Brewster Buffalo in Nordafrika

Diskutiere Brewster Buffalo in Nordafrika im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das neue Kagero Bf 109 E No. 38 Heft zeigt als Titelbild den Luftkampf zwischen einer Bf 109 E der I./ JG 27 und einer brit. Brewster Buffalo...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das neue Kagero Bf 109 E No. 38 Heft zeigt als Titelbild den Luftkampf zwischen einer Bf 109 E der I./ JG 27 und einer brit. Brewster Buffalo.
Die meisten Buffalo setzen die Briten doch in Fernost ein, einige wenige kamen in Griechenland. Ist auch was bekannt, das die RAF das Muster auch in Nordafrika flog? Wenn man das Titelbild sieht, so trägt die Buffalo einen Wüstenanstrich und die Bf 109 ist ein "Alter Bekannter" aus Nordafrika :D
So das man daraus schließen könnte,
das sich die beiden auch über der Wüste getroffen haben!

Hotte
 
Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Angeblich soll die No. 805 Sqdn. FAA ex-belgische Buffalos im Nahen Osten eingesetzt haben. Beweise konnte ich keine finden, der einzige Excot der FAA über der Wüste war die Martlet . Ob da eine Verwechselung bei Kagero unterlaufen ist?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Angeblich soll die No. 805 Sqdn. FAA ex-belgische Buffalos im Nahen Osten eingesetzt haben. Beweise konnte ich keine finden, der einzige Excot der FAA über der Wüste war die Martlet . Ob da eine Verwechselung bei Kagero unterlaufen ist?
Eben,

ich hab auch nix gefunden! Man müßte also mal in das Kagero Heft gucken was die zu diesen Bild schreiben (hat ja immer einen geschichtlichen Beleg bei Kagero) Ex-belgische Buffalo`s ist gut :D
Die waren ja noch nicht ausgeliefert, sondern nur bestellt!
Wäre auf jeden Fall ein interessanter Zweikampf gewesen,
die Emil gegen die wendige Buffalo !
Davon müßte dann doch auch was in den Chroniken des JG 27 zu lesen sein?
Aber auch hier Fehlanzeige!

Ob sich die Luftwaffe übrigens mal die finnischen Buffalo`s näher angeschaut, oder gar nachgeflogen hat? Mal so im hinblick auf die deutschen Trägerflugzeuge gedacht :!:

Hotte
 

Reinhard

Guest
Die 805.Sqn hat ziemlich sicher 1941 einige Buffalo eingesetzt.
Aber nur kurze Zeit und es hat wahrscheinlich nur eine einzigen Kampfeinsatz gegeben:


http://www.warbirdforum.com/crete.htm

Von der anschließend notgelandeten Maschine soll es auch mindesten 1 Foto geben,wo man das findet,weiß ich aber nicht.
Im Internet und in Büchern findet man Zeichnungen von Buffalo der 805.Sqadron,allerdings in normaler Tarnbemalung und nicht in Wüstentarnung.

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/122/9/0/4

Vom Luftkamf über der Wüste gegen eine Bf109 hat wohl der Zeichner geträumt.

In Belgien ist doch eine einzelne Buffalo angekommen!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Vom Luftkamf über der Wüste gegen eine Bf109 hat wohl der Zeichner geträumt.

In Belgien ist doch eine einzelne Buffalo angekommen!

Davon gehe ich auch aus :D

Wenn Du die eine bekannte Buffalo mit belgischen Hoheitszeichen meinst,
die hat Belgien auch nier gesehen. Die wurden in den USA extra für die belgischen Einkäufer so hergerichtet!

Hotte
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
805. Squadron

Die 805. Squadron der FAA war 1941 auf Kreta stationiert.
Zu ihrem Bestand zählten drei aus der belgischen Bestellung stammende Brewster Buffalo.
Es waren Maschinen des Modells "British 339E".
Die Maschinen der 805. Squadron hatten die Seriennummern AS419, AS 420 und AX814.
Im Bestand sind sie nur im Zeitraum von Januar 1941 bis August 1941 nachgewiesen.

