"Neue" Verkehrsflugzeuge -wie gehts weiter?

Diskutiere "Neue" Verkehrsflugzeuge -wie gehts weiter? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Grundsätzlich gilt: V / ([L/D] * SFC * G) = Entfernung pro Energieeinheit Die strukturelle Effizienz steckt in G, dem Fluggewicht. Dort ist...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Na dann versuchen wir's mal :HOT:
Breguet ist R=Vr*tr=(Vr/epsilon*g*bf)*ln(const)
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass wir das gleiche Flugzeug betrachten, einmal mit Turbofans und einmal mit Props (was extrem hypothetisch ist, aber den Breguet etwas erleichtert), dann sind epsilon, g und der Kram im ln konstant.
Vr sinkt von M0,85 auf M0,75 , während bf um etwa ein Drittel sinkt.
Somit würde die Reichweite steigen. Der einzige Vorteil ist, dass die 747 die Nutzlast schneller von A nach B bringt und man deswegen einen erhöhten Verbrauch in Kauf nimmt.
Wo liegt der Fehler? :?!
Grundsätzlich gilt:

V / ([L/D] * SFC * G) = Entfernung pro Energieeinheit

Die strukturelle Effizienz steckt in G, dem Fluggewicht. Dort ist auch die Nutzlast versteckt. Hier würden alle Flugzeuge gleich abschneiden.
SFC ist der schubspezifische Treibstoffverbrauch, der sich für jede Antriebsart bestimmen lässt. Konkrete Zahlen für Turbo-Props muss ich noch mal raussuchen, aber bei M0.75 könnten die ziemlich ernüchternd sein.
V ist Geschwindigkeit über Grund.
Die Höhe steckt in V und L/D drin.
Je niedriger die Design-Machzahl, desto geringer die Flughöhe, und desto geringer die Geschwindigkeit.


Taliesin schrieb:
Ahso.. ich hab hier im Script nur den Breguet für Jets
Trotzdem ist doch der Vortriebswirkungsgrad von Props und auch die SFC deutlich besser, oder ist das auch strittig. Ich dachte das wäre unstrittig?
Also bei Machzahlen jenseits der 0.65 sehe ich da eher Parität, kommt etwas darauf an, welche Lösungen man vergleicht.
Bei Machzahlen unterhalb der .65 sieht Breguet wieder düster aus.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Gerade zufällig auf der Finnair-Seite gefunden:

Departure 2093

Fünf Visionen für zukünftiges Fliegen. Inklusive "Future Fleet Images", Diskussionsseite und Sachinformationen und Videointerviews von Fachleuten.

Partner der Seite ist unter anderem Airbus.
 
Anhang anzeigen

Kyu

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Hamburg
Gerade zufällig auf der Finnair-Seite gefunden:

Departure 2093

Fünf Visionen für zukünftiges Fliegen. Inklusive "Future Fleet Images", Diskussionsseite und Sachinformationen und Videointerviews von Fachleuten.

Partner der Seite ist unter anderem Airbus.
Hübsch. Aber ziemlich durchgeknallt.

Ein Flugzeug mit 26000 km Reichweite? :?!
Vertical Takeoff mit 850 Paxen, auf ner Short-Haul-Route von 9600 km? :FFEEK:
Luftatmend bis in einen 500-km-Orbit? :eek:

In der Zukunft wird auch die Physik neu erfunden. :TOP:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Modell 1 ist von Schorsch. :D;)
Bestimmt nicht - das ist sicherlich das Ergebnis eines Wettbewerbs "morgen schöner fliegen" an finnischen Volksschulen.

Ohne Träume und Visionen kommt kein Fortschritt, aber das ist - zumindest für das FF - ohne Untersetzung erstmal substanzlos.

Bernhard
 
Thema:

"Neue" Verkehrsflugzeuge -wie gehts weiter?

"Neue" Verkehrsflugzeuge -wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Neue Landeverfahren für Verkehrsflugzeuge

    Neue Landeverfahren für Verkehrsflugzeuge: Hallo ich hab da mal ne Frage. Neulich habe ich gelesen, dass man neue Anflugverfahren erfindet, um Lärm zu vermeiden und Sprit zu sparen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    neue verkehrsflugzeuge

    ,

    strukturelle effizienz breguet

    Oben