Weg und Absturz der Interflug

Diskutiere Weg und Absturz der Interflug im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; "Weg und Absturz der Interflug" von Karl-Dieter Seifert unterscheidet sich nicht nur im neuen Nachsatz, der jetzt lautet "Die Geschichte des...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
"Weg und Absturz der Interflug" von Karl-Dieter Seifert unterscheidet sich nicht nur im neuen Nachsatz, der jetzt lautet "Die Geschichte des Unternehmens" von der Erstausgabe gleichen Namens. 1994 nannte man die Sache im Nachsatz noch "Der Luftverkehr der DDR". Heute würde dieser Satz nicht mehr passen und das nicht nur aus rechtlichen Gründen (Verlagswechsel).

Natürlich besitze ich auch die Ausgabe von 1994 und habe deshalb lange gezögert mir das neue Buch zu kaufen. Das war falsch! Das neue Buch bietet wesentlich mehr als die alte Ausgabe. Seifert bietet in dem Buch den aus meiner Sicht derzeit einfach besten Gesamtüberblick über die IF an. Natürlich gibt es im Einzelfall andere Publikationen, die im Detail genauer und umfassender sind. Dieses neue Buch ist ein verdammt umfassendes Gesamtwerk. Etwa 300 Seiten in einem sehr großen Seitenformat lassen von der Materialfülle wenig zu wünschen über.

Das Buch überzeugt in einer Unmenge an meist bisher unbekannten Bildern. Da haben einige Ex-IFler wohl ihre Privatarchive geöffnet. :TOP:

Erstmalig erfährt der geneigte Leser auch, dass es in der IF auch andere wesentlich unbekanntere Betriebsteile, wie etwa den späteren "Waldflug" gegeben hat. Damit will ich sagen, dass Buch bietet jetzt auch eine erhebliche Menge an Informationen zum Agrar- und Spezialflug, zur FIF und Waldflug an. Dass es einzelne inhaltliche Schnittmengen zu anderen Publikationen gibt, ist wohl nicht zu vermeiden.

Vieles was wir uns bei Krönert als eigentliche Spezialflugpublikation gewünscht hätten, ist jetzt beispielsweise in Bild und Text in diesem Buch dargestellt. Schön!

Trotzdem bleibt das Buch immer relativ allgemein. Pilot reports kann man wohl in einem solchen Buch nicht erwarten.

Der Autor hat eine Unmenge von zeitgenössischen Dokumenten gesichtet und mit vielen Zeitzeugen gesprochen. Diese Informationen wurden im Buch übernommen. Das führt leider dazu, dass sich das Buch häufig wie ein Bericht an die Partei- und Staatsführung liest :TD: und von immer neuen Erfolgen und Pionierleistungen schwärmt. Hier fehlt manchmal eine Relation, ein Vergleich zum Weltmaßstab. Doch auch kritische Einschätzungen Seiferts finden sich häufig.

Die Kenner wissen, dass damals genau so viele Dokumente geschönt wurden, wie das heute der Fall ist. Kein Wunder, meldete man doch auch lieber Erfolge als Fehlschläge nach oben. Wenn man heute dann diese Dokumente einsieht, wird es schwer die Realität zu bewerten.

Sehr auffällig ist, dass der Autor die Wörter "Produktivitätsteigerung" und "Effizienz" aus den ihm vorliegenden Dokumenten häufig zitiert, diese aber nicht im Detail darstellen kann. Nun hat man zwar in der DDR bestimmte Sachen als produktiv beschrieben, aber heute weiss man das es eben nicht an dem war. Dass subventionierte Preise, Monopolstellung und Mangelwirtschaft bestimmte Vorgänge bedingt haben, die im Nachhinein als "effektiv" bezeichnet wurden, weil man sich wohl wünschte, es wäre so. Beispielsweise findet man die Aussage, dass die NVA, bestimmt nicht unbedingt ein Ausbund an Effizienz, Luftbilder immerhin für ein Viertel bis ein Sechstel der IF-Kosten herstellen konnte.


Insgesamt unbedingt eine Kaufempfehlung aufgrund der wirklich großen Fülle an Material!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Nein! Flugi, dein Link geht auf das alte Buch!

Wie geschrieben, der Titel und Autor sind identisch. Das neue Buch nennt sich im Nebensatz jetzt aber "Geschichte des Unternehmens".

Der Verlag ist jetzt "VDM Heinz Nickel, 66482 Zweibrücken"

ISBN: 978 3 86619 030 6

311 Seiten


Da einige Freunde hier ihre Webseiten mit Bücherlinks unterstützen, wird sicherlich bald jemand einen entsprechenden Link posten.

Diese Titelverwechslungssache halte ich für sehr unschön. Offensichtlich gab es aber Gründe dafür. Die alte Erstausgabe von 1994 wird ohnehin nur noch ab 50€ aufwärts gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Hier mal ein paar schnelle Handy-Bilder. Ich kenne die Gesamtzahl der Bilder im Buch nicht, aber es sind fast durchgängig mindestens 1-2 pro Seite.

Hier L-60 im Einsatz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Dann sei doch bitte so nett und mach gleich eine kleine Buchvorstellung.
Am besten gleich in diesem Thread [thread=38968]DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS[/thread], dann hat man alles in gewünschter Übersicht.

