Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Diskutiere Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 32? Es gibt in La Guardia meines Wissens die 04 - 22 und die 13 - 31.

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...das Ventil am Heck lässt sich vielleicht blockieren, kann ich aber nur vermuten.
Beim A320 gibts für die Klimaanlage eine "Ditching"-Taste um alle Be- und Entlüftungsklappen zuzumachen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Cool finde ich den dritten Passagier von links, wie der sich einfach auf die Spitze der Tragfläche hinsetzt, bis auf der Seite auch eine Fähre kommt...
Es ist meiner Meinung nach sehr lobenswert, wie gut die Fluggäste sich verhielten. Dies ist zumeist bei Notsituationen nicht der Fall und üblich ist es eher, dass Fluggäste in Panik geraten, nicht rechtzeitig aus dem Flugzeug kommen, das Kabinenpersonal gegen die Türen gedrückt werden und die Türen nicht öffnen können, sich Fluggäste gegenseitig todtrampeln. Somit ist es für mich eine sehr positive Ausnahme, dass die Fluggäste allesamt anscheinend derart professionell sich verhielten und somit entscheidend mit dazu beigetragen haben, dass es nach der erfolgreichen Notwasserung keine Opfer gab.

Dichtigkeit:

Optimal ist es ja, dass man nach einer erfolgreichen Notwasserung durch Nicht-Öffnen von Türen die Menge an Wasser reduziert und Evakuierungsmöglichkeit/-zeit dadurch erhöhen kann.

Gruss
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich denke im eifer des Gefechts kann man die Schwimmweste auch mal verkehrt herum anziehen
Na wenn das mal kein neuer Modetrend wird... :TD:

Es scheint das dem Flieger beide Triebwerke beim "Aufsetzen" abgerissen wurden.
Ich finde es höchst bemerkenswert, dass sich die Maschine trotzdem nicht überschlagen hat. Wenn man bedenkt, dass die Triebwerke genügend Kraft entwickeln, um das Flugzeug zu bewegen und sie deswegen auch entsprechend stabil befestigt sein müssen, dann müsste ja umgekehrt die Kraft, um sie abzureissen, locker reichen, um das Flugzeug zu drehen.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich finde es höchst bemerkenswert, dass sich die Maschine trotzdem nicht überschlagen hat. Wenn man bedenkt, dass die Triebwerke genügend Kraft entwickeln, um das Flugzeug zu bewegen und sie deswegen auch entsprechend stabil befestigt sein müssen, dann müsste ja umgekehrt die Kraft, um sie abzureissen, locker reichen, um das Flugzeug zu drehen.
Ich bin in Physik nicht so bewandert um hier wissenschaftlich zu argumentieren, aber ich würde rein spontan behaupten dass die Kp an Schubkraft der Triebwerke sich auf die Pylons noch lange nicht so auswirken wie die Negativbeschleunigung eines abrupten Eintritts ins Wasser, was ja dazu geführt hat dass jetzt beide in den Tiefen des Hudson Rivers liegen.

Aber selbst wenn sie sich nicht losgerissen hätten, würde der Hebel ausreichen um einen Kopfstand der Maschine zu erwirken? Glaube ich kaum, vorausgesetzt die Notwasserung erfolgt so kontrolliert wie in diesem Fall (absolut "level" und mit Minimalspeed aufgesetzt). Was ganz anderes wäre es gewesen, wenn eine Gondel vor der anderen das Wasser berührt hätte (wie vor den Seychellen mit der entführten B-767 passiert), dann hätte sich die 320 bestimmt gedreht, eventuell wäre sogar ein Flügel abgerissen (siehe BBC-Video wo die 767 wieder gezeigt wurde).

Was das Verhalten der Paxe angeht, habe ich gelesen einige unter ihnen sollen sowas wie "das Kommando übernommen haben" als ein paar anfingen (gleich nach dem Aufsetzen) in Panik zu geraten. Ob's stimmt kann jedoch nur aus direktem Anhören der Betroffenen ermittelt werden. Dass sie jedoch sehr ruhig und diszipliniert ausstiegen, ohne bemerkbare Hast, das ist ja aus den Videoaufzeichnungen ersichtlich.

Ein Wunder, eben. Oder, würden andere sagen, ein Zusammenwirken positiver Umstände inmitten des Desasters des doppelten "bird strikes".

