Winter-Tarn-Schema ausm Video...

Diskutiere Winter-Tarn-Schema ausm Video... im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Zusammen, versuche seit Paar Tagen mit so einem Ding zu experimentieren - leider bis jetzt vergeblich... Das großte Problem liegt...
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Hallo Zusammen,

versuche seit Paar Tagen mit so einem Ding zu experimentieren - leider bis jetzt vergeblich... Das großte Problem liegt natürlich bei mir dass ich keine Japsen Kenntnisse vorweisen kann... Deswegen kann ich leider nicht genau nachvollziehen wie ER das macht. Habe versucht mit üblichen Untensilien das hinzubekommen ( Revell, Gunze und Tamiya Farben & ettliche Pinsel und Airbrush Reiniger ) - leider kein Erfolg... Deswegen denke ich mir das da irgendein Hacken gibts was ich übersehen ist oder garkein zusehen ist nur zum hören aber weil ich nix Jap dann kann ich ja natürlich nichts verstehen...

Also, mich wundert halt wie GEHT DAS eigentlich dass die Farbe mit seiner methode so "flockenweise" abgeht und nicht in einem Brei sich mit dem Cleaner oder so vermischen tut so wie halt bei mir... diese Mischung von Brei bekomme ich egal ob ich halbe oder 1 Stunde die farbe trocknen lies kommt immer das selbe sch*** Brei und nicht "Flocken"...

Wie gesagt, lassen wir uns das Thema gut durchkauen da meine Meinung nach würde das mehreren von uns interessieren da diese exsotische Bemalungsart auch bei vielen russischen Flugzeiegen verwenden werden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=sD35oS4ce90&feature=PlayList&p=40128BC11AAE99D3&index=3
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich nehme mal an, er hat die untere Farbe mit irgendwas versiegelt, damit der Reiniger zwischen die beiden Farbschichten kriechen kann, oder?
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Mangels Punkt und Komma schaffe ich es auch im dritten Versuch leider nicht, Dein Posting komplett zu lesen (ist keine böse Absicht). Aber ich vermute, das Du den im Video dargestellten Effekt nicht reproduzieren kannst.

Ich vermute, das es an der Kombination Vallejo Model Air (nach meinem Wissen wasserbasierende Farben) und diesem Liquitex Pinselreiniger für Acrylfarben liegt. Möglicherweise basiert der auf einem anderen Reinigungsmittel wie die von Dir bisher genutzten Flüssigkeiten. Da ich auf deren Webseite nichts zu den Inhaltsstoffen gefunden habe, wäre mein Vorschlag, das Du mal nach Mannheim zum Idee Creativmarkt in der Kunststraße gehst. Möglicherweise führen die Liquitex und haben auch diesen Reiniger.

Leider ist mir der IE abgestürzt, als ich das vorherige Video sehen wollte, denn möglicherweise findet sich hier auch noch ein Hinweis, weshalb diese Technik funktioniert. So habe ich in ähnlichen Videos von diesem Youtube User gesehen, das der Modellbauer gerne auch die Tamiya Enamel Farben nutzt. Das würde z.B. erklären, weshalb der Reiniger nur die Vallejo Farbe, nicht aber die Tarnlackierung darunter angreift.

Viel Erfolg.

Gruß
Thorsten
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
also, das Problem mit der Angreifung darunterliegenden Farben - ist ja nicht das Problem. Ich gehe natürlich auch davon aus dass die drunterliegende Farbschicht versigelt oder so ist, bei mir ist das halt so dass die weiße Farbe sich selbst in einen Brei verwandelt, egal wann ich die Prozedur beginne oder wieviel ich von dem Pnselreiniger nehme... die weiße Farbe will sich einfach nicht genauso verhalten wie aufm Video...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich denke der Trick liegt darin, dass man eine Flüßigkeit findet, die das weiß nicht allmählich löst oder verdünnt sondern die Farbe eher anfrisst, ohne die Farbschichten darunter anzugreifen.