Foto RN

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kein Wunder,
das bei der deutschen Luftwaffe niemand von der Brewster sprach :D
Bei nur drei eingesetzen Maschinen von diesen Typ.
Warum die überhaupt nach Kreta kamen, und nicht wie die anderen nach Fernost? Mit drei Maschinen kann man doch eh nix richtiges anfangen!

Hotte
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ob sich die Luftwaffe übrigens mal die finnischen Buffalo`s näher angeschaut, oder gar nachgeflogen hat? Mal so im hinblick auf die deutschen Trägerflugzeuge gedacht :!:
Vielleicht brauchte sie das gar nicht, weil sie schon welche hatte?

In Belgien ist doch eine einzelne Buffalo angekommen!
Wenn Du die eine bekannte Buffalo mit belgischen Hoheitszeichen meinst,
die hat Belgien auch nie gesehen. Die wurden in den USA extra für die belgischen Einkäufer so hergerichtet!
Über diese Maschine ist zu lesen:

squadron/signal F2A Buffalo in action schrieb:
Painted in Belgian camouflage of Dark Earth and Dark Green or Silver Lacquer and carrying Belgian Roundels, the initial example of the Model 339B rolled off the assembly line during April of 1940 and was immediately shipped to Belgium. Unfortunately, the German Blitzkrieg during May of 1940 overran the Low Countries and the ship carrying the crated Brewster was diverted to France, arriving at Bordeaux on 28 May 1940. The aircraft was subsequently captured by the Germans and is believed to have been assembled and test flown by the Luftwaffe.
Bei nur drei eingesetzen Maschinen von diesen Typ.
Warum die überhaupt nach Kreta kamen, und nicht wie die anderen nach Fernost? Mit drei Maschinen kann man doch eh nix richtiges anfangen!
Auch hier hat squadron/signal eine Antwort:
squadron/signal F2A Buffalo in action schrieb:
A number of Model 339Bs were stationed on the island of Crete with number 805.squadron, but the day before the German invasion of 20 May 1941 all flyable aircraft were evacucated to Egypt. At least one Buffalo was abandoned on Crete and was captured by the Germans.
Von der anschließend notgelandeten Maschine soll es auch mindesten 1 Foto geben,wo man das findet,weiß ich aber nicht.
Das Photo dieser Maschine ist in dem o.g. squadron/signal-Heft zu sehen, wie sie gerade von einer Ju 52 überflogen wird. Der Motor der Buffalo scheint nicht an Ort und Stelle zu sein.

Vom Luftkamf über der Wüste gegen eine Bf109 hat wohl der Zeichner geträumt.
Oder er wusste mehr als wir...

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Darmstadt

Nun die in Bordeaux erbeutete Buffalo, nach Informationen der FAA sollen es sogar drei Maschinen gewesen sein, wurden ins Reichsgebiet verbracht und wenigstens eine endete in Darmstadt als Schrott.
Ihre ursprüngliche belgische Kennung ist sogar noch erkennbar.

Foto FAA

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Nun die in Bordeaux erbeutete Buffalo, nach Informationen der FAA sollen es sogar drei Maschinen gewesen sein, wurden ins Reichsgebiet verbracht und wenigstens eine endete in Darmstadt als Schrott.
Ganz stark, Doc! :TOP:
Ich hab mich sowieso gewundert, warum nur eine einzelne Maschine verschifft worden sein soll. :?!
Allerdings konnte man von den erbeuteten Maschinen bestimmt nichs in Beziehung auf Trägertaulichkeit lernen. Die waren nämlich denavalisiert worden, hatten z.B. keinen Fanghaken. :!:

Gruß
André
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na, das würd' ich aber nicht so laut sagen. ;)
Man denke an die drei Gloster Gladiator in Malta.
Die drei Gladiator in Malta waren ja auch ne absolute Notlösung,
man hatte nix anders. Aber mit drei exotischen Maschinen in einen feldzug zu gehen halte ich für Käse. Man muß für diese drei Jäger ja auch die Ersatzteile usw. mitschleppen. Also ein großer Aufwand. Eine Einheit mit einheitlichen Jägerbestand ist da sicher die bessere Löung.


