Gee Bee R-2 Replica von Amodel in 1/72

Diskutiere Gee Bee R-2 Replica von Amodel in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gee Bee R-2 replica von Amodel 1/72 Mein Rollout von Amodels Gee Bee Racer der auch 2008 fertig wurde. Zum Bau ist nicht viel zu sagen, der ist...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Gee Bee R-2 replica von Amodel 1/72

Mein Rollout von Amodels Gee Bee Racer der auch 2008 fertig wurde. Zum Bau ist nicht viel zu sagen, der ist so klein, da spielt die Passgenauigkeit schon fast keine Rolle:D.
Spass beiseite, der Bausatz passt schön zusammen, keine grösseren Probleme. Allerdings hat die Haube nicht gut gepasst, das könnte an und für sich daran liegen dass ich da am Rumpf rumgefeilt habe, aber je länger das ging je schlechter hat’s gepasst. Letztlich habe ich stattdessen eine neue Haube vacu gezogen.

Im Modell ist eine komplette Innenstruktur mit Stuhl, Instrumentenbrett und Rohrgerüst vorhanden. Da ich aber vorhatte die Einstiegstür geschlossen zu machen und mann da sowieso nix sieht, habe ich das ganze nicht eingebaut. Stattdessen habe ich, dass was man sehen kann, sprich Stuhl, Instrumentenbrett und Steuerhorn selbst angefertigt. Mein Gedanke ist dann das Innenleben vom Bausatz zusammen zubauen und daneben zu stellen. Na ja bis her habe ich das noch nicht realisiert, kommt aber mal später.

Das grösste Problem ist hier ja das Design von der Bemalung her, Das meiste liegt als Abziehbild dabei, aber man müsste dabei an mehreren Stellen mit roter Lackierung anschliessen. Farblich das so hin zukriegen dass es einen schönen Übergang gibt ist fast unmöglich, auf alle Fälle habe ich´s nicht hingekriegt. Stattdessen habe ich mich dazu entschlossen alles zu lackieren. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich drauf gekommen bin wie ich es am besten angehen sollte.

Ich habe das Abziehbild kopiert und die Linien dann auf das maskierte Modell übertragen. Als Maskierung hatte ich Tamiya Abklebeband verwendet, danach habe ich mit dem Skalpell entlang der Linien vorsichtig geschnitten und die Stellen, die Rot werden sollten, abgezogen.

Danach habe ich mit schwarzen Linien die Übergänge „versteckt“. Brauche vielleicht nicht erklären dass es viel leichter zu sagen ist als es auch hinzukriegen. Das Ganze hat sich letztlich über fast ein Jahr hingezogen, nach dem ersten missglückten Versuch lag er lange in der Ecke zum schämen, :red:bevor er wieder raus durfte.

Nachdem ich sowieso die Abziehbilder neu machen musste hab ich die neuere Replica Variante gemacht die seit 91 fliegt. Da gibt es viel bessere Fotos als vom Original. Grössere Unterschiede konnte ich rein baulich nicht feststellen, lediglich eine Antenne, Positionslichter und andere Beschriftung sind unterschiedlich.

Es hat Spass gemacht, aber der Weg war nicht hürdenfrei!

Grüsse Anders
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ein Grössenvergleich mit ner Streichholzschachtel
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Na der Motor war wohl kein Hit, Habe die Zylinder ausgeschnitten, Stossstangen angebracht und ein Auspuffsystem hinten drangebaut
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Nix gepfuscht:D die Buchstaben sind nur ca 0,3 mm hoch aber Text ist autentisch.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Zum Schluss noch ein Familienfoto mit einem Teil der 2008 Produktion, hoffe es hat gefallen

Grüsse Anders
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Gee Bee

Zum Schluss noch ein Familienfoto mit einem Teil der 2008 Produktion, hoffe es hat gefallen

Grüsse Anders
Hallo redbolt,

ja - und wie Deine Gee Bee gefallen hat! Absolut top ist die Lackierung - als Freak der 144iger Winzlinge kann ich nachempfinden, wie schwierig die Maskierung gewesen sein muss. Aber auch sonst ist das Modell sehr exakt gebaut.:TOP: Ein richtiger Hingucker.

