Phantom F4F Trümmerteile erhalten

Diskutiere Phantom F4F Trümmerteile erhalten im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei dem Bauteil mit dem X-ray aufkleber handelt es sich um ein Magnetron. Es ist dafür da um die "Strahlung" für den Radar zu erzeugen. Man findet...
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Bei dem Bauteil mit dem X-ray aufkleber handelt es sich um ein Magnetron.
Es ist dafür da um die "Strahlung" für den Radar zu erzeugen. Man findet übrigends in jedem Haushalt so ein Magnetron, nämlich in der Mikrowelle, dort allerdings etwas kleiner.


Solange man es nicht in Betrieb nimmt kann auch keine Strahlung entstehen.

Für weiter Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetron

Ansonsten Radioaktiv Aufkleber auf Instrumenten sind auch nur halb so wild das ist lediglich die Leuchtfarbe die strahlt, und früher hatte jede Armbanduhr solch Farbe drin...
Mit den Triebwerksteilen, sollte man allerdings sehr vorsichtig sein, die strahlen teilweise mehr als einem lieb ist... Es gibt da so ein paar Geschichten zu den Triebwerken die ich hier aber nicht öffentlich ausplaudern will, das würde dann wieder eine unnötige Diskussion geben.

Gruß
Sascha
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Na die stahlende Leuchtfarbe der Instrumente würde ich auch nicht gerade unterschätzen! Das war vor nicht allzu langer Zeit eines der großen Themen auf dem Strahlenschutzlehrgang, radioaktiv in SoHo. So lange alles mit Glas abgedeckt ist und die Farbe nicht absplittert ist die Strahlung der Instrumente sehr gering. Gefährlich wirds, wenn man das Zeug in den Körper einbringt, sei es durch Verschlucken, Einatmen oder über Verletzungen.
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Wie können denn Triebwerksteile strahlen? Sind da radioaktive Elemente drin verbaut???:FFEEK::confused:
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Die 104-Teile dürften aus dem Crash der 25-75 des JaboG 31 am 24.01.1978 stammen.

Ergänzung
Auf dem Teil des Cockpit-Panels steht das Radio-Call-Sign 25-75, was eben die Lfz-Kennung ist. Diese ging bei einem Tiefflugeinsatz in Ostfriesland verloren, wobei der Pilot starb.
Weitere Angaben konnte ich bisher nicht finden.
Ich war damals beim JG 71R und kann mich zwar an den Absturz erinnern, aber nicht an die Details, ist ja auch schon 30Jahre her.

franzl
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Wie können denn Triebwerksteile strahlen? Sind da radioaktive Elemente drin verbaut???:FFEEK::confused:
Zu deiner Frage:
Um die Hitzebeständigkeit gewisser Bauteile am Triebwerk zu gewährleisten, werden dort verschiedene legierungen verwendet.
So ist im verdichtergehäuse das Element Molybdän verarbeitet und des weiteren gibt es auch noch Bauteile die Kobalt beinhalten.
Beide Metalle werden in der Krebstheraie sowie Vorsorge verwendet.
Ebenso ist es möglich aus einen Kobaltisotop eine sozusagende Schmutzige Bombe zu bauen.
 

Berni

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Gerlingen
Zu deiner Frage:
Um die Hitzebeständigkeit gewisser Bauteile am Triebwerk zu gewährleisten, werden dort verschiedene legierungen verwendet.
So ist im verdichtergehäuse das Element Molybdän verarbeitet und des weiteren gibt es auch noch Bauteile die Kobalt beinhalten.
Beide Metalle werden in der Krebstheraie sowie Vorsorge verwendet.
Ebenso ist es möglich aus einen Kobaltisotop eine sozusagende Schmutzige Bombe zu bauen.

Bitte nicht Kobalt59 (nicht strahlend, in Metalllegierungen verwendet)
mit den restlichen, 12 Gamma-strahlenden Kobalt -Isotopen verwechseln.
Z.B. Kobalt60 (wird in Reaktoren aus Kobalt59 erbrütet)
Sonst müssten die Jungs mit Bleiblechen statt Alublechen fliegen ;-))
Gammstrahlung ist die härteste Strahlung.

Normales Molybdän ist nicht radioaktiv. Es wird lediglich in Anoden von Röntgenröhren eingesetzt. Oder
Molydän99 ist radioaktiv und wird in der Nuklearmedizin als Ausgangsmaterial für Technetium-99m verwendet.

Ein metallisch-silbern aussehende Zahnkrone oder -Brücke besteht
auch meist aus einer Chrom-Cobalt-Molybdän-Legierung, 64 %Kobalt, 4% Molybdän. Leider nix mit strahlendem Lächeln ;-))

Besserwisserische Grüße aus der Medizintechnik...:engel:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Moin,

nach der Reinigung der ersten Flugzeugteile und Typenschilder habe ich von diesen einige Bilder in meinem Forum eingestellt. Leider ist hier ja das einfügen von Bildern auf ein Foto begrenzt.

