Farben für Lozenge-Tarnung

Diskutiere Farben für Lozenge-Tarnung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich komme langsam aber sich bei meinem Winterprojekt ans Lackieren. Es handelt sich hierbei um eine Fokker D.VII im Maßstab 1/4 :D Ich will die...

n/a

Guest
Ich komme langsam aber sich bei meinem Winterprojekt ans Lackieren. Es handelt sich hierbei um eine Fokker D.VII im Maßstab 1/4 :D

Ich will die Lozenge-Schemata selbst lackieren, die käuflichen Bügelfolien kosten gelinde gesagt ein Vermögen. Ich suche mich aber derzeit "dumm&dabbig" an den Farben. Die Daten über das sog. Methusalem-Register (oder wie das heisst" habe ich, komme aber nicht damit klar.

Meine Frage ..... gibt es fertig abgemischte Farben für das 4-Farben-Lozenge ? Humbrol, ModelMaster, Vallejo etc.....

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung !
 

n/a

Guest
ich bin überrascht ....

*hmmm wirklich keiner eine Ahnung über die Lozenge-Farben ? :FFCry:

Es ist mir eigentlich egal ob 4-Ton oder 5-Ton ........ alternativ hätte ich auch kein Problem damit eine D.VII ohne Lozenge zu bauen... wenn es denn ein attraktives Vorbild gäbe (nein Göring baue ich nicht) .......
 

Harry Kane

Flugschüler
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Siehe: www.theareodrome.com. und dann ins forum und die Suchfunktion "Lozenge" oder "Flugzeugstoff".

Außerdem gibt es einige DVII, die zwar nicht immer völlig ohne, aber doch mit wenig Lozenge-Tarnstoff auskommen. Jasta 18, September 18 z.B., oder Udets "Du doch nicht" etc. Schau mal in die Osprey Serie.

Thomas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Fertig gemischte 'Lozenge'-Farben gibt es nirgends. Wozu auch...:D, in kleineren Massstäben behilft man sich mit Decals...der Versuch, Schablonen zu verwenden, führte nie so recht zum Erfolg.

Lozenge ist ein amerikanischer Hilfsausdruck aus den 1960ern, der deutsche Ausdruck war Tarnstoff. Bei deinem D VII kommt es drauf an, wer deine Vorbildmaschine gebaut hat. Stammt sie von Fokker selbst, wurde meist ein 4-farbiger Tarnstoff verwendet ( je für oben und unten), bei den bei Albatros oder bei den Ostdeutschen Albatroswerken gebauten Maschinen der 5-farbige Tarnstoff.

Lackierungen, bei denen die ganze Maschine lackiert wurde und man nirgends mehr Tarnstoff sah, sind extrem selten. Meist wurden tatsächlich nur die Rümpfe überlackiert. Die oft zitierten rot-weissen Maschinen der Jasta 18 waren fast ausschließlich von der Baureihe OAW und hatten die Unterseiten der Tragflügel auch meist in Tarnstoff.

http://www.wwi-models.org/misc/Colors/German/4color_loz/4color_loz.htm

http://www.wwi-models.org/misc/Colors/German/loz2/index.html

Bei letzterer Adresse als Vorbild die Darstellung nehmen, die sich auf die in Berlin restaurierten Maschinen bezieht, das ist für 5-Farben-Version derzeit wohl die beste Quelle.

Wurstel dich da mal durch. Das einzige Stück Original-5-Farben-Tarnstoff, dass zugänglich in D zu sehen ist, liegt in der Flugzeugsammlung in Hannover Laatzen, ein LVG-Leitwerk, dass aber durch die Verdunkelung des Spannlacks erheblich an Farbwirkung verloren hat. Auf der o.a. Seite sind auch Aufnahmen von mir der damals in Schleissheim ausgestellten Halberstadt verlinkt. Dort erkennt man, wie 'bunt' die Maschinen eigentlich waren.

Was die Farben selber anbelangt: Mischen oder selber aussuchen, da führt kein Weg dran vorbei.

H.
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Hallo Habe da etwas gefunden, Bausatz Fokker DVII in 1:72
von Revell.:confused:
Betrifft die unterseite von Bertholds Maschine.
Folgender Revellfarben.
Laubgrün : 364
Ocker: 88
Grüngrau : 67
Letzte eine Mischung aus 95% 35 :Matt Hautfarbe und 5% Matt Blau 56.
:red:
 
Thema:

Farben für Lozenge-Tarnung

Farben für Lozenge-Tarnung - Ähnliche Themen

  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Düsengröße für Metallic Farben

    Düsengröße für Metallic Farben: Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lozenge tarnung

    ,

    lozenge tarnung wirksam

    ,

    fokker d7 tarnung

    ,
    lozenge tarnung maße
    , lozenge gelb tarnung, lozenge tarnung blau, lozenge-folie, https://www.flugzeugforum.de/threads/farben-fuer-lozenge-tarnung.51659/
    Oben