Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen?

Diskutiere Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich plane, mir eine neue und reichhaltig verglaste Vitrine zu kaufen und diese in die Nähe der Fenster aufzustellen. Nun...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

ich plane, mir eine neue und reichhaltig verglaste Vitrine zu kaufen und diese in die Nähe der Fenster aufzustellen.

Nun habe ich ein wenig Bedenken, wenn die Modelle der teilweise direkten Sonneneinstrahlung (immer morgens) ausgesetzt sind. Die Modelle sind fast alle mit Klarlack versiegelt, aber dennoch befürchte ich, dass die Decals und Farben ausbleichen werden.

Habe ich da mit meiner Befürchtung recht, oder mache ich mir da unnötig Sorgen?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Auch wenn das noch nicht wissenschaftlich, schlüssig untersucht wurde, behaupte ich mal kühn, den Modellen geht es da auf die Dauer wie dem Menschen auf der Sonnenbank. Hautkrebs. :p

Auf die Dauer würde ich es vermeiden, Modelle in die Sonne zu stellen. Was ich bemerkt habe, Vaku- Hauben aus einem bestimmten Material bekommen eine leichte Farbtonänderung.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Bei Modellen, die Vacu-Hauben haben, ist die Gefahr da.

Dein HC-2 ist also potentieller Kandidat in höherer Gefährdungsstufe, würde ich mal so sagen.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke Euch, Flugi & Monitor!

Hätte gar nicht gedacht, dass die (Vacu)Kanzeln die empfindlichsten Bereiche sind. Ich dachte, die decals und Farbe würden die größten potentiellen Opfer darstellen.

Zur besseren Klarsicht von Verglasungen gibt es ja "Clear Cote" von Humbrol. Hilft der nicht, um Vacukanzeln vor dem Vergilben zu schützen?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke Euch, Flugi & Monitor!

Hätte gar nicht gedacht, dass die (Vacu)Kanzeln die empfindlichsten Bereiche sind. Ich dachte, die decals und Farbe würden die größten potentiellen Opfer darstellen.

Zur besseren Klarsicht von Verglasungen gibt es ja "Clear Cote" von Humbrol. Hilft der nicht, um Vacukanzeln vor dem Vergilben zu schützen?
Das habe ich noch nicht probiert.
Ich denke, es hängt mit einer bestimmten Wellenlänge des Sonnenlichtes zusammen, die bei bestimmten, wohlgemerkt nicht allen, transparenten PVC Materialien, innere Veränderungen hervorruft.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Hoffi,

außer dem Problem mit Vacu-Kanzeln gibt es noch ein Problem mit bestimmten Farben. Diese neigen stark zum Ausbleichen. Ich hab' da ein Fw 190, die mal RLM 74/75 war, jetzt eher RLM 63 über alles :FFCry:

Also am besten die Vitrine zum Fenster hin abdecken.

Gruß
Norbert
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich hätte auch bei direktem Sonnenlicht keine Bedenken. Die Farbveränderungsprozesse der verwendeten Materialien und die Kunstharze der Farben sind eh relativ komplex. Die bei meinen Uralt-Modellen festgestellten Veränderungen fanden auch alle unter völligem Lichtabschluss statt, auch das Verspröden einiger Kunsstoffe oder die gezeigte PVC-Änderung passieren so oder so.

H
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Vielen Dank an Euch für Eure Tips und Hinweise.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Verschiedene Kunststoffe leiden auch im Keller ohne Sonnenlicht.
Wollte gestern aus meinen Skischuhen (ok die sind 25 Jahre alt:engel:) den Innenschuh rausnehmen -> war ganz einfach: Der Schuh außen ist einfach zersprungen. Soviel zum Thema Kunststoffe und was die "Macher" da so alles reinmischen:FFEEK: und was sich dann im Laufe der Jahre so aus dem Staub macht:FFTeufel:
Irgendwann wird sich bei unseren Modellen auch irgendein Zusatz verflüchtigen.:!:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Also Leute, vorbei sind die Zeiten, wo jeder Hunderte von Modellen kauft und erstmal hortet!
Eilt in Eure Keller und baut was das Zeug hält!!!

(Und vergesst die Bauberichte und Rollout-Fotos nicht):TD:
 
Thema:

Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen?

Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen? - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Airbus von LATAM nach Landung im Unwetter schwer beschädigt

    Airbus von LATAM nach Landung im Unwetter schwer beschädigt: Ein Airbus A320 der LATAM hat bei einer Landung im Unwetter u.a. seine Radarnase verloren. Fotos zeigen außerdem beschädigte Frontscheiben und...
  • 26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA

    26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA: Mindestens 10 Hubschrauber der US Navy ( 6 MH60 und 4 MH53E ) wurden durch ein plötzlich auftretenden Unwetter auf der Airbase Norfolk schwer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Verspröden von Schischuhen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schaedigt-sonnenlicht-den-modellen-in-vitrinen.51645/

    Oben