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=81805422nx79380&p=4124#4124

...
Die in Deinem oben zitierten board enthaltenen Fotos Nr. 3,4,6,7 zeigen das "slats flaps control panel" einer F-4F,

siehe: http://members.chello.nl/m.waterloo/images/f-4f/f-4f_front_panel.jpg

VG

rechlin-lärz
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Mich würde mal interessieren aus welcher Maschine die Teile sind...
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
@ Berni!

Danke für die Info's!
Man lernt nie aus! :)

Es wurde damals nur mitgeteilt, das sobald sich die Verdichtergehäuse erwärmen sie zu strahlen beginnen.
Ebenso, das sie aus den von mir aufgeführten Materialien bestehen.
Aber niemals wurde erwähnt, wie stark.
Leider habe ich keine detailierten Unterlagen mehr, was darin noch alles verbaut ist.
Außerdem kann ich mich erinnern, das eine gewisse Zeit die Teile für das Verdichtergehäuse in einem Raum mit dem Radioaktivzeichen gelagert waren.
Und nur diese Gehäuse und keine anderen Bauteile.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.653
Ort
Near PTK
Temperaturabhaeniges emittieren von Strahlung ?

@ Berni!

Danke für die Info's!
Man lernt nie aus! :)

Es wurde damals nur mitgeteilt, das sobald sich die Verdichtergehäuse erwärmen sie zu strahlen beginnen.
Ebenso, das sie aus den von mir aufgeführten Materialien bestehen.
Aber niemals wurde erwähnt, wie stark.
Leider habe ich keine detailierten Unterlagen mehr, was darin noch alles verbaut ist.
Außerdem kann ich mich erinnern, das eine gewisse Zeit die Teile für das Verdichtergehäuse in einem Raum mit dem Radioaktivzeichen gelagert waren.
Und nur diese Gehäuse und keine anderen Bauteile.
Temperaturabhaeniges emittieren von Strahlung ist mir neu, eine Roentegnroehre wird zwar auch beheizt, ohne Anlegen der Beschleunigungsspannung entsteht aber m.w. keine Roentgenstarhlung.

Wurde dieses Wissen nur verbal vermittelt, oder gibt es dafür eine belastbare Quelle ?

War nur der Raum mit dem Zeichen versehen ( möglicherweise wurde dort auch noch etwas anderes gelagert oder war auch das Gehäuse selber mit dem Zeichen gekennzeichnet ?

Etwas verwirrend aber sehr interessant !
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
In Wunstorf wurden am J-79 Triebwerk mal die Funktion eines Gerätes getestet was stärker gepiept hat um so näher man an das Triebwerk ran gegangen ist.

Mehr weiß ich aber auch nicht nur dass da irgendwas unter der Hand verhandelt wurde dass wir das Ausstellungstriebwerk behalten durften... Dabei ist auch das Wort legierungselemente gefallen, als Azubi durfte ich aber die Unterhaltung der Erwachsenen da nicht weiter verfolgen...
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
@ pok

Ich weis nur, das damals dort die Gehäuse gelagert wurden und keine anderen Teile.
Das Zeichen wurde extra dort am Gebäudeeingang angebracht.
ich kann mich deshalb so gut erinnern, da wir ( der von der Einheit beauftragte Feldwebel für Brandschutz und ich ), dort Feuerlöscher überprüfen mußten und dort gerade zwei People von der damaligen Standortverwaltung eben dieses wohlbekannte Schild an die Wand schraubten.
Aber leider habe ich keine Kenntniss mehr darüber ob die Kisten ebenfalls dieses Zeichen trugen.
Wie ich in dem anderen Post schon mitteilte habe ich nur noch die Unterlagen von meiner Lehre und dann die Schulungsunterlagen selbst.Also leider keine detailierten Unterlagen.

:!:Mir fällt gerade ein, das da mal ein Sicherheitsbeauftragter war und der uns mündlich belehrt hatte, das man sich nicht auf ein vom Prüfstand kommendes Triebwerk ( J79 ) setzen soll, da es strahlt und dies für die Bevölkerungspolitische Planung nicht von Vorteil sei.
Ebenso meinte er noch dazu, das dies nicht mit der entstehenden Wärmestrahlung zu tun habe.

Also mehr weis ich leider auch nicht mehr.
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
@ all: Danke für die Antworten. Ich habe so etwas bis heute noch nie gehört, klingt aber SEHR interessant!!! Grund genug da mal ein wenig zu recherchieren...;)
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
...Dabei ist auch das Wort legierungselemente gefallen...
Genau so was habe ich auch mal von einem Triebwerksmechaniker gehört. Teile der Getriebe bestehen wohl aus einer strahlenden Legierung, bzw. sind mit einer solchen beschichtet.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Der Form nach würde ich auch auf das Magnetron des Radars schließen,
nur frag' ich mich, warum das radioaktiv sein soll. Oder wurde das
Warnsymbol früher auch zur Warnung vor Mikrowellenstrahlung benutzt?