Vielen Dank
Sven
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
"Weg und Absturz der Interflug" von Karl-Dieter Seifert unterscheidet sich nicht nur im neuen Nachsatz, der jetzt lautet "Die Geschichte des Unternehmens" von der Erstausgabe gleichen Namens. 1994 nannte man die Sache im Nachsatz noch "Der Luftverkehr der DDR". Heute würde dieser Satz nicht mehr passen und das nicht nur aus rechtlichen Gründen (Verlagswechsel).

Natürlich besitze ich auch die Ausgabe von 1994 und habe deshalb lange gezögert mir das neue Buch zu kaufen. Das war falsch! Das neue Buch bietet wesentlich mehr als die alte Ausgabe. Seifert bietet in dem Buch den aus meiner Sicht derzeit einfach besten Gesamtüberblick über die IF an. Natürlich gibt es im Einzelfall andere Publikationen, die im Detail genauer und umfassender sind. Dieses neue Buch ist ein verdammt umfassendes Gesamtwerk. Etwa 300 Seiten in einem sehr großen Seitenformat lassen von der Materialfülle wenig zu wünschen über.

Das Buch überzeugt in einer Unmenge an meist bisher unbekannten Bildern. Da haben einige Ex-IFler wohl ihre Privatarchive geöffnet. :TOP:

Erstmalig erfährt der geneigte Leser auch, dass es in der IF auch andere wesentlich unbekanntere Betriebsteile, wie etwa den späteren "Waldflug" gegeben hat. Damit will ich sagen, dass Buch bietet jetzt auch eine erhebliche Menge an Informationen zum Agrar- und Spezialflug, zur FIF und Waldflug an. Dass es einzelne inhaltliche Schnittmengen zu anderen Publikationen gibt, ist wohl nicht zu vermeiden.

Vieles was wir uns bei Krönert als eigentliche Spezialflugpublikation gewünscht hätten, ist jetzt beispielsweise in Bild und Text in diesem Buch dargestellt. Schön!

Trotzdem bleibt das Buch immer relativ allgemein. Pilot reports kann man wohl in einem solchen Buch nicht erwarten.

Der Autor hat eine Unmenge von zeitgenössischen Dokumenten gesichtet und mit vielen Zeitzeugen gesprochen. Diese Informationen wurden im Buch übernommen. Das führt leider dazu, dass sich das Buch häufig wie ein Bericht an die Partei- und Staatsführung liest :TD: und von immer neuen Erfolgen und Pionierleistungen schwärmt. Hier fehlt manchmal eine Relation, ein Vergleich zum Weltmaßstab. Doch auch kritische Einschätzungen Seiferts finden sich häufig.

Die Kenner wissen, dass damals genau so viele Dokumente geschönt wurden, wie das heute der Fall ist. Kein Wunder, meldete man doch auch lieber Erfolge als Fehlschläge nach oben. Wenn man heute dann diese Dokumente einsieht, wird es schwer die Realität zu bewerten.

Sehr auffällig ist, dass der Autor die Wörter "Produktivitätsteigerung" und "Effizienz" aus den ihm vorliegenden Dokumenten häufig zitiert, diese aber nicht im Detail darstellen kann. Nun hat man zwar in der DDR bestimmte Sachen als produktiv beschrieben, aber heute weiss man das es eben nicht an dem war. Dass subventionierte Preise, Monopolstellung und Mangelwirtschaft bestimmte Vorgänge bedingt haben, die im Nachhinein als "effektiv" bezeichnet wurden, weil man sich wohl wünschte, es wäre so. Beispielsweise findet man die Aussage, dass die NVA, bestimmt nicht unbedingt ein Ausbund an Effizienz, Luftbilder immerhin für ein Viertel bis ein Sechstel der IF-Kosten herstellen konnte.


Insgesamt unbedingt eine Kaufempfehlung aufgrund der wirklich großen Fülle an Material!!!
Vier Wochen später habe ich das Buch auch durch.
Ich kann mich Deinem Gesagten nur anschließen. Es ist zweifellos das beste und profundeste Buch über die Geschichte der IF, das z.Z. zu bekommen ist.
Aufbauend auf die erste Ausgabe von 1994, wurde von Seifert hier sehr viel neues Material aufgenommen und eingearbeitet. Viel neues Bildmaterial ist zu finden. Die Betriebsteile wurden neu aufgenommen und die Zerschlagung des Unternehmens wurde durch neues Aktenmaterial detaillierter beschrieben.
Im Anhang wird nun auch noch einmal auf die Unfälle bei der IF, speziell Verkehrsflug, eingegangen. Hier findet man auch, für die Zweifler an der IL-62 Katastrophe, Fakten und Auszüge aus dem Unfallbericht.

Auch von mir, wem das Thema interessiert, unbedingt kaufen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weg und Absturz der Interflug

Weg und Absturz der Interflug - Ähnliche Themen

  • Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?

    Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?: Hallo zusammen, baue mir derzeit eine kleine Wittmund-Szenerie für den Flugsimulator zusammen. Dafür studiere ich seit Tagen die tollen Seiten...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

    Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden: Eine Standardmeldung, bei der man weiß, dass es ein Hobbypilot war, den man nicht erwischt hat. Drohne fliegt am Flughafen Köln/Bonn: Maschine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    seifert weg und absturz der interflug geschichte

    ,

    weg und absturz der interflug verlag

    ,

    bericht interflug Zerschlagung

    Oben