Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Diskutiere Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hey Erste Pressekonferenz des New Yorker Bürgermeisters ist grad beendet worden.. Klingt aber immer mehr danach als wenn wirklich beide...
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Erste Pressekonferenz des New Yorker Bürgermeisters ist grad beendet worden..

Klingt aber immer mehr danach als wenn wirklich beide Triebwerke durch Birdstrike in Mitleidenschaft gezogen wurden, bzw. zum Ausfall gebracht wurden ..

Gruß
Jens
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Es ist schon unglaublich was wir da live zu sehen bekommen haben... die ganzen Paxe z.T. in Hemd und Kravatte auf den Tragflächen stehend, z.T. die Füsse im Wasser... unglaublich wie gut so eine emergency abgelaufen ist. OK, eine sehr gute fliegerische Leistung seitens der Piloten, aber dafür werden sie ja trainiert, trotzdem ein grosses Lob dass sie in der kurzen Zeit alles so professionell abgewickelt haben.

Angeblich sollen sie noch versucht haben nach Teterboro auszuweichen, aber der Schub hat nicht gereicht. Ob das jetzt ein totaler beidseitiger Triebwerksausfall war, oder ob wenigstens noch ein Teil der Schubkraft erhalten geblieben ist, weiss man noch nicht. Augenzeugen die live berichtet haben wollen erkannt haben dass die A320 sich mit ziemlichen Anstellwinkel und relativ geringer Geschwindigkeit dem Hudson River genähert hat. Das - und die intakte Wasserung - lässt annehmen dass das Flugzeug immer von den Piloten kontrolliert werden konnte (weshalb ich vermute dass zwar beide Triebwerke Schaden genommen haben, aber es kein 100%er Ausfall war).

Ein Wunder dass Alle an Bord es anscheinend ohne grössere Schäden überlebt haben, und nochmal: perfekte CRM im Cockpit.

PS: Welch ein Unterschied zur Katastrophe vor Perpignan vor kurzer Zeit!
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Das hätte auch sehr ins Auge gehen können,bei den Temperaturen.
Zum Glück nochmal gut gegangen!
Nicht auszudenken wenn der in bewohntem gebiet runtergegangen wäre da war der Fluss noch die vergleichbar beste lösung um Menschenleben zu retten.Professionelle Arbeit von der Flight Crew bis hin zu den Fährenbesatzungen sicherte somit das leben von allen Insassen.
Wenns nur immer so glimpflich ausgehen würd...

gruss peter
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der Flug hat wohl nur sechs Minuten gedauert und ging um 15.36 Uhr loc auf dem 32°F (das sind 0°C) kalten Wasser nieder.

Infos und Link aus dem Airliners.net Forum.
http://flightaware.com/live/flight/AWE1549
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Großes Lob and alle Beteiligten! Sensationell !

Ist meines Wissens nach das erste Mal überhaupt, dass eine Notwasserung mit nem großen Passagierjet gelungen ist.

Nach FAR-25/CS-25 müssen Passagierjets übrigens so gebaut sein, dass die Wasserlinie unter der tiefsten Türlinie steht, wenn das Flugzeug im Wasser schwimmt. Bis vor 2 Stunden dachte ich noch, das wird eh nie was bringen, vorher zerlegt's die Jets doch immer beim Aufprall.
Ich glaube man kann jede Flugzeug Wassern, vorausgesetzt:

- Man hält das Flugzeug ruhig.
- Es setzt mit beiden Triebwerksgondeln gleichzeitig raus.
- Die Geschwindigkeit ist sehr niedrig.

Wie die die Maschine wohl aus dem Wasser raus bekommen?