Soltest du diese Methode garnicht hinbekommen gibt es aber auch noch andere Lösungen wie man sich dem Problem nähern kann. Nicht jede Methode funktioniert eben bei jedem Modellbauer.

Alternativen wären: Die Lackierung mit einer ordentlichen Klarlackschicht zu schützen und dann später das Weiß abschleifen oder auch auf die Lackierung zunächst stelenweise eine Schicht Maskol aufzubringen. Es geht natürlich auch eine Kombination aller Methoden.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
ich denke der Trick liegt darin, dass man eine Flüßigkeit findet, die das weiß nicht allmählich löst oder verdünnt sondern die Farbe eher anfrisst, ohne die Farbschichten darunter anzugreifen.

Soltest du diese Methode garnicht hinbekommen gibt es aber auch noch andere Lösungen wie man sich dem Problem nähern kann. Nicht jede Methode funktioniert eben bei jedem Modellbauer.

Alternativen wären: Die Lackierung mit einer ordentlichen Klarlackschicht zu schützen und dann später das Weiß abschleifen oder auch auf die Lackierung zunächst stelenweise eine Schicht Maskol aufzubringen. Es geht natürlich auch eine Kombination aller Methoden.
die zwei Methoden kenne ich natürlich, aber die im Video finde ich viel besser als all anderen, die hat was ich sich, was authentisches und ohne schmirgeleien halt.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
SO!!! Teilweise habe ich das gleiche Ergebniss erreicht!!!
"Teilweise" weil... noch zu gefärlich ist... und zwar mit 100% Essigsäure. Werde im laufende des Abends weiter experiementieren und die Konzentration der Säure herabsetzen bis die Mischung nicht mehr gefärlich und trotzdem ätzig genug ist.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
zu Früh gefreut... das funktioniert nur mit 100% Säure, daher nicht anzuwendbar da zu gefärlich...
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Ich weiß nicht warum, aber seit ich das Video gesehen habe, schwirrt mir der Begriff "Ammonik" durch den Kopf.... keine Ahnung weshalb. Ich vermute allerdings weiterhin, das es an der Kombination Vallejo Model Air und Liquitex Brush Cleaner liegt. Wahrscheintlich frißt genau diese Kombination, wie bereits von Wolf vermutet, die Farbe an.

Gruß
Thorsten
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Liquitex gibt auf seiner Homepage an, man könne die eigenen Farben mit Wasser verdünnen und die Airbrush mit einem Wasser-Salmiak-basierten Fensterreiniger reinigen. Voila.

Salmiakgeist (= verdünnter Ammoniak) ist zwar nicht mehr drin, aber ich habs grad mit schlichtem Sidolin Fensterreiniger auf Vallejo versucht. Geht einwandfrei, es flockt ab. Die Farbe war getrocknet, aber nicht stundenlang, sondern halt matt aufgetrocknet, so ca 15 min. Sidolin hätte zudem den Vorteil, dass es die Untergrundfarbe nicht angreift, wenn diese durchgetrocknet ist. Ich würde als Untergrund allerdings nicht grad Vallejo Airbrush nehmen, sondern Alkohol-Acryl (Gunze oder Tamiya) oder Enamels.

Falls dir der Effekt nicht schnell genug geht, kannst du ein paar Tropfen Salmiakgeist ( Baumarkt) dazu geben. Aber vorsichtig! Ammional ist DAS Lösemittel für alle Acrylbasierten Bindemittel, also an die Untergrundfarbe denken.

Fazit: Vallejo draufpinseln oder sprühen, matt werden lassen, mit Sidolin wieder abstupfen.

H
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Das klingt ja WUNDERBAR! Werde gleich Vellejo zum testen bestellen, wird langsam Zeit die Farbe auszuprobieren.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Liquitex gibt auf seiner Homepage an, man könne die eigenen Farben mit Wasser verdünnen und[...]Fazit: Vallejo draufpinseln oder sprühen, matt werden lassen, mit Sidolin wieder abstupfen.

