S-92 in Wilhelmshaven

Diskutiere S-92 in Wilhelmshaven im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Sommer 2008 war erstmals ein S-92 Demonstrator von Sikorsky zu Gast in Wilhelmshaven. Die N492SA war nach Farnborough in ganz Europe (Belgien...

TiAr

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
45
Ort
Heidelberg
Im Sommer 2008 war erstmals ein S-92 Demonstrator von Sikorsky zu Gast in Wilhelmshaven. Die N492SA war nach Farnborough in ganz Europe (Belgien, Polen, Ungarn, Romänien) unterwegs. Was war der Grund für den Besuch in D? Marine? Wiking?

Wäre um nähere Infos dankbar.

Thomas
 
#
Schau mal hier: S-92 in Wilhelmshaven. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
In Wilhelmshaven war m.W. ein ziviler S-92.
Die Europatour hat der militärische H-92 gemacht, und da würde es mich sehr stark wundern, wenn der einem zivilen Betreiber wie Wiking vorgeführt werden würde.
Ich tippe daher darauf, daß sich Wiking den S-92 hat vorführen lassen (schließlich ist Wiking Nutzer des S-76, ist zertifizierter Sikorsky-Instandsetzer und würde mit dem S-92 einer ganzen Reihe von Offshore-Betreibern folgen), und diese Vorführung mit der Eurotour des Superhawk nichts zu tun hatte.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
...Ich tippe daher darauf, daß sich Wiking den S-92 hat vorführen lassen (schließlich ist Wiking Nutzer des S-76, ist zertifizierter Sikorsky-Instandsetzer und würde mit dem S-92 einer ganzen Reihe von Offshore-Betreibern folgen), und diese Vorführung mit der Eurotour des Superhawk nichts zu tun hatte.
Das liest sich aber auf der HP von Sikorsky ganz anders. Dort steht eindeutig, das es sich um die H-92 SUPERHAWK gehandelt hat und das der Hubschrauber im Rahmen der Demonstration-Tour auch in Deutschland gewesen ist.

In light of the increasing demand for these platforms worldwide, Sikorsky launched an international demonstration tour for the H-92 SUPERHAWK. The aircraft debuted at the 2008 Farnborough Air Show in July and successfully completed demonstrations in Belgium, Germany, and Denmark in the weeks that followed.
Quelle: Sikorsky

Was man aus diesem Artikel nicht herauslesen kann, ist der Ort wo die H-92 präsentiert wurde.
Wenn aber - wie Du sagst - Wiking in Wilhelmshaven zertifizierter Sikorsky-Instandsetzer ist wüsste ich, als Organisator einer Europatour, wo ich mit meinem Hubschrauber in Deutschland hingehen würde.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Daß ein H-92 in Deutschland war, heisst nicht, daß nicht auch ein S-92 in Deutschland gewesen sein kann :rolleyes:
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Offensichtlich habe ich keine so guten Informationsquellen wie Du. Ich kann nur das nutzen was mir das www bietet.

Daß ein H-92 in Deutschland war, heisst nicht, daß nicht auch ein S-92 in Deutschland gewesen sein kann
Deine oben aufgeführte Aussage ist übrigens, bei näherer Betrachtung, schon fast philosophisch :rolleyes:.

Vielleicht sagst Du uns ja einfach, woher Du zu wissen meinst, dass es sich um einen zivilen S-92 gehandelt hat, der da in Wilhelmshaven vorgestellt wurde, bzw. warum es nicht die H-92 gewesen sein kann.
Außer Deinen Aussagen und Mutmaßungen, finde ich dafür nämlich nirgends eine belastbare Grundlage, geschweige denn ein Bild!
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Bilder gibts genug - und zwar hier...
Vielen Dank, für den Link! Ich habe wirklich lange gesucht, konnte aber nichts finden. Allerdings habe ich auch nach Superhawk und H-92 gesucht. Daher konnte ich diesen Treffer wohl nicht landen.

Davon abgesehen sind die Bilder, in dem von Dir verlinkten Forum, noch nicht mal 72 Stunden im Netz.

PS @ troschi: Ich sehe gerade, dass es manchmal von Vorteil ist in mehr als nur einem Forum aktiv zu sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Busterair

Kunstflieger
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
3
Ort
LEJ
Also,

die Maschine war wirklich bei WIKING Helikopter Service in Mariensiel. Ein Foto steuer ich gerne mal bei:

Die militärische Tour wurde mit etwas zivilem gemischt.
 
Anhang anzeigen

TiAr

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
45
Ort
Heidelberg
1000 Dank fur das fantastische Bild und die Auflösung. :)

Viele Grüsse aus Heidelberg

Thomas
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
...und weiss man was von den Reaktionen, waren die potentiellen Kunden beeindruckt ?
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.404
Zustimmungen
31.268
Ort
Near ETMN
Also irgendwie sieht der Hubschrauber aus wie ein zu klein geratener CH 53 der sich mit einem Blackhawk gekreutzt hat. Also die haben einfälle :FFTeufel::TD::rolleyes:


MFG Atlantic 61+20
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Wenn ich mich recht an die Aussagen des MFG-5 erinnere, dann sind auch die Kieler scharf auf die S-92 Cyclon.
Aber da weis Thone bestimmt noch mehr drüber.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Ein Foto steuer ich gerne mal bei:
[/QUOTE]
Was befindet sich oberhalb der Rotorblattanschlüssen?
Sind dies Sensoren eines Hindernisswarnsystems (*), die anscheinend mit einer 180° Teilung , also 2 Stück, am Rotormast befestigt sind ?