MfG Silverneck
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Hallo Redbolt

Eine tolle Arbeit hast du da abgeliefert. Ich habe den Bausatz auch noch im Keller liegen, aber habe mich wegen der Lackierung noch nicht herangewagt.

Gruß Andre
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jawoll, die ist super gelungen!
Da kenne ich einen der wird sich noch mehr über die Vorbildwahl freuen, als ich.
Einfach schön zu sehen was es alles an Fliegern im Modell gibt und da ist dieser Maßstab eh nicht zu schlagen (Noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:D
Sauber!
Aus Erfahrung muss ich eingestehen, aufwändige und gelungene Arbeit bei diesem "Schmetterling"! :TOP:
Was ist mit dem Kamow? Den wollen wir auch mal sehen. ;)
 
Warbirdfan2135

Warbirdfan2135

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
111
Zustimmungen
3
Ort
Huelben Airfield
Wirklich super geworden und das in dem Maßstab.
Respekt :TOP::TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Modell des Monats :TOP:.

Ganz habe ich aber noch nicht verstanden, wie die schwarzen Streifen entstanden sind.

Die anderen beiden Modelle verdienen auch gezeigt zu werden.
 
Thema:

Gee Bee R-2 Replica von Amodel in 1/72

Gee Bee R-2 Replica von Amodel in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Gee-Bee Rennflugzeug Nachbau in Deutschland??

    Gee-Bee Rennflugzeug Nachbau in Deutschland??: Hallo Gemeinde, im neuen `Jet&Prop´ steht, dass irgendwo im Koblenzer Raum gerade eine Gee-Bee 1 nachgebaut werden soll - hat Jemand nähere...
  • GeeBee Z

    GeeBee Z: Kurz was zum Original: Das Flugzeug flog am 22. August 1931 mit Konstrukteur Robert Hall am Steuer zum ersten Mal. 1931 siegte es beim Rennen um...
  • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

    GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...
  • Gee Bee R-1 in 1:32

    Gee Bee R-1 in 1:32: Och...die ist ja süss!... entfuhr es meiner Frau als ich die Gee Bee bei ebay entdeckte. "Das wäre doch mal was anderes als die grünbraunen, alle...
  • Gee Bee R-1 Supersportster

    Gee Bee R-1 Supersportster: Was macht man, wenn der Airbrushkompressor zur Reparatur eingeschickt ist, und draußen zu viel Wind zum RC-Fliegen ist? Man lädt sich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Gee-Bee Rennflugzeug Nachbau in Deutschland??

      Gee-Bee Rennflugzeug Nachbau in Deutschland??: Hallo Gemeinde, im neuen `Jet&Prop´ steht, dass irgendwo im Koblenzer Raum gerade eine Gee-Bee 1 nachgebaut werden soll - hat Jemand nähere...
    • GeeBee Z

      GeeBee Z: Kurz was zum Original: Das Flugzeug flog am 22. August 1931 mit Konstrukteur Robert Hall am Steuer zum ersten Mal. 1931 siegte es beim Rennen um...
    • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

      GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...
    • Gee Bee R-1 in 1:32

      Gee Bee R-1 in 1:32: Och...die ist ja süss!... entfuhr es meiner Frau als ich die Gee Bee bei ebay entdeckte. "Das wäre doch mal was anderes als die grünbraunen, alle...
    • Gee Bee R-1 Supersportster

      Gee Bee R-1 Supersportster: Was macht man, wenn der Airbrushkompressor zur Reparatur eingeschickt ist, und draußen zu viel Wind zum RC-Fliegen ist? Man lädt sich einen...
    Oben