Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo miteinander Eine Bitte um Hilfe in einer speziellen Frage an ehemalige MIG-21 Techniker/Waffenwarte LSK der NVA. Ich wäre sehr...

Tacker

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Graz
Hallo miteinander

Eine Bitte um Hilfe in einer speziellen Frage an ehemalige MIG-21 Techniker/Waffenwarte LSK der NVA.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps oder besser eine Anleitung, zur (zerstörungsfreien) Demontage der Luft-Luft Raketenstartschienen an einer MF Version. Des weiteren wäre die Vorgehensweise zur Monage von UB-32 Behältern an die Waffenaufhängung ebenfalls eine sehr willkommene Information. Welche Spezialwerkzeuge wurden für diese Tätigkeiten genutzt? Wo könnte man evl. Informationen zum Nachbau dieser Werkzeuge (oder das Originalwerkzeug) bekommen?
Um es vorweg zu nehmen: das Bordnetz der Maschine ist nicht betriebsfähig (also der Tipp mit "Notabwurf betätigen" funktioniert so leider nicht). :?!

Hintergund der "blöden Fragen" - unser Museum Österreichisches Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof ist seit längerem im Besitz einer MIG-21 MF der ungarischen Luftwaffe (takt. Nr. 4406). Leider fehlen sämtliche tech. Dokumentationen. Um wieder mal etwas Platz zu schaffen, würden wir nun gerne die auf einer Palette neben der Maschine liegenden Raketenbehälter montieren.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus

Servus
Tacker
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bitte um Hilfe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Tacker,

habt Ihr schon einmal daran gedacht andere Museen zu kontaktieren?
Mir fällt da spontan der Luftfahrzeugtechnische Museumsverein in Rothenburg an der Neisse ein. Kontaktadressen gibt es auf deren HP, die man sehr schnell über Google findet.

HR
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Hallo Tacker !

Für das Spannen und Entriegel des Bombenschlosses gab es T-Schlüssel
mit einen Hacken zum Auslösen des Schlosses, sowie eine Art Nase zum Spannen des Schlosses.Wir haben früher,um das Umrüsten der Maschinen schneller zu machen, das Bombenschloß mit der Bodensicherung ausgelöst.Ob das Bombenschloß gespannt ist, sieht man auf der linken Seite vom Hauptflächenträger.
Für die Montage der UB-Behälter (ob 16 oder 32)wurden die Aufhängeösen
am UB herausgeschraubt und dann in das Bombenschloss eingerastet.
Anschließend wurde mit einer Ratsche (eine art Maulschlüssel) der Behälter
festgezogen.

Gruß Bombenheinz
 

Tacker

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Graz
Hallo HR, grinch und Bombenheinz

Erst einmal herzlichen Dank für alle Antworten und Hinweise.

@ Bombenheinz

Muss da leider nochmal nachfragen. Die Sache mit der Bodensicherung - wo sitzt der Auslöser und wie wird die ausgelöst. Wenn es recht ist, werde ich mal ein paar Detailfotos der Aufhängungen machen und hier einstellen.

Die Sache ist, dass zu der Maschine keinerlei tech. Dokumentation vorhanden ist. Zum anderen ist alles was nicht russisch beschriftet ist, in ungarischer Sprache :confused: beschriftet. Das macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher.

Servus
Lutz
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
so weit ich mich erinnere ist der auslöser immer auf der in flugrichtung rechten Seite des Hauptträgers.
( wenn ich davor stehen würde, könnt ichs gleich sagen welches Loch es ist.)

Auslösen ist dabei ganz einfach. z.B. mit ´nem Schraubendreher die kleine Nase nach vorn drücken und schon sollten 2 Personen den Träger lose in der Hand haben.:TD:
Oder er liegt auf dem boden:HOT:

Zum Spannen braucht es dann den T-Schlüssel ( der sieht aus wie ein T mit einer etwas zu grossen Schraubendreher spitze) .
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Hey Tacker !

Das Loch für die Bodensicherung ist Mitte Hauptflächenträger oben und wenn Du (in Flugrichtung links) davor stehts, ist ca 10 cm auf 4 Uhr Position eine Bohrung. In ihr siehst Du zwei überlappende Nasen, die untere sieht wie eine Sichel und die Obere wie ein Dreieck aus und bei uns hatten diese noch eine rote Strichmarkierung; damit man auch sieht, ob das Schloß gespannt ist.

