Propellerblätter breit / schmal

Diskutiere Propellerblätter breit / schmal im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Prinzip sind VS 11 und VS 111 gleich. Nur war die VS 111 wegen der stärkeren Leistungsaufnahme (1800-2500 PS) gegenüber der VS 11 (1200-1800...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Im Prinzip sind VS 11 und VS 111 gleich. Nur war die VS 111 wegen der stärkeren Leistungsaufnahme (1800-2500 PS) gegenüber der VS 11 (1200-1800 PS) in verschiedenen Punkten verstärkt: Kräftigeres Getriebe und kräftigerer Ölmotor für die Blattverstellung. Der Anschluss war auch anders (Lochkreisdurchmesser des Befestigungsflanschs 220 mm). Deswegen war die Nabe der VS 111 auch ca. 30 kg schwerer. Wie Olaf schon sagte, die VS 11 wurde vornehmlich an den Jumo 211 gesteckt und die VS 111 an den Jumo 213. Die waren auch nicht austauschbar.

@Sabi/Susi
Sei mir nicht böse, aber deine Beiträge sind immer von einem erfischenden Halbwissen getragen.:D Und Humor hast du anscheinend auch nicht.:?!

Gruß Peter
 
0.72/2750

0.72/2750

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
131
Zustimmungen
45
Ort
Hessen
Könnte es nicht sein, daß Propeller hochfliegender Maschinen langsamer drehen müßen, da sich die Schallgeschwindigkeit mit der Höhe aufgrund der tiefen Temperaturen verringert und somit die Blattspitzen schon bei geringeren Umfangsgeschwindigkeiten in den (trans)-sonischen Bereich kommen?

Deswegen macht man die Blätter kürzer und notgedrungener Weise breiter?
(Was aufgrund der geringeren Streckung eigentlich nicht so effektiv ist)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Höhenflug

Könnte es nicht sein, daß Propeller hochfliegender Maschinen langsamer drehen müßen, da sich die Schallgeschwindigkeit mit der Höhe aufgrund der tiefen Temperaturen verringert und somit die Blattspitzen schon bei geringeren Umfangsgeschwindigkeiten in den (trans)-sonischen Bereich kommen?
Ich denke, das ist richtig, sofern die Propellerdrehzahl bereits eine hohe Machzahl erreicht. So weit ich der Flugphysik folgen kann, verstehe ich es so:

Größere Flughöhe bedeutet ja geringere Luftdichte, damit einen geringeren Luftdurchsatz durch den Propeller und folglich einen geringeren Wirkungsgrad der Antriebsleistung. Auch wenn die Motorleistung selbst nicht unter der geringeren Sauerstoffdichte in der Höhe leidet (z. B. dank Turbolader), sinkt die Antriebsleistung eines Propellerflugzeugs insgesamt mit steigender Flughöhe.

Man kann dem - mit Rücksicht auf die maximale Blattspitzengeschwindigkeit - nicht durch Erhöhung der Luftschraubendrehzahl begegnen.

Konstruktiv kann man diesem Effekt - aus dem selben Grund - auch nicht durch einen (speziell für Höheneinsätze) vergrößerten Propellerdurchmesser begegnen, wohl aber durch voluminösere Propellerblätter, die bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz erreichen.
Deswegen macht man die Blätter kürzer und notgedrungener Weise breiter?
(Was aufgrund der geringeren Streckung eigentlich nicht so effektiv ist)
Dass eine größere Streckung der Propellerblätter den Propeller effektiver macht, hat also keine absolute Gültigkeit, wie man im vorliegenden Fall sieht. Auf muskelkraftgetriebene Flugzeuge (Sparrowhawks Beitrag #7) mag diese Regel wohl besonders gut zutreffen, aber solche Apparate zeichnen sich durch geringe Antriebsleistung, sehr niedrige Propellerdrehzahl und extrem langsame Flug- und Strömungsgeschwindigkeiten aus.

Wie man an der recht flüssigen Abhandlung von Günter Hildebrandt über den Wirkungsgrad des Propellers (als Antrieb für Modellflugzeuge!) sieht, gibt es einen wichtigen Wirkungszusammenhang zwischen avisierter Kraftfluggeschwindigkeit und maximaler Propellergeschwindigkeit. Leider kommt man in der Praxis ohne komplexe Berechnungen mit zahlreichen variablen Größen nicht aus. Als Nichtfachmann kann ich diesem ‚Formelsalat’ leider nicht allzu weit folgen... :(

... aber ich lerne immer gerne dazu. :)

Gruß
Luftpirat
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi,
vom wie und warum der breiten und schmalen Blätter hab ich null Ahnung. Ich möchte nur daraufhin weisen, dass die Amerikaner in der Endphase des Luftkrieges die Basis ihrer Blätter verbreitert haben (cuffs). Welchem Zweck das diente, höhere Motorleistung? Kühlung? Ich weiß es nicht.
 
Thema:

Propellerblätter breit / schmal

Propellerblätter breit / schmal - Ähnliche Themen

  • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

    W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • Absturz am Breithorn (Lötschental) CH, 25.07.2020

    Absturz am Breithorn (Lötschental) CH, 25.07.2020: "Unter dem Breithorn im Lötschental ist heute Mittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Weitere Details sind noch nicht bekannt. rro informiert...
  • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
  • An 2 mit sichelförmigen Propellerblätter?

    An 2 mit sichelförmigen Propellerblätter?: Hallo! Ich habe hier einen im Jahre 1958 am Flugplatz Cottbus-Neuhausen gedrehten Amateurfilm, auf dem eine An-2 zu sehen ist. Das besondere...
  • Ähnliche Themen

    • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

      W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
    • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

      Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
    • Absturz am Breithorn (Lötschental) CH, 25.07.2020

      Absturz am Breithorn (Lötschental) CH, 25.07.2020: "Unter dem Breithorn im Lötschental ist heute Mittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Weitere Details sind noch nicht bekannt. rro informiert...
    • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

      [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
    • An 2 mit sichelförmigen Propellerblätter?

      An 2 mit sichelförmigen Propellerblätter?: Hallo! Ich habe hier einen im Jahre 1958 am Flugplatz Cottbus-Neuhausen gedrehten Amateurfilm, auf dem eine An-2 zu sehen ist. Das besondere...

    Sucheingaben

    messerschmitt me 109 Luftschraube drehzahl

    ,

    propeller schmal breit

    ,

    vergleich rotor bf109 und spitfire

    ,
    propeller luftdurchsatz erhöhen
    , fw 190 luftschraube holz, holzpropeller selber erstellen, propellerblatt heine, junkers vs 11, propellerblätter stahl, propellerblatt gewicht, propeller fw 190 d9 material, junkers vs 111, propellernabe vs111, junkers vs 11 ölmotor, propellerblatt me 109, luftdurchsatz durch blattanzahl erhöhen, https://www.flugzeugforum.de/threads/propellerblaetter-breit-schmal.51575/
    Oben