PS: Sei mir ein sarkastischer Kommentar noch erlaubt... es wird in einigen Medien berichtet, in den USA habe diese Geschichte um die US Air A320 komplett George W. Bush's letzte Rede im Weissen Haus überschattet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich habe mir gerade einmal erlaubt, den Flug anhand der vorliegenden Informationen im Flugsimulator FS2004 nachzufliegen. :p
Da hatten keine 48 Stunden später schon einige andere die gleiche Idee und stellen diese bei Youtube & co rein. :FFEEK:
Das hier ist eines der besseren:
http://www.youtube.com/watch?v=Xmy06aYn8VY
Darin wird auch erwähnt, das der Start von der 04 erfolgte.
32?
Es gibt in La Guardia meines Wissens die 04 - 22 und die 13 - 31.
Ich meinte die 31. Mein Fehler..
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Laut N24 hat der Pilot von Vogelschlag (Gänse) berichtet.
Hallo !

Frage mich aber, ob Vögel dieser Größe nicht hätten visuell erkannt werden können, wenn mindestens einer der Piloten aus dem Fenster geschaut hätte..
oder geschah das ganze in den Wolken ???

...und es muß ja wohl ein Schwarm und nicht ein einzelner Vogel gewesen sein.

KLaus
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
...(trotz der fehlenden Schwimmwesten bei den meisten Paxen, aber dazu gab's wohl keine Zeit. Gibt es einen anderen Grund dafür?).
möglicherweise waren gar keine an Bord:

Einen der Notausgänge hatte Don Norton, ein 35-jähriger Angestellter einer Finanzfirma, geöffnet. Er war es, der sich als erster auf den Flügel hinauswagte. Als bereits 20 bis 30 Personen nach ihm auf den Flügel gedrängt waren, bemerkte er, dass er sein Sitzkissen vergessen hatte. Hunderte Male hatte er schon die Aufforderung gehört, es im Fall einer Notlandung auf dem Wasser mitzunehmen, als Schwimmhilfe. "In dem Moment drückte mir die Frau neben mir mein Sitzkissen in die Hand. Das schweißte uns zusammen." Etwas später brauchte Norton es tatsächlich, da die zur Rettung geeilte Fähre nicht ganz bis zum Flügel kam. Er musste ins Wasser springen und hinschwimmen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601846,00.html

Das passt auch zu den ersten Meldungen das Schwimmwesten von Hubschraubern abgeworfen wurden.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die ny-times ist, wie solls auch anderes sein, eine gute Quelle für Informationen und Bilder über den Unfall.

Hier gibt es ein Bild von der A320 vor und eins während der Landung, leider mit den Handy aufgenommen. Beide schlechte Qualtiät aber wenigstens gibt es sie überhaupt.

Übrigends soll heute das Flugzeug aus dem Wasser auf einen Frachtkahn gehoben werden.

Neuer Sport in New York: Odd Sight, Well Worth a Walk in the Cold "Kemma Flugzeug schauen"
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wenn man sich das Video ansieht, ist ja auch zu sehen dass keine der Paxe "was gelbes" um sich tragen, aber auf Bildern die später gemacht wurden da sieht man schon viele die sie anhaben.

Da haben aber wirklich alle Engel "da oben" aufgepasst dass dieses Ereignis so gut abgelaufen sit, würde ich sagen...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Die ny-times ist, wie solls auch anderes sein, eine gute Quelle für Informationen und Bilder über den Unfall.

Hier gibt es ein Bild von der A320 vor und eins während der Landung, leider mit den Handy aufgenommen. Beide schlechte Qualtiät aber wenigstens gibt es sie überhaupt.

Übrigends soll heute das Flugzeug aus dem Wasser auf einen Frachtkahn gehoben werden.

Neuer Sport in New York: Odd Sight, Well Worth a Walk in the Cold "Kemma Flugzeug schauen"
Das erste Bild ist gar nicht sooo schlecht, ich finde es sogar sensationell! Bestimmt aufgenommen von einem anderen Flugzeug/Hubschrauber, oder?

Edit: In der nytimes ist auch hier das "tracking" des Fluges in Einzelphasen zu ersehen:

