Revell Omega

Diskutiere Revell Omega im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Revell kompressor Gewinde. Hallo, ich habe eine Frage, aber erstmal muß ich sagen, es wäre nett, wenn ihr mich nicht auf die anderen Beiträge...

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Revell kompressor Gewinde.

Hallo, ich habe eine Frage,
aber erstmal muß ich sagen, es wäre nett, wenn ihr mich nicht auf die anderen Beiträge verweist, da ich die schon gelesen habe, und mir nicht viel bringen.
und zwar:
ich besitze einen Revell Kompressor, den Omega.
Da ich nun mit einer anderen Airbrush-Pistole sprühe, die haben glaub ich, den G1/8" Gewinde drauf, passt dieser ja nicht auf das Gewinde des Kompressors.
im mom. benutze ich noch den alten revell schlauch, wo ich ein ende abgeschnitten habe, und das neue gewinde drauf gepresst hab.

Ich habe aber nicht wie auf dem bild dieses große gewinde, sondern das ganz kleine gewinde drauf.

ich würde mir nun aber gern ein adapter stück für den kompressor zulegen, falls es dafür eins gibt. das müßte nämlich 2 mal innengewinde haben, 1mal für den schlauch G1/8" und für den Kompressor, und nun wüßte ich gerne mal was für
ein Gewinde auf dem kompressor ist, und was für eine art das ist, also z.b.
metrisches oder rohrgewinde.
würde gerne den adapter auf den kompressor schrauben, damit ich mir einen richtigen schlauch zulegen kann.
gruß
stefan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Revell Omega. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Revell kompressor Gewinde.

Ich muß leider eine neue Nachricht schreiben,
hier auf diesem Bild kann man den anschlu erkennen, den ich an meinem kompressor habe.
(habe gesehen, ich habe doch beide drauf, der kleine war nur zum drauf schrauben)
wäre aber interessant zu wissen, was beide für gewinde sind??!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Revell kompressor Gewinde.

Du gehst den längeren Weg!

Info der Druckregler hat min. je 2 G1/8 und 2 G1/4 Innengewinde (oder 4 G1/8 oder 1 G1/4 und 3 G1/8)!
Ein G1/8 ist durch das Manometer besetzt, ein G1/4 (könnte auch ein G1/8 sein, kenn ja nicht alle Druckregulatoren) durch den Anschluss des Druckregler am Vorratsbehälter! So, jetzt hättest du noch einen G1/8 gegenüber des Manometers frei (verschlossen mit Gewindestopfen) und eben den Anschluss welcher mit einem G1/4 Gewindedoppelnippel auf dem dein Adapter G1/4 auf M5 aufgeschraubt ist und der Schlauch angeschlossen ist!
Wenn du nun dort einen Schlauch anschließen möchtest, so benötigst du ein G1/4 auf G1/8 Außengewindeadapter, wenn dein Schlauch ein G1/8 Innengewinde hat oder ein G1/4 Außengewinde mit G 1/8 Innengewindeadapter, wenn dein Schlauch ein Außengewinde hat. Diese Adapter gibt es bei allen Airbrushnlineshops!

Wenn du zwei Farbspritzen hast kannst du auch den noch freien Anschluss gegenüber dem Manometer benutzen, nur müssen dann immer alle beiden Luftpinsel angeschlossen sein.

Oder du gehst den eleganten Weg und machst das alles mir Schnellkupplungen!



