EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

Diskutiere EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hinten hingegen ist das Interieur schon weiter. Die Sitzbänke erhielten noch mittels Trockenmalen etwas graue Farbe um die Seitenstruktur besser...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hinten hingegen ist das Interieur schon weiter. Die Sitzbänke erhielten noch mittels Trockenmalen etwas graue Farbe um die Seitenstruktur besser sichtbar zu machen und sind somit fertig.

Das war´s dann erst mal für den heutigen Tag.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und weiter geht´s.

Ich habe die Sitze mittlerweile so weit komplett - die brauchen nur noch etwas farbliche Nachbehandlung. Auch die Pitchhebel sind komplettiert und an ihrem Platz und die Ätzteile an der Zwischenwand sind auch alle Platziert. Aussen kann man hier die Stufen sehen, die auch schon an ihren Platz gewandert sind. Ich wollte einfach mal schauen, was vom Innenraum noch sichtbar ist, wenn der Heli fertig sein wird. So ohne Seitenwand hat man ja noch einen schönen Einblick...
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
..aber wenn die Seitenwand dann sitzt, hat man nur noch das kleine Fenster und die Tür, die geöffnet dargestellt werden soll. Der Innenraum ist nur noch zu erahnen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und auch das Cockpit ist kaum noch sichtbar. Meine Fake-Schafsfell-Auflagen scheinen aber recht hell durch. :D
Wie man sehen kann, fehlen hier noch einige Ätzteile und ausserdem müssen auch noch ein paar Panellines entfernt werden. Die zu erwartenden Spachtelarbeiten an der Cockpitverglasung werde auch nicht ohne sein...
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Das habe ich gestern (jetzt vorgestern) geschafft. Heute war zu erst nur geplant die Auswerfermarke im Bugfahrwerkschacht zu entfernen aber dann hab ich mir noch mal die Vorbildfotos zur Brust genommen und ein paar Kabel und Schläuche und Zylinder ergänzt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ausserdem stolperte ich bei Primeportal über dieses Foto, wo ein Schacht im Heckausleger so neckisch rosa leuchtet: LINK
Also hieß es Strukturen entfernen (die Zahnbürste ist bei mir im Dauereinsatz), Löcher bohren und Schacht aufpopeln....
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und dann wurde etwas Sheet hinter das Loch geklebt und mit Pink ausgemalt. Ich hoffe, man wird es etwas durch das Ätzteil durchschimmern sehen. Oben im Bild sind auch die bearbeiteten Öffnungen am Getriebegehäuse zu sehen, die aber nicht mit Pink hervorgehoben werden. Hier wird dann ein dunklerer Farbton verwendet.
Das war fir Arbeit der letzten 2 Tage.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und heute durfte dann mal das dazugehörige Ätzteil an seinen Platz. Das Rot scheint ganz leicht hindurch und der gewünschte 3D-Effekt stellt sich ein. Nun darf ich später nur nicht bei der Bemalung Mist machen sonst war alles für die Katz.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da ich langsam mal "den Laden zu" machen möchte, wurde schon mal das "basso-Alu" platziert um das Seitenteil bündig mit dem Rumpf abschließen zu lassen. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich den Übergang zwischen Fenster und Schallisolierung im Innenraum am besten gestalte. Hier mal ein Beispielfoto: Link zu Primeportal.net
Oben sind auch die beiden anderen Ätzteilgitter an ihren Platz gewandert. Die "Löcher" wurden vorher natürlich noch schwarz ausgemalt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Im Cockpit fehlte auch noch was - nämlich die "Türtaschen" für die beim merlin nicht vorhandenen Türen. Man wird sie später kaum sehen können.
Bei so breiten Bauteilen komme ich dann aber beim Falten mit der Zangenmethode an ihre Grenzen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Das man sie nicht sehen kann, ist gerade bei dieser Tasche sehr schade. Da es kein beispielbild gibt, werde ich hier bei der Farbgebung die Fantasie walten lassen was nicht so schlimm ist denn...
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...wie sie sehen, sehen sie nix. :D

Aber da ist noch eine sehr nackte Stelle, für die ich auch schon eine Idee habe.

Ich möchte an dieser Stelle übrigens Hajo L. danken, der mir den Link zu diesem Video geschickt hat, das wieder ein paar Details des Merlin-Innenraums freigibt aber auch neue Fragen aufgeworfen hat: http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/7902685.stm

Danke Hajo!
 