Gruß Bombenheinz
Waffentechniker JG-1;3.Staffel (76-86):cool:
 

Tacker

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Graz
Hallo Bombenheinz

Also ich war eben noch mal an der Maschine dran und habe schnell mal ein paar Fotos gemacht.

Jetzt mal nur den inneren Waffenträger:

Ansicht rechte Tragfläche, in Flugrichtung rechts vorderer Bereich:



(kann hier leider nur immer ein Bild einlagern - die Ansicht links vorne daher im nächsten Thread)
 
Anhang anzeigen

Tacker

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Graz
so - nun die andere Seite - also innerer Träger in Flugrichtung links vorderer Bereich




wenn ich das nun richtig verstanden habe, wäre die Nr. 15 die Bohrung mit den beiden Nasen?

und im nächten Bild gleich noch ein Detail
 
Anhang anzeigen

Tacker

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Graz
so nun der innere Träger flugrichtung rechts hinterer Bereich:



Die Nr. 10 lässt sich um 180° drehen und ist auf der anderen seite auch vorhanden. Worum handelt es sich hier?

Vielen Dank schon mal im voraus

Servus
Tacker
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hilfe

Hallo ,

ich habe gerade im Bücherregal meine alte DV 187/1/201 hervorgekramt .
Ich werde mir mal gennauer durchlesen , ich denke da wird sich sicher auch die gesuchten handlungen zu de - und montage der Teile finden .

Bis bald ,

Mfg Fishbed792
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
an einer MF Version. Des weiteren wäre die Vorgehensweise zur Monage von UB-32 Behältern an die Waffenaufhängung
@ Tacker,

dazu kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich die MF nur geflogen bin. In der fliegerischen (NVA-) Vorschrift wird jedoch der UB-32 unter den immerhin 73 verschiedenen Bewaffnungsvarianten nicht erwähnt. Gleichwohl konnte man ihn wohl anhängen, musste aber dazu die halbrunde Aussparungsklappe an den Fahrwerkklappen des Hauptfahrwerkes entfernen, wenn man das Teil an die inneren Träger hängt. Im Museum in Rothenburg wurde die "784" (eine MF75) so "behangen".

HR
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
so nun der innere Träger flugrichtung rechts hinterer Bereich:



Die Nr. 10 lässt sich um 180° drehen und ist auf der anderen seite auch vorhanden. Worum handelt es sich hier?

Vielen Dank schon mal im voraus

Servus
Tacker
so wie ich das übersetten würde, hat dieser Hebel etwas mit dem UB-32 zu tun. Nase nach hinten = für UB 32
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo Bombenheinz

Also ich war eben noch mal an der Maschine dran und habe schnell mal ein paar Fotos gemacht.

Jetzt mal nur den inneren Waffenträger:

Ansicht rechte Tragfläche, in Flugrichtung rechts vorderer Bereich:

nr 4 und 17 scheinen ein durhgehendes loch zu sein, wenn es so ist dann kommt dort die Trägersicherung rein.
Diese ist ein ca. 5 cm langer stift mit ovalem griff. Der stift ist dann auch noch 3 eckig.

No5 könnte das Loch zum Spannen sein . siehzs da drin aus wie ein Schraubenkopf ?, dann ist er es.
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Hey Tacker !

Mit Bildern ist alles einfacher zu erklären:

4 und 17 ist für die Bodensicherung
5 zum spannen des Schlosses
18 zum auslösen des Schlosses
19 Sichtfenster ob das Schloß gespannt ist und da kannst Du mit der Bodensicherung oder einen Schraubendreher das Schloß auslösen.
Achtung!!!!!!! dabei den Träger fest halten

9 anheben elektr. Steckerverbindung zum APU-13 oder APU-7
6 und 21 Sichtfenster ob Bombe eingerastet hat
20 Sichtfenster ob Träger eingerastet ist


Noch etwas, wenn Du die Träger runter hast und diese wieder anhängen möchstes, muß Du die Kontermutter (2 Stück) im Träger rausdrehen und die beide anderen Muttern bis Anschlag drehen--- danach die beiden Kontermuttern wieder anheften und mit 3 Mann anhängen; 2 halten den Träger und der dritte drückt mit den Handballen gegen die Kontermuttern, um
die Sicherung im Fenster 20 zu überdrücken. Mit etwas Übung geht es auch mit einem Mann, so wie beim Gewichtheben.
Kannst mich ja einmal nach Graz einladen, ist ja eine Niederlassung von uns dort Müller-die Lila.

