälter unter der Tragfläche der MiG-23MF dürfte nicht original sein, ich glaube eine MiG-23 kann an der Position gar keine ZBs verwenden und schon gar keine von der MiG-21...
stimmt, Zusatzbehälter an MiG-23 wurden nur am Schwenkflügel in 72° Stellung montiert - es war dann nicht mehr möglich die TF-Geometrie mit ZB zu ändern. Auf dem Foto sind man es nicht sehr gut, aber deutlich, das der ZB am Schwenkflügel hängt. Interessantes Detail am Rand. Die Flügeltanks (2 x 400 ltr) der MiG 23 können mittels eines von aussen zugänglichen Ventils verschlossen werden. Kunstflug wurde nur mit leeren Flächentanks durchgeführt. Ventil sieht aus wie eine riesige Schlitzschraube. Sie mussten bei Bedarf dann enttankt werden.

Ingo
 
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Außenlast.

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Detailansicht von der Seite des POD's:

Grüße,

Peter
was auch immer sich an der linken Seite verbirgt - das ist m.E. ein Behälter für ungelenkte S-5 Raketen (UB-16). Der durchlöcherte Teil ist nichts anders als eine Art "Auspuff", der den Abgasstrahl beim Abschuß auffängt. Der lange waagerechte Schlitz ist ein Griff um diesen abnehmbaren als Bajonettverschluß ausgebildenten Teil zu verdrehen und abzunehmen. Anschließend wurde so aufmunitioniert.
Wenn das Foto darüber die Frontansicht ist, wurde hier offenbar - warum auch immer - eine Abdeckung angebracht. Ich denke es sind 2 verschiedene "POD"s!!!!! weil die Spitze typisch rot ist - wie bei ZBs.

Für die UB-16/32 wurden 2 Widerlager verwendet die hier beide fehlen!!!

Ingo
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
stimmt, Zusatzbehälter an MiG-23 wurden nur am Schwenkflügel in 72° Stellung montiert - es war dann nicht mehr möglich die TF-Geometrie mit ZB zu ändern. Auf dem Foto sind man es nicht sehr gut, aber deutlich, das der ZB am Schwenkflügel hängt. Interessantes Detail am Rand. Die Flügeltanks (2 x 400 ltr) der MiG 23 können mittels eines von aussen zugänglichen Ventils verschlossen werden. Kunstflug wurde nur mit leeren Flächentanks durchgeführt. Ventil sieht aus wie eine riesige Schlitzschraube. Sie mussten bei Bedarf dann enttankt werden.

Ingo
Ja, allerdings waren es doch wohl eher 16° (72° ist ganz nach hinten) ;).
Die Flügeltanks müssten, zumindest von der Bezeichung her auch 800l gefasst haben (PTB-800).
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Die Flügeltanks müssten, zumindest von der Bezeichung her auch 800l gefasst haben (PTB-800).
PTB-800 aus dem Russischen stammend: ПТБ-800 = подкрылевой топливо бак, was frei übersetzt den Unterflügel-Kraftstofftank ergibt;)
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Richtig der Pod ist eine Art Aufklärungsbehälter , da ja für die Mig 21 M und folgende Typen keine Pod s wie für die R - Variante zur Verfügung stand .
So wurde in der NVA wie auch in der Pol.Armee etwas selber gebaut .
In den Behältern war zumeist eine AFA - 39 untergebracht .
Ich selber habe für meine Mig 21 so einen ähnlichen Behälter , er beinhaltete für die Aufgabe 2 AFA - 39 .

Mfg Fishbed792





Vielen Dank!

Dieses Ding kenne ich zunächst mal nicht, sieht ein bischen wie ein selbstgebauter (?) Aufklärungsbehälter aus (wie etwa die CLA-85/87 der NVA).

"POJEMNIK LAF" dürfte wohl "Behälter LAF" bedeuten (ist aber mehr geraten, da ich kein Polnisch kann, bitte korrigieren wenn falsch). Gibt es eventuell noch eine Seitenansicht des ganzen Behälters?

Weiss jemand etwas genaueres über dieses Teil?
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Hallo ,

Richtig der Pod ist eine Art Aufklärungsbehälter , da ja für die Mig 21 M und folgende Typen keine Pod s wie für die R - Variante zur Verfügung stand .
So wurde in der NVA wie auch in der Pol.Armee etwas selber gebaut .
In den Behältern war zumeist eine AFA - 39 untergebracht .
Ich selber habe für meine Mig 21 so einen ähnlichen Behälter , er beinhaltete für die Aufgabe 2 AFA - 39 .

