Heinkel He 176

Diskutiere Heinkel He 176 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Manchmal, besonders wenn ich zuvor ein aufwändigeres Modell gebaut habe, möchte ich am liebsten ein Modell bauen, bei dem man einfach mal so drauf...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Manchmal, besonders wenn ich zuvor ein aufwändigeres Modell gebaut habe, möchte ich am liebsten ein Modell bauen, bei dem man einfach mal so drauf losbauen kann. Bei dem man sich selbst beschränkt und eben nicht alles bis zum letzten Quentchen ausrechrechiert oder das basteltechnische ausreitzt. Dann bietet sich ein Modell eines Flugzeuges an, über das man nur wenig weiß, welches möglichst einfach aufgebaut ist.
Wenn es dann auch noch historisch interessant ist und in sein persönliches Bastelgebit fällt, hat man genau das was man braucht. Ein solches Flugzeug ist meiner Meinung nach die He 176.
Ein nicht unwichtiges Flugzeug aus meinem Bastelgebiet, über das es aber so gut wie kein Material gibt. Dazu kommt noch die Tatsache dass sich sein Erstflug dieses Jahr zum 70. Mal jährt.
Ich habe die Maschine schon einmal gebaut. Vor 20 Jahren zu seinem 50.
Jahrestag. Damals ging man noch davon aus, dass die Maschine ein ganz anderes aussehen hatte. Der damals verwendete Bausatz war auch gleichzeitig meine erste Berührung mit einem Vacubausatz. Wie das dann aussah, zeigt das erste Bild
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Heinkel He 176. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mittlerweile weiß man aber, dass die Maschine doch ein wenig anders ausgesehen hat. Nicht nur das, gibt es doch inzwischen gar einen Short Run Bausatz dieses Flugzeuges von der Firma Jach.

Ziel war es, dieses Modell in wirklich kurzer Zeit zu bauen, was auch theoretisch machbar ist. Eigentlich wollte ich samstags nachmittags anfangen und sonntags nachmittags fertig werden. Also eine Art "Projekt 24H" Natürlich hat das nicht funktioniert. Letztlich wurden es drei stramme Nachmittage. Dabei viel die meiste Zeit auf das schleifen, spachteln, nach gravieren und lackieren.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Auch ging es nicht ganz ohne Veränderung. Den vorhandenen primitiven eckigen Sitz habe ich durch einen etwas besseren schalenförmigen aus der Grabbelkiste ersetzt. Ergänzt habe ich ihn mit Gurten von Extratech.
Der Bausatz stellt die Maschine so dar, wie sie auch auf dem einzigen guten Bild zu sehen ist. Nämlich ohne Cockpitabdeckung. In dem Buch "Flugkapitän Erich Warsitz" welcher Testpilot dieser Maschine war wird aber erwähnt dass, nachdem er Platz genommen hat die Cockpitabdeckung aufgelegt und verschlossen wurde.
Also ist davon auszugehen, dass die Maschine noch eine Cockpitabdeckung hatte.
Ich habe mir dann eine entsprechende Abdeckung nach einer Zeichnung aus dem Internet selbst gezogen.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mehr gibt eigentlich zu dem Bausatz nicht zu sagen. Lackiert habe ich das ganze mit vier Schattierungen von Alclad. Im Gegensatz zur Jach Beschreibung habe ich die Maschine aber komplett in Natur metall dargestellt. Jach sah vor, dass insbesondere der Flügel in RLM 02 zu lackieren sei. Warum ist mir aber nicht ganz klar. Ich greife hier noch einmal auf das genannte Buch zurück, in welchem erwähnt wurde, dass die He 176 im Gegensatz zur He 178 komplett aus Metall war.
Letztere soll angeblich Flügel aus Holz gehabt haben. Auf großartige Alterung habe ich verzichtet. Lediglich die Gravuren habe ich ein wenig mit Kaltgrau betont sowie die Laufflächen der Räder etwas aufgehellt.

Das ganze steht einfach unter dem Motto "Just for fun". Entsprechend muss ich mich auch für die Bilder ein wenig entschuldigen, für die habe ich auch keine 5 Minuten gebraucht.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Was man noch bemerken kann ist, dass die He 176 ein wirklicher Winzling ist. So entspricht die Reifengröße am Modell ungefähr der Reifengröße der Bf 109, die ja nun auchkein große Flugzeug ist.

Abschließend noch einmal ein Bilder der alten Vacu He 176 und der Jach He 176. Die Unterschiede sind schon frappierend.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
He 176

Hallo Wolfgang Henrich,

also da ist Dir mal wieder ein sehr interessantes Flugzeug gelungen. Die Lackierung überzeugt ebenfalls. Gefällt mir sehr gut. Es muss ja nicht immer ein High-Tech-Kit sein...

MfG Silverneck
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn sich Wolfgang da nicht richtig reingekniet hat, dann ist er aber auf dem Bauch in gleicher Augenhöhe .....! ;)

Schönes Modell das in die kleinste Vitrine passt! Was will man mehr?:TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ist ja nicht so, dass meine He 176 kein Cockpit hätte. ;)

Der Jach Bausatz bietet eine fotogeätzte Instrumentenplatte nebst Fotofilm, zwei Seitenkonsolen, ein geätztes Trimmrad und Ruderpedale. Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass dies alles spekulativ ist.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
um auch mal einen Vergleich zu haben, hier noch ein Bild mit einer Bf 109, die ja in 1/72 auch nicht gerade groß ist
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Wolfgang,

...das finde ich ja mal was Schönes, nicht alltägliches!
:TOP:

Besonders die Alclad Lackierung mit den unterschiedlichen Schattierungen finde ich sehr gelungen !!!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Sehr schick Wolfgang!:TOP:

Gruß Axel
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang,

sehr seltenes Flugzeug sehr schön umgesetzt, alle Achtung:TOP:

Der Kandidat bekommt 5 Punkte!

Viele Grüße

Uwe
 
Thema:

Heinkel He 176

Heinkel He 176 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • 1/32 Heinkel He 176 – Planet Models

    1/32 Heinkel He 176 – Planet Models: Modell: Heinkel He 176 Hersteller: Planet Models Maßstab: 1/32 Art. Nr. : No.203 Preis ca. : 30-60 € Die hier vorgestellte Heinkel...
  • Ähnliche Themen

    Oben