Australian Airshow 2009

Diskutiere Australian Airshow 2009 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Gude, Ich habe nun meine Australien Reise gebucht und habe festgestellt, dass genau zu diesem Zeitpunkt in Avalon die Australian Airshow...

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Gude,

Ich habe nun meine Australien Reise gebucht und habe festgestellt, dass genau zu diesem Zeitpunkt in Avalon die Australian Airshow ist(13-15.3).

Jetzt wollt ich mal von den "Freaks" hören, ob es sich lohnt und (falls ich hingehen sollte) was ich beachten soll. Welcher Tag, Position usw.
Weiß einer, ob die F 111 dann auch fliegen wird?

Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

so long
 
#
Schau mal hier: Australian Airshow 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nyc94

nyc94

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
334
Zustimmungen
454
Ort
OS
www.f-111.net sagt:

The RAAF Base Amberley Air Show, held on the 2/3rd October 2008
was the last display of the F-111 on a miltary base.
 
nyc94

nyc94

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
334
Zustimmungen
454
Ort
OS
Kann es sein, dass die Show auf einem zivilen Airport statt findet? Dann könnte aus "nein, schade" schnell "yeah geil!" werden ...
 

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Ja stimmt. Ist der Avalon Airport. Wohl ein Billigflieger Airport von Melbourne.

Ich denke, dass ich hin fahre. Habe mir eben noch was im Netz angeschaut. Ist ja echt der Hammer dort. Werde dann ntürlich Bilder reinstellen.

Über Tipps (wie z.B. auch Übernachtungsmöglichkeit) usw. würde ich mich immer noch freuen. Ist vielleicht auch einer aus dem Forum Vorort?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Avalon hat nichts mit der Show der RAAF zu tun, diese findet erst im Australischen Frühjahr statt. Die Veranstaltung ist vielmehr mit der ILA oder ähnlichen Events vergleichbar.

Da Avalon im März stattfindet, bestehen mMn berechtigte Hoffnungen, die F-111 dort noch zu sehen. Ausser Dienst wird der Typ bis dahin auf jeden Fall nicht gestellt sein!

F_W
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Gude,

Ich habe nun meine Australien Reise gebucht und habe festgestellt, dass genau zu diesem Zeitpunkt in Avalon die Australian Airshow ist(13-15.3).

Jetzt wollt ich mal von den "Freaks" hören, ob es sich lohnt und (falls ich hingehen sollte) was ich beachten soll. Welcher Tag, Position usw.
Weiß einer, ob die F 111 dann auch fliegen wird?

Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

so long
Ob man hingehen sollte???? Na ja, wenn Du zu der Zeit doch im Umkreis von 2.000 Km bist, dann könnte man sich die Show ja mal ansehen :TOP::TOP: (andere fliegen extra aus Deuschland an :FFTeufel:)
Aber zur Show selber: Großartige Fotomöglichkeiten! Die Sicherheitsabstände bei der Airshow sind NICHT mit denen in Deutschland vergleichbar - man kommt also auch mal ohne 500mm Objektiv aus, um ansehnliche Fotos zu machen.
Ich war 2005 vor Ort. Mann/Frau sollte auch als normaler Besucher mindestens zwei Tage einplanen, wobei an den Wochenenden natürlich mehr geboten wird. Denn trotz aller Showeinlage - das ist wie die ILA eine Luftfahrtmesse und in der Woche ist in der Luft nicht ganz so viel Aktion. Der OBERHAMMER ist aber freitags gewesen (schau mal nach, ob es auch in diesem Jahr so kommt). Es gibt eine nach dem normalen Programm eine Nachtflugshow. Und falls Du meinst, das Dump&Burn Schauspiel der F-111 ist toll, dann solltest Du Dir dieses Schauspiel mal NACHTS Ansehen :engel::engel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Laut der Homepage zur Show gibt es Freitag abend wieder die Night Alight. :TD:
 

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Moin,

also ich werde wohl ziemlich sicher Vorort sein. Falls noch jemand da ist, kann er mich gerne kontaktieren zwecks Treffen.
Bilder und Bericht werde ich allerdings erst später rein stellen da ich bis Mai Globetrotte..... :engel:

so long
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Ich war 3 Monate down Under. Am einfachsten und billigsten für die Übernachtung sind die Backpacker. Aber vorsicht. Schaut euch zuerst ein oder zwei an bevor ihr euch entscheidet.

Gruss
 

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Hallo und gruss aus Australien.

