Revell Omega

Diskutiere Revell Omega im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Guten Morgen :) Mein Revell Omega Kompressor verliert seit gestern Abend Öl und zwar beim Überdruckventil. Das hat er jetzt über ein Jahr nicht...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Guten Morgen :)

Mein Revell Omega Kompressor verliert seit gestern Abend Öl und zwar beim Überdruckventil. Das hat er jetzt über ein Jahr nicht gemacht, deswegen bin ich etwas in Sorge...
Kann mir da einer von euch evtl. sagen was dort kaputt ist oder ist das nach ner Zeit "normal" ? Sollte ich evtl. mal das Öl wechseln? Nachgefüllt habe ich das Öl vor ca. 1-2 Monaten.

Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen.

Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Revell Omega. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Revell Omega verliert Öl

Hi Dominik,

hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem: beim Ausschalten blubberte es aus dem Überdruckventil. Die Lösung ist einfach: neben dem Überdruckventil ist eine Rändelschraube. Die einfach mal aufschrauben, Behälter drunter halten und Kondenswasser ablassen (kommt ne Menge raus). Zuschrauben und nu ist alles wieder schön! Das ganze dann regelmäßig machen, weil sonst das Druckrohr von innen verrostet.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Revell Omega verliert Öl

Hi Schrammi,

danke für die Antwort :)

Bin grad dabei das Wasser abzulassen. Ich dachte das Wasser sammelt sich oben in dem "Druckbehälter" (ich kenn mich mit Kompressoren nicht aus ;))
Ich hoffe mein Druckrohr ist innen noch nicht allzusehr verrostet, die Brühe die da bei mir rauskommt ist ganz schön braun...
Aber da du dich mit dem Kompressor ein bisschen auskennst, gleich nochmal ne Frage von mir: Muss ich da jetzt oben bei dem kleinen "Druckbehälter" die Schraube, welche unten dran ist, "offen" oder "zu" belassen wenn ich spritze?

Schonmal im Voraus Danke für deine Antwort! :)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Revell Omega verliert Öl

Es ist nicht unnormal, dass im Behälter etwas Öl durch die Luft mitgebracht wird. Der Behälter ist regelmäßig zu Entwässern und dabei wird auch das Öl mit abgelassen. Wenn plötzlich aus dem Überdruckventil Öl austritt lässt das auf langsam aufgebende Dichtungsringe schließen.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Revell Omega verliert Öl

Eidner schrieb:
Wenn plötzlich aus dem Überdruckventil Öl austritt lässt das auf langsam aufgebende Dichtungsringe schließen.
Naja (zum Glück) ist es bei mir wohl doch nur etwas Rost, das da mitkommt. Habe das wohl am Anfang falsch als Öl betrachtet. Nur hoffe ich jetzt wie gesagt, dass dort nicht zu viel verrostet ist. :(
 
pasch72

pasch72

Sportflieger
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Revell Omega - Kein Handbuch & Probleme

Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem den Kompressor Omega von Revell in eBay ersteigert. Leider habe ich den Kompressor ohne Handbuch bekommen. Also wenn mir ein Revell Omega Besitzer das Handbuch per PDF-Datei zusenden könnte, wäre ich schon mal sehr dankbar dafür. Auf der Homepage von Revell habe ich nichts gefunden. Wie dem auch sei, habe ich versucht den Kompressor ohne Handbuch in Betrieb zu nehmen. Kompressor-Öl hat es wie gewünscht bis zur Markierung im Gerät. Wenn ich nun den Kippschalter auf Ein schalte, dann gibt es ein Klick und wenige Sekunden dann nochmal eins. Weiter passiert jedoch nicht. Ich denke, dass der Kompressor doch irgendwie Luft ansaugen sollte und die Nadel im Druckanzeige steigen sollte. Aber nichts dergleichen. Ich habe schon überall geschraubt und gedrückt, aber nichts hilft.
Kann mir vielleicht irgendein Revell Omega Besitzer weiterhelfen? Gruss Patrick.
 
