Zukunktsaussichten

Diskutiere Zukunktsaussichten im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mal eine Frage, wie denkt ihr wird die Zukunft der Luftwaffe Flottentechnisch in 10-20 Jahren aussehen. Am meisten interessiert mich, wird es...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Mal eine Frage, wie denkt ihr wird die Zukunft der Luftwaffe Flottentechnisch in 10-20 Jahren aussehen.

Am meisten interessiert mich, wird es einen Tornadonachfolger geben bzw. wird der Tornado noch modernisiert werden ?

Der Eurofighter ist ja nicht für die ECR Rolle vorgesehen, auch von einer Verwendung als "Marinejagdbomber powered by Luftwaffe" habe ich noch nichts gehört.

Soviel ich weiss sollen 180 Eurofighter beschafft werden und daneben noch einige Tornados behalten werden (alle ECR und ein paar RECCE/IDS).

Flottentechnisch könnte es dann igendwann in naher Zukunft so aussehen:

180 Eurofighter
xx Tornados (Marinejagdbomber/RECCE/ECR) evtl. ersetzt durch weitere Eurofighter/UAV oder anders Muster ???
5 Eurohawk

46 T-38C Talon (wurden gerade modernisiert, daher Ersatz in naher Zukunft nicht absehbar)

60 A400M

2 A340-300
5 A310MRTT (abzgl. der 2 VIP Maschinen die verkauft werden sollen)
2 A319ACJ
4 Global 500
3 AS 532 Cougar

40 NH 90
(xx CSAR)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Zukunktsaussichten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
46 T-38 Talon (Ersatz in naher Zukunft nicht absehbar)
Im großen und ganzen stimme ich Deiner Einschätzung zu, die T-38 wird allerdings derzeit in Sheppard AFB in der Version C eingesetzt, sprich die sind gerade erst modernisiert und mit Glascockpit ausgerüstet worden. Bei den Schulflugzeugen hast Du die T-6 Texan II vergessen, die bald die T-37 ersetzt haben wird, wenn die Kinderkrankheiten der T-6 ausgemerzt sind.

Die Recce-Tornados werden wohl über kurz oder lang vollständig von EuroHAWK ersetzt werden, einer meiner Vorgesetzten hat letztens erzählt, dass die Luftwaffe eine von zwei oder drei Luftwaffen auf der ganzen Welt ist, die überhaupt noch bemannte Aufklärung per Jet durchführt (siehe PA200 in Afghanistan).

Ob es einen Tornado-Nachfolger geben soll, würde mich allerdings auch mal interessieren!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Im großen und ganzen stimme ich Deiner Einschätzung zu, die T-38 wird allerdings derzeit in Sheppard AFB in der Version C eingesetzt, sprich die sind gerade erst modernisiert und mit Glascockpit ausgerüstet worden. Bei den Schulflugzeugen hast Du die T-6 Texan II vergessen, die bald die T-37 ersetzt haben wird, wenn die Kinderkrankheiten der T-6 ausgemerzt sind.
Die T-6 habe ich mit Absicht ausgelassen, da diese anders als die T-37 und T-38 sich nicht im Eigentum der Luftwaffe befinden, sondern der US Airforce gehören. Eigene T-6 sollen meines Wissens wohl nicht beschafft werden.

Die Recce-Tornados werden wohl über kurz oder lang vollständig von EuroHAWK ersetzt werden, einer meiner Vorgesetzten hat letztens erzählt, dass die Luftwaffe eine von zwei oder drei Luftwaffen auf der ganzen Welt ist, die überhaupt noch bemannte Aufklärung per Jet durchführt (siehe PA200 in Afghanistan).
Sind die RECCE Tornados nicht normale IDS ausgerüstet mit einem RECCE Pod und auch als "normale" Jagdbomber verwendbar ?
 

n/a

Guest
Sind die RECCE Tornados nicht normale IDS ausgerüstet mit einem RECCE Pod und auch als "normale" Jagdbomber verwendbar ?
Soweit ich weiß, sind an den Recce-Tonis kleinere Änderungen vorgenommen worden, ob die noch in der Lage sind, Bomben zu werfen, kann ich leider nicht sagen.
 

