EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

Diskutiere EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Kann ich bestätigen... Seitdem ich den Piloten (1/72) hinzugefügt habe, sieht meine YF-16 wie ein Spielzeug aus, :rolleyes: :D
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Figuren möchte ich vermeiden. Mit Figuren (gerade in 1/72) kann man eine Menge versauen, wenn man die nicht richtig darstellt und damit hab ich so meine Schwierigkeiten.
Kann ich bestätigen...
Seitdem ich den Piloten (1/72) hinzugefügt habe, sieht meine YF-16 wie ein Spielzeug aus, :rolleyes: :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Figuren..."they´ll make it - or break it" :TD:

@ice:

Zur Darstellung feiner Stoffstrukturen eignet sich, besonders im kleinen Maßstab, das Silberpapier aus Zigarettenschachteln. Ich rauche zwar nicht (mehr), habe aber einen satten Vorrat von Muddern - das Zeuch besitzt eine sehr feine rechteckige Struktur...

Für etwas grobere Stoffverkleidungen schwöre ich (bei 72 & 48) auf die abziehbare Alufolie in "Linessa Light Butter" von Lidl...kannst Du bei Lidl angucken, musst nur den Deckel einmal abnehmen :D
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Also die Gardinen-methode sollte funktionieren. Bin jetzt allerdings noch auf der Suche nach einer Gardine mit der optimalen Netzstruktur. Hab schon eine hier aber die liefert noch nicht das richtige Ergebnis.

Aktuell wurde die Trennwand zwischen Cockpit und Kabine weiter komplettiert. Die Kästen links und rechts im Gang (für Signalpistole und Carts)sowie das kleine Kontrollpanel bestehen aus Ätzteilkopien, die auf Fotopapier gedruckt wurden. Ist aber noch nicht ganz fertig, da mir das noch zu steril aussieht. Ausserdem wurde vorn im Cockpit noch ein Feuerlöscher platziert (Eigenbau).
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und auch das vordere Fahrwerk wurde weiter komplettiert. Neben ein paar Kabeln und Leitungen aus Draht und Ätzteilen kam auch etwas Polystyrol zum Einsatz. Hier wurde schon mal die Grundfarbe (Revell 371) aufgetragen. Die Leitungen werden natürlich noch farblich abgesetzt, die Scheinwerfer bemalt und ein Washing wird´s auch noch geben.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
:!:Eine andere Möglichkeit ist:
Schneide ein Stück Gardinenstoff auf eine handliche Größe, ca. 10x10cm. Dann befestigst Du eine Ecke z. B. mit einer Nadel. Den Rest der Gardine ziehst/spannst Du in die jeweilige Richtung, bis die "Polster"-Größe bzw. -Form passt. Dann mit Nadeln fixieren, dünne Alufolie drauf und mit abgeflachtem, leicht gerundetem Zahnstocher vorsichtig "rubbeln". Dann Alufolie wegnehmen, auf der Rückseite durch Bestreichen mit Sekundenkleber stabilisieren, auf Größe schneiden->fertig. Du bekommst dadurch ein super realistisch aussehendes Polsterprofil. Siehe Foto unten...
Waaaaaahnsinnig hast du mich mit deinem Tipp gemacht. Ich war in 5 (in Worten FÜNF) Gardinen-Fachgeschäften und hab die passende Gardine gesucht - NADA! Entweder waren die Maschen zu klein, zu groß oder statt einem gab´s 2 Fäden in eine Richtung. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte und nu rate mal, was mir kurz vor der Aufgabe eingefallen ist?! FLIEGENGITTER! :TD:

Ich hab´s dann gleich mitgenommen, ausprobiert, grau übergetüncht und in den Heli gelegt: Ich finde es passt genial. Vielen Dank für deinen Tipp mit der Gardine. :TOP:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...damit die Alufolie nicht zu sehr beim Einbau zerknickt habe ich aber Papiertaschentuch dahinter gelegt um Stabilität bei gleichzeitiger Flexibilität zu erhalten. Sozusagen Alu-Laminat. Der Einbau ins Modell erfolgte mit Holzleim. Wenn alles trocken ist, geht´s weiter.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und wärend dessen hab ich mich wieder dem Bugfahrwerk gewidmet. Nur noch ein Washing und Räder und es ist fertig.
Die Scheinwerfer habe ich mit Revell 90 ausgemalt und dann aus Holzleim eine Linse modelliert.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nach längerer Zeit endlich mal was neues zu berichten. Die oben gezeigten Innenverkleidungen mussten leider wieder weichen, da sie beim Ausschneiden der Fenster zerfleddert sind. Dann habe ich beschlossen die beiden hochkant stehenden Streben hinter den Seitenwänden mit der Fräse zu entfernen und dabei isses dann passiert. Die Verlängerungswelle samt Fräskopf rutschte mir aus der Hand und rein ins vordere Steuerbordfenster. da hat sie dann mit ihren zigtausend Touren wilde Sau gespielt. :FFCry:

Ich hab zwar noch einen zweiten Bausatz da aber da ich schon diverse Ätzteile angebracht hatte, fiel diese Option leider flahch. Glücklicherweise verschwindet dieses Fenster hinter der offenen Seitentür aber trotzdem musste ich es wieder in Form bringen. Auf dem Foto kann man die ersten Reparaturversuche bewundern. Links unbearbeitet, rechts und unten mit Spachtel und oben mit Holzleim. Die Holzleimmethode (Abkleben und reinlaufen lassen - nach dem Trocknen in Form bringen) funktionierte bestens und jetzt ist das Fenster wieder rechteckig.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nachdem der Schock verdaut war, habe ich mich daran gemacht und hab die Haltestange über den beiden Plätzen für die Sonar-Operatoren selbt zu bauen. Mit ein bisschen Draht und Sheet und gefühlten 500 Anpassversuchen war es dann vollbracht.