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Revell Omega - Kein Handbuch & Probleme

Wegen dem KLICK oder so..hast du den Luftfilter(liegt in der Tüte mit bei) vorne an den Kompressor drangeschraubt(wenn du von Vorne guckst, da wo der Druckanzeiger ist! Also unter dem Druckanzeiger am Tank..LINKE Seite...ist so ein Rohr wo ein Gummistutzen drauf ist!!! dort den Luftfilter drann machen;) )!!!Hoffe du verstehst das so?
Oder du hast vergessen den Regler für den Druck zu betätigen!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Revell Omega - Kein Handbuch & Probleme

Der Verschluß auf dem Bild muss gegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden. (Jedenfalls funktioniert dann der Omega bei mir :D)
Schalt einfach mal den Kompressor ein und dreh auch oben ein bisschen auf und danach dreh unten mal rum. Und erschreck nicht, wenn du den Verschluß reindrückst, dann entweicht Luft ;)
Mehr kann ich im Moment leider auch ned dazu sagen. Ich hoffe es klappt!
 
Anhang anzeigen
pasch72

pasch72

Sportflieger
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Revell Omega - Kein Handbuch & Probleme

So wie ich das verstanden habe, kommt auf dem Röhrchen, wenn man von vorne her schaut und welches zum Druckluftbehälter führt, ein Luftfilter drauf. Einen solchen lag nicht in der Schachtel dabei, als ich den Kompressor per Post bekam. Weiters habe ich den schwarzen Dreh-Regler (Push Lock 0-12 Bar) herausgezogen und hineingedrückt in Uhrzeiger- sowie in Gegenuhrzeigerrichtung gedreht, ohne Erfolg. Auch habe ich das weisse Rädchen unterhalb des Plexiglasbehälters in Gegenuhrzeigersinn gedreht. Nichts. Der Kompressor Klickt lediglich, dann scheint er Luft ansaugen zu wollen, klickt dann aber nach 1-2 Sekunden wieder (abschalten?) und dann geschiet eine Minute lang nichts mehr.
 
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Revell Omega - Kein Handbuch & Probleme

Schau mal das ist der Luftfilter der Mitgeliefert wiert!!!
 
Anhang anzeigen
pasch72

pasch72

Sportflieger
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ok! Denn Luftfilter habe ich definitiv nicht miterhalten. Aber deswegen wird doch nun nicht gleich der ganze Kompressor nicht funktionieren. Ein Luftfilter, nun ja... der ist ist ja hauptsächlich dazu da, um die Luft zu filtern, oder?

Vielen Dank an Euch beiden, Dondy und F-14 Tomcat (einfach ein geiles Flugzeug!) Nachdem ich den Kompressor trotz eurer eifrigen Hilfe nicht zum Laufen bringen konnte, brachte ich das Teil meinem Motorrad-Mechaniker. Der fand heraus, dass der Kompressor wegen längerem Nichtgebrauch (der Vorbesitzer benutzte ihn nur ein-, zweimal) einen Standschaden hatte. Das heisst, da der Kompressor nie lief, rostete der Motor bereits vor sich hin. Zum Glück ist mein Mechaniker ein wahrer Bastler. Es liess im keine Ruhe, bis er den Kompressor wieder zum Laufen brachte. Somit möchte ich den Tipp meines Mechaniker an an alle weitergeben, die diesen Forumsbeitrag lesen. Solltet ihr einen ölgeschmierten Kolbenkompressor haben, wie z.B. den Revell Omega, dann solltet ihr ihn bei längerem Nichtgebrauchen trotzdem alle 2-3 Monate einmal für ein paar Minuten einschalten. Somit wird der Motor wieder geschmiert und ihr verhindert Rostbildung.
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Hallo zusammen,

eine Frage bitte:

Ist der Revell Omega und der SIL-AIR 20 Export baugleich:confused:

Die Sache ist die, ich könnte sehr günstig an einen Revell Omega kommen und da er nicht mehr von Revell angeboten wird, habe ich meine Bedenken wegen evtl. Verschleiss- bzw. Ersatzteile.