Tracking US Airways Flight 1549
http://www.nytimes.com/interactive/2009/01/15/nyregion/20090115-plane-crash-970.html
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Aber selbst wenn sie sich nicht losgerissen hätten, würde der Hebel ausreichen um einen Kopfstand der Maschine zu erwirken? Glaube ich kaum, vorausgesetzt die Notwasserung erfolgt so kontrolliert wie in diesem Fall (absolut "level" und mit Minimalspeed aufgesetzt). Was ganz anderes wäre es gewesen, wenn eine Gondel vor der anderen das Wasser berührt hätte (wie vor den Seychellen mit der entführten B-767 passiert), dann hätte sich die 320 bestimmt gedreht, eventuell wäre sogar ein Flügel abgerissen (siehe BBC-Video wo die 767 wieder gezeigt wurde).
Genau, das meine ich. Da die Triebwerke abgerissen wurden, sieht man wie extrem die wirkenden Kräfte waren. Ohne Zweifel würde die Kraft, um ein Triebwerk abzureissen, auch ausreichen, um das Flugzeug (um die Hochachse!) zu drehen. Die einzige Möglichkeit, genau das zu verhindern, ist ein absolut zeitgleiches Eintauchen der beiden Triebwerke. Was wiederum zeigt, wie eng die ganze Geschichte eigentlich ausging...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Das erste Bild ist gar nicht sooo schlecht, ich finde es sogar sensationell! Bestimmt aufgenommen von einem anderen Flugzeug/Hubschrauber, oder?...
Bei dem gleichen Bild aber einer anderen Quelle ist gestanden es ist zufällig von einer Überwachungskamera aufgenommen worden

@Michael Bieri:
Genau, das meine ich. Da die Triebwerke abgerissen wurden, sieht man wie extrem die wirkenden Kräfte waren.
zu den Triebwerken: Soviel ich weiß haben Triebwerksaufhängungen eine Sollbruchstelle.
Da gabs doch mal einen Unfall mit einer 747 die im Flug genau wegen einer solchen Sollbruchstelle ein Triebwerk verloren hat.
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Da alles glimpflich ausgegangen ist erlaube ich mir diesen Spruch - eigentlich könnte man den Bus gleich nebenan ins Museum stellen - auf dem BBC video ist in den letzten Sekunden im Hintergrund die Concorde aus dem Intrepid Sea-Air-Space Museum zu sehen. So schnell wird (hoffentlich) nicht wieder jemand in die Verlegenheit kommen ein Airliner wassern zu müssen.

Und um dem post noch etwas sinnvollen Inhalt zu geben - die Concorde steht genau hier : http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=new+york&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.308243,39.550781&ie=UTF8&t=h&ll=40.765707,-74.001039&spn=0.001566,0.002414&z=19&iwloc=addr somit hat er die GW-Brücke nicht so grad eben verpasst, wie in einigen Berichten gesagt. Auf jeden Fall Respekt Allen beteiligten.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Da gabs doch mal einen Unfall mit einer 747 die im Flug genau wegen einer solchen Sollbruchstelle ein Triebwerk verloren hat.
Meinst Du EL AL Flug 1862? Danach waren nämlich u.a. die Sollbruchstellen bei Triebwerken ein stark diskutiertes Thema.

Gruss
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Videos

Laeuft bei mir nicht, habe aber die beiden hier gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=wszZtCpj2rQ

http://www.youtube.com/watch?v=NwrzUZ44MVo&NR=1

Hier ist ja schon alles gesagt worden, auch wenn es auch noch zu frueh ist, wenn nicht noch herauskommt, das die Crew die Triebwerke versehentlich abgestellt hat oder die beiden Gaense in Wirklichkeit Vorfahrt hatten, so wird die Crew zu Recht in die Hall of Fame der Luftfahrt kommen !

Gute Nachrichten und Wunder kann diese Land gerade gut gebrauchen.

Besonders beeindruckt hat mich nicht die fliegerische Leistung, schliesslich will der Pilot ja auch heile rauskommen, sondern die Berichte, nach denen er als Letzter von Bord ging, nachdem er sich von der Raeumung der Maschine ueberzeugt hatte !
 
Thema:

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River - Ähnliche Themen

  • Erfolgreiche Blinder Passagier-Flüge

    Erfolgreiche Blinder Passagier-Flüge: Heute fand die Niederlandische Militarpolizei eine Person in Naseradkasten einer Cargolux B747 aus Sudafrika die in Amsterdam landete. Der...
  • Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!

    Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!: http://download.gsb.bund.de/BBK/Hampe/05_Verlauf_des_Luftkrieges_S_95_137.pdf »Im Jahre 1942 wurde ein gesteigertes Programm für die...
  • FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber

    FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber: FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Geschichte einer erfolgreichen deutschen Hubschrauberentwicklung 50 Seiten, DIN A4, Preis 11,80 Euro. 67...
  • Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC

    Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC: http://www.focus.de/panorama/welt/mitten-in-der-stadt-flugzeug-muss-auf-highway-in-new-york-city-notlanden_id_3518206.html
  • Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz

    Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz: Ein Nachbau des Colditz Gleiters ist gestern das erste Mal geflogen, 67 Jahre nach seinem ersten Bau. Der Colditz Gleiter war Ende des Zweiten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    hudson river unfallbericht

    ,

    landung auf dem hudson hilfstriebwerk

    ,
    notwasserung manhattan n24
    , Hudson landung abdicht
    Oben