Pilatus PC-6 Porter

Diskutiere Pilatus PC-6 Porter im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So einen eigenen Thread hat die Porter meines Wissens (und wenns der Forumssuche nach geht) noch nicht. Hiermit möchte ich den Thread dem...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
So einen eigenen Thread hat die Porter meines Wissens (und wenns der Forumssuche nach geht) noch nicht.

Hiermit möchte ich den Thread dem schweizerischem Buschflieger zu Ehren auch mit einer Frage beginnen:

Auf der absoluten Porter-Referenzseite www.pc-6.com/ sieht man auch immer welche Poter zuletzt gebaut wurden (sie befindet sich ja noch in Produktion). Allerdings sieht man dass Pilatus die Porter praktisch "auf Halde" produziert und diese dann nacheinander verkauft. Meine Frage ist nun, ob 1. sich diese Art der Produktion überhaupt rechnet und 2. ob man daraus evtl. sogar ein Ende der Produktion absehen kann!?

Schonmal Danke für die Antworten und viel Spaß beim diskutieren im Porter-Thread :)
 
#
Schau mal hier: Pilatus PC-6 Porter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
1. sich diese Art der Produktion überhaupt rechnet...
Würdest Du als Hersteller produzieren, wenn es sich nicht rechnet? Nein? Pilatus sicher auch nicht.

Wieso wird so oft die Kompetenz der entsprechenden Entscheidungsträger angezweifelt?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Würdest Du als Hersteller produzieren, wenn es sich nicht rechnet? Nein? Pilatus sicher auch nicht.

Wieso wird so oft die Kompetenz der entsprechenden Entscheidungsträger angezweifelt?
Weils zumindest in der Automobilindustrie ein sehr schlechtes Zeichen ist wenn Modelle auf Halde produziert werden. Letztenendes wollte ich nicht die Kompetenz des Pilatus-Managements anzweifeln....
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
ich könnte da jetzt seitenweise was zu schreiben, aber vielleicht nur mal grob so viel:

glaube mir einfach, es lohnt sich.. ;) (um mal in Schrammis Kerbe zu hauen.. :D)

Der Markt ist zwar relativ klein, aber es gibt nichts vergleichbares für einige Operations (u.a. hot&high, d.h. Wüsteneinsätze / Gebirgsfliegerei, Para Operation [wobei es DA vielleicht Alternativen gibt ;) oder anderer Flugbetrieb auf kurzen Plätzen, warum auch immer).

Bilder gibts ja nu in diversen Beiträgen genug, denke ich- v.a. aus der Schweiz.

viele Grüße
Alex

PS: Und viele Grüße an den Betreiber der in Beitrag #1 genannten Seite, so er hier mitliest- DIE beste überhaupt zum Porter!!! :TOP:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Weils zumindest in der Automobilindustrie ein sehr schlechtes Zeichen ist wenn Modelle auf Halde produziert werden. Letztenendes wollte ich nicht die Kompetenz des Pilatus-Managements anzweifeln....
Pauschale Vergleiche hinken ein wenig- Vergleiche zwischen Automobil- und Flugzeugindustrie meistens.

Mal abgesehen von der Kapitalbildung zwischen nem Auto und einem Flugzeug folgendes:

In der Fliegerei wird nicht wirklich auf Halde produziert; selbst wenn da ein paar Porter auf dem Hof stehen ist das egal, es fallen (brutal gesagt) ausreichend vom Himmel und (nicht ganz so brutal gesagt) der Bedarf in unzugänglichen Landstrichen, diversen Spezialanbietern sowie bei Fallschirmspringers nimmt auch nicht wirklich ab.

Pilatus ist eher ein Nischenhersteller- ich denke, von der Aufstellung vielleicht wie Porsche. Durch die Spezialisierung gibt es einfach ausreichend Nachfrage.

viele Grüße
Alex
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Okay danke für die Antworten :)

Werden irgendwo auf der Welt eigentlich noch Porter auf Floats eingesetzt?
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Zumindenstens bei para ops ist sie nicht mehr das non plus ultra....stehen ja im Moment auch verhältnismäßig viele zum Verkauf.

