Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis

Diskutiere Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Ich habe ein Problem, das ihr vielleicht kennen könntet: Ich habe mich in ein Flugzeug verliebt, d.h. ich brauch unbedingt ein Modell...
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Hallo,

Ich habe ein Problem, das ihr vielleicht kennen könntet:
Ich habe mich in ein Flugzeug verliebt, d.h. ich brauch unbedingt ein Modell.
Ich habe schon im Web gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden, nur mal irgendein Holzmodell, damit kann ich allerdings wenig anfangen.
Kennt ihr einen Bausatz dieses Flugzeugs (Für die die es nicht wissen oder es schonwieder vergessen haben:D, es handelt sich um eine Cessna 195)

Der Maßstab ist relativ egal.

Ihr seit die letzte Hoffnung, klingt dramatisch, ist aber so:TD:

Vielen Dank

Anton
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Mit Bezeichnungen, gerade bei GA, habe ich so mein Prob, gibt es damal ein Foto dazu?

Grüße
fredO
 
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Vielen Dank:TOP:,
hier noch das Bild
Ist jemandem ein Plastikmodellbausatz bekannt? Ich kenne mich nicht sonderlich mit Holzmodellen aus.

Bildquelle: airliners.net
Copyright by Steve Homewood
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Von DUJIN gibt/gab es die 195 als Resinbausatz im Maßstab 1/72. Die Bausatz-Nr. war/ist 72210 oder 72211. Ich hatte diesen Bausatz vor etwa 4 Jahren bei Hannants bestellt. Vom Guss her war der Bausatz nicht schlecht; allerdings lagen keine Decals bei.

Gruß Rainer
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Guten Abend,
ich weis ja nicht, was da jetzt auf eine Wiederauflage hinweist? Laut Shop ist der Bausatz nicht lieferbar! Nachfragen könnte sich aber auf jeden Fall lohnen.

Viele Grüße,

Peter
Die Bausatznummer und die Aufnahme ins Liefer-Programm.
Mein Bausatz hatte wie bereits erwähnt 72210 oder 72211 als Nummer, beim o.a. Anbieter ist es die 72270. Auch war das abgebildete Foto nicht Bestandteil der Verpackung und Bauanleitung.

Ergänzung:
Hier:

http://www.buyamodel-shop.de/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf608150544028152178&Shop=1&Type=9&Param=45015&Group=&Language=D
(hoffe der Link funktioniert)

IST der Bausatz als lieferbar gelistet. Diesem Bausatz liegen Decals und verschiedene Zeichnungen bei; zu meinem Exemplar gehörte lediglich eine Übersichtskizze mit den Bauteilen. Insofern handelt es sich um eine Neu-/Wiederauflage.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
http://www.theplanpage.com/esp/195.htm wenn dir der Maßstab egal ist, hier hast du einen Plan, da kannst du dein Modell in jedem Maßstab bauen.

im Prinzip richtig, aber es ist nicht unbedingt ein Bauplan für ein Scale Stand Modell, manches vereinfacht bzw. auf den damaligen Freiflug bzw. einfachen RC-Flug ausgelegt.

Daten und Dreiseitenansicht:

http://www.barronaviation.com/Default.aspx?tabid=123

Gruß
Hans-Jürgen

edit:
stelle die Zeichnung mal direkt hier rein, ist von obiger Seite und ganz sicherlich eine Cessna-Werks-Übersichtszeichnung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Vielen Dank euch,

@ Rainer2: Danke, ist es den sehr schwer für einen, der normalerweise nur "normale" Plastikmodelle (Revell,Italeri...) baut ein Resinmodell zu bauen?

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass eine Cessna Baureihe so in vergessenheit geraten kann.

Ohne euch wäre ich nicht fündig geworden, vielen Dank

Anton
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Schwer ist das eigentlich nicht, aber etwas anders in der Verarbeitung, insgesamt etwas aufwändiger. Der Hauptunterschied besteht darin, dass zum Verkleben nur Sekundenkleber oder Zwei-Komponenten-(Harz-) Klebstoff wie z.B Uhu-Endfest oder Ähnliches verwendet wird.
Die Bauteile der DUJIN-Bausätze sind meist in eine leichte "Gusshaut" eingebettet - Bauteile von Plastikbausätzen meist an "Gussästen" befestigt. Die "Gusshaut" muss demzufolge entfernt werden, der dazu notwendige Arbeitsvorgang ist aber letztendlich nichts anderes, als ein Entgraten der Bauteile.
Wenn Du noch keine Erfahrung im Umgang mit Resinmodellen hast würde ich Dir empfehlen:

1. such einfach mal dieses Forum durch, es tummeln sich hier einige Modellbauer, die den Resinmodellbau in Perfektion beherrschen und viele Tips gegeben haben;

2. für den Resinmodellbau-Anfang kannst Du dir vielleicht einen relativ leichten Bausatz heraussuchen, anbieten würden sich da z.B. die 1/72 -er Segler von CMR, die haben sehr wenige Bauteile und sich im Regelfall qualitativ sehr ansprechend:

http://www.cmrmodels.co.uk/page/1-72scale_gliders.html

Gruß Rainer
 
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tip:TOP:
Dann werde ich mich jetzt mal an die Arbeit machen und das Forum durchsuchen.:FFEEK:

Schönen Abend noch

Anton
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
hallo cloudbraker,

modelltipps habe ich keine, aber ein paar bilder von diesem seltenen vogel. diese 195 nahm im 2007 an der red bull - jungfraustafette teil.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Die immatrikulation is NC - xxx. Muss wohl irgendwo in amerika sein. Kanada? Oder USA (soviel ich weiss, ist USA mit N- xxx gekennzeichnet) Weiss da jemand mehr?
 
Anhang anzeigen
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Ich muss schon sagen, eine sehr schöne Maschiene und schöne Bilder, Bearmatt

N= USA C= Kanada, aber beides zusammen ist mir unbekannt.

Vielleicht weiß ja jemand, was es damit auf sich hat.


Grüße

Anton
 
Thema:

Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis

Cessna 195- Eine erfolglose Suche, ein Fall für die Profis - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Absturz Cessna am am 24.1. 1994

    Absturz Cessna am am 24.1. 1994: Dazu gibt es den Wikipedia-Artikel . Recherchiert man dazu noch etwas in zeitgenössischen schweiz. Zeitungen, tritt da ne ganz schöne...
  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • EDKL Rundflug mit einer Cessna 195B

    EDKL Rundflug mit einer Cessna 195B: Gestern in Leverkusen-Kurtekotten bin ich in einem schönen Oldtimer mitgeflogen, mit der Cessna 195B D-EFTH Baujahr 1953 wurden Rundflüge...
  • Ähnliche Themen

    Oben