Anhang anzeigen
iiMaverick

iiMaverick

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schöner Baubericht. Macht Spaß anzuschauen und Dir wohl das bauen auch, und das merkt man :TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Schöner Baubericht. Macht Spaß anzuschauen und Dir wohl das bauen auch, und das merkt man :TOP:
Sehr großen sogar, wobei ich gerade etwas in der Luft hänge. Ich hab zumindest die Cockpitverglasung noch mal angefasst. Das Finish gefiel mir noch nicht zu 100% und es gab 2 Glänzer-Nasen, die mir ein Dorn im Auge waren.
Ein guter Freund hat mir aber eine große Flasche Isopropanol geschenkt also wurde das Klarsichtteil noch mal ent-glänzert und ausdauernder Schleiferei unterzogen, bis es wirklich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr besser Ging. Letzter Arbeitsschritt war Zahnpasta.

Hier die fertig geschliffene Haube, die noch nicht mit Glänzer behandelt ist. Sie reicht nicht ganz an ein Klarsichtteil frisch aus der Schachtel heran (zumindest nicht Revell-Qualität). Der trübe Bereich oben in der Mitte ist noch Dreck und auf den Oberlichtern haben sich beim Foto diverse Flusen abgesetzt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und hier die Haube nach der Glänzer-Behandlung. Im Vordergrund ist mein erster Versuch zu sehen, die Sonnenjalousien für die Oberlichter nachzubauen. Ich denke, da muss ich noch mal dran und die Alufolie ist in diesem Fall irgendwie nicht das richtige Material. Man muss halt auch mal die Misserfolge zeigen. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nachdem mir Hajo L. den Link zu diesem BBC-Filmchen geschickt hatte, musste ich dringend noch mal an die Sonar-konsole dran. Hier schon mal die beiden Arbeitsleuchten für die Sonar-Operatoren aus Draht und gezogenem Gußast.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und dann bin ich in der elektronischen Bucht auch noch über einen großen Satz Ätzteile für die RAF-Version der Merlin gestolpert. Als diese ankam staunte ich nicht schlecht. Hier waren diverse Teile dargestellt, die bei meinem Ätzteil-Satz für den RN-Merlin nicht dabei waren. Da ich aber auch noch einen HC.3 ersteigert habe, wollte ich diese nicht einfach für den RN-Merlin entwenden. Andererseits wollte ich aber auch nicht noch ein Set kaufen.

Ziemliches Dilemma aber wofür hat man einen Scanner und einen Foto-Drucker? :TD:

Ich hab den Ätzteil-Bogen bei 600dpi gescannt und das Bild dann auf Fotopapier gedruckt. Das Ergebnis sieht noch besser aus, als das Original-Ätzteil. :cool:

Hier mal die Sicherungs-Panels als Beispiel. Nachdem das teil aus dem Papier ausgeschnitten wurde, wurden nur noch die Ränder geschwärzt. Glücklicherweise hatte ich noch mattes Papier zu Hause. Diese Panels sind zwar bei der HC.3-Version dabei, beim RN-Merlin hat Eduard dieses Teil weggelassen. :mad:

Das war´s für heute! :HOT:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Und heute durfte dann mal das dazugehörige Ätzteil an seinen Platz. Das Rot scheint ganz leicht hindurch und der gewünschte 3D-Effekt stellt sich ein. Nun darf ich später nur nicht bei der Bemalung Mist machen sonst war alles für die Katz.
Hallo ice225

Unbedingt gut abkleben, damit bloss kein Sprühnebel rein kommt (sofern du mit der Airbrush lackierst).
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und das Ergebnis überzeugt mich absolut! Damit alles Optimal geprägt wird, werde ich wohl die Woche noch mal zu IKEA wackeln um ein Brett ohne Einschnitte zu besorgen aber ich denke, ich habe meine Lösung gefunden. :)
:!:Eine andere Möglichkeit ist:
Schneide ein Stück Gardinenstoff auf eine handliche Größe, ca. 10x10cm. Dann befestigst Du eine Ecke z. B. mit einer Nadel. Den Rest der Gardine ziehst/spannst Du in die jeweilige Richtung, bis die "Polster"-Größe bzw. -Form passt. Dann mit Nadeln fixieren, dünne Alufolie drauf und mit abgeflachtem, leicht gerundetem Zahnstocher vorsichtig "rubbeln". Dann Alufolie wegnehmen, auf der Rückseite durch Bestreichen mit Sekundenkleber stabilisieren, auf Größe schneiden->fertig. Du bekommst dadurch ein super realistisch aussehendes Polsterprofil. Siehe Foto unten...