Hotte
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"..das bei der deutschen Luftwaffe niemand von der Brewster sprach.."

Nach Ring/Shores "Luftkampf zwischen Sand und Sonne" hat man in der
deutschen Luftwaffe schon von der Buffalo gesprochen, allerdings lagen
immer irgendwelche Verwechselungen vor. Die Identifikation von alliierten
Jäger, die keine Hurricane oder Spitfire waren, ist den deutschen Jagd-
fliegern nicht immer leicht gefallen. Die P-40 Kittyhawk war nach o.g. Quelle
wohl ein beliebter Verwechselungskandidat, zumindest, als sie auf diesem
Schauplatz noch neu war. Vielleicht liegt dem Deckelbild also sogar ein origi-
naler deutscher Einsatzbericht zugrunde ? :TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Diese in Bordeaux erbeutete Maschine ist ja interessant!
Da müßte es doch Berichte geben über das nachfliegen usw..
Gerade im Hinblick auf die Graf Zeppelin und deren Trägerflugzeuge wäre doch die Ergebnisse gerade zu wichtig gewesen. Die Brewster hätte der Luftwaffe doch die Möglichkeit gebracht, einen neueren US Träger-Jäger und die Lupe zu nehmen. Das dies nicht gemacht wurde, bzw. darüber nichts zu lesen ist :?! Sehr verwunderlich.

Mal ein bissel "what if":
Man hätte den Finnen ihre Brewster gegen Bf 109 eingetauscht und schon hätte man einen guten Träger-Jäger gehabt :D

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
"..das bei der deutschen Luftwaffe niemand von der Brewster sprach.."

Nach Ring/Shores "Luftkampf zwischen Sand und Sonne" hat man in der
deutschen Luftwaffe schon von der Buffalo gesprochen, allerdings lagen
immer irgendwelche Verwechselungen vor. Die Identifikation von alliierten
Jäger, die keine Hurricane oder Spitfire waren, ist den deutschen Jagd-
fliegern nicht immer leicht gefallen. Die P-40 Kittyhawk war nach o.g. Quelle
wohl ein beliebter Verwechselungskandidat, zumindest, als sie auf diesem
Schauplatz noch neu war. Vielleicht liegt dem Deckelbild also sogar ein origi-
naler deutscher Einsatzbericht zugrunde ? :TD:
Das erscheinen der P-40 in Nordafrika war dem JG 27 schon lange vorher bekannt. Man wußte in etwa auch von ihren Leistungsdaten.
Eine Verwechslung kann möglich sein z.B. zwischen einer Hurricane und einer Kittyhawk. Beide Reihenmotor, ähnliches Erscheinungsbild. Aber eine Verwechslung mit einer Brewster halt ich für ausgeschlossen.
Dieser Typ ist schon einzigartig!
So nebenbei. Die Briten hielten bei den ersten Sichtungen der Fw 190 diese für Curtiss Hawk 75, die von der Luftwaffe erbeutet wurden und nun von diesen über den Kanal eingesetzt würden ;)

Hotte
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Eine Verwechslung kann möglich sein z.B. zwischen einer Hurricane und einer Kittyhawk."

Wenn ich mich recht erinnere, ging es in einem Abschnitt auch um die
Wirksamkeit der "Desert pink" Tarnung und um Flugzeugerkennung im
allgemeinen und die wird dort als nicht so überragend dargestellt, wobei
aber auch auf die Schwierigkeiten verwiesen wird, im Luftkampf immer
den genauen Gegnertyp zu erkennen. Klang für mich immer ganz plausibel,
wenn man bedenkt, dass die gegnerische Maschine vielleicht nur kurz von
hinten zu sehen ist, da könnte z.B. der recht bullige Kühler einer P-40
schon mal für einen Sternmotor gehalten werden, denke ich.

