F-16CJ von Hasegawa 1/72

Diskutiere F-16CJ von Hasegawa 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen. Nachdem ich schon seit einigen Monaten passiver Leser war und es mich vor einiger Zeit mal wieder reizte (nach ca. 5 Jahren) ein...
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen. Nachdem ich schon seit einigen Monaten passiver Leser war und es mich vor einiger Zeit mal wieder reizte (nach ca. 5 Jahren) ein Modell zu bauen, möchte ich nun meinen Fortschritt mit Euch teilen.
Basis soll der (nicht mehr ganz neue) Bausatz einer F-16C von Hasegawa sein. Zum ersten Mal möchte ich Resinteile (die zwei Sets von CMK) verbauen. Ergänzt wird das ganze dann noch mit Eduard Ätzteilen.

Das Projekt läuft seit meinem Weihnachtsurlaub. Da die Arbeit jetzt wieder läuft werde ich wohl nur Sonnatgs zum Basteln kommen, von daher erhoffe ich mir eine gewisse Eigenmotivation und einen "sich-selbst-in-den-Arsch-treten-Effekt" davon, wenn ich hier ab und an ein paar Bilder zeige.

Damit gings los

 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Zunächst hab ich Klappen und Öffnungs markiert die später geöffnet dargestellt werden sollen

 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Während der Schleudersitz von CMK wunderschön ist und von Details nur so strotzt....

 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
habe ich mich beim Cockpit gegen die Resinvariante entschieden, sondern werde die ursprüngliche Wanne mit den vorcolorierten Cockpit-Ätzteilen von Eduard und selbst gezogenen Drähten, Schläuchen und Kabeln aufwerten.

 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Die ersten Passproben der Resinteile an der Wanne stimmen mich sehr zuversichtlich. Leider ist das Foto unscharf

 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Die Details der Fahrwerkschächte sind schon sehr gut. Da geht einem trotz des kleinen Maßstabs (oder vielleicht geraden wegen...) das Herz auf

 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Heute habe ich dann etwas Zeit mit dem Bugfahrwerk verbracht, so als kleine Ablenkung zwischendurch

 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Das wars fürs erste. Hoffe es fühlt sich niemand wegen einer neuerlichen F-16 gelangweilt. Als nächstes steht der Bau der M-61 Vulcan Bordkanone an, die leider bei der Gunbay des Interior-Zurüstkits nicht mitgeliefert wird. Vor dem Bau ich wegen der kleinen Größe, und weil ich ähnliches noch nie gemacht hab, schon etwas Angst. Da ich sie später aber nicht komplett zu sehen sein wird, hoffe ich, dass ich hingefaked krieg.
Falls jemand einen Hersteller weiß, der das Ding zufällig einzeln aus Resin liefern könnte, würde ich auch gerne die nehmen. Den einzelnen Gunbay-Zurüstkit von CMK nur wegen der Kanone zu kaufen sehe ich irgendwie nicht, weil ansonsten alle Teile doppelt zu sein scheinen.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Das wars fürs erste. Hoffe es fühlt sich niemand wegen einer neuerlichen F-16 gelangweilt.
Ganz im Gegenteil! Einen schön detaillierten Jet in 1/72 schau ich mir gern an - auch/ganz besonders bei der Entstehung.
Ich werde mal versuchen mir bei dir den ein- odern anderen Kniff abzugucken. :TOP:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus! :TOP: Nach 5 Jahren gleich so wieder einzusteigen ist schon was. Nicht irgendwie etwas aus der Box, sonder gleich in die Vollen!
 
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Danke. Ich denke, wenn ich nicht gleich "in die vollen" gehen würde, wäre die Motivation nicht so groß. Ich denke ein Grund, warum ich damals aufgehört hab, war, dass es mich irgendwann langweilte aus der Box zu bauen.
Ob man sich aber von mir einen Kniff abgucken kann, wagen ich in Frage zu stellen. Das ganze ist ein einziges rumexperimentieren :p
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Wahrlich kein schlechter Start.....!:D
 
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Danke, danke :red:
Update vom Wochenende:

Erste Passprobe des vorderen Fahrwerks mit der Klappe
 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Der erste Versuch die M-61 zu bauen. Verwendet hab ich 0,8 mm Plastik Rundstäbe. Leider hab ich bei der Passprobe festgestellt, dass ich mich vermessen hab. Ein paar Milimeter muss das teil noch kürzer werden

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
So mal wieder ein kleines Update, damit Ihr nicht denk ich hätte aufgegeben ;)

Die fertige Gunbay plus Bordkanone sind eingebaut
 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Um das Cockpit herum habe ich ein paa Modifikationen des Hasegawa-Kits vor. Erste Schritte sind bereits erkennbar.
 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Das Cockpit selbst ist bereits lackiert mit den Eduard Ätzteilen und selbstgebauten Details (wie dem Schubregler) versehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-16CJ von Hasegawa 1/72

F-16CJ von Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • Gelli's 1/32er F-16CJ

    Gelli's 1/32er F-16CJ: ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon

    General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon: Hallo Leute. Ich zeig euch heute meine kürzlich fertig gewordene Tamiya F-16:wink:
  • F-16CJ 9th Air Force (Tamiya)

    F-16CJ 9th Air Force (Tamiya): Hallo! Hier ist endlich das Rollout zu meiner F-16CJ der 9th Air Force (94-0049) Dargestellt ist sie wie bei einem Einsatz im Juni 2008 von...
  • 1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya

    1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya: Endlich ist sie da!!! Gleich die kleine, neben Revell 1/48ern eher unscheinbare Schachtel geöffnet und einen Blick hineingeworfen! Und nun werde...
  • Ähnliche Themen

    • Gelli's 1/32er F-16CJ

      Gelli's 1/32er F-16CJ: ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
    • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

      Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
    • General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon

      General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon: Hallo Leute. Ich zeig euch heute meine kürzlich fertig gewordene Tamiya F-16:wink:
    • F-16CJ 9th Air Force (Tamiya)

      F-16CJ 9th Air Force (Tamiya): Hallo! Hier ist endlich das Rollout zu meiner F-16CJ der 9th Air Force (94-0049) Dargestellt ist sie wie bei einem Einsatz im Juni 2008 von...
    • 1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya

      1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya: Endlich ist sie da!!! Gleich die kleine, neben Revell 1/48ern eher unscheinbare Schachtel geöffnet und einen Blick hineingeworfen! Und nun werde...
    Oben