Ju-88 Mäandertarnung

Diskutiere Ju-88 Mäandertarnung im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; KLeiner Hinweis zumgut gebauten Modell: die bereits angesprochenen Propeller in schwarzgrün... und die Einstiegsleiter ist leider etwas zu lang...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
KLeiner Hinweis zumgut gebauten Modell:

die bereits angesprochenen Propeller in schwarzgrün...

und die Einstiegsleiter ist leider etwas zu lang:
vom Boden waren es incl. Bodensprosse 8 Sprossen inclusive oberer Anlenkung an die Bola.
Im einzelnen sah das so aus: Bodensprosse-1.-2.(hier eine Klappstelle)-3.-4.(Klappstelle mit Knick!)-5.-6.-7.(auch obere Befestigung an der Bola.
Zwischen Bodensprosse und zweiter Klappstelle war die Leiter gerade, danach abgewinkelt.

Ich hoffe, das verständlich rübergebracht zu haben.

Grüße
FredO
 
#
Schau mal hier: Ju-88 Mäandertarnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Ju-88

KLeiner Hinweis zumgut gebauten Modell:

die bereits angesprochenen Propeller in schwarzgrün...

und die Einstiegsleiter ist leider etwas zu lang:
vom Boden waren es incl. Bodensprosse 8 Sprossen inclusive oberer Anlenkung an die Bola.
Im einzelnen sah das so aus: Bodensprosse-1.-2.(hier eine Klappstelle)-3.-4.(Klappstelle mit Knick!)-5.-6.-7.(auch obere Befestigung an der Bola.
Zwischen Bodensprosse und zweiter Klappstelle war die Leiter gerade, danach abgewinkelt.

Ich hoffe, das verständlich rübergebracht zu haben.

Grüße
FredO
Hallo Fredo,

bedanke mich für Dein Posting und die guten Tipps. Werden beim nächsten Mal berücksichtigt.

MfG Silverneck
 

n/a

Guest
Kritik sei erlaubt ....

Da schlagen ach zwei Herzen in meiner Brust ...... auf der einen Seite schön gemacht, auf der anderen Seite ......

Ich liebe Mäandertarnungen !!!!! Wie Du richtig sagst, soll die Mäandertarnung die Kontur auflösen. Die Mäandertarnung wurde im Feld freihändig aufgebracht. Hier bei Deiner Ju88 ist mir die Mäanderung zu dünn. Durch die dünne Mäanderung löst sich aber die Kontur nicht auf. Eine graue Mäandertarnung auf Segmenttarnung ist mir nicht bekannt, auch nicht in Verbindung mit weissem Rumpfband. Helle Mäandertarnung war (mea) bei der Nachtjagd auf grauem Grund bekannt, oder halt als eine Art Wintertarnung im Russland-Feldzug. Die Wüstenfüchse hatten grüne Mäander auf wüsten-gelb, wenn überhaupt. Da gibts eine schöne Bf110 mit .

Die Kennung 3U-LV gehört einer Ju88 C6 der 11.ZG26. Diese Staffel gehörte zur 4.Gruppe und war mit der Segmenttarnung wie Dein Modell lackiert. Stationiert war die Kiste in dieser Lackierung in Griecheland. Ob diese Ju88 das Emblem der ZG26 trug weiss ich nicht, kann aber schon sein. Die Kennung wird aber auch einer Ju88 des KG26 zugesprochen ... wer weiss was stimmt, ist aber auch Wurscht :)

Die weissen "Sparbalkenkreuze" auf der Flächenoberseite sind viel zu nah am Ranbogen, da gabs Vorschriften für, wenn ich mich recht entsinne exakt in der Mitte zwischen Motorenachse und Ranbogen, aber max. 2mtr vom Randbogen entfernt.

Der Auspuffschmodder gefällt, nur warum brauntönig ? Die Jumo´s haben ganz nett gesuppt, also auf Ober- und Unterseite. Wenn aber der Motor suppt, dann ist die Unterseite prinzipiell zu sauber geraten.