*) Hindernisswarnsystem bei einem zivil genutzten Helicopter, könnte aber auch ein Raketen/Laser/Radarwarnsystem sein, wenn es ein Militärhubschrauber wäre, was er ja laut aussage des Fotographen nicht ist...

Gruss
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn ich mich recht an die Aussagen des MFG-5 erinnere, dann sind auch die Kieler scharf auf die S-92 Cyclon.
Aber da weis Thone bestimmt noch mehr drüber.

Gruß Sven
Wobei die Kieler sicher auch keine EH101 "von der Bettkante schubsen" würden. Die wäre (wenn die Fertigungskapazitäten gegeben wären) doch softort verfügbar (im Gegensatz zu H-92) und ausserdem: "Big is beautiful!"
Bis die Kanadier ihre CH-148 kriegen, gehen ja auch noch ein paar Jahre ins Land...
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
@Sea Tiger:
Das ist eher Low-Tech:

ein sogenannter "Bifilar"-Vibrationsdämpfer. Eigentlich nur Masseschwinger, gibt es bereits seit Jahren an allen S-70ern (Blackhawks) und S-76, sowie für S-58 und S-61 als Nachrüst-Kits. Verringern die N/rev Schwingungen (N=Blattzahl).

Ähnliches gibt es auch für Mi-8/17 als Nachrüstung.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
... die Maschine war wirklich bei WIKING Helikopter Service in Mariensiel. Ein Foto steuer ich gerne mal bei ...
Vielen Dank! Einmal für die Auflösung dieses "Sikorsky-Rätsels" :rolleyes: - und dann natürlich für dieses tolle Foto.

Weißt Du welchem Publikum der Hubschrauber vorgestellt wurde? Ich frage nur, weil Du von einer zivil / militärischen Mischung geschrieben hast?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Wenn ich mich recht an die Aussagen des MFG-5 erinnere, dann sind auch die Kieler scharf auf die S-92 Cyclon.
Aber da weis Thone bestimmt noch mehr drüber.

Gruß Sven
Moin.

Ganz ehrlich, aber das wird nicht in meiner Besoldungsgruppe entschieden...

Zum Thema EH101 gibts hier ja schon etliche Diskussionen, inklusive Abwägungen des Für und Wider.

Gruss,

Thomas
 

Busterair

Kunstflieger
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
3
Ort
LEJ
Hallo,

die S-92 (H-92 um genau zu sein) wurde an zwei Tagen vorgeführt. Am ersten Tag war das zivile Publikum dran. Diese Leute waren recht begeistert.

Der zweite Tag war dem militärischen Publikum vorbehalten. Wie hier die Reaktionen waren kann ich nicht sagen.

Flugmäßig ist die S-92 aber schon recht interessant, z.B. Hoverautomatik vom Feinsten. Ich konnte mich davon (als Passagier) auch überzeugen.

@mrca1: Auch schöne Grüße nach Bockhorn. Ich habe gesehen, daß wir die gleichen Airshows regelmäßig besuchen. Wir könnten ja mal zusammen fahren.

Viele Grüße,
Karsten

Hier noch ein zweites Foto:
 
Anhang anzeigen

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Nochmals vielen Dank - für die Informationen und natürlich für die Bilder :TOP:!
 
Thema:

S-92 in Wilhelmshaven

S-92 in Wilhelmshaven - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wilhelmshaven (EDWI/WVN)

    Flugbetrieb in Wilhelmshaven (EDWI/WVN): Gerade gelandet old-timer NC17616 Spartan Fliegt seit 16. aus Oshkosh USA!
  • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

    Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
  • CVN-68 USS-Nimitz in Wilhelmshaven

    CVN-68 USS-Nimitz in Wilhelmshaven: Nach einem Mannöver in Norwegen am 20.09.1986 besuchte die Nimitz Wilhelmshafen. Dazu ein kleiner Bericht: Am Samstag, den 20.09.1986 kam ich...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wilhelmshaven (EDWI/WVN)

      Flugbetrieb in Wilhelmshaven (EDWI/WVN): Gerade gelandet old-timer NC17616 Spartan Fliegt seit 16. aus Oshkosh USA!
    • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

      Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
    • CVN-68 USS-Nimitz in Wilhelmshaven

      CVN-68 USS-Nimitz in Wilhelmshaven: Nach einem Mannöver in Norwegen am 20.09.1986 besuchte die Nimitz Wilhelmshafen. Dazu ein kleiner Bericht: Am Samstag, den 20.09.1986 kam ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/s-92-in-wilhelmshaven.51608/page-2

    Oben