Gruß
Bombenheinz
Waffentechniker JG-1,3.Staffel (76-86):cool:
 

Tacker

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Graz
Ja Super - nun kommen ja die Infos, die ich erhofft hatte.

Also Bombenheinz - Super Anleitung - jetzt sollte das klappen.
- auch an Flugi
Also wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch alle mal in die Steiermark nach Graz verirren würdet. Wir sind zwar kein besonders grosses Museum, aber durchaus mit einigen Besonderheiten bestückt und - fast alle unsere Maschinen befinden sich in einem hervorragend gepflegten Zustand. Da wir
ausschliesslich als Verein arbeiten, haben wir leider nicht rund ums Jahr geöffnet, sondern nur zwischen Mai und Oktober. Aber wenn ihr euch rechtzeitigt meldet, kann ich auch mal eine Privatführung machen.


@atlantic
Ich hab da das Foto mit der Nr. 5 noch etwas detailierter. Scheint tatsächlich ein Schraubenkopf zu sein.




@Fishbed792
Wenn in der DV etwas über die Vorgehensweisen geschrieben steht, wäre es sehr unverschämt, wenn ich da mal nach einer digitalen Kopie fragen dürfte?

Also herzlichen Dank nochmal an alle

Servus
Tacker
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Spannvorrichtung sieht aber leider sehr rostig aus. Hoffentlich bewegt sich da noch alles im Zwischenträger.
Also zwei man an den Träger und Schloß entspannen. Danach die jetzt lose sich bewegenden "Haken" im Zwischenträger mit der Hand (Daumen) nach hinten(?) drücken und mit dem T- Schlüssel (oder einem passenden Schraubendreher) das Schloß in Pfeilrichtung spannen. (Rastet spürbar ein und die Haken bleiben "hinten")


Schalter 18 schaltet ,wenn ich mich recht erinnere eine Art automatischen Notabwurf für besonders schwere Lasten ein (für UB32 und Mehrfachbombenträger MBD2-67U).
Angehängt werden UB32 nach Entfernen der Abdeckklappe der Fahrwerksverkleidung wie auch ein APU13MT1-Träger, also
  • vor anhängen die beiden Muttern am UB32 soweit drehen, daß die Ösen ganz herausragen
  • UB 32 unter die Fläche bewegen, zwei Man an das Gerät beordern (einen nach hinten, dazu am besten die kleinere Person vergattern, einen nach vorn)
    eine weitere Person kniet in Höhe der Ösen. Der hat den Hut auf, er muß die Kommandos geben und das sauschwere Teil führen
  • der hinten stehende umarmt den Behälter mit verschränkten Händen, der vordere verschränkt die Hände ebenfalls und legt den innersten Rohrsatz in die Hände.
  • Vorsichtig anheben, an der Fahrwerksklappe vorbeizirkeln, die mittlere Person fädelt die Ösen in die gespannten Schlösser und unterstützt beim einrasten.
  • Sind beide Schlösser geschlossen, können alle loslassen, der Behälter fällt nun nicht mehr herunter.
  • Mit einer Hand die vordere Mutter entlasten (vorn hochheben) und hochdrehen, danach Bein über die inneren Rohre legen, damit vorn herunterdrücken, um die entlastete hintere Mutter hochzudrehen.
  • Um den Behälter richtig fest zu drehen, braucht man einen relativ speziellen flachen Ringschlüssel (der auch noch als Drehmomentschlüssel ausgebildet ist), es klappt aber auch jeder andere Schlüssel, der dazwischen paßt und sich auch drehen läßt.

Axel
 

Tacker

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Graz
Hallo Axel

auch an dich noch herzlichen Dank für die Beschreibung der Vorgehensweise.


ähh - hoffe nur, dass ich hier nicht extra vorher noch einen Jogakurs mitmachen muss ;)

.... danach Bein über die inneren Rohre legen, damit vorn herunterdrücken, um die entlastete hintere Mutter hochzudrehen...
Servus
Tacker
 
Thema:

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
  • Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation: Liebe Flugzeugforumsgemeinschaft, ich möchte Euch gerne um Hife bitten bei der Identifikation eines Flugzeuges. Das Foto ist aus dem Nachlass...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

      Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
    • Bitte um Hilfe!

      Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
    • Bitte um Hilfe!

      Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
    • Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation

      Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation: Liebe Flugzeugforumsgemeinschaft, ich möchte Euch gerne um Hife bitten bei der Identifikation eines Flugzeuges. Das Foto ist aus dem Nachlass...
    Oben