Hier findest du alles was du brauchst und für kleineres Geld als beim Airbrushshop!
http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?show10690,0


Anbei mein Kompressor:
Ein G1/4 Y-Fitting mit 2 Innen- und einem Außengewinde, daran je eine NM5 mit G1/4 Schnelltrennkupplung mit Außengewinde.
Am Druckregulater RH ein Schnelltrennkupplung NM5 mit G1/8 Außengewinde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Hallo!
Mein Omega hatte einen leichten Transportschaden. Der Kondenswasserhahn mit Gewinde und Schraube sind leider hinüber. Wo bekomme ich Ersatz?
Gruß
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Jadi

Guest
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Hallo!
Mein Omega hatte einen leichten Transportschaden. Der Kondenswasserhahn mit Gewinde und Schraube sind leider hinüber. Wo bekomme ich Ersatz?
Gruß
Das Problem hatte ich auch. Damals hat man mir bei Airbrush-base in Hamburg geholfen, die machen das aber nicht mehr und verweisen auf diese hier.
Erkläre denen einfach Dein Problem und ich denke die helfen dir auch.

http://www.airbrush4you.de/shop/
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

hm, ich weis nicht, ob das mein Problem löst...schaut mal hier, so sieht das ventil aus, leider ist das Gewinde rausgebrochen, und die Schraube, die rainkommt, reicht zwar aus, ich wollte aber das gesamte Teil austauschen!
 
Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

um diese 2 defekten Teile geht es!
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Entwässerungsventil... (gibt es als 1/4"Teil in der Bucht... Außendurchmesser des gewindes ca. 13mm... mal abmessen)

Auch unter der Bezeichnung Kondensatablassventil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Diese hier kommt dem Original schon sehr sehr nahe, hat mich etwa 30sec. Suche gekostet und jetzt kommt es, ja ich würde dir das bestellen. Das würde allerdings etwas extra kosten.
Sozusagen das Sorglospaket!

Hier das Produkt:
http://www.google.de/imgres?q=Ablassventil+1/8&um=1&hl=de&biw=1437&bih=849&tbm=isch&tbnid=cJt8E_Lz81EMKM:&imgrefurl=http://www.tamawa.info/Ersatzteile-Kompressoren-Schneider-Alup-Kaeser/Ersatzteile-Kompressoroel-Filterdruckminder-Oeler-Filter/Kondensatablassventil-G-1-2a-Ablassventil-Kondensatventil.html&docid=mVyZLYDQ_L19HM&imgurl=http://www.tamawa.info/images/product_images/original_images/1831_0.jpg&w=500&h=500&ei=cSUtUKfJBO6M4gTdooHICg&zoom=1

Achtung etwas runter scrollen, da gibt es dann 1/4 und vorallem 1/8 auch!!

Wenn es wirklich das ganz genaue Oiginal sein sollte, würde ich gern wissen was es dir Wert wäre, denn dann baue ich hier was aus…!

Bitte, für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
artetoile

artetoile

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Um grundsätzlich ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.....

Der Revell Omega und der SilAir 15 Export C (manchmal auch als 20 benannt) sind, abgesehen von ein paar Schräubchen, identisch.
Den SilAir gibt es auch noch als "AC" mit automatischer Abschaltung, die man beim Omega mit etwas Geschick auch einbauen könnte.
Man kann auch einen simplen Druckwächter zwischen den unteren Schlauch setzen.

Die Teile des SilAir passen auch für den Revell Omega. Sie sind im Fachhandel erhältlich, sind aber meist nicht sofort ab Lager lieferbar, denn Werther Kompressoren, egal unter welchem Namen sie verkauft werden, gehen leider Gott-sei-Dank fast nie kaputt. Erhältlich ist aber alles.
Bei Komponenten, wie Ablaßschrauben, Verbindern, Schaltern, Rückschlagventilen kann man aber beruhigt auf allgemeine Pneumatikkomponenten im Niederdruckbereich bis 10bar zurückgreifen.
Nur auf die jeweils richtige Gewindegröße achten,sonst braucht man noch Zwischenadapter.....und je weniger Gewindeadapter, desto dicht :)

Grüsse
Chris
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029

AW: Revell kompressor Gewinde.

Der sieht dem Werther Sil-Air 20C Kompressor aber zum Verwechseln ähnlich.

