Junkers G-38

Diskutiere Junkers G-38 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Junkers G-38 nimmt unter den deutschen Verkehrsflugzeugen der 30iger Jahre als das größte Landflugzeug der Welt eine besondere Stellung ein...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Junkers G-38 nimmt unter den deutschen Verkehrsflugzeugen der 30iger Jahre als das größte Landflugzeug der Welt eine besondere Stellung ein. 1928 wurde in Dessau mit dem Bau der G-38 begonnen und im März 1930 begannen die Flugversuche. Das Foto zeigt das leicht ramponierte Deckelbild des 144iger Revell-Modells der G-38.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers G-38. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
G-38

Hier die Spritzlinge des 144iger Modells
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
G-38

Das fertige Modell von oben betrachtet; die deutsche Lufthansa übernahm die G-38 im Jahre 1931. Sie war jahrelang das Flaggschiff der Gesamtflotte unter der Führung des legendären Flugkapitäns Otto Bauer.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
G-38

Der Blick von vorne zeigt die Passagierkabine in der Tragflächenwurzel und das Pilotencockpit
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
G-38

Das Modell hat eine detaillierte Wellblechstruktur und es ist mit einer Innenausstattung versehen. Leider sieht man am fertigen Modell kaum noch etwas von der Einrichtung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
G-38

Hier das Modell im close up - die Inneneinrichtung mit den Sitzbänken ist nur noch zu erahnen...
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
sehr schön gebautes Modell:TD:

Ergänzung zur Geschichte:

Es gab 2 Testmaschinen wovon die 1. zu Lufthansa ging und 1936 abstürzte.

Die 2. (deine Maschine) ging ebenfalls zu Lufthansa, wurde ab 1939 militärisch genutzt und dann wie von dir erwähnt 1941 zerstört.

Ciao,
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
G-38

sehr schön gebautes Modell:TD:

Ergänzung zur Geschichte:

Es gab 2 Testmaschinen wovon die 1. zu Lufthansa ging und 1936 abstürzte.

Die 2. (deine Maschine) ging ebenfalls zu Lufthansa, wurde ab 1939 militärisch genutzt und dann wie von dir erwähnt 1941 zerstört.

Ciao,
Hallo B.L.Stryker,

bedanke mich für Deine anerkennenden Worte und für die interessanten Ergänzungen zur G-38.

MfG Silverneck
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Super, bau mal einer so ein Wellblechflugzeug so sauber, da zieht jede Unachtsamkeit des Modellbauers mehr Konsequenzen nach sich als gedacht.... 1A Arbeit.
Ach so- wann machste denn Dein Museum auf? Hier im FF hat man ja schon so viele schicke Modelle von Dir gesehen das viele Teile Luftfahrtgeschichte entstanden sind:red:
Bestens, der Jan
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Respekt!!!
Das sieht Klasse aus. So wie das für mich aussieht waren die Lackierarbeiten speziell im Bereich der Wellbleche eine echte herausvorderung!?
Imposant ist auch der Durchmesser der Tandemräder :eek:

Von mir gibt´s Lob :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
G-38

Super, bau mal einer so ein Wellblechflugzeug so sauber, da zieht jede Unachtsamkeit des Modellbauers mehr Konsequenzen nach sich als gedacht.... 1A Arbeit.
Ach so- wann machste denn Dein Museum auf? Hier im FF hat man ja schon so viele schicke Modelle von Dir gesehen das viele Teile Luftfahrtgeschichte entstanden sind:red:
Bestens, der Jan
Hallo Nachbrenner,

ja. das stimmt: bei der Wellblechstruktur muss man schon exakt arbeiten, vor allem an den Klebestellen. Bedanke mich herzlich für Dein Lob - aber ich bin in der Tat nicht der 100%ige Modellbauer; es soll halt ein stimmiger Gesamteindruck rüberkommen - das genügt mir.
Naja - Museum ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Mir schwebt vor, wenigstens mal die meisten 144iger Modelle zusammen auszustellen.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
G-38

Respekt!!!
Das sieht Klasse aus. So wie das für mich aussieht waren die Lackierarbeiten speziell im Bereich der Wellbleche eine echte herausvorderung!?
Imposant ist auch der Durchmesser der Tandemräder :eek:

Von mir gibt´s Lob :TOP:
Hallo bullseye,

stimmt - das Lackieren ist besonders bei der Wellblechstruktur nicht einfach. Bedanke mich für Deine Wertschätzung.

Freundliche Grüße

Silverneck
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hallo Forum, Hallo Silverneck!

Hier, stellvertretend für all deine Modelle, meine Hochachtung :TOP:. So manchen Flugzeugtyp habe ich erst durch deine Modelle kennengelernt. Was deine Modellbau-Motivationen betrifft geht‘s mir fast genau so, aber ich werde wohl nie diesen Fleiß entwickeln. In erster Linie scheitert es natürlich am dafür nötigen Platz :cool:!

Bisher war ich nur in 1:72 unterwegs, aber der 144er-Rolloutbereich hat dafür gesorgt, dass ich mich auch mal in diesem Maßstab versuchen wollte. Wie es der Zufall wollte fiel mir auf einem Flohmarkt die Junkers G 38 in die Hände (um € 4,- ein Muss!).

Ein wirklich tolles Modell - der Bau war gar nicht so schwer, trotz beweglicher Propeller und Räder! Das Schwierigste für mich waren die schmalen schwarzen Streifen der Tragflächen, die wegen der Wellstruktur nicht leicht zu malen waren.
Kleines Manko: Ich hätte mir dünnere Decals gewünscht...

Meine Flohmarkt Junkers G 38 hatte schadhafte Decals, deshalb sei richtiggestellt: Die Hindenburg hatte die Kennung D-APIS, die Deutschland war die D-AZUR - ob eine der beiden Maschinen mit dieser Kennung je ohne Hakenkreuz geflogen ist weiß ich nicht.



Servus aus Wien
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo Übafliaga,

vielen herzlichen Dank für deine Wertschätzung.
Das Platzproblem stellt sich bei mir mit zunehmender "Produktionsrate" natürlich auch - aber recht viele fertige Modelle sind in Transportkisten (für Ausstellungsbesuche) verpackt - so dass ich sie meist nur dort zu Gesicht bekomme.

MfG Silverneck
 
Thema:

Junkers G-38

Junkers G-38 - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus

    Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus: Die Junkers Cl.I war, wie die Werksbezeichnung J.10 zeigt, das zehnte Flugzeugmuster der Junkers-Werke. Dabei handelte es sich um ein zweisitziges...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus

      Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus: Die Junkers Cl.I war, wie die Werksbezeichnung J.10 zeigt, das zehnte Flugzeugmuster der Junkers-Werke. Dabei handelte es sich um ein zweisitziges...

    Sucheingaben

    Wellblechflugzeug

    Oben