Yak 130 Amodel 1/72

Diskutiere Yak 130 Amodel 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Hier ist mein erstes Rollout im FF Es handelt sich dabei um den Prototypen der russischen Yak 130 von Amodel. Nachdem ich von dem Typen...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo
Hier ist mein erstes Rollout im FF

Es handelt sich dabei um den Prototypen der russischen Yak 130 von Amodel. Nachdem ich von dem Typen vorher nichts wusste, habe ich so viel wie möglich im Netz nachstudiert. Letzten Endes habe ich mich dann entschlossen das Modell einfach aus dem Kasten zu bauen, da es doch schon einige grössere Unterschiede zum Orginal gab. Meiner Meihnung nach sind z.b. die Lufteinläufe viel zu breit und zu weit vorne.

Sonst ging der Bau schön vom Stapel, eigentlich keine grösseren Probleme. Einige Stellen wie die Flügelübergänge, Lufteinläufe und vordere Flügelunterseiten brauchten schon einigen Spachtel und so im nachhinein hätte ich doch die "Matchboxgräben" an der Rumpfoberseite zuspachteln sollen:!: Naja nachher schlau sein ist keine Kunst.

Es fehlt noch ein kleines Abziehbild an der Spitze der Seitenflosse die Amodel anscheinend in dieser Ausgabe vergessen hatten. Bei einer früheren Ausgabe sah der Layout der Abziehbilder anders aus und da gabs die 2 jetzt fehlenden auch. Ein Freund der diese hat schickt mir die aber, und werden dann später komplettiert.

Und nun zu den Bildern
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Yak 130 Amodel 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Die Höhenflossen sind beweglich und können in verschiedenen Winkeln dargestellt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Auf einer Flugschau war sie ohne die Waffenträger ausgestellt, habe die also weggelassen weil sie mir so schnittiger erscheint
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Am schwersten war wohl die beiden Seiten gleich rund zu maskieren und zu spritzen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Mann konnte auch eine spätere Version ohne Winglets bauen bei der man die anderen beigelegten Flügel verwenden müsste
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Schnuckeliche Form mit grosser Flosse:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ok, das war das letzte Bild vom ersten Modell 2009. Hoffe es werden noch mehr:TD:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Hallo redbolt,
hat eine schöne, recht neue Formgebung. Das Modell ist recht schön geworden, der Glanz ist für den Mil. bauer immer etwas ungewohnt aber bei Prototypen nunmal üblich.

:TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
saubere Arbeit und interessantes Modell. Schade dass die Bilder so farbstichig sind. Das stört doch den Gesamteindruck. Dabei könnte man mit einer einfachen kostenlosen Software wie z.B. Gimp so etwas mit 1-2 Klicks ganz einfach verbessern:
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo Wolfgang
Hmmm.. jetzt wo ich mir das nochmal anschau schauts ja wirklich nicht gut aus. Werde versuchen das zum besseren zu verändern, ich glaube es liegt daran, dass ich 2 verschiedene Lampen hatte, einen normale Glühbirne und eine Röhre und natürlich keine Erfahrung im Gebiet:confused:

So nochmal vielen Dank für den Tipp, habe jetzt die Bilder nochmal so verändert dass der Hintergrund mehr meinem hellblauen Papier entspricht, besser wie so kann ich´s nicht mit meiner begrenzten Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...Es fehlt noch ein kleines Abziehbild an der Spitze der Seitenflosse die Amodel anscheinend in dieser Ausgabe vergessen hatten. Bei einer früheren Ausgabe sah der Layout der Abziehbilder anders aus und da gabs die 2 jetzt fehlenden auch. ...
... stimmt.
Ich habe das Modell schon vor acht Jahren gebaut und es waren so die ersten Kit- und Rollout Vorstellungen in diesem Forum. Wie doch die Zeit vergeht. :eek:
Tja, wie soll ichs meinem Kinde sagen? Es sind schon einige Dinge am Modell, die nicht stimmig sind. Ich möchte aber meinen schlechten Ruf in diesem Forum als "Nietenzähler" :D kein neues Futter geben und die Dinge auf sich beruhen lassen.
Schön, das sich jemand überhaupt an so einem Modell mal wieder versucht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Hallo redbolt,
mir gefällt die Maschine sehr gut :TOP:

Das Modell ist sehr sauber gebaut,
was bei der Anzahl der Farben, Decals und der "Größe"
des Fliegerchens bestimmt nicht ganz einfach war.

So hast Du auch die Detailbemalung prima hinbekommen
, z.B. am Pitotrohr und bei der Umrandung der Lufteinläufe.

Außerdem gefällt mir diese schnittige, futuristische
- fast schon "aquadynamische - Form " der YAK.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Flugi: Du machsz dir noch Sorgen um deinen Ruf? Ist da überhaupt noch was zu retten? :FFTeufel: :D

@redbolt: schön dass du dir die Mühe gemacht hast, die Bilder nochmal zu überarbeiten. Sieht schon sehr viel besser aus! :TOP:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Vielen Dank für alla positive Kommentare, freut mich.

Und ja Flugi, je mehr ich mich in das Thema reingelesen habe, je mehr hab ich verstanden dass der Bausatz nicht so ganz mit dem Orginal übereinstimmt. Aber ich hätte eine Frage, habe gelesen dass die Grösse der Prototypen sich gegen die Serienmaschine mit 15% differiert, hat also Amodel die richtige Abmessung oder liegt die auch falsch?

ûbrigens @Erico das Pitotrohr ist eine Akkupunkturnadel, schön dünn und recht flexibel
 
Thema:

Yak 130 Amodel 1/72

Yak 130 Amodel 1/72 - Ähnliche Themen

  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • YAK-130 ZVEZDA 1/48

    YAK-130 ZVEZDA 1/48: Hallo zusammen , hier ein paar Bilder von Zvezda YaK-130 1/48. Das Model habe ich OOB gebaut . Lackiert mit Gunze Acrylfarben . Gruße Eugen
  • Yak-130 abgestürzt

    Yak-130 abgestürzt: Russland: Kampfflugzeug bei Trainingseinsatz abgestürzt Das beide Triebwerke ausfallen sollte wohl nicht die Ursache gewesen sein.
  • Yak 130

    Yak 130: Hallo kann mir jemand sagen, wozu die ganzen Anbauteile sind.? 4 Staurohre? Anstellwinkelgeber? Antennen? Christian
  • Ähnliche Themen

    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • YAK-130 ZVEZDA 1/48

      YAK-130 ZVEZDA 1/48: Hallo zusammen , hier ein paar Bilder von Zvezda YaK-130 1/48. Das Model habe ich OOB gebaut . Lackiert mit Gunze Acrylfarben . Gruße Eugen
    • Yak-130 abgestürzt

      Yak-130 abgestürzt: Russland: Kampfflugzeug bei Trainingseinsatz abgestürzt Das beide Triebwerke ausfallen sollte wohl nicht die Ursache gewesen sein.
    • Yak 130

      Yak 130: Hallo kann mir jemand sagen, wozu die ganzen Anbauteile sind.? 4 Staurohre? Anstellwinkelgeber? Antennen? Christian
    Oben