EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

Diskutiere EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hi ice225, Deine Frontscheibe ist Dir wirklich gut gelungen, klasse. Das mit den weißen Handschuhen hatte ich auch mal versucht, aber ganz schnell...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi ice225,
Deine Frontscheibe ist Dir wirklich gut gelungen, klasse.
Das mit den weißen Handschuhen hatte ich auch mal versucht, aber ganz schnell wieder gelassen,
denn ich hatte am Modell permanent die weißen Fusseln, gerade wenn das Modell lackiert ist nervt es tierisch.
saubere fettfreie Finger sind da meiner Meinung nach immer noch das beste,
man hat auch viel mehr Gefühl und Halt. Beim lackieren nehme ich lieber OP-Handschuhe, die sind fantastisch.
Aber wenn Du damit gut zurecht kommst ist auch gut, war halt nur meine Erfahrung.
Und, macht doch viel mehr Spaß als so ein Plastiklumpen oder?

Gruß Sven
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ice,

das ist ja Modellbau auf höchstem Niveau - Oberflächenbehandlung mit weißen Handschuhen und OralB Zahnbürste!
Das gibts sonst nur in der gläsernen Fabrik bei VW :)

Deine bisher gezeigten Arbeitsschritte und Ergebnisse lassen ja ein tolles Modell und einen noch tolleren Baubericht erahnen! Mach weiter so! Es ist sehr interessant und spannend, Dir zuzusehen!
Freut mich, dass der Bericht gelesen wird und auch gefällt. Da macht das Dokumentieren gleich noch mehr Spaß! Und die Zahnbürste möchte ich nie mehr missen - ein tolles Tool, mit dem die ganze Schleiferei sogar echt Spaß macht!
Hi ice225,
Deine Frontscheibe ist Dir wirklich gut gelungen, klasse.
Das mit den weißen Handschuhen hatte ich auch mal versucht, aber ganz schnell wieder gelassen,
denn ich hatte am Modell permanent die weißen Fusseln, gerade wenn das Modell lackiert ist nervt es tierisch.
saubere fettfreie Finger sind da meiner Meinung nach immer noch das beste,
man hat auch viel mehr Gefühl und Halt. Beim lackieren nehme ich lieber OP-Handschuhe, die sind fantastisch.
Aber wenn Du damit gut zurecht kommst ist auch gut, war halt nur meine Erfahrung.
Und, macht doch viel mehr Spaß als so ein Plastiklumpen oder?

Gruß Sven
Danke dir! Ich frage mich aber warum die Schleiferei überhaupt nötig ist. Wer z.B. die fein Strukturierte Kanzel der H-21 kennt, wundert sich doch sehr über diese überdimensionierten Balken auf der Merlin-Kanzel. Die Dachfenster sind auch eher der Fantasie als einem Originalplan entsprungen. Da sind auch Streben, die es am Original gar nicht gibt. :?!
Zu den Handschuhen muss ich sagen, dass ich wegen der Fusseln auch bedenken habe. Zumindest bei der Schleiferi waren sie aber super, da man damit den Staub prima wegwischen kann. Wenn sich wirklich ein Fusselproblem ergeben sollte, werde ich wohl auch auf Latex umsatteln.
Und ja, es macht eine Menge Spaß! Der Merlin ist zwar nicht gerade ein Bausatz, aus dem man mit ein bisschen Spucke und 30 Minuten Zeit was vorzeigbares basteln kann, da er doch an einigen Stellen ein paar Überraschungen bereit hält, aber das Ausgangsmaterial stimmt schon mal! Ganz besonders freue ich mich auf die Ätzteile! :TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Mich hat gestern Abend die Muse geküsst. Ich bin bei Primeportal auf dieses Bild gestossen LINK und seitdem habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich die Schallisolierung am besten nachbilden kann. Im Netz habe ich häufig die Variante gesehen, wo Klo- oder Küchenpapier mit entsprechender Prägung mit Kleber getrennt und verklebt wurde. Auch eine Möglichkeit aber ich möchte trotz der Steppung ein glattes Finish wie beim Original. Da kam mir gestern Abend im Bett der Geistesblitz!

Hier mal ein Bild, wie Italeri/Revell die Schallisolierung darstellt. In meinen Augen suboptimal aber immerhin ein Vergleichsmaß für meine Rauten.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Lösung meines Problems lag die buchstäblich vor meiner Nase - es war ein altes IKEA-Schneidebrett, auf dem ich bisher meine Modelle gebaut habe.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und das Ergebnis überzeugt mich absolut! Damit alles Optimal geprägt wird, werde ich wohl die Woche noch mal zu IKEA wackeln um ein Brett ohne Einschnitte zu besorgen aber ich denke, ich habe meine Lösung gefunden. :)
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Super Idee! Von dir kann man wirklich noch was lernen. :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.749
Ort
Freiberg
Geniale Idee:TOP:

Ich habe es bei meiner Chinook mit Küchenrolle gemacht - ging auch.