Erfahrung von mir:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029

AW: Revell Omega

wer bemerkt, dass hier etwas fehlt - richtig und zwar das:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029

AW: Revell Omega

Das Teil ist der Einliter-Ausgleichsbehälter in Kombination als Tragegriff.
Es gab einen dezenten Knall mit einer geringfügigen Spritzwirkung - also nicht aus der Spritzpistole-
meine Kleidung sah nachher etwas verändert aus.
1. Öl/Wasser Flecke entfernt normales Waschmittel und die Waschmasch problemlos.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029

AW: Revell Omega

Ich wollte die Frage klären - einzelnes Loch (Schweißen) oder größerer Schaden?
Geklärt : =Schrott.
Jemand schrieb, an dem Teil kann nichts kaputt gehen :FFTeufel:
Damit ist die Sinnhaftigkeit der Entleerung am tiefsten Punkt nachgewiesen.

Doch Hilfe naht. Ich bestellte einen 5-Liter-Tank und einen Druckschalter. Damit wird aufgerüstet. Davon später.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
AW: Revell Omega

ca. drei Jahre, der Kompressor ist i.O., nur das Luftgefäß geht in den ewigen Schrotthimmel
 
artetoile

artetoile

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Münster/Osnabrück
AW: Revell Omega

Das Teil ist der Einliter-Ausgleichsbehälter in Kombination als Tragegriff.
Es gab einen dezenten Knall mit einer geringfügigen Spritzwirkung - also nicht aus der Spritzpistole-
meine Kleidung sah nachher etwas verändert aus.
Sicher, dass der Knall nicht kurz vorher war? Schießerei in der Nähe? :congratulatory: :chuncky: :wink: :wink:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
AW: Revell Omega

Damit ist die Sinnhaftigkeit der Entleerung am tiefsten Punkt ...
Ich steh' gerade auf dem Schlauch. BTW, mein Omega hat inzwischen rund 10 Jahre auf dem Buckel, die gelaufenen Stunden kann ich aber nicht nennen (müsste mal das Logbuch zusammenrechnen)


Gruß
Thorsten
 
artetoile

artetoile

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Münster/Osnabrück
AW: Revell Omega

Der kann auch locker noch 20 Jahre weiter halten.

In diesem Fall hier tippe ich eher auf einen Materialfehler,
der sich nur ein bisschen zu spät bemerkbar gemacht hat.
Stelle zu dünn oder so und daher extrem schnell durchkorrodiert.
 
Thema:

Revell Omega

Revell Omega - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Infinity an Revell Omega Kompressor ?

    Infinity an Revell Omega Kompressor ?: Frage: läßt sich eine Infinity von Harder & Steenbeck an einem Revell Omega Kompressor betreiben ? Hintergrund: Z.Z. ist ein russischer...
  • Revell Omega Kompressor - Ölwechsel

    Revell Omega Kompressor - Ölwechsel: Moin, ich habe ein Revell Omega Kompressor erstanden und wollte mir ein Öl im Baumarkt kaufen. Im Baumarkt wurde mir Liqui Moly - Hydraulik-Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Infinity an Revell Omega Kompressor ?

      Infinity an Revell Omega Kompressor ?: Frage: läßt sich eine Infinity von Harder & Steenbeck an einem Revell Omega Kompressor betreiben ? Hintergrund: Z.Z. ist ein russischer...
    • Revell Omega Kompressor - Ölwechsel

      Revell Omega Kompressor - Ölwechsel: Moin, ich habe ein Revell Omega Kompressor erstanden und wollte mir ein Öl im Baumarkt kaufen. Im Baumarkt wurde mir Liqui Moly - Hydraulik-Öl...

    Sucheingaben

    druckluft kompressor leiser machen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-omega.51874/

    ,

    revell omega bedienungsanleitung

    ,
    revell kompressor omega
    , revell omega, bedienungsanleitung revell omega, revell omega luftfilter, vergleich revell omega, revell omega kompressor anleitung, kompressor omega, revell kompressor omega ersatzteile, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-omega.51874/page-2
    Oben