Schöne saubere Ausführung keine Frage, aber irgendwie halt ein "What if" :TD: welches in sich nicht so richtig harmoniert.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Da schlagen ach zwei Herzen in meiner Brust ...... auf der einen Seite schön gemacht, auf der anderen Seite ......

Ich liebe Mäandertarnungen !!!!! Wie Du richtig sagst, soll die Mäandertarnung die Kontur auflösen. Die Mäandertarnung wurde im Feld freihändig aufgebracht. Hier bei Deiner Ju88 ist mir die Mäanderung zu dünn. Durch die dünne Mäanderung löst sich aber die Kontur nicht auf. Eine graue Mäandertarnung auf Segmenttarnung ist mir nicht bekannt, auch nicht in Verbindung mit weissem Rumpfband. Helle Mäandertarnung war (mea) bei der Nachtjagd auf grauem Grund bekannt, oder halt als eine Art Wintertarnung im Russland-Feldzug. Die Wüstenfüchse hatten grüne Mäander auf wüsten-gelb, wenn überhaupt. Da gibts eine schöne Bf110 mit .

Die Kennung 3U-LV gehört einer Ju88 C6 der 11.ZG26. Diese Staffel gehörte zur 4.Gruppe und war mit der Segmenttarnung wie Dein Modell lackiert. Stationiert war die Kiste in dieser Lackierung in Griecheland. Ob diese Ju88 das Emblem der ZG26 trug weiss ich nicht, kann aber schon sein. Die Kennung wird aber auch einer Ju88 des KG26 zugesprochen ... wer weiss was stimmt, ist aber auch Wurscht :)

Die weissen "Sparbalkenkreuze" auf der Flächenoberseite sind viel zu nah am Ranbogen, da gabs Vorschriften für, wenn ich mich recht entsinne exakt in der Mitte zwischen Motorenachse und Ranbogen, aber max. 2mtr vom Randbogen entfernt.

Der Auspuffschmodder gefällt, nur warum brauntönig ? Die Jumo´s haben ganz nett gesuppt, also auf Ober- und Unterseite. Wenn aber der Motor suppt, dann ist die Unterseite prinzipiell zu sauber geraten.

Schöne saubere Ausführung keine Frage, aber irgendwie halt ein "What if" :TD: welches in sich nicht so richtig harmoniert.
Hallo Strega,

bedanke mich für Dein Posting.

MfG Silverneck
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Über die Tarnung gerade der deutschen Luftwaffe von 33-45 lässt sich viel spekulieren, vorallem wenn man wirklich nicht strikt nach einem bebilderten Vorbild arbeitet.

Pauschal kann man nicht viel Ausgrenzen, denn viele wissen und andere sollten wissen! Es gab nichts was es nicht gab! Das ist mal der erste Grundsatz den man beachten sollte.
Zu dünn sind die Mäander bestimmt nicht, da habe ich auf Originalbildern schon dünneres gesehen!
Helle Mäander also RLM 78.... auf der standard Tarnung habe ich auch schon auf orignal Bildern gesehen.
Auch Maschinen mit weißem Rumpfband!

Mäander sollen die Konturen verwischen, wo steht das?
Mäander entstanden unter anderem häufig, aber nicht ausschließlich, weil man die Farbgebung anpassen wollte.
Ohne viel Farbe, ohne viel Gewicht, ohne viel Zeit....zu verwenden.
ein reines Konturenverwischen lässt sich mit anderen Aufträgen oft viel besser bewerkstelligen, denn wenn man einen Mäander, relativ gleichmäßig über das gesamte zu tarnende Objekt legt, bleiben die Konturen zum großteil erhalten. Konturen lassen sich je nach Umgebung z.B. mit einem grünen und einem dunklegrünen Flügel besser auflösen. Aber letzt endlich ist es das Ziel jedes (oder?) Tarnanstriches die Kontur aufzulösen. Und sei es nur um was anderes vorzutäuschen.