Aber zugegeben, ich zu der Zeit bin nie über Nordafrika herumgekurvt
und beziehe solche Erkenntnisse nur aus Büchern und Zeitschriften ;)

Wenn Bedarf besteht, hole ich das genannte Buch aber gern mal vom
Dachboden herunter, ist z.Zt. nur so kalt da oben ..
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
"Eine Verwechslung kann möglich sein z.B. zwischen einer Hurricane und einer Kittyhawk."

Wenn ich mich recht erinnere, ging es in einem Abschnitt auch um die
Wirksamkeit der "Desert pink" Tarnung und um Flugzeugerkennung im
allgemeinen und die wird dort als nicht so überragend dargestellt, wobei
aber auch auf die Schwierigkeiten verwiesen wird, im Luftkampf immer
den genauen Gegnertyp zu erkennen. Klang für mich immer ganz plausibel,
wenn man bedenkt, dass die gegnerische Maschine vielleicht nur kurz von
hinten zu sehen ist, da könnte z.B. der recht bullige Kühler einer P-40
schon mal für einen Sternmotor gehalten werden, denke ich.

Aber zugegeben, ich zu der Zeit bin nie über Nordafrika herumgekurvt
und beziehe solche Erkenntnisse nur aus Büchern und Zeitschriften ;)

Wenn Bedarf besteht, hole ich das genannte Buch aber gern mal vom
Dachboden herunter, ist z.Zt. nur so kalt da oben ..

Bei den dt. Jagdeinheiten hatte man zu dieser Zeit eh noch eine gewisse "Überheblichkeit und Selbstsicherheit", da war es fast schon egal in welchen Typ der Tommy versuchte sich aus den Staub zumachen :D
Das meine ich jetzt mit einen gewissen ernst. Dem auftauchen der Kittyhawk fieberte man auf deutscher Seite aber schon entgegen. Es war zwar einiges über dem US Typ bekannt, aber wie er sich gegen die Bf 109 schlagen würde, das war die große Unbekannte.
Was die Verwechslungen angeht, die Regia Aeronautica hatte das Problem auch. Ihre MC 200 ähnelte von hinten sehr der Hawker Hurricane. So wurden über einen gewissen Zeitraum bei einigen Staffeln das Heck der Macchi in weis gepinselt. Glaube das war zum Zeitpunkt der Kämpfe über Malta ?!
Siehe Anhang!
Aber um mal auf die Brewster zurück zukommen.

Da schließe ich eine Verwechslung absolut aus, und das erscheinen eines so exotischen Vogels über der Front egal ob in Griechenland, in Kreta oder in Nordafrika wäre sofort den oberen Stellen der Luftwaffe gemeldet worden.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die frz. Fachzeitschrift "Air Magazine" befaßte sich 2004 mit dem Thema und spricht von insgesamt 18 Buffalo die mit der No. 855 FAA mittels Träger nach Kreta kamen und in Gruppen von 15 und 3 Maschinen auf zwei Flugplätze verteilt wurden. Etwa 12 kamen wohl später nach Aeqypten.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die frz. Fachzeitschrift "Air Magazine" befaßte sich 2004 mit dem Thema und spricht von insgesamt 18 Buffalo die mit der No. 855 FAA mittels Träger nach Kreta kamen und in Gruppen von 15 und 3 Maschinen auf zwei Flugplätze verteilt wurden. Etwa 12 kamen wohl später nach Aeqypten.
Das sind jetzt schon ganz andere Zahlen!
Nur seltsam das darüber sonst nirgends was zu erfahren ist.
Bei 18 Buffalo auf Kreta, da muß es doch zu Kontakten mit deutschen oder ital. maschinen gekommen sein. (Und warum eigentlich Kreta :?! Bisher ging man doch davon aus, das Buffalo auch auf den griechischen Festland waren.
Von drei Maschinen sprach man halt bisher)
Wenn das franz. Fachblatt Recht hat und es kamen 12 Buffalo nach Ägypten,
so könnte wiederrum Kagero die Wahrheit zeigen. Also dann wären Luftkämpfe zwischen Bf 109 und Buffalo`s möglich gewesen.
Nur auch hier wieder komisch, das keine Einsatzberichte vorliegen in dem der Typ genannt wird ?

