Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Diskutiere Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ,.,,,..,.,,

Accolon

Sportflieger
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
CH
Danke Dir für die beeindruckenden Bilder.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Interessant, auf einen Bild sieht man sehr schön, daß auch das Radom ordentlich beschädigt ist - ich denke auch hier an Birdstrike:eek:
war eher ein Boot-strike :FFTeufel:

Der Schaden war nach der Notlandung noch nicht da. War scheinlich von einem der Schlepper, die waren nicht zimperlich
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
war eher ein Boot-strike :FFTeufel:

Der Schaden war nach der Notlandung noch nicht da. War scheinlich von einem der Schlepper, die waren nicht zimperlich
Tatsache:eek:

Vom Schadensprofil her hätte ein Birdstrike auch gut gepaßt, sieht sogar noch Blutspuren aus:engel:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Auf DarkRoastedBlend gab es heute in der Diverse-Bilder-Liste zwei Bilder einer Notwasserung '63 in St.Petersburg (runterscrollen)
Interessant, den Zwischenfall kannte ich noch gar nicht. damit gab es wohl bisher 3 geglückte Notwasserungen von Jet's !
Die fliegerische Meisterleistung des Herren Mostovoy wurde aber wohl leider etwas getrübt, da Spritmangel als Begründung auf einen Fehler der Crew hinweist. Kennt jemand Details ?

Und herzlichen Glückwunsch zum 707. Beitrag :-)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hi,

Interessant, den Zwischenfall kannte ich noch gar nicht. damit gab es wohl bisher 3 geglückte Notwasserungen von Jet's !
Die fliegerische Meisterleistung des Herren Mostovoy wurde aber wohl leider etwas getrübt, da Spritmangel als Begründung auf einen Fehler der Crew hinweist. Kennt jemand Details ?
Soweit ich gelesen hab war es eher ein Fahrwerksproblem. Zumindest stand es vor einiger Zeit (70er Jahre) so in der Fliegerrevue. In einem Buch von H.Ahner stand es auch so.

gero
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
3?

Ich hätte da einen Anwärter für den 4. Platz: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20000203-0

Erfolgreiche Wasserlandung, unabsichtlich :FFTeufel:
Naja bei einer 707 ist eine Wasserlandung meines Erachtens prinzipiell eher durchfürbar als bei einer A320. Die 707 stammt konstruktionstechnisch aus den späten 50ern und deshalb "gebaut wie ein Schlachtschiff". Ähnlich wie bei der DC-3 konnte man bestimmte Belastungen noch nicht ausreichend simulieren und deshalb wurde - vereinfacht gesagt - alles so stabil wie möglich gebaut (Extrembeispiele dafür sind die DC-3 und Ju 52). Irgendwo las ich einmal dass der Prototyp der 707 sogar um den Faktor 5 "überkonstruiert" war.
Bei der A320 musste man das in der Hinsicht nicht mehr man konnte ja fast alles testen. Die Landung auf dem Hudson zeigt allerdings auch das selbst mit einem im Vergleich zur 707 filigranen Flugzeug eine Wasserung möglich ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wie ist es eigentlich zu bewerten, ob ein vollgetanktes oder ein nur noch wenig betanktes Flugzeug gewassert ist. Ich selber habe mir zur Beruhigung immer eingeredet, wenn ich einmotorig irgendwo übers Meer geflogen bin, dass die Luft in den Tanks auch eine Form von Schwimmhilfen darstellt.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Interessant, den Zwischenfall kannte ich noch gar nicht. damit gab es wohl bisher 3 geglückte Notwasserungen von Jet's !
Die fliegerische Meisterleistung des Herren Mostovoy wurde aber wohl leider etwas getrübt, da Spritmangel als Begründung auf einen Fehler der Crew hinweist. Kennt jemand Details ?

Und herzlichen Glückwunsch zum 707. Beitrag :-)
Merci! BTW, war die glückliche Wasserung der Boeing 307 Stratoliner auch schon gezählt? hab' subtil den Faden verloren...:red:

Naja bei einer 707 ist eine Wasserlandung meines Erachtens prinzipiell eher durchfürbar als bei einer A320. Die 707 stammt konstruktionstechnisch aus den späten 50ern und deshalb "gebaut wie ein Schlachtschiff". Ähnlich wie bei der DC-3 konnte man bestimmte Belastungen noch nicht ausreichend simulieren und deshalb wurde - vereinfacht gesagt - alles so stabil wie möglich gebaut (Extrembeispiele dafür sind die DC-3 und Ju 52). Irgendwo las ich einmal dass der Prototyp der 707 sogar um den Faktor 5 "überkonstruiert" war.
Bei der A320 musste man das in der Hinsicht nicht mehr man konnte ja fast alles testen. Die Landung auf dem Hudson zeigt allerdings auch das selbst mit einem im Vergleich zur 707 filigranen Flugzeug eine Wasserung möglich ist.
Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Weniger wegen der Stabilität, sondern wegen der Grössenverhältnisse. Weiter aussen sitzende Triebwerke sind mMn erheblich fataler, wenn sie einseitig unterschneiden. So schnell und stark kann man ein Seitenleitwerk nicht auslenken, um das fatale Drehen des Flugzeugs vor dem Einschlag zu verhindern.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Flugkapitän Chesley B. "Sully" Sullenberger ist gestern in seiner kalifornischen Heimatstadt Danville von einer begeisterten Menge empfangen worden.

Sein bescheidener Kommentar:
"Circumstance determined that it was this experienced crew that was scheduled to fly on that particular flight on that particular day," Sullenberger said. "But I know I can speak for the entire crew when I tell you we were simply doing the jobs we were trained to do. Thank you."
vollständiger Bericht: http://www.cnn.com/2009/US/01/24/california.pilot.welcome/index.html

Video: http://www.cnn.com/2009/US/01/24/california.pilot.welcome/index.html#cnnSTCVideo
 
Thema:

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River - Ähnliche Themen

  • Erfolgreiche Blinder Passagier-Flüge

    Erfolgreiche Blinder Passagier-Flüge: Heute fand die Niederlandische Militarpolizei eine Person in Naseradkasten einer Cargolux B747 aus Sudafrika die in Amsterdam landete. Der...
  • Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!

    Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!: http://download.gsb.bund.de/BBK/Hampe/05_Verlauf_des_Luftkrieges_S_95_137.pdf »Im Jahre 1942 wurde ein gesteigertes Programm für die...
  • FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber

    FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber: FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Geschichte einer erfolgreichen deutschen Hubschrauberentwicklung 50 Seiten, DIN A4, Preis 11,80 Euro. 67...
  • Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC

    Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC: http://www.focus.de/panorama/welt/mitten-in-der-stadt-flugzeug-muss-auf-highway-in-new-york-city-notlanden_id_3518206.html
  • Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz

    Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz: Ein Nachbau des Colditz Gleiters ist gestern das erste Mal geflogen, 67 Jahre nach seinem ersten Bau. Der Colditz Gleiter war Ende des Zweiten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    hudson river unfallbericht

    ,

    landung auf dem hudson hilfstriebwerk

    ,
    notwasserung manhattan n24
    , Hudson landung abdicht
    Oben