Verbandkennzeichen weisen oft ein Flieger nicht eindeutig zu, da sie ggf. mehrmals, aber nicht geichzeitig, vergeben wurden.


Da schlagen ach zwei Herzen in meiner Brust ...... auf der einen Seite schön gemacht, auf der anderen Seite ......

Ich liebe Mäandertarnungen !!!!! Wie Du richtig sagst, soll die Mäandertarnung die Kontur auflösen. Die Mäandertarnung wurde im Feld freihändig aufgebracht. Hier bei Deiner Ju88 ist mir die Mäanderung zu dünn. Durch die dünne Mäanderung löst sich aber die Kontur nicht auf. Eine graue Mäandertarnung auf Segmenttarnung ist mir nicht bekannt, auch nicht in Verbindung mit weissem Rumpfband. Helle Mäandertarnung war (mea) bei der Nachtjagd auf grauem Grund bekannt, oder halt als eine Art Wintertarnung im Russland-Feldzug. Die Wüstenfüchse hatten grüne Mäander auf wüsten-gelb, wenn überhaupt. Da gibts eine schöne Bf110 mit .

Die Kennung 3U-LV gehört einer Ju88 C6 der 11.ZG26. Diese Staffel gehörte zur 4.Gruppe und war mit der Segmenttarnung wie Dein Modell lackiert. Stationiert war die Kiste in dieser Lackierung in Griecheland. Ob diese Ju88 das Emblem der ZG26 trug weiss ich nicht, kann aber schon sein. Die Kennung wird aber auch einer Ju88 des KG26 zugesprochen ... wer weiss was stimmt, ist aber auch Wurscht :)

Die weissen "Sparbalkenkreuze" auf der Flächenoberseite sind viel zu nah am Ranbogen, da gabs Vorschriften für, wenn ich mich recht entsinne exakt in der Mitte zwischen Motorenachse und Ranbogen, aber max. 2mtr vom Randbogen entfernt.

Der Auspuffschmodder gefällt, nur warum brauntönig ? Die Jumo´s haben ganz nett gesuppt, also auf Ober- und Unterseite. Wenn aber der Motor suppt, dann ist die Unterseite prinzipiell zu sauber geraten.

Schöne saubere Ausführung keine Frage, aber irgendwie halt ein "What if" :TD: welches in sich nicht so richtig harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo Friedarrr,

vielen Dank für Deinen Beitrag, welcher die "Gewichte" doch wieder ein wenig gleichmäßiger verteilt. Ich weiß nur, dass ich bei der Lackierung des Modells ein Vorbildfoto hatte, an das ich mich ziemlich exakt gehalten habe. Dieses ist leider nicht mehr auffindbar.

MfG Silverneck
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hallo Silverneck,

erst mal vorne weg, ein schönes Modell :TOP:.

Zu den Positionen der Markierungen wurde ja schon alles gesagt. Mir ist das auch schon mal passiert ;). Und was die Abgasspuren betrifft, da kannst Du ja, wenn Du willst, noch ein wenig nacharbeiten. Die erscheinen auch mir ein wenig zu braun.

Ansonsten kann ich mich Fridarrr nur anschließen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo Silverneck,

erst mal vorne weg, ein schönes Modell :TOP:.

Zu den Positionen der Markierungen wurde ja schon alles gesagt. Mir ist das auch schon mal passiert ;). Und was die Abgasspuren betrifft, da kannst Du ja, wenn Du willst, noch ein wenig nacharbeiten. Die erscheinen auch mir ein wenig zu braun.

Ansonsten kann ich mich Fridarrr nur anschließen.
Hallo Han Solo,

auch Dir vielen Dank für Dein Posting; ich hoffe, dass sich die Gemüter wieder beruhigen...