Am besten vielleicht gleich zur USS Intrepid schleppen :D
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich glaube man kann jede Flugzeug Wassern, vorausgesetzt:

- Man hält das Flugzeug ruhig.
- Es setzt mit beiden Triebwerksgondeln gleichzeitig raus.
- Die Geschwindigkeit ist sehr niedrig.
Da spricht der Fachmann ...
"MX87", das tat jetzt nicht not ...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Nach FAR-25/CS-25 müssen Passagierjets übrigens so gebaut sein, dass die Wasserlinie unter der tiefsten Türlinie steht, wenn das Flugzeug im Wasser schwimmt. Bis vor 2 Stunden dachte ich noch, das wird eh nie was bringen, vorher zerlegt's die Jets doch immer beim Aufprall.
Je nach Flugzeugtyp werden ja bestimmte Türen nach einer Wasserung nicht benutzt, damit im Idealfall nicht so viel Wasser eindringt.

Anfang der 1970er gab es eine weitere (und seltene) Notwasserung eines Passagierjets: eine DC-9 der ALM musste in der Karibik notwassern. Die Wasserung gelang auch, die DC-9 konte sich für knapp 10 Minuten über Wasser halten. Sämtliche Personen, die es nicht aus der sinkenden DC-9 schafften, starben aufgrund anderer Faktoren, die auch dazu führten, dass man bestimmte Abläufe bei einem solchen Szenario abänderte. Seitdem soll die Bordsprechanlage immer funktionsfähig sein und die Kabinenbesatzung auch deutlich von den Piloten gewarnt werden. Bis vor dem Aufschlag stand zum Beispiel eine Stewardess noch im Gang und half weiterhin Fluggästen beim Anlegen der Schwimmwesten. Außerdem wurden die Sitzgurte standardisiert und robuster konstruiert. Erschwerend wurde auch eine Notrutsche (als Rettungsfloß gedacht) an der vorderen rechten Beschickungstür versehentlich innerhalb des Flugzeugs ausgelöst, während die vordere linke Tür sich nicht öffnen liess. Somit mussten die Fluggäste über die Notausstiege über den Tragflächen auf die Tragflächen, während die Piloten über geöffnete Cockpitfenster ins Meer springen konnten.

Gruss
 

Panavia ECR

Flugschüler
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Respect für die Crew und auch den Paxen!!!!
Aber man sieht auch wieder das man doch noch mit nem Airliner in die City von NY fliegen kann! Denkt mal drüber nach!
 

Kyu

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Hamburg
Je nach Flugzeugtyp werden ja bestimmte Türen nach einer Wasserung nicht benutzt, damit im Idealfall nicht so viel Wasser eindringt.

Anfang der 1970er gab es eine weitere (und seltene) Notwasserung eines Passagierjets: eine DC-9 der ALM musste in der Karibik notwassern. Die Wasserung gelang auch, die DC-9 konte sich für knapp 10 Minuten über Wasser halten. Sämtliche Personen, die es nicht aus der sinkenden DC-9 schafften, starben aufgrund anderer Faktoren, die auch dazu führten, dass man bestimmte Abläufe bei einem solchen Szenario abänderte. Seitdem soll die Bordsprechanlage immer funktionsfähig sein und die Kabinenbesatzung auch deutlich von den Piloten gewarnt werden. Bis vor dem Aufschlag stand zum Beispiel eine Stewardess noch im Gang und half weiterhin Fluggästen beim Anlegen der Schwimmwesten. Außerdem wurden die Sitzgurte standardisiert und robuster konstruiert. Erschwerend wurde auch eine Notrutsche (als Rettungsfloß gedacht) an der vorderen rechten Beschickungstür versehentlich innerhalb des Flugzeugs ausgelöst, während die vordere linke Tür sich nicht öffnen liess. Somit mussten die Fluggäste über die Notausstiege über den Tragflächen auf die Tragflächen, während die Piloten über geöffnete Cockpitfenster ins Meer springen konnten.

