Pilatus PC-6 Porter

Diskutiere Pilatus PC-6 Porter im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann hatte ihr Lehrer bestimmt auch ne Rundkappe... Lange Haare, 3Tagebart, T-Shirt, kurze Hose, Badelatschen und kein Helm. so cool wiede der da...

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Dann hatte ihr Lehrer bestimmt auch ne Rundkappe... Lange Haare, 3Tagebart, T-Shirt, kurze Hose, Badelatschen und kein Helm. so cool wiede der da rum lief hatte der bestimmt ne Rundkappe :FFTeufel:
Aber bei der Öffnung seines Schirms waren wir schon an ihm vorbei:TD:
Wo sind eigentlich deine Porter Bilder? Welche hast du in deinem Flugbuch? FELI? FIPS?....?
 
#
Schau mal hier: Pilatus PC-6 Porter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Zu der Zeit gabs noch keine vernünftigen digicams(zumindestens ich hatte keine)...muss ich mal raussuchen und einscannen...und "meine" hatte keine d-reg;) war auch "nur" ne H2...ist auch schon wieder 10 Jahre her.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Mir gefällt die PC-6 extrem gut. Ein klasse Flieger!

Die Leutkircher Porter "Blue Mary" 2008 bei Tannkosh in den Abendstunden.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Mit welcher Avionik wird die PC-6 heute eigentlich angeboten? Gibts auch Porter mit Glascockpit?

Die neugebaute Twin Otter 400 wird ja weitestgehend ein Glascockpit haben und dürfte wohl der engste Rivale der PC-6 sein.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Meines Wissens nach gibt es kein reines Glascockpit, aber mit Sicherheit einige moderne Komponenten.
Anbei mal ein Foto von der Schleppkupplung der D-FAXI. Sieht man ja auch nicht alletage.
 
Anhang anzeigen
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
mx wo willsten bei der Porter ein Glascockpit hinbasteln?Abgesehn davon ist bis jetzt eine konventionelle ,meinethalben mit EHSI ausgestattete für deren Einsatzprofile völlig ausreichend.
In bestimmten Regionen der Erde ist weniger oft mehr.Da sitzt nicht an jeder Ecke der Garmin /Honeywell dealer.
Da bastelt man sich lieber ein paar handheld GPS aufs Glareshield.
Eine Twin O spielt in einer ganz anderen Liga...das ist die King Air des Buschs!
Wobei man King Airs dort auch sieht.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
nee, MX, dhc-4 hat da völlig recht. Ein Garmin 530 oder 430 ist schon das höchste der Gefühle in einer Porter- und das auch nur, wenn der Flieger in Mitteleuropa eingesetzt wird.

viele Grüße
Alex
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Dann lieber ein vernünftiges KHF oder so, daß man auch mal mit der Mami in der Heimat telefonieren kann:D

Ist aber mittlererweile dank recht guter GSM Abdeckung auch in Afrika oft obsolet.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Nur abwarten ;)
Ist ja dieses Jahr das 50 Jahre Jubiläum....
Na das lässt doch mal was hoffen... :D

Zum Thema Porter&Glascockpit noch etwas: Es ist ein offenes Geheimnis, dass Viking Air ebenfalls drüber nachdenkt die DeHavilland Canada Beaver und die Otter neu aufzulegen (natürlich mit Turboprop). Für die beiden Maschinen gibt es ausreichend Bedarf und nach der Überarbeitung der man bei Viking der Twin Otter beschert hat, dürfte es auch sehr wahrscheinlich sein, dass die Beaver und die Otter auch mit Glascockpit angeboten werden. Damit hätte die PC-6 (wieder) einen direkten Konkurrenten.

Man muss das Glascockpit ja nicht gleich als Standard für die PC-6 anbieten, aber zumindest optional sollte es das geben.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Ich denke, dass ein Glascockpit in vielen Bereichen nicht notwendig oder geeignet ist...
Warum wurde die An2 zigfach modernisiert und am Ende doch so wieder in Produktion genommen wie im Ursprung oder warum kommt in abgelegenen Kriesengebieten die "veraltete" Russentechnik mit mehr Erfolg zum Einsatz wie die westlichen GameBoy Spielzeuge? Ich freue mich jedenfalls, wenn sich das Alte auch mal gegen das Neue durchsetzt und bein Falli Absetzen brauch ich ebensowenig ein Glascockpit, wie im Busch in Alaska oder in der Wüste...
Zu einer PC12 passt ein Glaskockpit... Zum Porter??????
Aber so hat jeder seine Meinung und es wird das verkauft, was der Kunde will.
 

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
V-623 - Pilatus Porter - Grenchen

So, hab' da noch ein Bild eines Pilatus Porters der Swiss Air Force. Es ist leider etwas dunkel geraten da vom Dia gescannt und das Licht war damals (im Jahre 1985) auch etwas düster (Wolken vor der Sonne).

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
V-635 - Pilatus Turbo Porter - Altenrhein 21. April 1995

Hier noch die V-635 in Altenrhein

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
HB-FFW - Pilatus Turbo Porter - Sitterdorf 1987

Und hier die bekannte HB-FFW in Sitterdorf ca. September 1987.

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
HB-FKL - Pilatus Turbo Porter - Altenrhein

Der Nachfolger der HB-FFW war die HB-FKL (hier in Altenrhein)

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pilatus PC-6 Porter

Pilatus PC-6 Porter - Ähnliche Themen

  • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

    Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
  • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

    Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
  • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

    1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
  • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
  • Pilatus Turbo porter - Ski

    Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...
  • Ähnliche Themen

    • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

      Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
    • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

      Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
    • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

      1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
    • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

      Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
    • Pilatus Turbo porter - Ski

      Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-6-porter.51871/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-6-porter.51871/page-5

    ,

    D-ffbz

    ,
    d-froh
    , ffbz pilatus porter, motorsturz und seitenzug bei pilatus porter pc 6, pc6 argentinische luftwaffe, abstzflugzeug pilatus porter PC-6 D-FFBZ, PC-6 HB-FNL, pc 6 porter modellbau, pilatus porter pc 6 modell, pilatus porter r, pilatus, gneixendorf
    Oben