MD-80 o.ä.

Diskutiere MD-80 o.ä. im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Community, in letzter Zeit spiele ich intensiv mit dem Gedanken, mir eine McDonell Douglas zu bauen, wie sie hier schön zu sehen ist...

Tuiflyer89

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
EDDV
Hallo liebe Community,

in letzter Zeit spiele ich intensiv mit dem Gedanken, mir eine McDonell Douglas zu bauen, wie sie hier schön zu sehen ist:
Artikel bei Wikipedia Halt eben kleiner (achwas:D)...
Deswegen meine Frage(n), habt ihr irgendwo irgendwie irgendwann mal ein Plan oder ähnliches gesehen der mir behilflich sein kann (auch wenns ne Boeing 717 ist sehn' sich ja ähnlich:D) Und welche Tipps könnt ihr mir bezüglich des Baus/Motors oder was auch immer geben??
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
MfG
Tuiflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: MD-80 o.ä.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tuiflyer89

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
EDDV
Ja, das ist super, nur ich hatte eig. 1,00-1,50 max Länge gedacht... aber ich überleg mir das nochmal, wo bekomme ich die Pläne her??
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Tuiflyer,

in letzter Zeit spiele ich intensiv mit dem Gedanken, mir eine McDonell Douglas zu bauen, wie sie hier schön zu sehen ist:

...

Und welche Tipps könnt ihr mir bezüglich des Baus/Motors oder was auch immer geben??
An was für eine Art Antrieb hast Du denn gedacht? Turbine? Impeller?

Wieviel Erfahrungen hast Du denn mit dieser Art Modellen?

Im Falle Impeller werden wahrscheinlich die recht dünnen Triebwerke des Originals Dein Feind werden...

gero
 

Tuiflyer89

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
EDDV
Naja, also es hört sich jetzt total "looser" an, aber mein Kumpel und Ich ind Neulinge, und haben aber keine große Lust auf iwelche fiktiven Flieger, wir wollen halt was echtes, oder es soll zumindest ähneln... Wir hatten zum Anfang erstmal gedacht aus diesem... Mist wie heißt das Zeug nochmal?... Etwas fester als Styropoor zu bauen... eben, weil wir neulinge sind... Wir wollten auch erstmal nur einen "Prototypen" bauen, der Flugunfähig ist(damit meine ich ohne Motoren) um evtl. Schwierigkeiten zu erkennen...

Eig. hatten wir das antriebssystem so "berechnet" Wie hier bei einer 747

Oder gibt es auch einen Impeller der nicht gleich abgeht wie ne' gummibereifte Kasperbude(:D)?

Ich hoffe, ihr antwortet mir trotzdem, obwohl ich ein looser in diesem Gebiet bin-.-

:D

LG
Tuiflyer
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich kann dieses Buch empfehlen...

Der Zweck dieses Buches ist es, einiges aus der allgemeinen Theorie der Aerodynamik in praxisbezogener Weise darzustellen und wie es auf Modellflugzeuge anwendbar ist.

Dies ist nur ein Beispiel für einschlägige Literatur zum Thema Eigenbau, es würde helfen... mir hat es schon oft die Erleuchtung gebracht...;)

Verlag für Technik und Handwerk
ISBN 3-88180-012-3

Gruß
Skysurfer
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Tuiflyer,

auch wenn Du es vielleicht nicht gern hören wirst, für einen Einsteiger ist das selbstentworfene Flugmodell in aller Regel die Garantie für einen Mißerfolg. Ein bischen in die Modellfliegerei reinschnuppern sollte man vorher am besten mit einem der vielen Einsteigermodelle. Hier in dieser Forumecke kannst Du da einige schöne Beispiele finden.

Einen "großen" Flieger halbwegs maßstabsgerecht nachzubauen und zum Fliegen zu bringen ist auch ein bischen Erfahrungssache. Am besten erst einmal an einen bewährten Entwurf halten, zum Beispiel an eine der verschiedenen Styro-Transalls. (Damit umgehst Du erst mal das Problem mit der Düse, und auch die Kniffligkeiten mit dem Pfeilflügel und der langen "Nase")

Ach ja, nebenbei, was bitteschön ist ein Looser?

gero
 

Tuiflyer89

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
EDDV
... Ne, Herzlichen Dank für den Tipp! Ich werds machen^^ Looser=Verlierer oder auch Nichtskönner :D (Looser wird Englisch ausgesprochen)....
Ich hab auch schon geguckt, aber so ganz konkret, welchen empfehlt ihr mir? So um Alles Grundlegendes zu lernen?
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich schlage vor, dass Du mit einem zweiachsgesteuerten Segler (Elektrosegler) beginnst.
Also nur Steuerung über Höhe, Seite und Motorregelung... Anfängermodelle gibt es reichlich auf dem Markt... wenns schnell gehen soll mit Aufbau usw...
Ich mache bewusst keine Werbung für diverse Hersteller - am besten in einen Modellbauladen gegangen und sich (hoffentlich) kompetent beraten lassen.

Kaufkriterien:
im Flug eigenstabil...
Spannweite etwa 2 Meter...
langsame Fluggeschwindigkeit...
evtl. mit Elektroantrieb...

Und dann natürlich: sich nicht entmutigen lassen, wenn das neue Sportgerät in Stücken im Acker liegt - da mussten wir alle mal durch...;)

Ein Helfer mit Modellflugerfahrung bei den ersten Flügen ist da immer sinnvoll.
 
Thema:

MD-80 o.ä.

Oben