jugoslawische Macchi MC 200

Diskutiere jugoslawische Macchi MC 200 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gestern habe ich das neue Jet & Prop bekommen und gleich den Artikel über die Fiat G 50 gelesen; Die launische Diva :D Die G 50 wurde ja auch...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gestern habe ich das neue Jet & Prop bekommen und gleich den Artikel über die Fiat G 50 gelesen;
Die launische Diva :D
Die G 50 wurde ja auch von Kroatien geflogen.
Nun ist in diesen Bereich des Artikels zu lesen:

"Ein weiterer Exportkunde der G 50 war Jugoslawien, das zunächst die MC 200 gekauft hatte, diese aufgrund der Auseindersetzungen zwischen Serbien und Kroatien aber nie geliefert bekam. Stattdessen wurde die G 50, die Italien als das schwächere Flugzeug einstufte geliefert"

Das ist doch etwas sehr verwirrend :?!
Hat Jugoslawien vor den Krieg den Macchi Jäger bestellt?
Davon hab ich noch nie gehört!
Zu bedenken sei auch das die Jugoslawen die Bf 109 E-3
und die Hawker Hurricane als Jäger schon ausgewählt hatten.
Da macht ein dritter Typ doch wenig Sinn :?!
Oder ist der Kauf wirklich an Auseindersetzungen zwischen Serbien und Kroatien gescheitert? Ich glaube da ist wohl ehr der Krieg zwischen den kroatischen Staat und den serbischen Partisanen gemeint. Dieser führte ja dann auch zum Ankauf der Fiat G 50.
Weis da einer was über einen möglichen ankauf der MC 200 durch Jugoslawen?
In Italien kaufte man ja ganz gerne ein, u.a. auch die Savoia-Marchetti SM.79

Also wie gesagt, recht verwirrend und kaum was neues über den Fiat Jäger.
Aber schöne Profile:)

Hotte
 

McMaster

Guest
Before its collapse in short war, Royal Yugoslavia has brought from Italy some Macchi 200 but they were not delivered. On these base new Croatian state requested from Italy deliver of these planes. In a reason of permanent deserting from the Croatian forces and massive crime against Serbian population, Italian government refuse any delivery. But possibility to get some strategic materials changes this decision but not to Macchi but to less capable G 50, one of these two seat. Delivery was done in Jun 1942.

Quelle: Fiat G.50 History
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Before its collapse in short war, Royal Yugoslavia has brought from Italy some Macchi 200 but they were not delivered. On these base new Croatian state requested from Italy deliver of these planes. In a reason of permanent deserting from the Croatian forces and massive crime against Serbian population, Italian government refuse any delivery. But possibility to get some strategic materials changes this decision but not to Macchi but to less capable G 50, one of these two seat. Delivery was done in Jun 1942.

Quelle: Fiat G.50 History
Wie es zum kroatischen G 50 Geschäft gekommen ist, dürfte ja bisher allgemein bekannt gewesen sein! Das diesem aber im Prinzip ein Vorkriegs Macchi MC 200 Geschäft vorraus gegangen sein soll, ist mir absolut neu.
In keiner Lektüre, auch nicht im dem Ali D´Italia Heft über die MC 200 steht was über einen Jugoslawien Geschäft. Sehr verwunderlich :?!
Wie kann man sich nur dafür entscheiden, drei Jäger Typen einzuführen,
aus drei verschiedenen Staaten dazu. Sehr ungewöhnlich!

Hotte
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Über geplante Macchi`s find ich da nix ?
Hotte
Das sollte sich nur auf die Bf 109 beziehen, die da aufgelistet war.

Auf Nachfrage bei meinem Kollegen in Montenegro kam erst mal diese Kurz-Info, er sucht aber nach weiteren Informationen:

Fiat is now in Yugoslav Aivation Museum (that plane was Musolini s present to croatian fasist leader Ante Pavelic and then captuerd by partisans-coratian pilot deserted with tat plane to partizans teritory ,later used by Yugoslav army and now is the last surrvived exsample of that type in the world.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das sollte sich nur auf die Bf 109 beziehen, die da aufgelistet war.

Auf Nachfrage bei meinem Kollegen in Montenegro kam erst mal diese Kurz-Info, er sucht aber nach weiteren Informationen:

Fiat is now in Yugoslav Aivation Museum (that plane was Musolini s present to croatian fasist leader Ante Pavelic and then captuerd by partisans-coratian pilot deserted with tat plane to partizans teritory ,later used by Yugoslav army and now is the last surrvived exsample of that type in the world.

Zu dieser Partisanen G 50 hab ich einen Link zu einen Modell :D

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal8/7601-7700/gal7668-Fiat-G50bis-Cvetic/00.shtm

Hotte
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Hier nochmal ein Nachtrag:

Macchi MC.200
was used in yugoslav sky as a part of italilian occupation force.
It was used durring April war (1941 )in fighter units of the italian 2th and 4 th air sqards("squadre") and Aviation Albania ,from 1941-1942 was used for anti patrizan missions in Montenegro
There is no date that this plane was included in Croatian AF (ZrakoplovstvoNDH)
And there is no data that this plane was used by partizans or later by Yugoslav army
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hier nochmal ein Nachtrag:

Macchi MC.200
was used in yugoslav sky as a part of italilian occupation force.
It was used durring April war (1941 )in fighter units of the italian 2th and 4 th air sqards("squadre") and Aviation Albania ,from 1941-1942 was used for anti patrizan missions in Montenegro
There is no date that this plane was included in Croatian AF (ZrakoplovstvoNDH)
And there is no data that this plane was used by partizans or later by Yugoslav army
Das die Regia Aeronautica ihre MC 200 bei den Feldzügen gegen Griechenland und Jugoslawien eingesetzt hat ist logisch!
Was mich Interessiert, kam es zu einen Vertragsabschluß zwischen der königlich jugoslawischen Luftwaffe und Macchi?
Und wenn ja, wie viele MC 200 wurden gekauft!
Und dann, hätten diese dann nicht an Kroatien geliefert werden müssen!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Man muß auf Free User drücken. Ab und zu laden zu viele User runter, dann muß man warten. Das war z.B. vor 5 Minuten so. Jetzt geht es aber wieder.
 
Thema:

jugoslawische Macchi MC 200

jugoslawische Macchi MC 200 - Ähnliche Themen

  • Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska

    Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska: 13. Korps mit Hauptquartier in Rijeka auf der Insel Krk - Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska narodna armija...
  • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

    Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...
  • Jugoslawische Flugzeugbunker

    Jugoslawische Flugzeugbunker: http://www.amazon.de/Objekat-Morava-Flugzeugkaverne-tina-Slatina-Kosovo-ebook/dp/B00PB83PYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439453153&sr=8-1&keywords=rolan...
  • Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine

    Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine: Etwa um 1985 herum soll sich folgendes ereignet haben. Und zwar, eine jugoslawische Passagiermaschine die auf der A4 Richtung Süden unterwegs war...
  • Jugoslawische DC-9 über Hinterhermsdorf explodiert - 1972

    Jugoslawische DC-9 über Hinterhermsdorf explodiert - 1972: Leicht OT, aber ich habe folgende Anfrage erhalten und gebe sie hiermit weiter: »Ich recherchiere ...., bei dem es um einen Flugzeugabsturz im...
  • Ähnliche Themen

    Oben