n/a

Guest
Hab gerade hier gelesen, dass das AG 51 auch HARM und Kormoran verschießt, ich weiß aber nicht, ob die dafür extra IDS-Tornados haben (z.B. die alten MFG-Tonis).
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Recce-Tornados werden wohl über kurz oder lang vollständig von EuroHAWK ersetzt werden
Das werden sie bestimmt nicht.
EuroHawk ist eine hochfliegende reine SIGINT-/ELINT-Plattform. Selbst eine Bildaufklärungsvariante des Grundmusters Global Hawk wäre nicht in der Lage, die Aufklärungskapazitäten des Tornado zu ersetzen - höchstens strukturell.
Ein echter Nachfolger müsste eine hoch unterschallschnelle, tieffliegende Plattform ein - etwas in der Richtung, die schon der Barracuda demonstriert hat. Im Rahmen Advanced UAV ist da ja durchaus was drin. Unterstützt durch Aufklärungsbehälter für die EF-Geschwader wäre das durchaus ohne Fähigkeitsverluste, sogar mit -gewinnen realisierbar.
 

n/a

Guest
Aber wie stellen dann die anderen Nationen diese Art der Aufklärung sicher? Wie gesagt, ausser Deutschland gibt es vielleicht noch ein oder zwei andere Nationen, die nicht auf satellitengestütze o.ä. Aufklärung setzen, sondern bemannte Aufklärung mit Jets durchführen.

Und ich denke schon, dass die Ersetzung einer Staffel PA200 schon dieses Jahr(!) durch Eurohawk ein deutliches Zeichen dafür ist, dass zumindest dieses Aufgabenfeld mehr und mehr durch unbemannte Systeme wahrgenommen wird.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die USA ärgern sich, dass sie alle bemannten Aufklärungsplattformen verfrüht abgeschafft haben.
Satelittenaufklärung ist in vielen Bereichen toll, aber nicht immer der Sack der Zwerge. 1. relativ leicht täuschbar. 2. stark wetterabhängig.

UAV sind auch nur in Szenarien mit niedriger Intensität nutzbar, denn sobald ein Gegner eine integrierte Luftverteidigung besitzt sind sie schwer einsetzbar.

Die Bw wird zusätzlich zu den Sigint UAV Euro Hawk weitere UAV Male und Hale bekommen zur Bildaufklärung, aber das wird erst in einigen Jahren soweit sein.

Eine Staffel Tornado Recce/MAO soll aber bis 2020+ in Schleswig verbleiben.

Es gibt auch noch andere Länder, die abbildende Luftaufklärung mit bemannten Systemen betreibt. Als Beispiele nur Italien und Grossbritannien mit Tornado, Frankreich mit Mirage, Isreal und noch einige andere.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Und ich denke schon, dass die Ersetzung einer Staffel PA200 schon dieses Jahr(!) durch Eurohawk
Moment, was?
Der allererste EuroHawk-Demonstrator soll 2010 ausgeliefert werden, danach vier Serienmuster zwischen 2011 und 2014. Im folgenden Zeitraum (!) rüstet eine Staffel des AG51 auf (verschiedene) UAV um, die andere Staffel behält den Tornado u.a. in der Rolle Seezielbekämpfung aus der Luft.
 

n/a

Guest
Ok, ich dachte, ich hätte das hier im Thread irgendwo gelesen... Nehme ich dann natürlich sofort zurück, dass Schleswig schon dieses Jahr eine Staffel Recce-Tonis abschafft!
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
[..] bzw. wird der Tornado noch modernisiert werden ?[..]
Der Tornado durchläuft gerade ein Modernisierungsprogramm (Link-16 und Bewaffnung). Andere haben da wahrscheinlich mehr Ahnung von.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Der Tornado durchläuft gerade ein Modernisierungsprogramm (Link-16 und Bewaffnung)
Läuft das LINK16-Update schon? Mein letzter Stand war, daß EADS da erstmal einen Avionik-Demonstrator bastelt, um herauszufinden, wie genau das (und andere schöne Dinge) nu integriert werden soll.

