Pilatus PC-6 Porter

Diskutiere Pilatus PC-6 Porter im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nicht mehr durstig, aber müde geht sie nach getaner Arbeit nun schlafen. ...
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Nicht mehr durstig, aber müde

geht sie nach getaner Arbeit nun schlafen.

...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Pilatus PC-6 Porter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jonson

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
MUC
Piltus Porter Camping

Mit der PC 6 D FEJE beim "Camping Portern" im Inntal bei Radfeld.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Aus der "In Focus"-Kategorie der Pilatus Homepage:

In a difficult economic climate, the Pilatus Turbo Porter is experiencing something of a renaissance. Demand is growing and the fascination with this unique and legendary Pilatus product continues unbroken. What is the secret of its success? Daniel Geiser, Pilatus Aircraft Ltd, Stans, Switzerland

In June 2010, readers of the SkyNews aviation magazine delivered a clear vote for the Porter in a poll to find the most popular aircraft in the past 100 years of Swiss aviation. Recent years have seen sales of five, or perhaps six, PC-6s, but in 2010 we are already up to eight Porters, plus two for 2011. These are encouraging signs, and proof that the legend is still very much alive and well. The Porter apparently occupies a market niche that is by no means saturated.

http://www.pilatus-aircraft.com/

Einfach schön zu sehen, dass die Porter nach wie vor hochaktuell ist. In letzter Zeit scheint es wirklich eine Renaissance der Buschflugzeuge zu geben. :TOP:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Manchmal findet man auf Youtube echte Schätze. So wie hier: ein alter Pilatus-Werbefilm für die Porter mit dem Titel Jeep of the Air. Der Optik nach aus den späten 60ern oder 70ern.

http://www.youtube.com/watch?v=3GSHM4LlMIM&feature=related

Die STOL-Landung zu Beginn ist die kürzeste PC-6 Landung die ich bis heute sah :FFEEK: :TOP:

Und noch eine kurze Doku über die Vergangenheit und Zukunft der Porter im Himalaya/Nepal:

http://www.youtube.com/watch?v=EU7_AUKkJ4s&feature=related


EDIT: Hier auch noch ein Testbericht über die Porter mit Glascockpit:

http://www.flightglobal.com/articles/2010/09/28/347732/flight-test-pilatus-pc-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:

jonson

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
MUC
Porter flying is fun. D FEJE in a descent over Eggenfelden / Germany . 10.10.2010



 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Porter flying is fun. D FEJE in a descent over Eggenfelden / Germany . 10.10.2010



lt. Google gehört die PC6 dem Air Service Eggenfelden.

Frage: Wer oder was verbirgt sich dahinter - und kann es sein, daß die D-FEJE zum Verkauf steht ???

Gruß
Ingo
 

Driver

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
35
Ort
South Germany
Die D-FEJE wird über Eggenfelden betrieben, gehört aber jemanden anderes.
Zum Verkauf steht sie auch nicht.
In 2011 wird sie wieder teilweise in EDMG und an anderen Plätzen fliegen.

Driver
 

Hunter58

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Ort
Waalre (NL)
In einer Diasammlung die ich gekauft habe fand ich dieses Bild.
Zwischen 1961 und 1971 hat auch KLM Aerocarto die PC-6 geflogen.
Dieses Bild ist in den (damals) neuen Anstrick, und muss von etwa 1970 sein.
 
Anhang anzeigen
Peter R

Peter R

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
362
Ort
Bubendorf
Der PC-6 ist am 4. Mai, 52 jährig geworden

Hallo PC-6 Freunde,

Am 3. Mai kam es auf dem Vorfeld vor der Halle 10 in Stans zur folgenden Begegnung.
Der HB-FKP traf den D-FGPG. Als Geburtstagsgeschenk wird ein PC-6 mehr in der Schweiz stationiert sein.
Vielen herzlichen Dank an die betreffenden Leute für das Foto.
Morgen Samstag geht's wieder auf dem verkehrten Co-Pilotensitz auf 4000m um den Abschwung zu geniessen. Einfach traumhaft.



Mit freundlichen Porter Grüssen
Peter R.
 
Anhang anzeigen

Marcel_Felde

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
56
Ort
Darmstadt


...schöner als auf dem Copilotensitz der D-FSKY kann es wohl nur auf dem Sitz daneben sein. ;)
 
Anhang anzeigen

Marcel_Felde

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
56
Ort
Darmstadt


Ein paar Tage später die D-FSKY über Herrenteich. Ich vermute die 5-Bilder-Regel gilt noch, daher halte ich mich mit weiteren Fotos erstmal zurück... ;)

Viele Grüße,

Marcel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pilatus PC-6 Porter

Pilatus PC-6 Porter - Ähnliche Themen

  • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

    Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
  • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

    Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
  • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

    1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
  • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
  • Pilatus Turbo porter - Ski

    Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...
  • Ähnliche Themen

    • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

      Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
    • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

      Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
    • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

      1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
    • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

      Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
    • Pilatus Turbo porter - Ski

      Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-6-porter.51871/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-6-porter.51871/page-5

    ,

    D-ffbz

    ,
    d-froh
    , ffbz pilatus porter, motorsturz und seitenzug bei pilatus porter pc 6, pc6 argentinische luftwaffe, abstzflugzeug pilatus porter PC-6 D-FFBZ, PC-6 HB-FNL, pc 6 porter modellbau, pilatus porter pc 6 modell, pilatus porter r, pilatus, gneixendorf
    Oben