"On Floats" gibts sehr wenige...Canada und irgendwo in der Karibik,da ist vor nicht allzu langer Zeit auch eine verunglückt.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
dhc-4 hat Recht, es gibt da natürlich sicher auch einige gute Alternativen (Caravan, Skyvan, Do-28 mit Walther und noch ne andere).

Allerdings kenn ich auch Stories aus Afrika, wo ne Porter immer noch das non-plus-ultra ist (z.B. Ölfelder im Outback).

viele Grüße
Alex
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Naja, es wird schon Bereiche geben, wo sie das non plus ultra ist. Immerhin wird sie noch oder wieder gebaut.
Im Bereich Fallschirmspringen gibt es mehrere Dinge zu bedenken.
- was für ein Flugplatz
- wie viele Springer pro Flug.
Nicht an jedem Platz kann die geniale Beech99 operieren.
Nicht jede Sprungschule / Verein hat die Auslastung eine Do28, Skyvan, etc. zu betreiben. An einem Platz z.B. wurde früher mit Twin Otter oder Do28 geflogen, teilweise mehrere gleichzeitig und heute ist da leider schon eine Cessna 182 ausreichend oder an besonderen Tagen ne 206...
Von Freunden, die die Pc6 fliegen hört man jednefalls nur gutes. Für Sprungbetieb bis 10 Paxe/Lift ist sie rubust, wirtschaftlich und schnell.
Ich kenne sie leider nur vom rechten Sitz und hab keinen Vergleich zu Caravan oder PAC. Und Skyvan, Twin Otter, Do28 und Beech99 sind eine andere Liga.

Was mir hier fehlt, sind eure Porter Bilder!!!!;)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Für Sprungbetieb bis 10 Paxe/Lift ist sie rubust, wirtschaftlich und schnell.
11.. ;)

Was mir hier fehlt, sind eure Porter Bilder!!!!;)
Gab mal nen Beitrag mit einmotorigen Turboprops, da waren diverse- sowie diverse Beiträge, wo immer mal wieder eine auftaucht / mehrere auftauchen, v.a. in der Schweiz.. ;)

viele Grüße
Alex
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Ok, Alex... da war was mit neuer Version und erhöhter Zulandung,
hast gewonnen! Wir hatten damals immer 2+8 oder 1+9. Aber die Pc6 Versionen hatten auch noch die kleine Finne vorm Seitenruder und gerade Flügelenden...
Trotzdem gehören in einen Porter Thema auch Bilder!!!
Muss meine nur erst raussuchen und scannen.
Sind alle noch Papier.
Wurde erst ab Do28 und Twin Otter digital :mad:
Grüße,
Markus
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Fallschirmspringer sind empfindlich gegen Zugluft...:D
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Danke Fliegers!!!
Die FAXI kenne ich auch noch aus Höxter!
Der Flieger hat später auch ne Schleppkupplung
für Banner- und Flugzeugschlepp bekommen.
Grüße,
Markus
 
Thema:

Pilatus PC-6 Porter

Pilatus PC-6 Porter - Ähnliche Themen

  • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

    Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
  • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

    Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
  • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

    1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
  • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
  • Pilatus Turbo porter - Ski

    Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...
  • Ähnliche Themen

    • Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

      Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
    • Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

      Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet: Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
    • 1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK)

      1/144 Pilatus Porter PC-6 und AU-23 – Big Plane Kits (BPK): Aus der Ukraine stammt die Firma BPK, die mit 1/72 z.B. Boeing 737-200 angefangen hat. Trotz ihres Namens macht sie aber auch Kits von kleinen...
    • Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

      Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe: Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...
    • Pilatus Turbo porter - Ski

      Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-6-porter.51871/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-6-porter.51871/page-5

    ,

    D-ffbz

    ,
    d-froh
    , ffbz pilatus porter, motorsturz und seitenzug bei pilatus porter pc 6, pc6 argentinische luftwaffe, abstzflugzeug pilatus porter PC-6 D-FFBZ, PC-6 HB-FNL, pc 6 porter modellbau, pilatus porter pc 6 modell, pilatus porter r, pilatus, gneixendorf
    Oben