Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi! Ich habe vor einen Tornado in 1:32 zu bauen. Da ich das Modell mit Beleuchtung ausstatten möchte, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Welche Bauteile...

kalli01

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Friesoythe
Hi! Ich habe vor einen Tornado in 1:32 zu bauen. Da ich das Modell mit Beleuchtung ausstatten möchte, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Welche Bauteile brauche ich dafür (Leuchtdioden, Wiederstände, etc.), und wie baut man das ganze zusammen (Schaltplan)?
Soll so funktionieren, das die Blinklichter halt blinken.
Für Eure Vorschläge und Tipps bedanke ich mich vorraus...
Carsten
 
#
Schau mal hier: Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kalli01

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Friesoythe
Hey, nicht gleich so viele auf einmal...
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Hallo ,
ja das würde mich jetzt aber auch mal interessieren ....
z. B. was alles Leuchtet und was Blinkt / Blitzt wäre auch
für ne Phantom interessant :red:

Gruß
Tobi
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Guten Morgen allerseits!

Ich bin auch seit einiger Zeit am heraussuchen was ich dafür benötige.
Dank eines Arbeitskollegen, habe ich die Adresse einer Internetseite bekommen, wo man alles für diese Action bekommt.
Da kann man Komplettsets kaufen die eine Dauernde Beleuchtung sowie eine Blinkende Maschine darstellen läst. Ebenso gibt es Platinen die beides zulassen.
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine F-4 Phantom im Masstab 1:32 damit baue.

Hier ist für alle mal die Adresse:
www.leds-and-more.de

Zur Beleuchtung einer F-4:
1, Taxilight am Nosegeardoor ( An oder Aus )
2, Landinglight am Nosegeardoor ( An oder Aus )
3, Strobe Lights ( Weiß ) Zwei Stück unterhalb des Cockpits, eines unmittelbar hinter dem Cockpit und eines am Vertical Stabilizers. Diese sind entweder permanent oder auf Flash ( blinkend ) geschaltet.
4, Links an der Wing befinden sich die Roten Positionlighs und Rechts die Grünen. Es sind jeweils zwei auf einer Seite. Einmal an der Vorderseite der Tragfläche und einmal an der Hinterseite. Diese leuchten immer.
5, Die Formationsleuchten ( Zwei unterhalb des Cockpits, Zwei am Rumpf und Zwei an dem Seitenleitwerk ) sind entweder aus oder aber Dimmbar.
6, Antikollisionlight. Eines befindet sich am Seiteleitwerk an der Leading Edge unterhalb des Pitotrohres und ist Rot. Diese Lampe blinkt ebenfalls. Diese Leuchte blinkt zusammen mit mit den Strobelights.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.
Sollten dennoch Fragen auftauchen, helfe ich gerne weiter. Insofern es mir natürlich möglich ist.
 
hecko

hecko

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Erndtebrück - Röspe
Sach mal... wo haste denn den Komplettset auf der Seite gefunden? Ich find nix!

Gruß Hecko
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo kalli01,

find ich prima, Modell mit Beleuchtung. Ich hab da bei einer MiG-21 1/32 voriges Jahr angefangen und dazu zwei Themen aufgemacht.

http://linux.unruh-berlin.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=24
http://linux.unruh-berlin.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=41

Sicher muss man hier, auch wegen der Lampengrössen mit zwei Varianten arbeiten:
1. Mini-LED und
2. Lichtleitkabel

Dann kann man das Konzept aufstellen und Stückliste machen, so bin ich ran gegangen. Da ich z.B. die Stromversorgung, dem Original mit Fremdeinspeisung nachempfinden möchte, hab ich z.B Konstanthalter mit einem relativ großen Spannungsbereich genommen.

Gruss
Günter
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Sach mal... wo haste denn den Komplettset auf der Seite gefunden? Ich find nix!

Gruß Hecko
Entschuldige Bitte!

War etwas Unglücklich gewählt.:red:
Ich meinte damit eigentlich den Bausatz für die Platinen.
Die Lampen müßten schon seperat dazu gekauft werden.

Tut mir Leid, das ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Hallo Leute ,

ich habe mal versucht über you tube rauszufinden wie so ein Tornado
Beleuchtet ist ( außen ) .
Da ich nicht so eine große Buch- oder Videosammlung habe muss ich mir so helfen .
Ich bin auch in den Fachbegriffen nicht so bewandert , also ich bitte zu entschuldigen wenn nich mit Fachbegriffen arbeite

Hier eine kleine Grafik was ich so in den Filmen gesehen habe ,
wobei mir aufgefallen ist das sich die Beleuchtung von Deutschen und
Britischen Tornados sich etwas unterscheiden .... ist das Richtig ??

Gruß
Tobi
 
Anhang anzeigen

kalli01

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Friesoythe
Hey, vielen Dank.:)
Das ist ja schon mal ein Anfang. Muss mich jetzt erst mal durch die ganzen Seiten klicken und mal schauen, was ich so brauchen kann.
 
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Hallo kalli01,

ich habe gelesen dass du dein Flieger beleuchten möchtest, tolle idee, da ich auch ab und zu Feuerwehrmodelle baue und diese beleuchte könnte ich dir villeicht mit dieser Seite weiterhelfen: Schaltpläne für Modellbau

Mein Material kaufe ich bei reichelt.de und die weißen LED´s bei Pure-LED.de

Wenn es noch fragen gibt kanns du dich mal melden

Gruß
 
Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung Mil Mi 14

    Beleuchtung Mil Mi 14: Guten Abend. Ich habe vor eine Mil Mi 14 PL der Volksmarine zu bauen und möchte sie beleuchtet darstellen. Leider finde ich im Internet kaum Infos...
  • Mig 29 Beleuchtung Deutsche Luftwaffe

    Mig 29 Beleuchtung Deutsche Luftwaffe: Hallo. Ich möchte eine Mig 29 der deutschen Luftwaffe bauen, im Maßstab 1/32. Diese möchte ich auch beleuchten. Welche Lampen an der Mig 29...
  • Kennt sich jemand mit der 737-Kabinenbeleuchtung aus?

    Kennt sich jemand mit der 737-Kabinenbeleuchtung aus?: Hallo, gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit der Kabinenbeleuchtung der Boeing 737 auskennt? Mich interessieren speziell die Eckdaten...
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • Sikorsky CH-53 GS - meine 85+12 mit Beleuchtung ... Revell 1/48 #4446

    Sikorsky CH-53 GS - meine 85+12 mit Beleuchtung ... Revell 1/48 #4446: Jetzt lese ich schon sehr lange bei der CH-53 in der Bundeswehr mit und immer wieder dachte ich daran, mein persönliches, selbstgebautes...
  • Ähnliche Themen

    Oben