Hotte
 

McMaster

Guest
Also ich fand folgende Nummern, die bei der 805 Sqd. gefolgen sind:
c/n: 67,73,74,86,87,88,89,91,91,94
Von diesen sind 3 in Ägypten abgeschrieben worden.

Completed with c/n 67, type 339B
Test registration probably NX67B
Indended for Belgian AF but no Belgian serial was assigned; not delivered Shipped by HMS Furious from Halifax, Canada
Assembled at Burtonwood, Britain
Delivered to RAF assumed with serial AS413 in ranges AS410/430, AX811/820 and
BB450; delivery date not known
Operated by 805 Sq
W/o 16 May 1941 at Dekheila, Egypt

Completed with c/n 87, type 339B
Test registration probably NX87B
Indended for Belgian AF but no Belgian serial was assigned; not delivered Shipped by HMS Furious from Halifax, Canada
Assembled at Burtonwood, Britain
Delivered to RAF assumed with serial AX813 in ranges AS410/430, AX811/820 and
BB450; delivery date not known
Operated by 805 Sq
W/o 17 Jun 1941 at Sidi Barrani, Egypt

Completed with c/n 91, type 339B
Test registration probably NX91B
Indended for Belgian AF but no Belgian serial was assigned; not delivered Shipped by HMS Furious from Halifax, Canada
Assembled at Burtonwood, Britain
Delivered to RAF assumed with serial AX817 in ranges AS410/430, AX811/820 and
BB450; delivery date not known
Operated by 805 Sq
W/o 11 Jun 1941 at Dekheila, Egypt

Dies ist die Quelle der Informationen.
 
Thema:

Brewster Buffalo in Nordafrika

Brewster Buffalo in Nordafrika - Ähnliche Themen

  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Brewster Buffalo ?

    Brewster Buffalo ?: Was für eine RAF Maschine liegt da hinter der MC 202? Nach dem Leitwerk zu urteilen eine Brewster Buffalo ? Ich meinte bisher, dieser Typ wäre...
  • Brewster F2A-3 " Buffalo " ; Special Hobby ;1:48

    Brewster F2A-3 " Buffalo " ; Special Hobby ;1:48: Nachdem meine momentanen Projekte sich fast allesamt in der End- bzw Lackierfase befinden, und ich die Modelle nicht ständig zwischen München und...
  • Brewster B 239 Buffalo 1/72

    Brewster B 239 Buffalo 1/72: Hallo zusammen Nachdem ich meinen Buffalo-Baubericht einfach still und heimlich beendet habe, möchte ich euch hier doch noch das fertige Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
    • Brewster Buffalo ?

      Brewster Buffalo ?: Was für eine RAF Maschine liegt da hinter der MC 202? Nach dem Leitwerk zu urteilen eine Brewster Buffalo ? Ich meinte bisher, dieser Typ wäre...
    • Brewster F2A-3 " Buffalo " ; Special Hobby ;1:48

      Brewster F2A-3 " Buffalo " ; Special Hobby ;1:48: Nachdem meine momentanen Projekte sich fast allesamt in der End- bzw Lackierfase befinden, und ich die Modelle nicht ständig zwischen München und...
    • Brewster B 239 Buffalo 1/72

      Brewster B 239 Buffalo 1/72: Hallo zusammen Nachdem ich meinen Buffalo-Baubericht einfach still und heimlich beendet habe, möchte ich euch hier doch noch das fertige Modell...

    Sucheingaben

    brewster buffalo belgien

    Oben