Mfg Fishbed792
was auch immer sich an der linken Seite verbirgt - das ist m.E. ein Behälter für ungelenkte S-5 Raketen (UB-16). Der durchlöcherte Teil ist nichts anders als eine Art "Auspuff", der den Abgasstrahl beim Abschuß auffängt. Der lange waagerechte Schlitz ist ein Griff um diesen abnehmbaren als Bajonettverschluß ausgebildenten Teil zu verdrehen und abzunehmen. Anschließend wurde so aufmunitioniert.
Wenn das Foto darüber die Frontansicht ist, wurde hier offenbar - warum auch immer - eine Abdeckung angebracht. Ich denke es sind 2 verschiedene "POD"s!!!!! weil die Spitze typisch rot ist - wie bei ZBs.

Für die UB-16/32 wurden 2 Widerlager verwendet die hier beide fehlen!!!

Ingo

Danke für die Infos, also offensichtlich wirklich etwas Selbstgebasteltes. Als Ausgangsbasis scheint hier auch (wie in der NVA) ein UB-16 Behälter gedient zu haben.


Hier http://www.airliners.net/photo/Poland - Air Force/Mikoyan-Gurevich MiG-23.../0675978/L/&width=1024&height=783&sok=WHERE__(aircraft_generic_like_'Mikoyan-Gurevich%')_AND_(aircraft_generic_!=_'Mikoyan-Gurevich_MiG-21')_AND_(aircraft_generic_!=_'Mikoyan-Gurevich_MiG-29')_AND_(airline_LIKE_'Poland_-_Air_Force%')_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&photo_nr=36&prev_id=0681080&next_id=0666788

gibt es übrigens ein Bild der 457 noch in Polen, allerdings in einem etwas "zerrupftem" Zustand.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
noch eins als Entschuldigung

Rumpfaufbau
hier sieht man die Aufhängung für die ZBs, der Träger wird am Flügel verschraubt und bleibt beim Notabwurf. Es gibt wohl einen Endschalter, der Verstellung in andere Pfeilwinkel verhindert.Stellt sich die Frage was ist bei Notabwurf wenn ich schnell !!! die Flucht ergreifen muß .....

Ingo
 
Anhang anzeigen
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Rumpfaufbau
hier sieht man die Aufhängung für die ZBs, der Träger wird am Flügel verschraubt und bleibt beim Notabwurf. Es gibt wohl einen Endschalter, der Verstellung in andere Pfeilwinkel verhindert.Stellt sich die Frage was ist bei Notabwurf wenn ich schnell !!! die Flucht ergreifen muß .....

Ingo
Danke für das Bild und die Erklärung!
Anbei noch ein fast gleiches Schema für die MiG-23ML.

Leider ist mir (auch nach nochmaligem Ansehen der damaligen Diskussion) noch nicht so wirklich klar geworden, ob und wie nun der Abwurf der Tragflächenbehälter funktioniert oder auch nicht.

Wenn ich mal zusammenfasse was ich verstanden habe:

Ich denke mal dieses ist nicht sehr wahrscheinlich, da die Aufhängestationen fest mit der Maschine verbunden sind.
In diesem Fall werden die Tragflächenstationen nach dem Anbau von oben auf der Fläche verschraubt und verkontert.
Ein Notabwurf der Zusatzbehälter erfolgt dann nur über die Schlösser in den Stationen selber.
Also sind die Träger fest angebaut und nur die Behälter werden abgworfen. Tragflächen bleiben in 16° fixiert.

Genau so war das. Die am beweglichen Tragflächenteil befestigten Träger für 800 Liter-Zusatzbehälten schwenkten nicht mit und konnten (da verschraubt) nicht abgeworfen werden. Der Einsatz war hauptsächlich für Überführungsflüge mit Tragflächenstellung "vorn" gedacht. Die eigentlichen Zusatzbehälter konnten wohl im Notfall (Schalter am linken vertikalen Schaltpult: "SBROS KR. PODW. BAKA") abgeworfen werden. Die Träger verblieben dann wohl am Flugzeug. Ob die an der Tragfläche verbleibenden Träger das Schwenken der TF behinderte ist mir nicht bekannt.
So weit so klar! :!:

Hallo,
mit angebauten Tragflächen ZB-Pylonen war ein TF-schwenken nicht mehr möglich. Das wurde durch einen Endschalter verhindert. Soweit ich mich erinnere waren die TF ZB´s fest mit den Pylonen verschraubt und konnten dadurch auch nicht abgeworfen werden. Wie schon gesagt wurden die ZB´s nur bei Überführungsflügen verwendet. Ich habe die Dinger auch nur einmal in Aktion gesehen und das war als uns die ML´s geliefert wurden. Nach der Landung wurden sie noch an der VSL demontiert.
Gruß Box29:TD:
Oder doch nicht? Wenn die ZBs fest mit den Pylonen verschraubt sind, kann man sie natürlich nicht abwerfen bzw. wenn dann nur zusammen mit den Pylonen. :?!