Gruss
Wieder was gelernt. Danke! ;)
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Aber man sieht auch wieder das man doch noch mit nem Airliner in die City von NY fliegen kann! Denkt mal drüber nach!
Habe gerade drüber nachgedacht. Und bin leider nicht darauf gekommen, was Du mit deinem offensichtlich versteckten Hinweis auf 9/11 sagen willst. Würdest Du La Guardia gerne zumachen? Und Newark auch? Und Teterboro auch gleich? Oder hätte man die havarierte A320 sicherheitshalber abschießen sollen, damit sie nicht aus Versehen doch auf der 5th Avenue notlandet? Natürlich kann man - solange es Flugverkehr gibt - mit einem Airliner so ziemlich überall hinfliegen, insbesondere wenn man vorher Mayday ins Mikrofon ruft. Was also meinst Du genau?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Habe gerade drüber nachgedacht. Und bin leider nicht darauf gekommen, was Du mit deinem offensichtlich versteckten Hinweis auf 9/11 sagen willst. Würdest Du La Guardia gerne zumachen? Und Newark auch? Und Teterboro auch gleich? Oder hätte man die havarierte A320 sicherheitshalber abschießen sollen, damit sie nicht aus Versehen doch auf der 5th Avenue notlandet? Natürlich kann man - solange es Flugverkehr gibt - mit einem Airliner so ziemlich überall hinfliegen, insbesondere wenn man vorher Mayday ins Mikrofon ruft. Was also meinst Du genau?
Abgesehen davon, dass weltweit etwa 500 Millionen Menschen innerhalb von 5 Flugminuten eines internationalen Flughafens wohnen. Ich werde an meinem Arbeitsplatz tägliche Dutzende Male durch "nahende Flugzeuge" gefährdet, gestern sogar ein A380. :FFEEK:
(Platz zum Notwassern ist aber auch reichlich, muss nur den Container Schiffen ausweichen).
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Habe gerade drüber nachgedacht. Und bin leider nicht darauf gekommen, was Du mit deinem offensichtlich versteckten Hinweis auf 9/11 sagen willst. Würdest Du La Guardia gerne zumachen? Und Newark auch? Und Teterboro auch gleich? Oder hätte man die havarierte A320 sicherheitshalber abschießen sollen, damit sie nicht aus Versehen doch auf der 5th Avenue notlandet? Natürlich kann man - solange es Flugverkehr gibt - mit einem Airliner so ziemlich überall hinfliegen, insbesondere wenn man vorher Mayday ins Mikrofon ruft. Was also meinst Du genau?
Ich weiss nicht ich würde das vielleicht als Hinweis auf die Schliessung von Tempelhof verstehen.

Ansonsten kann man vor der gesamten Crew nur den Hut ziehen. Ausserdem sieht man mal, wie sehr die Entwicklung moderner Zivilflugzeuge den Luftverkehr immer sicherer macht und es auch schwere Unfälle gibt bei denen keine Opfer zu beklagen sind. Ich denke also auch, dass man auch Airbus Respekt zollen muss, dass sie mit dem A320 ein sehr sicheres Flugzeug entwickelt und gebaut haben.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Ich kann mir diese Profijammerer in Deutschland nicht mehr antun!

Gerade der erste Satz in den Mittagsnachrichten des ZDF:

"Man mag sich gar nicht vorstellen, was in den Passagieren vorgegangen ist..."

Nicht "Hurra, alle haben überlebt, was für ein Pilot!", nein, wieder dieses

omnipräsente Gejammere...

Ich jedenfalls finde genial, was dieser Flugkapitän geleistet hat" Chapeau!

Gruß

Roman
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich jedenfalls finde genial, was dieser Flugkapitän geleistet hat" Chapeau!

Gruß

Roman
Ich würde sagen allesamt, der Copilot, die Crew, die Passagiere, die Kapitäne der Fähren haben dazu beigetragen, dass die Sache so gut ausgegangen ist.
Besonderen Verdienst haben sicherlich die beidenPiloten verdient, nichts gegen Dich aber der zweite Mann im Cockpit wird leider oft vergessen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich weiss nicht ich würde das vielleicht als Hinweis auf die Schliessung von Tempelhof verstehen.

Ansonsten kann man vor der gesamten Crew nur den Hut ziehen. Ausserdem sieht man mal, wie sehr die Entwicklung moderner Zivilflugzeuge den Luftverkehr immer sicherer macht und es auch schwere Unfälle gibt bei denen keine Opfer zu beklagen sind. Ich denke also auch, dass man auch Airbus Respekt zollen muss, dass sie mit dem A320 ein sehr sicheres Flugzeug entwickelt und gebaut haben.
Jep der A320 ist echt ein klasse Flieger, allerdings kommts mir so vor dass es in letzter Zeit eine Häufung von A320-Abstürzen gibt, naja Statistik...

