Pilatus PC-6 Porter

Diskutiere Pilatus PC-6 Porter im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also in Roitzschjora werden die Fallschirmspringer von einer Porter nach oben gebracht. War mal da, ein beeindruckendes Schauspiel :HOT:
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Also in Roitzschjora werden die Fallschirmspringer von einer Porter nach oben gebracht. War mal da, ein beeindruckendes Schauspiel :HOT:
 
#
Schau mal hier: Pilatus PC-6 Porter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Ja, das sollte die D-FAXI sein, in Roitzschjora.
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Ja, das sollte die D-FAXI sein, in Roitzschjora.
Hmmm! Weiss ich nicht genau! Die Filme müssten mal entwickelt werden :(. Ein Freund von mir ist mal Tandem gesprungen und ich hab alles festgehalten. Frage mich gerade nur, wie dort "11" Mann reinpassen :confused:
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Kann auch ne andere sein... oben blau,unten grün ist z.B. die D-FROH.
Bin nur drauf gekommen, weil es im Internet Fotos der D-FAXI gibt, als
sie dort geflogen ist.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wird die Porter noch irgendwo auf der Welt mit Floats eingesetzt?

Außer einem Bild in einer Fliegerrevue-Extra und einer Erwähnung darin find ich nichts weiteres dazu...
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

ich fand es auch beeidruckend, wie viele Rausspringer die D-FJMO für jeden Durchgang so mitgenommen hat.

Aufgenommen in Leutkirch im Oktober 2008

(c) 2008 gruen-design.de
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ok, Alex... da war was mit neuer Version und erhöhter Zulandung,
hast gewonnen! Wir hatten damals immer 2+8 oder 1+9. Aber die Pc6 Versionen hatten auch noch die kleine Finne vorm Seitenruder und gerade Flügelenden...
Stimmt, in der B2/H4: 11 Springers plus Pilot..

zur FAXI: Diese fliegt auf dem erwähnten Flugplatz nördlich von Leipzig-

Die FROH steht in Breitscheid, s. mein Bild!

viele Grüße
Alex
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Die Flieger gehören ja oft nicht dem Verein, sondern werden angecharternt.
An folgende Porter kann ich mich in Höxter erinnern:
D-FDFF
D-FDHP
D-FAXI
D-FUNY
D-FROH
D-FFBZ
D-FIPS
F-GUHM
HB-??? Swiss Boogi in Flecktarn

In Soulac, Frankreich waren es F-GIMU,F-GLTP und F-GMMA
Wobei die F-GMMA leider kurz nach GÜ Brandstiftung zum Opfer fiel und die F-GLTP verunglückte...

Meine Highligt waren allerdings D-FDHP in weiß mit Regenbögen an Cowling und Leitwerk und die F-GIXX, wobei der Rumpf als Flamingo lackiert war und dementsprechend auch die Flügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.732
Zustimmungen
11.628
Ort
Cottbus
:confused:Na wenn Du sagst, das das die D-FAXI sein soll in Roitzschjora?! Die sah aber anders aus........mehr grün/blau......ham se wohl umlackiert:cool:Sah anders aus als die, die "Fliegers" gezeigt hat :confused:
Kann auch ne andere sein... oben blau,unten grün ist z.B. die D-FROH.
Bin nur drauf gekommen, weil es im Internet Fotos der D-FAXI gibt, als
sie dort geflogen ist.

Also zum Jak-Treffen am 24.08.08 war es in der Tat die D-FAXI. :)
 
Anhang anzeigen
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Naja, es wird schon Bereiche geben, wo sie das non plus ultra ist. Immerhin wird sie noch oder wieder gebaut....
An einem Platz z.B. wurde früher mit Twin Otter oder Do28 geflogen, teilweise mehrere gleichzeitig und heute ist da leider schon eine Cessna 182 ausreichend oder an besonderen Tagen ne 206...
Von Freunden, die die Pc6 fliegen hört man jednefalls nur gutes. Für Sprungbetieb bis 10 Paxe/Lift ist sie rubust, wirtschaftlich und schnell.
Ich kenne sie leider nur vom rechten Sitz und hab keinen Vergleich zu Caravan oder PAC. Und Skyvan, Twin Otter, Do28 und Beech99 sind eine andere Liga.

