LeKG 42 Sobernheim...

Diskutiere LeKG 42 Sobernheim... im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Schönen guten Abend zusammen, Ich habe vor kurzem einen P-4A Pilotenhelm der Bundesluftwaffe erworben, den ich nun am restaurieren bin. Er flog...
awaci666

awaci666

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Geilenkirchen
Schönen guten Abend zusammen,
Ich habe vor kurzem einen P-4A Pilotenhelm der Bundesluftwaffe erworben, den ich nun am restaurieren bin.
Er flog zwischen 1969 und 1971 in Sobernheim im LeKG 42 in der Fiat G 91.
Auf dem Typenschild habe ich jetzt einen Namen entdeckt und da der Helm Baujahr 1958 ist, gehe ich davon aus, dass dieser vorher irgendwo anders im Einsatz war.
Kann hier jemand mit dem Namen was anfangen? Da ich die Geschichte meiner Helme dokumentiere ist jede Information für mich wertvoll.
Vielen Dank im Voraus...

Gruss awaci.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: LeKG 42 Sobernheim.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Habe Kontakt zu einem Pferdsfelder Gina-Kutscher aus dieser Zeit. Ich schicke ihm das Bild mal, vielleicht kann er helfen!

Grüße
kehlschinzki
 
awaci666

awaci666

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Geilenkirchen
Hallo,
Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren, aber ich lese es als U.Lange...
Es kommt natürlich drauf an wie man es liest, naja wir werden sehen.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ich hatte das ursprünglich auch als Lange gelesen, aber Large könnte es genauso gut sein. Die Schreibweise ist eh etwas komisch. L und A sind definitiv groß geschrieben. Der dritte Buchstabe könnte ein großes R oder ein kleines n sein. das g ist wieder klein und das E wieder groß.

Bei ersten Buchstaben lass ich mich zu nix hinreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
awaci666

awaci666

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Geilenkirchen
Vielleicht findet sich ja noch ein U.Lange :rolleyes:
Das mit der Grössenangabe macht natürlich auch Sinn, da in den deutschen P-4 Helmen die Grösse nicht mit auf dem Typensticker vermerkt ist...
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Also: Laut dem ehemaligen Piloten gab es einen Kutscher namens G. Lange.

Hinter dem ersten Buchstaben kann man aber wirklich alles vermuten und die Sache mit der Größenangabe klingt auch realistisch.

Mehr kann ich nicht für dich tun!

Grüße
Kehslchinzki
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Vielleicht war der Herr G. Lange ja einfach nur U(nteroffizier) ? Habe das U als Abkürzung für diesen Dienstgrad schon oft gesehen.
 
awaci666

awaci666

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Geilenkirchen
Ich habe in einem anderen deutschen P-4 Helm ein ähnliches Schild gefunden.
Scheinbar wurden die grössen in den deutschen Versionen mit Hand reingeschrieben...
Währe ja auch zu schön gewesen, trotzdem Danke für eure Hilfe !!! :(
 
Anhang anzeigen

clearer

Flugschüler
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
66333 Völklingen
Anfrage Pilotenhelm

Hallo,

mache Deine Anfrage beim Forum von Flugplatz Pferdsfeld. Vielleicht können die weiterhelfen.
Ich war Z-Soldat auf der Base bis 1975. Einen Kutscher Lange kenne ich nicht.
LG
clearer
 
Thema:

LeKG 42 Sobernheim...

LeKG 42 Sobernheim... - Ähnliche Themen

  • Absturz Piper Tomahawk bei Bad Sobernheim

    Absturz Piper Tomahawk bei Bad Sobernheim: Zwei Schwerverletzte nach Bruchlandung wegen Motorproblemen einer Piper Tomahawk bei Bad Sobernheim...
  • LeKG 44 T-33

    LeKG 44 T-33: Servus FF-Gemeinde Ich such nach verlässlichen Quellen und Bildern zu den in Leipheim stationierten T-33 des LeKG 44. Ich habe diese Frage auch...
  • Fiat G.91 Heller LeKG 43

    Fiat G.91 Heller LeKG 43: Hallo an´s Forum. Nachdem ich die Su-7 erstmal auf Eis gelegt habe, habe ich mich an der Fiat G.91 von Heller versucht, ein Bausatz, der mir...
  • LeKG 43 Tiger Meet 1975 Frage

    LeKG 43 Tiger Meet 1975 Frage: Hallo FF´ler, kann mir jemand sagen mit welchen Maschinen das LeKG 43 bei dem Tiger Meet 1975 vertreten war und falls möglich gibt es auch Bilder...
  • Kennungen der T-33 beim JaboG 35 b.z.w. LeKG 41

    Kennungen der T-33 beim JaboG 35 b.z.w. LeKG 41: Frage: Das JaboG 35, später LeKG 41 in Husum bekam 1959 zu seinen F 84 auch 2 oder 3 T-33. Kennt jemand die Kennungen? Der F-40 Band ist...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz Piper Tomahawk bei Bad Sobernheim

      Absturz Piper Tomahawk bei Bad Sobernheim: Zwei Schwerverletzte nach Bruchlandung wegen Motorproblemen einer Piper Tomahawk bei Bad Sobernheim...
    • LeKG 44 T-33

      LeKG 44 T-33: Servus FF-Gemeinde Ich such nach verlässlichen Quellen und Bildern zu den in Leipheim stationierten T-33 des LeKG 44. Ich habe diese Frage auch...
    • Fiat G.91 Heller LeKG 43

      Fiat G.91 Heller LeKG 43: Hallo an´s Forum. Nachdem ich die Su-7 erstmal auf Eis gelegt habe, habe ich mich an der Fiat G.91 von Heller versucht, ein Bausatz, der mir...
    • LeKG 43 Tiger Meet 1975 Frage

      LeKG 43 Tiger Meet 1975 Frage: Hallo FF´ler, kann mir jemand sagen mit welchen Maschinen das LeKG 43 bei dem Tiger Meet 1975 vertreten war und falls möglich gibt es auch Bilder...
    • Kennungen der T-33 beim JaboG 35 b.z.w. LeKG 41

      Kennungen der T-33 beim JaboG 35 b.z.w. LeKG 41: Frage: Das JaboG 35, später LeKG 41 in Husum bekam 1959 zu seinen F 84 auch 2 oder 3 T-33. Kennt jemand die Kennungen? Der F-40 Band ist...

    Sucheingaben

    lekg 42 pferdsfeld

    ,

    lekg 42

    ,

    lekg42

    ,
    LeKG42 Sobernheim
    , lekg 42 pferdsfeld 1969 gina eimler, lekg 42 pferdsfeld 1969 gina, lekg 42 pferdsfeld w-Staffel, lekg 43 saldaten, Offiziere lekg 42, LeKG 42 1967-1975
    Oben