H


So insgeheim hatte ich ja gehofft, das Du diesen Thread entdeckst und uns des Rätsels Lösung präsentierst. Hast Du schonmal mit dem Gedanken gespielt, die als Nickname "Gott der Farben" zu hinterlegen.

Danke für die Bestätigung meiner groben Vermutung bzgl. des Ammoniaks.

Gruß
Thorsten
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Also, die neue Ergebnisse nach dem rumexperiementieren lauten:

Vallejo Farben und Salmiakgeist sowohl 25% als auch 9,5% ( diese Lösung ist besser da nicht zu agressiv wie die andere... ) - DAS IST DIE PERFEKTE KOMBINATION und den Effekt zu erzeugen.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Morgen,
nachdem ich mir das Video angesehen habe und jetzt weis worum es geht, hätte ich noch folgenden Vorschlag: Die Tarnung mit Enamelfarben, die Wintertarnung mit Acry. Dann einfach Isopropanol auf den Pinsel und so vorgehen wie im Video. Ich habe mal eine missratene Lackierung auf einem Panzermodell (gebrusht mit Tamiyafarbe) mit Isopropanol komplett wieder entfernt(ca. 2 Stunden nach der Lackierung). Dazu habe ich Isop. in die Spritzpistole gefüllt und dann die Pistole wie einen Hochdruckreiniger benutzt:D

Da Alkohol die Enamels nicht angreift, sollte das also funktionieren. Ich würde die Enamels vor dem Auftragen der Acrylfarbe gut durchtrocknen lassen, da es sonst sein kann, das die Acrylfarbe Falten wirft, bzw. nicht haftet.

Viele Grüße,

Peter
 
Thema:

Winter-Tarn-Schema ausm Video...

Winter-Tarn-Schema ausm Video... - Ähnliche Themen

  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung: Hallo Bastelkameraden!! Nachdem es mehrere Anfragen bezüglich der Vorgehensweise zum Erstellen einer Wintertarnung an meinem neuesten Modell...
  • Wintertarnung WWI

    Wintertarnung WWI: Hallo Gemeinde. Hab mir vor kurzem in der Bucht eine LVG C VI von BlueMax gesteigert. Mit der Variante die ich bauen möchte bin ich mir aber noch...
  • Tornado GR1A No.2 SQN Wintertarnung

    Tornado GR1A No.2 SQN Wintertarnung: Hallo zusammen, hat evtl. jemand von euch Bilder von GR1A Recce Tornados der Briten von der 2. SQN in Wintertarn? Ich kenne leider nur dieses...
  • WkII, Achsenmächte, Wíntertarnlackierung???

    WkII, Achsenmächte, Wíntertarnlackierung???: Hallo, ich habe vor der 1/72er Go229 von Revell eine Wintertarnlackierung zu geben. weiß jemand mit welchen Farben (RLM oder einfachso) man eine...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

      Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
    • 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

      1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung: Hallo Bastelkameraden!! Nachdem es mehrere Anfragen bezüglich der Vorgehensweise zum Erstellen einer Wintertarnung an meinem neuesten Modell...
    • Wintertarnung WWI

      Wintertarnung WWI: Hallo Gemeinde. Hab mir vor kurzem in der Bucht eine LVG C VI von BlueMax gesteigert. Mit der Variante die ich bauen möchte bin ich mir aber noch...
    • Tornado GR1A No.2 SQN Wintertarnung

      Tornado GR1A No.2 SQN Wintertarnung: Hallo zusammen, hat evtl. jemand von euch Bilder von GR1A Recce Tornados der Briten von der 2. SQN in Wintertarn? Ich kenne leider nur dieses...
    • WkII, Achsenmächte, Wíntertarnlackierung???

      WkII, Achsenmächte, Wíntertarnlackierung???: Hallo, ich habe vor der 1/72er Go229 von Revell eine Wintertarnlackierung zu geben. weiß jemand mit welchen Farben (RLM oder einfachso) man eine...
    Oben