Was mir hier fehlt, sind eure Porter Bilder!!!!;)
Ein PAC 750XL ist im Mom so ziemlich das wirtschaftlichste was es im Bereich der einmotorigen Turbinenabsetzflugzeuge gibt. Sie fliegt "break even" bereits mit 7-8 Leuten ,kann aber im Ernstfall auch 17 Springer zuladen.
Anschaffungskosten im Vergleich zur Porter etwa gleich.Gebrauchte sind naturgemäß fast keine zu haben.
Gut ausgelastet ist die PAC weitaus wirtschaftlicher als eine Porter.

Ansonsten geht der Trend eh zu großen Absetzflugzeugen mit Zentralisierung der Sprungplätze.
Abgesehen davon setzt sich auch hierzulande der Gedanke durch ,die Maschine auch anderweitig zu nutzen...siehe King Air &Co.Als Frachtflieger bspweise.


LEGAL ist ne B2H4 mit 10 Springern,nicht mit 11!
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Ich kenne die PAC nur von Bildern, kann also nichts zu sagen...
Allerdings haben Kollegen sie probegeflogen wund waren nicht begeistert.
Weder von reinen Flugleistungen zu anderen Absetzfliegern noch vom Absetzverhalten, wenn ganze Gruppen zusammen aus der Tür wollen.
Wobei jeder so seine Vorlieben hat und es bestimmt auch Leute gibt, die mit ihr sehr zufrieden sind.
Eine Zentralisierung der Dropzones kann ich nicht wirklich sehen.
Kenne viele Plätze mit 182, 206, ein paar mit Pc6 und Caravan, An2... 2 mit Do28, die Skyvan nur bei Events und Twin Otter ausser der D-IVER in Kassel gar nichts mehr, zu meinem grossen bedauern. Alle 4 Otter mit denen ich zu tun hatte sind nicht mehr in Deutschland.
Das die großen Absetzflieger im Winter nach Spanien, Italien, Portugal, Afrika gehen oder eben Fracht fliegen ist gängige Praxis.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Was das Absetzverhalten einer Porter betrifft,bzw wenn die Relativer in der Tür stehen,ist ne Porter aber auch nicht prall!
(Ich kenne die Kiste von der linken Seite:cool:)

Schau dir mal die Sprungzentren in D an...und stell die Klecker Dzs gegenüber. einfach mal die Sprungzahlen vergleichen.Und das in Höxter nichts mehr läuft,hat ja wohl andere Ursachen...:FFTeufel:

Ich habe die PAC und die Porter aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten verglichen. Und eine Porter schaufelt in einem Umlauf(17-19 min mit der -27) eben nur 10 Springer auf 4000 während eine PAC in der gleichen Zeit 17 Springer auf 4000 befördert.
Gut mir gefällt die Kiste auch nicht,ich find die Kiste einfach nur hässlich,aber das ist beim Springer absetzen eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Darfst du in Höxter aber nicht sagen, dass da nix mehr läuft:engel:
Ist doch Deutschlands wichtigste Dropzone, seit Do28 und Twin Otter
weg sind :FFTeufel:
Aber lassen wir das! Gehört hier nicht her, die alten Zeiten kommen nicht wieder und ich suche mal weiter Porter Bilder... die ich hier dann reinstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Anfrang der 90er Jahre in Höxter. Im Vordergrund mein Favorit, die D-FDHP.
Im Hintergrund noch ein Porter aus der Schweiz
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pilatus PC-6 Porter

Pilatus PC-6 Porter - Ähnliche Themen

  • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

    Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
  • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

    Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
  • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

    1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
  • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
  • Pilatus Turbo porter - Ski

    Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...
  • Ähnliche Themen

    • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

      Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
    • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

      Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
    • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

      1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
    • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

      Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
    • Pilatus Turbo porter - Ski

      Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-6-porter.51871/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-6-porter.51871/page-5

    ,

    D-ffbz

    ,
    d-froh
    , ffbz pilatus porter, motorsturz und seitenzug bei pilatus porter pc 6, pc6 argentinische luftwaffe, abstzflugzeug pilatus porter PC-6 D-FFBZ, PC-6 HB-FNL, pc 6 porter modellbau, pilatus porter pc 6 modell, pilatus porter r, pilatus, gneixendorf
    Oben