Aktuell müsste ASSTA2 laufen (oder es ist bis vor kurzem gelaufen), das sind aber "nur" Updates der Cockpits (Displays und Interface), beim Selbstschutz (neuer RWR, neuer Rechner) und die Integration MAW Taurus und HARM PNU.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Aktuell müsste ASSTA2 laufen (oder es ist bis vor kurzem gelaufen), das sind aber "nur" Updates der Cockpits (Displays und Interface), beim Selbstschutz (neuer RWR, neuer Rechner) und die Integration MAW Taurus und HARM PNU.
...sollte eigentlich laufen, tut es aber nicht wegen fehlender Leistungen bzw. - nachweise ( z.B. RWE / RWR ). Es sind zwar ein paar Flieger so gut wie fertiggestellt, aber der Kunde ( BWB / Lw) nimmt sie nicht ab.

Dazu kommt noch das große SW-Wirrwar in Verbindung mit den einzelnen Bauzuständen / Konfigurationen.

Vielleicht läßt man ASST A2.... ganz sausen und kreiert gleich eine ASST A3..

Link 16 : steckt bei Tornado noch in den Kinderschuhen, noch nicht mal im Prototypenstadium.

Zur kleinen Entschuldigung der Fa.EADS als GU :

Auch sie haben unter der Unzuverlässgkeit verschiedener Zulieferer ( neudeutsch : Subcontractors ) zu leiden.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
...sollte eigentlich laufen, tut es aber nicht wegen fehlender Leistungen bzw. - nachweise ( z.B. RWE / RWR ). Es sind zwar ein paar Flieger so gut wie fertiggestellt, aber der Kunde ( BWB / Lw) nimmt sie nicht ab.

Dazu kommt noch das große SW-Wirrwar in Verbindung mit den einzelnen Bauzuständen / Konfigurationen.

Vielleicht läßt man ASST A2.... ganz sausen und kreiert gleich eine ASST A3..

Link 16 : steckt bei Tornado noch in den Kinderschuhen, noch nicht mal im Prototypenstadium.

Zur kleinen Entschuldigung der Fa.EADS als GU :

Auch sie haben unter der Unzuverlässgkeit verschiedener Zulieferer ( neudeutsch : Subcontractors ) zu leiden.

Gruß Klaus
Kurze Frage noch: Wozu steht bei HARM dieses "PNU"? Kampfwertgesteigerte/Modifizierte HARM?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Precision Navigation Upgrade, besteht hauptsächlich aus GPS und neuen faseroptischen Kreiseln für das Trägheitsnavigationssystem.
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Soweit ich weiß, sind an den Recce-Tonis kleinere Änderungen vorgenommen worden, ob die noch in der Lage sind, Bomben zu werfen, kann ich leider nicht sagen.
Ja sind noch in der Lage dazu!
Soweit ich weiß wurde die Verkabelung für den Recce-Pod ergänzt und im Cockpit wurden noch ein paar Dinge für den Pod nachgerüstet!? :?!

Gruß Severin
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
ich hoffe nur das man jetzt alternativen sucht (C-17,C130,AN70)[/QUOTE]

Alternativen sucht? Wohl kaum denn da steckt unter anderem auch wirtschaftlicher Gedanke dahinter!!!
 

TP68

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Hagen
Alternativen sucht? Wohl kaum denn da steckt unter anderem auch wirtschaftlicher Gedanke dahinter!!!
naja wir wissen ja wer bei airbus das sagen hat^^ also unserer wirtschaft bringt das ding nicht viel! und ich glaube auch nicht das man den festpreis noch lange halten kann!

ich wäre dafür die/den? an-70 in lizens zu bauen:)

es war einmal:
Die Antonow An-70 bei der Luftwaffe der Bundeswehr
Seit Ende 1997 zog die Bundeswehr in Betracht, einige Antonow An-70 zum Ausbau der Langstreckentransportkapazitäten zu beschaffen, die durch das bisherige Transportflugzeug Transall nicht mehr bewältigt werden können. Auf massiven Druck des NATO-Partners USA hin und aus dem Wunsch, eine europäische Autarkie bei der Neubeschaffung von Wehrtechnik zu erreichen, wurde schließlich Airbus mit der Konstruktion der Airbus A400M beauftragt.

mfg.
 
Thema:

Zukunktsaussichten

Oben