Ciao
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Manchmal sollte man einfach nur bauen - keine Bilder ansehen, nichts Überdetaillieren und einfache jegliche Recherchearbeit unterlassen, dann kann man sich echten Frust ersparen. :mad:

Blöderweise sind aber die Ätzteile noch nicht da und so habe ich fatalerweise Zeit zum Recherchieren.
Ich hab ja DIESES Bild bei Primeportal gefunden und dachte mir, so ein rundes Ding baust du dir auch. Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich um einen Werfer für Sonarbojen handelt und dass es sogar Maschinen mit 2 davon gibt. HIER kann man ganz gut die beiden Öffnungen sehen, durch die die Sonarbojen ausgestossen werden. Es handelt sich um die beiden kleineren Lochern im hinteren Bereich zwischen den Sponsons, wo der Boden beginnt zum Heckausleger hin anzusteigen.

Ich hab mir also den Bausatz gegriffen und diesen immer wieder mit den Bildern vergleichen und irgendwann dann die traurige Gewißheit erlangt: Die Kabine ist zu kurz! :FFEEK:

Gerade bei dem Primeportal Bild kann man schön sehen, wie nach dem Seitenfennster noch ein Stück Seitenwand ist. Beim Modell ist aber kurz nach dem Fenster schon Schluß. Ich hab hier mal ein Bild vom Modell und habe eingezeichnet wo die Kabine beim Modell aufhört (gelbe Linie) und wo sie aufhören sollte (rote Linie). Das kommt davon, wenn man ohne großartige Veränderung an der Grundform x-Versionen produzieren will. :mad:

Eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht. Die Optionen liegen klar auf der Hand: a) Augen zu und durch oder b) Kabine verlängern. Mal sehen, wer gewinnt. Wenn ich den Werfer ohne Verlängerung der Kabin einbaue, sitzt er nicht nur direkt vorm Fenster, sondern auch an einer Stelle, wo kein Loch zum Werfen ist.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.749
Ort
Freiberg
Ähm - scheint kompliziert zu werden:?!

Ne andere Version bauen:rolleyes:?

Ciao
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Da Du wahrscheinlich eh schon einigen Quellen zur EH-101 gefunden hast - geben die auch schriftlich Auskünfte über verschiedene Kabinenlängen beim Original?

Gruß
Thorsten
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ähm - scheint kompliziert zu werden:?!

Ne andere Version bauen:rolleyes:?

Ciao
Nö - ich kann natürlich auch einfach die Schiebetür schließen und lasse das mit dem Sonarbojen-Karussel bleiben aber das werde ich morgen mal eruieren.
Da Du wahrscheinlich eh schon einigen Quellen zur EH-101 gefunden hast - geben die auch schriftlich Auskünfte über verschiedene Kabinenlängen beim Original?

Gruß
Thorsten
Hab ich nicht so drauf geachtet. Das Problem wird hier sein, dass Italeri/Revell wahrscheinlich den selben Kabinenboden und das selbe Kabinendach für die HM.1, als auch für die HC.3-Version verwendet. Das kann ich aber nicht sagen, da ich die HC.3-Version noch nicht gesehen hab und eine Bausatzvorstellung dazu ist mir auch noch nicht bekant. Da die HC.3 ja hinten ´ne Laderampe hat, geht der Schuß halt nach hinten los.
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Frage

Hi
Wollte mal fragen wie weit du inzwischen mit der Merlin bist?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da die Ätzteile nicht an Start kommen, kein Stück. Spielwarenmesse ist offenbar wichtiger als Kundenbelieferung. Auf Teile von Part warte ich schon seit dem 15. Dezember...:mad:

Als Frustbewältigung hab ich gerade einen Eurocopter Tiger auf dem Schreibtisch.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Mhm, Part und EH-101 Ätzteile? Habe ich was verpasst oder wartest Du auf mehrere Sets? :confused:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Mehrere Sets und dank diverser ebay-Käufe, müsste ich eigentlich schon wieder Nachschub bestellen.
Mir hat aber auch ein Händler geschrieben, dass sie Eduard aufgrund teilweise "ungewöhnlicher" Lieferzeiten von bis zu einem Jahr aus dem Programm nehmen. Na ja - der Merlin läuft nicht weg und das nächste mal bestelle ich nur, wenn´s der Händler auch auf Lager hat.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
verstehe ich nicht, eigentlich sollten Eduard-Lieferungen durch Glow2Be eigentlich einfacher werden.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
verstehe ich nicht, eigentlich sollten Eduard-Lieferungen durch Glow2Be eigentlich einfacher werden.
Tja, grau ist jede Theorie. :FFCry:

Glow2B hat einen riesigen, dicken, farbigen und glänzenden Katalog und kann so gut wie nichts daraus liefern. Dieses Leid klagte mir am Samstag ein sehr bekannter Modellbauversand.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo ice225

Tolle Arbeit bisher! Freue mich schon aufs Resultat.

Kleine Frage nebenbei zur Fotografie:

Was hast du für ne Kamera und wie siehts mit der Einstellung aus? Einfach auf "Auto" gestellt oder Blende etc. manuell eingestellt?

Gruss

bearmatt
 
Thema:

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin

    EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin

      EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    ,

    scheinwerfer Positionen am Hubschrauber Merlin

    ,

    Notausstiegslichter Flugzeug

    Oben