@ Pathfinder:

* Kannst du von dem Teil noch ein paar Fotos aus anderen Blickwinkeln
zeigen?

* War das Teil denn am Triebwerk dran? (Oder warum sonst wird
jetzt übers Triebwerk diskutiert?) Kann es auch anderswo eingebaut
gewesen sein?

* Ist es auffällig stark magnetisch?

Gruß & Dank
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
... Bei dem Absturz kam zwar keiner ums Leben, aber was wäre wenn jemand gestorben wäre? ...
Also wenn die Griffe des Schleudersitzes bei der Wrackstelle gelegen haben, heisst das im Normalfall nichts gutes für Leib und Leben des/der Piloten.
Auch die Tatsache, daß die Griffe einzeln, d.h. nicht mehr am Schleudersitz waren, lässt auf massive Gewalteinwirkung tippen, wie sie bei einem Absturz auftritt.

Ritchie
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Auch die Tatsache, daß die Griffe einzeln, d.h. nicht mehr am Schleudersitz waren, lässt auf massive Gewalteinwirkung tippen, wie sie bei einem Absturz auftritt.
Oder eben bei einem Ausschuss. Die Griffe sehen vom Zustand her nicht gerade besser aus als der ausgeschossene Schleudersitz, den ich restauriert habe. Ich bin ja wirklich kein Profi was Absturzstellen angeht, aber müsste gerade der Gummi der Griffe nicht zumindest geschmolzen, aufgerissen oder verkohlt sein? Oder gibt es tatsächlich Abstürze bei denen es kaum zu Hitzeeinwirkung kommt?
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Oder eben bei einem Ausschuss. Die Griffe sehen vom Zustand her nicht gerade besser aus als der ausgeschossene Schleudersitz, den ich restauriert habe. Ich bin ja wirklich kein Profi was Absturzstellen angeht, aber müsste gerade der Gummi der Griffe nicht zumindest geschmolzen, aufgerissen oder verkohlt sein? Oder gibt es tatsächlich Abstürze bei denen es kaum zu Hitzeeinwirkung kommt?
Darauf kann es keine eindeutige Antwort geben. Wenn z.B. ein Jet mit Treibstoffmangel abstürzt, ist kein oder kaum Kerosin vorhanden, was brennen kann. Der Jet ist dann nur die reine Metallmasse (oder Kunststoff).

Beim F-16 Absturz in Spangdahlem/Oberkeil vor 2 Jahren war die Wrackstelle auch sehr wenig verbrannt. Die Absturzstelle war gezeichnet von der reinen Gewalteinwirkung.

Im Gegensatz dazu war die Unfallstelle des JaboG 33 in Nevada (März 2001, 2 Tote) auf eine Spur von über 1 km verbrannt. Der Jet war relativ voll betankt.
Da macht es auch einen Unterschied, ob der Jet senkrecht aufschlägt (kleines Trümmerfeld) oder wie dort geschehen mit ~900 km/h flach auf das Gelände aufprallt!

Ritchie
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ja, inzwischen bin ich auch draufgekommen. Eigentlich hätte ich es
wissen müssen, aber es ist halt schon sooo lange her, dass ich es
gelernt habe: :!:

Auch das Magnetron selbst kann als "Nebeneffekt" Röntgenstrahlen
erzeugen, wenn seine Betriebsspannung nur ausreichend hoch ist.
Diese Röntgenstrahlung tritt dann unkontrolliert aus dem Gehäuse aus.
Und genau davor warnt das fragliche Schild.
Wie ich inzwischen gelernt habe, bezieht sich das Warnsymbol allgemein
auf "ionisierende Strahlung", und dazu gehört nicht nur Radioaktivität,
sondern auch Röntgenstrahlung.
 
Thema:

Phantom F4F Trümmerteile erhalten

Phantom F4F Trümmerteile erhalten - Ähnliche Themen

  • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

    Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
  • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

    Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
  • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

    Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
  • Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?

    Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?: Hallo Ich hab den Revell Bausatz in 1:32 von der Phantom F4F Deutsche Luftwaffe - ich möchte aber eigentlich eine Israelische F4E bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

      Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
    • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

      Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
    • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

      Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
    • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

      Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
    • Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?

      Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?: Hallo Ich hab den Revell Bausatz in 1:32 von der Phantom F4F Deutsche Luftwaffe - ich möchte aber eigentlich eine Israelische F4E bauen...

    Sucheingaben

    ausschuss f4f

    ,

    Absturz von RF4E Phantom

    ,

    schleudersitz f4f

    Oben