Die Evolution der Segelflugzeuge

Diskutiere Die Evolution der Segelflugzeuge im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Eine Miniatursammlung von Mathias Müller http://www.segelflug.de/vereine/oschatz/HTML/Evolution/die_evolution_der_segelflugzeuge Mehr als...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Mann, bin ich flach:eek:ich glaub ich geb mein Hobby auf:FFTeufel:welche Arbeit und 1A Klasse Modelle:TOP:

Vielen Dank für den Link
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Redbolt,

an den Besten soll man sich messen...:D:D

http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2335&postdays=0&postorder=asc&start=0

Der Frederic Fischer ist einer der absoluten Experten auf diesem Gebiet und dem kleinen Maßstab, und viele dieser Modelle sind natürlich flugfähig

http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2287


Und wer Segleflugzeuge und Holzbauweise mag, da für den ist Retroplane eine sehr gute Adresse, auch mit deutschsprachigem Teil...

Gruß
Hans-Jürgen
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Frederic Fischer ist für mich ein Künstler!! :TOP:

Obwohl ich meinte, da was gelesen zu haben, das er einige seiner Modelle doch lieber nicht fliegen lässt- da sind meine Französischkenntnisse aber zu bescheiden für.. ;)

viele Grüße
Alex
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Diese Sammlung ist wirklich beeindruckend!:TOP:
Und, ich hab dabei sogar einen Lehrmeister FES entdeckt. Diesen Segler finde ich überaus reizvoll und würde auch gern ein Standmodell davon anfertigen. Leider konnte ich dazu bislang nirgends eine verwertbare Risszeichnung finden. Der einzige mir bekannte Plan war in den späten 50-er oder frühen 60-er Jahren in der damaligen "Modellbau und Basteln", einer DDR Zeitschrift, abgedruckt. Diese Zeichnung steht mir aber leider nicht zur Verfügung. Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen und hat vielleicht sogar einen verwendaren Riss?

Gruß Rainer
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen und hat vielleicht sogar einen verwendaren Riss?
dachte ich, hab aber nichts gefunden, wohl auch deshalb nicht da der ehemalige DDR-Flugzeugbau nicht gerade eine Stärke von mir ist.

In einer FLIEGERREVUE müsste von M. Mayer ein kleiner Riss sein. In meinen unsortierten Papierunterlagen könnte sich noch was finden, aber sicher nichts berauschendes. Wer also etwas nettes hat, ich hätte auch Interesse daran.....

Sehr gute Detailphotos kann man hier downloaden:

Lehrmeister FES-530

http://www.retroplane.net/forum/downloads.php?view=detail&df_id=72

Gruß
Hans-Jürgen
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Die Zeichnungen (1xfarbiger Seitenriss und 1xblaue Übersichtszeichnung) aus der Fliegerrevue habe ich auch noch irgendwo, allerdings scheinen mir die Proportionen/Formen eher stilisiert.
Im Web existiert auch eine deutsche Seite, auf der die Restaurierung eines Lehrmeister dargestellt werden soll (-te), die Seite wird aber offensichtlich nicht mehr gepflegt und ist seit geraumer Zeit in diesem Zustand:

http://www.fes-lehrmeister.de/

Eine vor längerer Zeit geschriebene Email erbrachte leider keine Resonanz.

Gruß Rainer
 
Thema:

Die Evolution der Segelflugzeuge

Die Evolution der Segelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Hat die Me-262 die Luftfahrt revolutioniert ?

    Hat die Me-262 die Luftfahrt revolutioniert ?: Hat die Me-262 die Luftfahrt revolutioniert ? Wurde sie von amerikanischen als auch sowietischen Ingenieuren nachkonstruiert [reverse-engineered]...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fréderic Fischer Segtelflug

    Oben