Sagt mal ist es erforderlich sich die Eintrittskarte vorher zu sichern, oder geht man da einfach hin (wie z.B. bei der ILA).
Falls noch jemand da ist. Hier meine Autralische Handy Nr.:0447258371

gruss

michael

p.s.: Ich glaube eine F111 am Himmel bei Brisbane gesehen zu haben. War aber recht hoch
cu
 

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Moin,

bin greade zurueck von der Airshow. Leider habe ich nicht viel Zeit. Komme auch erst im Mai nach BRD zurueck. Dann mehr.
Fr. war super. Sa Regen und viel Matsch.
Die Organisation am Fr war etwas chaotisch. Erst am Bahnsteig auf den Zug gewartet. Dann hiess es anderer Bahnsteig. Also alle Mann anderer Bahnsteig in den Zug. Dann hiess es falscher Zug. Also alle wieder raus. Dann zum naechsten Zug. Schliesslich gings dann mit dem Bus (aber ohne etwas verpasst zu haben) nach Avalon. Weil ja hier ab und an ueber die Organisation in BRD gesprochen wird. Also bei der ILA gibt es definitiv mehr Infos. In ganz Melbourne war keine Werbung zur Show. Auch einen Info Flyer habe ich vergeblich gesucht. Am Bahnhof wie geschildert dann das selbe. Allerdings gab es keine Staus oder lange Wartezeiten wie bei der ILA.

Man kann sehr nahe am Geschehen stehen und kommt auch recht einfach wieder nach Vorne. Das Gelaende ist einfach sehr weitlaeufig. Nicht zu vergleichen mit dem Geschiebe auf der ILA. Die Show war echt klasse und sehr kurzweilig. ich hatte kaum eine Chance aufs Klo zu gehen. Besonders lustig fand ich einen Flieger der auf einem fahrenden Auto gelandet ist.

Die Starts und Landungen im Dunkeln waren sehr spektakulaer, aber leider schwer zu knipsen. Gestern Abend gab es dann zum Schluss noch einen Tribut fuer alle Feuerwehrleute (Bushfires). Sie standen aufgereiht mit Fackeln in einer Reihe. Hatte was von USA.....
Das Static Display war ok. Recht frueh am Fr. (weniger Andrang) habe ich mir das Cockpit einer F 111 und einer F18 angeschaut. Ausserdem im Display 2 B1, Heli der Singapore Airforce und vieles mehr.

Heute (Sa). hats dann echt sehr viel geregnet. Ich bin dann in die Hallen (die hatte ich mir extra fuer heute aufgespart). Allerdings waren sie zeitweise wegen ueberfuellung (Regeb) gesperrt. ich habe mich dann uerigend wie rein gemogelt.
Zwischenzeitlich wurde es dann besser, so dass ich den A380 (Qantas) von der naehe betrachten konnte.
4 F 18 der RAAF sind geflogen. Dazu noch eine Super Hornet der Navy. Ausserdem eine F 16 mit tollen abloesungen (bei dem Wetter kein Wunder). Auf die B1 und F 111 habe ich heute gar nicht mehr gewartet. Bessere Bilder als gestern konnte es nicht geben. Es war dann heute Nachmittag naemlich auch noch ganz schoen stuermig und unangenehm.

Achso: Generell war das Licht total beschissen. Eigentlich nur Gegenlicht. Naja was solls. Habe ein paar gute Schuesse im Kasten.
Wenn ich Zeit habe gibt es mehr.

Eintrittspreis von ca.20 Euro fand ich ok. Hotdog fuer 5 Euro ist auch nicht viel. Ebenso hat das sehr ausfuehrliche Programm (mit Hintergrundberichten) auch nur 5 Euro gekostet. Da sollen sich andere mal eine Scheibe abschneiden....

Highlights: F 111 (zum wirklich aller letzten Mal fuer die Oeffentlichkeit)
A 380
B1B
Jetpack Man :-)

Dazu noch: C5, C 17, B757 (new Zealand Airforce)

Bin mit folgender Kamera unterwegs:
Canon 50 D 18-200mm (Mehr passt nicht in den Rucksack)

gruss michael
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
und hier noch die Super Conni.(war aber nur ein Notschuss, da ich gerade am Hotdogstand war)

gruss aus Hawaii
 
Anhang anzeigen
Thema:

Australian Airshow 2009

Australian Airshow 2009 - Ähnliche Themen

  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • W2012RO - Mit dem Scooter über See und Sand - Royal Australian Navy A-4G Skyhawk

    W2012RO - Mit dem Scooter über See und Sand - Royal Australian Navy A-4G Skyhawk: Kurz vor Schluss habe ich es auch noch geschafft :blush2: Douglas A-4G Skyhawk, Kennung "887", Bu.No. 155069, Royal Australian Navy Fighter...
  • Australian International Airshow 2011

    Australian International Airshow 2011: Moin, wer von euch war schon früher einmal dort und kann sagen ob sich die Veranstaltung lohnt werde im März in Australien sein für ein paar...
  • Australian Intl. Airshow 2007 at Avalon

    Australian Intl. Airshow 2007 at Avalon: Die Airshow in Avalon war eine gelungene Veranstaltung mit einer guten Mischung von militärischen und zivilen Vorführungen. Hier ein paar Bilder...
  • Australian International Airshow 2005

    Australian International Airshow 2005: Avalon Airport, Geelong(50km westlich von Melbourne), Victoria, Australia www.airshow.net.au vom 15.03.-20.03.2005
  • Ähnliche Themen

    Oben