PBY-5A Catalina

Diskutiere PBY-5A Catalina im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die PBY-5A Catalina machte ihren Erstflug bereits am 28. März 1935. Im zweiten Weltkrieg wurde sie als Bomber, Angriffsflugzeug, Torpedo-Bomber...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die PBY-5A Catalina machte ihren Erstflug bereits am 28. März 1935. Im zweiten Weltkrieg wurde sie als Bomber, Angriffsflugzeug, Torpedo-Bomber, Minenleger und Seerettungsflugzeug eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: PBY-5A Catalina. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
PBY-5A

Das 144iger Minicraft-Modell von oben betrachtet
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
PBY-5A

Der Rumpf des neunsitzigen Seepatrouillen-Flugbootes mit den großen Beobachtungsfenstern im Heck
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
schönes Teil, Silverneck 48. Super lackiert und wie immer sauber gebaut.Zumal die Cat eines meiner Lieblingsflugzeuge ist. Toll gemacht, einzig das "R" von "RESCUE" auf der Rumpfunterseite vermisse ich....
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
PBY

schönes Teil, Silverneck 48. Super lackiert und wie immer sauber gebaut.Zumal die Cat eines meiner Lieblingsflugzeuge ist. Toll gemacht, einzig das "R" von "RESCUE" auf der Rumpfunterseite vermisse ich....
Hallo Bergfalke,

wieder vielen Dank für Deine Anerkennung; das Rescue-"R" sollte wohl auf den beiden Bugfahrwerksklappen sitzen, geteilt versteht sich. Ist mir damals beim Versuch, es anzubringen, gefetzt. Könnte ich heute auch etwas besser...

MfG Silverneck
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Deine Modelle bewerte ich ja inzwischen mehr nach den eingehaltenen Proportionen, denn modellbauerisch sind die ja ausnahmslos hochwertig! :TOP:

Also achte ich inzwischen mehr auf die Form (ich weiß, die hat mit dir selbst und deinem Können nix zu tun :TD:) und die hier gefällt mir ziemlich gut, sieht rundum aus wie eine Catalina - sehr schön!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
PBY-5A

Deine Modelle bewerte ich ja inzwischen mehr nach den eingehaltenen Proportionen, denn modellbauerisch sind die ja ausnahmslos hochwertig! :TOP:

Also achte ich inzwischen mehr auf die Form (ich weiß, die hat mit dir selbst und deinem Können nix zu tun :TD:) und die hier gefällt mir ziemlich gut, sieht rundum aus wie eine Catalina - sehr schön!
Hallo nik1904,

erst mal vielen Dank für Deine Anerkennung; für die Proportionen kann ich nun wirklich nichts - aber ich ändere auch kaum etwas daran, was manchmal jedoch schon von Vorteil sein könnte. Ich verwende lieber die Zeit für eine ansprechende Lackierung.

MfG Silverneck
 
donislhc

donislhc

Space Cadet
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
1.281
Zustimmungen
6.239
Ort
Lübeck
Silvernecks Catalina

Wunderschön lackiert und so fotografiert, daß keine Wünsche mehr
offen bleiben, Kompliment :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die PBY-5A Catalina machte ihren Erstflug bereits am 28. März 1935.
Woher kommt denn die Aussage? Luftfahrt-Geschichte, neu geschrieben... :rolleyes:

An dem genannten Tag flog der Prototyp der PBY, die XP3Y-1 - die Bezeichnung "Catalina" war zu dem Zeitpunkt ebenfalls noch lange nicht in Sicht.

Nach etlichen Verbesserungen wurde erst im Jahre 1941 die Variante PBY-5 in Dienst gestellt, noch etwas später kam die hier gezeigte amphibische Version 5A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
PBY-5A

Woher kommt denn die Aussage? Luftfahrt-Geschichte, neu geschrieben... :rolleyes:

An dem genannten Tag flog der Prototyp der PBY, die XP3Y-1 - die Bezeichnung "Catalina" war zu dem Zeitpunkt ebenfalls noch lange nicht in Sicht.

Nach etlichen Verbesserungen wurde erst im Jahre 1941 die Variante PBY-5 in Dienst gestellt, noch etwas später kam die hier gezeigte amphibische Version 5A...
Hallo Michi,

genau der Prototyp war gemeint, die XP3Y-1. Dass die Bezeichnung "Catalina" erst später kam, steht in meinem schlauen Buch auch drinne.

MfG Silverneck
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
PBY-5A

Hi,

na selbstverständlich steht das auch in meinem (schlauen) Buch drinne:TD:

MfG Silverneck
 
Thema:

PBY-5A Catalina

PBY-5A Catalina - Ähnliche Themen

  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Ähnliche Themen

    • PBY Catalina für Deutschland!

      PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • Catalina PBY in Hamburg ?

      Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
    • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    Oben