DFS Kranich II , Eigenbau

Diskutiere DFS Kranich II , Eigenbau im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbauer! Ich möchte Euch heute mein Modell eines DFS Kranich II vorstellen, welches ich vor ca. 20 Jahren als 17jähriger selbst gebaut...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo Modellbauer!
Ich möchte Euch heute mein Modell eines DFS Kranich II vorstellen, welches ich vor ca. 20 Jahren als 17jähriger selbst gebaut habe. Damals waren mir noch nicht so viele Quellen zugänglich wie dank des Internets heute. Als Basis diente lediglich eine Dreiseitenansicht, die ich größer kopiert habe und ein paar wenige Bilder. Ein konkretes Vorbild hat das Modell nicht, ich habe einfach eine Bemalung gewählt, die mir gut gefallen hat und fiktive Kennzeichen aus Letraset-Buchstaben aufgebracht. Die Haube habe ich aus meiner "Grabbelkiste", war glaub ich von einer 1:72 Arado Ar 196.
Die Spannweite des Modells beträgt 65 cm (in etwa Maßstab 1:27). Ich hatte vom RC-Modellbau her noch einige Balsareste übrig. Der Rumpf ist massiv Balsa, die Flügel - angelehnt an den RC-Modellbau - mit Rippen, Holmen und Nasenbeplankung gebaut. Außerdem kam eine Bügel-Textilfolie im Antiklook zum Einsatz, damit die Rippen auch schön durchscheinen. Vor kurzem habe ich das Modell "wiederentdeckt" und wollte es Euch mal zeigen. Ich weiß, es hat einige Fehler, aber es ist eben komplett selbst gebaut, oder wie man neudeutsch sagt "gescratcht". Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Der berühmte Konstrukteur Hans Jacobs hat den Kranich in den 30er Jahren entwickelt. Als Doppelsitzer fand er vielfältige Aufgaben bei der Flugausbildung. Die Spannweite des Orignials beträgt 18 m. Noch heute fliegen einige davon.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
..das Seitenleitwerk. Ein Hakenkreuz wollte ich nicht anbringen, da hab ich mich für schwarz-weiß-rot entschieden. Zu Anfang der Nazi-Zeit hatten ja die Segler damals zeitweise auf einer Seite diese Seitenleitwerks-Bemalung.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hans Jacobs hat den Kranich vom einsitzigen Rhönsperber abgeleitet. Die Ähnlichkeit ist recht groß.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Echt stark :TD::TD: toll gebaut - vor allem die unter der Bespannung liegende Struktur.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Echt stark :TD::TD: toll gebaut - vor allem die unter der Bespannung liegende Struktur.

Danke fürs Lob! Das war aber auch ne Schweine-Arbeit mit diesen winzigen Rippen, vor allem im Querruderbereich. Aber es hat sich gelohnt, finde ich.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
DFS Kranich

...Knickflügel-Segler finde ich einfach schön....
Hallo Bergfalke,

ich auch... Gute idee von Dir, dieses schöne Teil hier mal vorzustellen. Prima gelungen sind auch die Fotos - man könnte meinen, der Segler würde echt fliegen. Bringt mich auf ne Idee: ich hab da noch eine 30 Jahre alte Me-109 rumhängen - auch aus Balsa und Flugzeugsperrholz... Die könnte ich ja auch mal neu ablichten....

MfG Silverneck
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Dankeschön, Silverneck! Das Wetter die letzten Tage hat mich einfach gereizt einen "Freiluft-Rollout" zu machen, inclusive "Platzrunde"...
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Als RC Flieger gefällt mir dein Kranich und die Kombination Modellbau-Plastik-Balsa hier gut. Und natürlich ein elegantes Vorbild, Respekt für die Arbeit die du da reingesteckt hast.

Ich habe einen Lippisch Storch im Bau (1/72) bei dem ich auch die Rippen, wie bei deinem, darstellen wollte, aber ich hab da noch kein gutes Rezept dafür:confused: Mal sehen wie das mal geht.
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Schönes Modell Bergfalke ich habe da etwas von meinem Großvater geerbt.
Das Modell (auch ein Kranich aber in voll Holz) ist Entstanden zu der Zeit als er bei der Firma Horten angestellt war und in 1:1 gebaut hat.
Gruß

Jörg


 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
:HOT:ich danke Euch für Euer Lob, redbolt, damage und H.J.Fischer!:HOT:

Ich habe auch noch ein Grunau Baby IIb auf dem Speicher welches ich in gleicher Manier gebaut habe. Falls es Euch interessiert kann ichs gern mal demnächst zeigen.
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Also wenn die 109 kommt zeig ich auch meine Stuka aus den 30ern ^^

Gruß

Jörg
 
Thema:

DFS Kranich II , Eigenbau

DFS Kranich II , Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell

    Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell: Vorbild Der Rhönbussard wurde im Jahre 1933 bei der Rhön-Rossitten-Gesellschaft (später DFS) von Hans Jacobs konstruiert. Er galt als kompakt und...
  • DFS Kranich – AZ Model 1/72

    DFS Kranich – AZ Model 1/72: Geschichte Dieser Klassiker der Luftfahrt im Bereich Schulsegler sollte in keiner Sammlung fehlen! Der Kranich wurde in den 1930er Jahren von...
  • DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese

    DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese: DFS Kranich II Der Kranich II wurde etwa bis 1939 in Mannheim gebaut und diente vielen zukünftigen Flugzeugführern dieser Zeit als...
  • 1/72 DFS Kranich II – AZmodel

    1/72 DFS Kranich II – AZmodel: Das Original hatte zwar keinen Prop, aber die Bausatzvorstellung passt hier dann doch noch am besten rein. Noch vor gar nicht langer Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rc kranich 2 gebraucht

    Oben