MfG Silverneck
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Sauber gearbeitet Silverneck. Aber stell den Vogel doch mal vor natürlichen Hintergrund (Vor einem Waldstück oder so) dann kann man die Wirkung der Tarnung besser beurteilen. Aber pass auf, das du sich nachher wieder findest:D
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ob jetzt diese spezielle Ju 88 eine Mäandertarnung hatte, kann ich mangels Fotobeweis nicht sagen. Wenn Silverneck aber sagt dass er eine Fotovorlage hatte, ist das zumindest schonmal eine Aussage.

Die Argumentationen von Strega kann ich ähnlich wie Fridarrr auch nicht ganz nachvollziehen. Gerade die Ju 88 hat sich mit einer Viezahl von Tarnungen hervorgetan. Nur wenn man keine solchen Tarnungen kennt kann man diese doch nicht ausschließen. Wie Fridarrr schon richtig schreibt hat es auf der Ju 88 sehr wohl helle Mäandertarnungen in dieser und ähnlicher Form gegeben. Dies traf insbesondere auf Maschinen zu, die über See eingesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Sauber gearbeitet Silverneck. Aber stell den Vogel doch mal vor natürlichen Hintergrund (Vor einem Waldstück oder so) dann kann man die Wirkung der Tarnung besser beurteilen. Aber pass auf, das du sich nachher wieder findest:D
Hallo Rampf63,

bedanke mich ebenfalls für Deine Anerkennung. Weil ich aber immer wieder Platz für neue Modelle schaffen muss, kann ich Deinen Vorschlag leider nicht mehr nachvollziehen...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Ob jetzt diese spezielle Ju 88 eine Mäandertarnung hatte, kann ich mangels Fotobeweis nicht sagen. Wenn Silverneck aber sagt dass er eine Fotovorlage ist das zumindest schonmal eine Aussage.

Die Argumentationen von Strega kann ich ähnlich wie Fridarrr auch nicht ganz nachvollziehen. Gerade die Ju 88 hat sich mit einer Viezahl von Tarnungen hervorgetan. Nur wenn man keine solchen Tarnungen kennt kann man diese doch nicht ausschließen. Wie Fridarrr schon richtig schreibt hat es auf der Ju 88 sehr wohl helle Mäandertarnungen in dieser und ähnlicher Form gegeben. Dies traf insbesondere auf Maschinen zu, die über See eingesetzt wurden.
Hallo Wolfgang Henrich,

auch Dir vielen Dank für Dein Posting - ich denke mal, dass es einen guten Beitrag zur Relativierung geleistet hat. Vielleicht finde ich mein Vorbildfoto ja mal wieder. Dann können sich die Experten gerne weiter unterhalten.

MfG Silverneck
 
Thema:

Ju-88 Mäandertarnung

Ju-88 Mäandertarnung - Ähnliche Themen

  • Mäandertarnung

    Mäandertarnung: Hallo Leute, wie bekommt man am besten eine Mäandertarnung mit Airbrush hin? Bastle Flieger WWII 1:72 Vielen Dank. Grüsse haege
  • Do 217 Mäandertarnung

    Do 217 Mäandertarnung: Ein großes Hallo erstmal in die Runde, Ich habe mir von Revell gerade die Heinkel He 177 gekauft und bräuchte die Farbzusammenstellung des...
  • Ähnliche Themen

    • Mäandertarnung

      Mäandertarnung: Hallo Leute, wie bekommt man am besten eine Mäandertarnung mit Airbrush hin? Bastle Flieger WWII 1:72 Vielen Dank. Grüsse haege
    • Do 217 Mäandertarnung

      Do 217 Mäandertarnung: Ein großes Hallo erstmal in die Runde, Ich habe mir von Revell gerade die Heinkel He 177 gekauft und bräuchte die Farbzusammenstellung des...

    Sucheingaben

    tarnung ju-88

    Oben