Und hier der Beweis dafür:
TF-ZB mit Träger und Maschine fest verschraubt und somit ein Notabwurf nicht möglich.
Also kein Abwurf?!
Oder doch alles ganz anders::confused:

Richtig. Die Tragflächenzusatztanks konnten nur bei 16° Pfeilung starr befestigt werden, waren aber natürlich abwerfbar und danach konnten die Flügel auch wieder voll geschwenkt werden. Das war nicht nur für Überführungsflüge gedacht, sondern sollte auch im Gefechtseinsatz helfen die Reichweite zu verbessern.

Hier findet man zwei Fotos zu solchen Konfigurationen:
http://www.airwar.ru/image/idop/fighter/mig23b/mig23b-4.jpg
(Hier sieht man das diese Konfiguration schon beim zweiten Prototypen der MiG-23B angedacht wurde.)

http://www.acig.org/randomphoto/022.jpg
(Hier sieht man eine libysche MiG-23 mit voller Raketenbewaffnung im "Visier" eines amerkanischen Jägers.)
Hier findet sich ein Bild einer MiG-23ML mit Zusatztanks und 2xR-23 und 2xR-60. Das sieht eigentlich nicht nach Überführung aus.

http://www.fas.org/irp/dia/product/85_49.jpg

Um noch eine Quelle außerhalb des FF zu zitieren: Laut Gordon (Aerofax MiG-23/27) handelte es sich um "drop-tanks" die zusammen mit den Pylonen abgeworfen werden können.

Es gibt ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:
  • ZBs nicht abwerfbar und Tragflächen in 16° fixiert. Damit eigentlich nur zur Überführung geeignet.
  • ZBs ohne Pylone, z.B. im Notfall abwerfbar, Tragflächen ebenfalls in 16° fixiert
  • ZBs mit Pylonen abwerfbar, Tragflächen danach wieder schwenkbar. Sowohl zur Überführung als auch zur Steigerung der Reichweite in Einsätzen verwendbar.
Die Tanks wurden sicher nur selten verwendet und wenn dann meist zur Überführung, trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob sie nun abwerfbar waren oder nicht.

Kann jemand etwas Licht in dieses Dunkel bringen oder sehe ich nur den Wald vor Bäumen nicht?

PS: Ich hoffe das ist hier nicht zu sehr OT, eventuell kann es ja in den MiG-23 Thread verschoben werden.
 
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Rumpfschema @Ta154

Unterlagen zum Erzeugnis 32(BN+ML/MF???) sind doch noch was wert - wer hätte das gedacht !!!

Müsste man wirklich nur noch im Lotto gewinnen um so'n Ding auch mal von vorn !!! selbst zu fliegen.(Bescheinigung das ich das bei kleinen Fliegern darf, habe ich und "ankriegen" würde ich die MiG vermutlich auch noch.) Dürfen wird ja heutzutage dem Können immer gleichgesetzt. Naja, jetzt schauen wir, das wir erstmal wieder das Licht am Ende des Tunnels anschalten d.h. ich versuche es weiter mit harter Arbeit.

Ingo
 
Thema:

Russische Jets im Sauerland

Russische Jets im Sauerland - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Royal Air Force fängt zwei russische Kampfjets ab

    Royal Air Force fängt zwei russische Kampfjets ab: 16. Sept. 2014 Die Royal Air Force hat zwei russische Kampfjets identifiziert und abgefangen...
  • Russische Business-Jets

    Russische Business-Jets: Hallo! Kennt jemand einen russischen Business-Jet (oder Prop)? Mir ist etwas derartiges nicht bekannt :?! Mfg Sascha
  • Su-27-Kampfjets prüfen Bereitschaft russischer Luftabwehr

    Su-27-Kampfjets prüfen Bereitschaft russischer Luftabwehr: Raketenkomplexe und Kampfflugzeuge des russischen Militärbezirks Fernost sind am Donnerstag bei einer Übung zum Einsatz gekommen. Wie General...
  • Türkises Cockpit in russischen Jets

    Türkises Cockpit in russischen Jets: Ich habe eine Frage zu den Cockpit russischer Jets wie Su-27 oder auch MiG-29. Die Farbe des Cockpit ist immer ein meiner Meinung nach recht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sauerland mig 21

    ,

    niedersfeld jets

    Oben