Flugimpressionen vom Wochenende

Diskutiere Flugimpressionen vom Wochenende im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Also wenn man die Themen hier zur Zeit liest, nur Chaos in der Luftfahrt!:( Absturz CH-146, Lancaster und DC-3, 2xChinook, 11. September und...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also wenn man die Themen hier zur Zeit liest, nur Chaos in der Luftfahrt!:( Absturz CH-146, Lancaster und DC-3, 2xChinook, 11. September und Zwischenfall bei RIAT!:confused:
Leute!!!! Es gibt auch noch schöne Momente bei der Fliegerei, so bei mir! Ich war gestern, ganz allein, 500km über Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg unterwegs und es ist nix passiert!:eek:
Ziel meines Ausfluges war das Flugplatzfest in Nauen und Köthen. Wenn das Wetter gestern im Norden besser gewesen wäre, ich wäre bis Usedom geflogen. Aber es war so, wie es die Wetterberatung schon angesagt hatte, ab Elbe nördlich 8/8 Bedeckung und Untergrenze bei 2000ft. Die kleinen Flugplatzfeste haben alle ihren eigenen Reiz. Wenn auch nicht viel los ist, die Verpflegung ist immer gesichert!:D
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich hoffe, es kommen noch mehr Bilder !
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Original geschrieben von Flugschreiber
Ich war gestern, ganz allein, 500km über Thüringen, ...
Bernhard, ich hoffe Du hattest Deinen Raumanzug an. ;) :D
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
"Erste Zwischenlandung nach 67´in Dessau zum Blase leeren"

...warum hast Du keine KC-10 angefunkt?....
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Bernhard, wo du gerade die Navigation zur Sprache bringst, mach mal aus deinem Flug eine Lehrstunde für Leute ohne den sprichwörtlichen Spähersinn ;). wie plant man das ganze?? Ich hätte ehrlich gesagt schon bei nem 20min Rundflug Probleme den Platz wieder zu finden! :D
Welche Hilfsmittel hat die Mühle? (GPS ist glaube ich drin, oder?)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Planung ist ganz einfach. Man zieht auf einer entsprechenden Fliegerkarte (ICAO oder GPS 1:500 000) einen Strich zwischen zwei Orten, sprich Flugplätzen. An den Strich hält man einen Winkelmesser oder Kursdreieck und ermittelt die Flugrichtung in Grad. Diese schreibt man sich schön auf, am bessten gleich an den Strich, wie hier Dessau- Nauen 030 Grad. Diesen Kurs musst Du nun gleich nach dem Start aufnehmen um an Dein Ziel zu gelangen. Also auf dem Kommpass muss immer die 030 Grad angezeigt werden, macht er aber nicht, ist nähmlich kein Guter, der Kompass allgemein! :D Da wir ja nach VFR-Richtlinien fliegen musst Du nun ständig kucken (Was kuckst Du?:D ) das, das was Du am Boden erkennst, auch auf der Karte wiederfindest. Dies ist nun die ganze Schwierigkeit, immer zu wissen, wo bin ich. Dazu gibt es natürlich markante Geländepunkte, wie Berge, Bahnlinien, Autobahnen, Flüsse usw. die einem die Orientierung erleichtern. Stimmt die Karte mit Deiner Bodensicht nicht mehr überein, dann hasst Du einen OV, sprich Orientierungsverlust!:D Dazu benötigt man ein großes Taschentuch um die Schweißperlen von der Stirn zu wischen!:p Dazu kommt, das Du Dich nicht nur ein Auge für den Kompass und der Karte haben solltest, Du musst auch noch den Luftraum um Dir und Deine Bordgeräte im Auge haben. Wenn dann wieder mal die Karte mit der Wirklichkeit übereinstimmt, das sind die wahren Glücksmomente in der Fliegerei!:HOT
Diesen Flug habe ich ohne GPS gemacht, weil in der neuen Maschine das noch nicht eingebaut werden konnte. Grundsätzlich, man sollte sich das VFR-Fliegen nach GPS nicht angewöhnen, es ist zu einfach und bequem und verleitet zu oberflächlichen Flugvorbereitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Für jeden Flug ne neue Karte kaufen wird aber auch teuer! :FFTeufel:
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Bei uns auf dem Marktplatz steht immer ein Wagen von dem Nahverkehrsunternehmen und verschenkt diese Liniennetzpläne! Willst einen haben, schick ich vorbei! :D :p
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
VFR-Navigation für Dummies

Original geschrieben von Flugschreiber
Die Planung ist ganz einfach. Man zieht auf einer entsprechenden Fliegerkarte (ICAO oder GPS 1:500 000) einen Strich zwischen zwei Orten, sprich Flugplätzen. An den Strich hält man einen Winkelmesser oder Kursdreieck und ermittelt die Flugrichtung in Grad. Diese schreibt man sich schön auf, am bessten gleich an den Strich, wie hier Dessau- Nauen 030 Grad. Diesen Kurs musst Du nun gleich nach dem Start aufnehmen um an Dein Ziel zu gelangen. Also auf dem Kommpass muss immer die 030 Grad angezeigt werden, macht er aber nicht, ist nähmlich kein Guter, der Kompass allgemein! :D Da wir ja nach VFR-Richtlinien fliegen musst Du nun ständig kucken
Danke, so in etwa hatte ich's mir auch vorgestellt! ;) (Karte&Kompass)
 
Thema:

Flugimpressionen vom Wochenende

Flugimpressionen vom Wochenende - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • Flugimpressionen vom 30.07.

    Flugimpressionen vom 30.07.: Nachdem Flugschreiber in seinem Thema den Osten unsicher gemacht hat, berichte ich nun von meinem heutigen Ausflug im Westen :D. Start war...
  • Ähnliche Themen

    Oben