Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72

Diskutiere Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Slingsby type 7 Cadet TX1 Vacubausatz von Blue Rider Ein Rollout eines kleiner Seglers, der noch aus der Vorkriegszeit stammt, und in England...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Slingsby type 7 Cadet TX1 Vacubausatz von Blue Rider

Ein Rollout eines kleiner Seglers, der noch aus der Vorkriegszeit stammt, und in England in recht ansehnlichen Zahlen und verschiedenen Versionen gebaut wurde.

Diesen Vacusats habe ich letztes Jahr gebaut. Es handelt sich um einen Blue Rider Bausatz den ich vor längerer Zeit mal in CPH gefunden habe. Zum Bau kann ich eigentlich nur sagen dass das kleine Ding schön zusammenkam und ich keine grösseren Probleme hatte. Wie bei allen Vacusätzen muss man alle Kleinteile selbst beisteuern, hier hat sich das in Grenzen gehalten, eigentlich nur die einfache Einrichtung, Streben und Fahrgestell/Kufen Teile.

Die Oberflächenstruktur ist sehr schön gelungen, da finde ich haben die Formenbauer schön gearbeitet. Man konnte 2 verschiedene Varianten machen, mir hat die mit dem weissen Text besser gefallen. Leider habe ich im Netz kein Bild gerade von der gefunden, einzig in der Bauanleitung gab’s ein kleines s/w Foto. Zum Tarnverlauf habe ich dann doch einiges an Farbfotos aufgestöbert, A-net hat schon einiges auf Lager, sodass auch die Detaillierung einigermassen hinging.

Zum Typen kann ich eigentlich nicht viel beisteuern, bin nicht gerade Experte im Gebiet aber wenn man im Thema mehr wissen will gibt’s jede Menge im Netz nachzulesen. Es gab eine Vielfalt von Varianten, dieser stellt eine frühe Version dar, später gab’s die auch als 2-sitzer und mit mehreren verschiedenen Flügeln.

Bemalt habe ich mit Britischen Standard Farben für die Tarnung, verwendet habe ich X-tracolor glänzende, mit Seidenmatt abgeschlossen. Die Abziehbilder waren etwas dick nach meinem Geschmack, hier habe ich nur die Kokarden verwendet, der Rest ist Eigeninitiative.

So und nun zu den Bildern
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Eckige Flügel und Grössenvergleich mit einem Zahnstocher
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Nicht ganz so elegant wie ein moderneres Muster, ich glaube man sieht auf den ersten Blick schon wer die bessere Gleitzahl hat:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hat doch was trotz seinem Alters, oder?
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Jawoll ja, es gibt doch noch mehr die sich für Segler im kleinen Maßstab begeistern können :TOP:

Klasse gemacht redbolt.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Den Kit hast du echt super hinbekommen, da werd' ich glatt neidisch! :TOP:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Vielen Dank für eure Kommentare, hoffentlich sehen wir hier noch mehr Segler;)

Grüsse Anders
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jawoll ja, es gibt doch noch mehr die sich für Segler im kleinen Maßstab begeistern können :TOP:

Klasse gemacht redbolt.
Doch mehr als wir dachten? ;)

Redbolt, in diesen Zeiten, wo es den Meisten nur noch um größer, schneller, lauter geht... freut man sich über so ein nettes Modell ganz besonders!

Danke für ein tolles Modell und schöne Fotos!


Ich hoffe auf mehr Segler!
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
schöner Segler in ungewohntem Design; hübsch gemacht!:TOP:
 
Thema:

Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72

Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • 1/72 Slingsby Mk.VI "Kirby Kite" – Kora

    1/72 Slingsby Mk.VI "Kirby Kite" – Kora: Die Slingsby Kirby Kite war ein Segler, der der Grunau Baby nachempfunden wurde. Die RAF setzte die Mk. VI zum Training für Gleiterpiloten ein...
  • Slingsby T-21b Sedbergh

    Slingsby T-21b Sedbergh: Vor kurzem war dieser Oldie bei uns auf dem Platz zu gast.
  • Ähnliche Themen

    Oben