Würd mich interessieren wie es jetzt mit der Struktur des Fliegers aussieht, also ob sie durch die Wasserung sich "ihr Rückrat" gebrochen hat oder die Zelle auch in ihrer Struktur/Stabilität noch intakt ist. Würde viel Rückschluss auf die Robustheit heutiger Verkehrsflugzeuge zulassen
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Ich würde sagen allesamt, der Copilot, die Crew, die Passagiere, die Kapitäne der Fähren haben dazu beigetragen, dass die Sache so gut ausgegangen ist.
Besonderen Verdienst haben sicherlich die beidenPiloten verdient, nichts gegen Dich aber der zweite Mann im Cockpit wird leider oft vergessen.
Ramier Du sprichst mir aus der Seele!

Das ist das ,was ich in der derzeit laufenden Berichterstattung schmerzlich vermisse!

Was da auf ntv und co von sich gegeben wird,da schüttelts den Hund samt Hütte!:(

Und nicht zu vergessen das Kabinenpersonal!

Ein A320 ist ein MULTICrew Aircraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Jep der A320 ist echt ein klasse Flieger, allerdings kommts mir so vor dass es in letzter Zeit eine Häufung von A320-Abstürzen gibt, naja Statistik...
Ist ja irgendwie klar, der A320 ist eines der am meisten verbreitesten Passagierflugzeuge, dann sind Unfälle mit einem A320 auch zwangsläufig häufiger als mit einer TU 204 oder mit einem A380, nur so als Beispiel.
Wobei es seltsamerweise bei Unfällen mit Flugzeugen der A320 Serie wirklich meist um A320 und nicht A319 oder A321 handelt. Unfälle mit anderen Flugzeugen aus der A32x Serie sind mir nicht unbedingt geläufig.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Unfallstatistik der 737NG im Vergleich zu den A32x weitaus besser ist. Grössere Unfälle sind mir nicht bekannt, obwohl die 737NG auch sehr weit verbreitet ist.
Die meisten Unfälle mit 737 waren Muster der "Classic" Serie, also 300-500 und die älteren -200er Versionen.

Nachtrag: Es ist in kurzer Zeit der zweite Unfall der glimpfich ausgegangen ist in den USA, erst die CO 737-500 und jetzt der A320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ein "bird strike" dieser Grössenordnung liegt jeden Flugzeugtyp lahm, würde ich sagen, denn es hängt ja von den Turbinen ab (bzw. den Schaden den sie nehmen) und nicht an welches Muster sie befestigt sind... also vorsichtig mit solchen Vergleichen.
 
Thema:

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River - Ähnliche Themen

  • Erfolgreiche Blinder Passagier-Flüge

    Erfolgreiche Blinder Passagier-Flüge: Heute fand die Niederlandische Militarpolizei eine Person in Naseradkasten einer Cargolux B747 aus Sudafrika die in Amsterdam landete. Der...
  • Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!

    Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!: http://download.gsb.bund.de/BBK/Hampe/05_Verlauf_des_Luftkrieges_S_95_137.pdf »Im Jahre 1942 wurde ein gesteigertes Programm für die...
  • FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber

    FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber: FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Geschichte einer erfolgreichen deutschen Hubschrauberentwicklung 50 Seiten, DIN A4, Preis 11,80 Euro. 67...
  • Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC

    Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC: http://www.focus.de/panorama/welt/mitten-in-der-stadt-flugzeug-muss-auf-highway-in-new-york-city-notlanden_id_3518206.html
  • Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz

    Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz: Ein Nachbau des Colditz Gleiters ist gestern das erste Mal geflogen, 67 Jahre nach seinem ersten Bau. Der Colditz Gleiter war Ende des Zweiten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    hudson river unfallbericht

    ,

    landung auf dem hudson hilfstriebwerk

    ,
    notwasserung manhattan n24
    , Hudson landung abdicht
    Oben