Die Warnhinweise über den Fenstern hab ich aus dem Ätzteilsatz für den HC.3 gemopst (mittels Scanner und Fotopapier).

Die Innenverkleidung sieht hier etwas wild aus aber die später sichtbaren Teile sind in Ordnung. Bitte nicht auf´s Cockpit achten - das ist noch nicht fertig.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und hier der aktuelle Bauzustand. Bassos Alu kam mal wieder zum Einsatz. Ich hab daraus die Tür zwischen Sonar-Raum und der restlichen Kabine neu gebaut. Ich wollte diese geöffnet darstellen und dafür war die Bausatztür viel zu dick. Hier kann man sehen, wie dünn die Tür beim Orginal ist: LINIK

Ausserdem hab ich noch eine kleine Arbeitsleuchte gebaut, die in die kleine Nische an der Trennwand zum Cockpit ihren Platz fand. jetzt fehlen noch die Fenster und ein paar Kabel und dann "kann das Ding zu".
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nach ein paar hilfreichen Hinweisen aus dem Vereinigten Königreich habe ich an den Seitenwänden unten noch die Hartplastikabdeckungen aus basso-Alu nachgebildet. Ausserdem wurde die Haltestange für die Sonaroperatoren weiß und rund um die hinteren Fenster wurden die Notausstiegslichter mit gaaaanz dünnen Fotopapierstreifen nachgebildet.
An die Trenwand zum Heck muss ich noch mal ran und die Fenster müssen natürlich auch noch rein.
Hier noch mal ein Vorbildfoto als Vergleich: LINK
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Auf der anderen Seite wurde die Steuerung für die Winde (und den Helikopter, wie mir erzählt wurde) angebaut. Eigentlich müsste diese in die Wand eingelassen werden aber das krieg ich nicht ganz hin. Das Spiralkabel ist mein ganzer Stolz...
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...es wurde aus Draht mit 0,06 mm Durchmesser auf einer Nähnadel handgedreht. Größte Schwierigkeit ist aber dieses dann tropfenfrei zu lackieren.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Schön, dass Fortschritte schon vermisst werden. Ich war etwas stärker eingebunden in Vorbereitung und Durchführung einer Familienfestivität und musste den Punkt Modellbau etwas hintenan stellen. Ausserdem haben wir zur Zeit ja auch ganz nettes Wetter und als dritten grund hab ich noch auf Zusatzinfos über den Merlin-Innenraum gehofft, die ich aber leider nicht bekommen habe. Ich verspreche aber, dass ich in naher Zukunft hier wieder weiter machen werde. :)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
So, nachdem ich aus verschiedenen Richtungen nach Fortschritten gefragt wurde, hier mal die die nächsten Schritte.
Zunächst habe ich mich der Trennwand zum Heckbereich gewidmet. Die Rauten-Struktur ist mir nach Betrachtung diverser Quellenbilder zu grob, so dass ich diese einfach entfernt und durch selbststrukturierte Alufolie ersetzt habe.
Hier kann man recht gut sehen, was ich meine: http://data4.primeportal.net/hangar/howard_mason3/merlin_hm1/images/merlin_hm1_10_of_47.jpg
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Eine Baustelle, die mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet hat, war die vordere Verglasung. Zum einen sind da die Jalousien in den Oberlichtern, die ich unbedingt nachbilden wollte und zum zweiten die Schalttafel aus Ätzteilen, die an den Seiten verspachtelt werden muss, damit die Spalten zwischen Ätzteil (kantig) und Klarsichtteil (rund) verschwinden.
Ich habe also erst mal das Ätzteil angeklebt und dann den Bereich abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nach dem Spachteln, wurde die Konsole an den Seiten geschwärzt und das bedruckte Ätzteil aufgeklebt und mit den kleinen Zusatzinstrumenten am Ende ausgestattet. So weit, so gut.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Führungsdrähte für die Jalousien wollte ich erst in die Verglasung kleben, hatte dann aber eine andere Idee. In die Trennwand vom Cockpit habe ich 0,3mm-Löcher gebohrt und den Draht hindurch geführt. Hier ist noch nichts geklebt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und so sieht das dann mit Verglasung aus. Was meint ihr?

Die Oberlichter werden dann noch abgetönt. Ich stehe gerade vor der Wahl ob ich Glänzer einfärbe und damit abtöne, oder ob ich Klarlack verwende. Auch hier wäre ich für guten Rat dankbar. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin

    EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin

      EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    ,

    scheinwerfer Positionen am Hubschrauber Merlin

    ,

    Notausstiegslichter Flugzeug

    Oben