Und heute durfte dann mal das dazugehörige Ätzteil an seinen Platz. Das Rot scheint ganz leicht hindurch und der gewünschte 3D-Effekt stellt sich ein. Nun darf ich später nur nicht bei der Bemalung Mist machen sonst war alles für die Katz.
Da Du ja eh leider:FFCry: nur pinselst, kann da ja nix schiefgehen;).

...und hier die Haube nach der Glänzer-Behandlung. Im Vordergrund ist mein erster Versuch zu sehen, die Sonnenjalousien für die Oberlichter nachzubauen. Ich denke, da muss ich noch mal dran und die Alufolie ist in diesem Fall irgendwie nicht das richtige Material. Man muss halt auch mal die Misserfolge zeigen. :rolleyes:
:!:Für solche "feinen Stoffe" verwende ich gern Krepp-Papier, welches Du natürlich (wie bei den Ätzteilen) mit Pinzette faltig darstellen kannst.


Der Innenraum des Helis gefällt mir schon sehr, vor Allem auch die Spotlights! Und den Baubericht schreibst Du sehr gut, hätte ich Interesse am Bau eines Merlin, würde ich parallel glatt mitbauen:D

Aber Du müsstest noch wenigstens einen Techniker um den fertigen Heli herumspringen lassen, da ich vermute, dass die Ätzteile alle Geräte "in Benutzung" zeigen:engel:;)

Viele Grüße, Steven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
:!:Eine andere Möglichkeit ist:
Schneide ein Stück Gardinenstoff auf eine handliche Größe, ca. 10x10cm. Dann befestigst Du eine Ecke z. B. mit einer Nadel. Den Rest der Gardine ziehst/spannst Du in die jeweilige Richtung, bis die "Polster"-Größe bzw. -Form passt. Dann mit Nadeln fixieren, dünne Alufolie drauf und mit Zahnstocher vorsichtig "rubbeln". Dann Alufolie wegnehmen, auf der Rückseite durch Bestreichen mit Sekundenkleber stabilisieren, auf Größe schneiden->fertig. Du bekommst dadurch ein super realistisch aussehendes Polsterprofil. Ich kann Dir leider kein Foto zeigen, da meine Modelle bei meinen Eltern sind.
Das klingt so, als würde es gut, wenn nicht noch besser funktionieren als die IKEA-Brett-Methode. Werde ich definitiv probieren. Ich hab schon ein paar "Bahnen" von meinem Alu-Profil zur Probe angehalten aber die Alufolie ist in sich zu fragil, so dass ich mir wohl ein Laminat aus der Folie und einem weiteren Stoff (Taschentuch oder sowas) herstellen werde, mit dem die Wände verkleidet werden. Vielen Dank für den Tipp - den grünen Punkt hast du dir verdient! :TOP:

Da Du ja eh leider:FFCry: nur pinselst, kann da ja nix schiefgehen;).
Das ist noch nicht so raus. Nachdem mein Tiger mir die Grenzen meiner Pinselkunst deutlich aufgezeigt hat, suche ich gerade nach einer Alternativlösung.

:!:Für solche "feinen Stoffe" verwende ich gern Krepp-Papier, welches Du natürlich (wie bei den Ätzteilen) mit Pinzette faltig darstellen kannst.
Da hab ich schon ein paar Materialien durch, das Richtige war aber noch nicht dabei. Krepp hat mir zu viel Struktur - ich brauche da eher was Glattes.

Der Innenraum des Helis gefällt mir schon sehr, vor Allem auch die Spotlights! Und den Baubericht schreibst Du sehr gut, hätte ich Interesse am Bau eines Merlin, würde ich parallel glatt mitbauen:D

Aber Du müsstest noch wenigstens einen Techniker um den fertigen Heli herumspringen lassen, da ich vermute, dass die Ätzteile alle Geräte "in Benutzung" zeigen:engel:;)
Danke dir. Da ich hier nur schrittweise voran komme, lässt sich das noch ganz gut dokumentieren. Mit den Instrumenten hast du recht aber tun wir einfach so, als wäre es ein Probelauf. Figuren möchte ich vermeiden. Mit Figuren (gerade in 1/72) kann man eine Menge versauen, wenn man die nicht richtig darstellt und damit hab ich so meine Schwierigkeiten.
 
Thema:

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin

    EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin

      EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    ,

    scheinwerfer Positionen am Hubschrauber Merlin

    ,

    Notausstiegslichter Flugzeug

    Oben