Optisch sehen die beiden recht gleich aus und die technischen Daten stimmen auch soweit überein, also doch baugleich:confused:

Vielen Dank für eine Antwort!:TOP:
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Mal ganz profan und pauschal gesagt: Es gibt weder Verschleiß- noch Ersatzteile!
Wenn er mal defekt sein sollte, geht er den Weg alles Irdischen... (denn dann ist nix mehr zu reparieren)!

Grüße
FredO
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Hallo Wilfried,

noch brauche ich ja keine, aber vielleicht doch mal irgendwann diese Teile:confused:
Damit es erst garnicht soweit kommt - wie wäre es mit einem stabilen (ggf. abschließbaren) Gehäuse?

http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Leisten_Teil2.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Im_Kasten_teil2.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Boden_teil2.jpg

http://www.modellboard.net/index.php?topic=17842.msg257730#msg257730

Gruß
Thorsten
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Was hast Du vor? Kompressor-Weitwurf? :eek:

Im Ernst, so ein Kompi ist massiv, da bekommst Du so schnell nichts von Außen kaputt. Nur mit wirklich roher Gewalt...
@Perceval

Ich denke, da langen schon zwei Terrorkrümel(sprich 8 jährige Zwillinge) plus genügend Nachbarskinder und mehrere Hunde, die mal wieder "Nachlauf"(sie nennen es halt so) IN unserem Haus spielen und dabei völlig durchdrehen!!


@fatfrets

Bei solch einem "Tollhaus":D plane ich halt immer die Ersatzteilversorgung vor!!:TD:


@Thorsten

Das ist die Idee!!!!:HOT: Vielen Dank!!:TOP:
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

@Perceval

Ich denke, da langen schon zwei Terrorkrümel(sprich 8 jährige Zwillinge) plus genügend Nachbarskinder und mehrere Hunde, die mal wieder "Nachlauf"(sie nennen es halt so) IN unserem Haus spielen und dabei völlig durchdrehen!!
Das Gerät hat ein gewisses Eigengewicht. Da würde ich mir im geschilderten Fall schon eher Sorgen um das Wohlergehen Deiner Kids machen als um das Gerät :FFTeufel:

Im Ernst, stelle das Ding ordentlich irgendwo auf, eventuell befestige es mit Schrauben am Tisch / Regal, dann solltest Du keine größeren Probleme haben.
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Revell Omega und SIL-AIR 20 Export baugleich??

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge und Tips!!!!!:TOP::TOP::TOP:

Habe nun den Kompi unter Verschluß und brauche nun endlich mir keine Sorgen mehr zu machen!!;)
 
Thema:

Revell Omega

Revell Omega - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Infinity an Revell Omega Kompressor ?

    Infinity an Revell Omega Kompressor ?: Frage: läßt sich eine Infinity von Harder & Steenbeck an einem Revell Omega Kompressor betreiben ? Hintergrund: Z.Z. ist ein russischer...
  • Revell Omega Kompressor - Ölwechsel

    Revell Omega Kompressor - Ölwechsel: Moin, ich habe ein Revell Omega Kompressor erstanden und wollte mir ein Öl im Baumarkt kaufen. Im Baumarkt wurde mir Liqui Moly - Hydraulik-Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Infinity an Revell Omega Kompressor ?

      Infinity an Revell Omega Kompressor ?: Frage: läßt sich eine Infinity von Harder & Steenbeck an einem Revell Omega Kompressor betreiben ? Hintergrund: Z.Z. ist ein russischer...
    • Revell Omega Kompressor - Ölwechsel

      Revell Omega Kompressor - Ölwechsel: Moin, ich habe ein Revell Omega Kompressor erstanden und wollte mir ein Öl im Baumarkt kaufen. Im Baumarkt wurde mir Liqui Moly - Hydraulik-Öl...

    Sucheingaben

    druckluft kompressor leiser machen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-omega.51874/

    ,

    revell omega bedienungsanleitung

    ,
    revell kompressor omega
    , revell omega, bedienungsanleitung revell omega, revell omega luftfilter, vergleich revell omega, revell omega kompressor anleitung, kompressor omega, revell kompressor omega ersatzteile, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-omega.51874/page-2
    Oben