Phantom F4F Trümmerteile erhalten

Diskutiere Phantom F4F Trümmerteile erhalten im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, heute habe ich von einem Bekannten einen ganzen Karton mit Trümmerteilen einer abgestürzten Phantom erhalten. Neben zahlreichen...
Pathfinder

Pathfinder

Sportflieger
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Moin,

heute habe ich von einem Bekannten einen ganzen Karton mit Trümmerteilen einer abgestürzten Phantom erhalten. Neben zahlreichen Typenschildern, Turbinenschaufeln, Cockpit-Teile, Revi-Teile, Schleudersitz-Teile usw., habe ich zuletzt ein Bauteil gefunden auf dem vor Radioaktiver Strahlung (X-Ray) gewarnt wird :FFEEK::FFEEK:

Der Schrecken ist nun entsprechend groß und hoffe, dass ich hier einen aussagekräftigen Hinweis auf die mögliche Gefahr bekomme, bevor ich den Katastrophenschutz anrufe...


Gruß
Nils
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Auch die Konstruktionsnummernplatte? :HOT:
 
Martin22

Martin22

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
74
Zustimmungen
9
Ort
Linz
X-Rays sind Röntgenstrahlen solange du das Teil nicht in Betrieb nimmst kann nichts passieren.

Würde mich auch interessieren um welches Bauteil es sich handelt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Mich würden eher Bilder der Cockpit- und Schleudersitzteile interessieren :D

Weißt du von welchem Absturz die Teile sind?
 
Pathfinder

Pathfinder

Sportflieger
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Danke für die schnelle Info :TOP:

Bisher habe ich noch keinen genauen Überblick um was für Teile und Baugruppen es sich handelt, da eventuell auch Teile von einer P-51 Mustang dabei sind.
Bei den Typenschildern kann ich erst mehr sagen wenn ich sie gereinigt habe, dass werde ich gleich machen. Weitere Fotos werde ich auch noch machen.
Möglich das die Teile von einem Absturz im Raum Bremen stammen...

Gruß
Nils
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Na wenn das Teile der 37+99 wären, dann wäre das ja mal höchstinteressant :D
 
Pathfinder

Pathfinder

Sportflieger
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Moin,

nach der Reinigung der ersten Flugzeugteile und Typenschilder habe ich von diesen einige Bilder in meinem Forum eingestellt. Leider ist hier ja das einfügen von Bildern auf ein Foto begrenzt.

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=81805422nx79380&p=4124#4124

Weitere Fotos von mechanischen Baugruppenteilen und der Typenschilder werde ich morgen zeigen.
Ich möchte hier aber einige Fotos von einem Träger zeigen, der laut Anhänger von einer TF104 mit der Werknummer 5706 stammt. Die Maschine wurde am 09.04.1963 der Luftwaffe übergeben und gehörte zur WS 10 (Waffenschule 10). Bei einem Unfall am 13.11.1979 konnten sich beide Piloten mit ihren Schleudersitzen aus dem Flugzeug katapultieren.
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
X-Rays sind Röntgenstrahlen solange du das Teil nicht in Betrieb nimmst kann nichts passieren.

Würde mich auch interessieren um welches Bauteil es sich handelt.
Mich würden eher Bilder der Cockpit- und Schleudersitzteile interessieren :D

Weißt du von welchem Absturz die Teile sind?

Ich würde eher aufpassen, dass jetzt nicht jemand an der Tür klingelt und die Teile beschlagnahmt.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Bin ich eigentlich der einzige der es seltsam findet das man Flugzeugtrümmer sammelt? Bei dem Absturz kam zwar keiner ums Leben, aber was wäre wenn jemand gestorben wäre? Wären die Überreste dann auch noch interessant?
Ich pack mir ja auch nicht die Überreste des VW Polos mit dem sich Lieschen Müller um den nächsten Baum gewickelt hat ins Regal.....

Zumal die Teile doch auch beschädigt sind, intakte Teile würden sich doch besser machen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@spoelle
Ich denke schon dass es viele Leute gibt, die sowas sammeln. Ist ja immer wieder erstaunlich, was es auch im deutschsprachigen Raum alles für Vereine und Leute gibt mit - für mich jedenfalls - komischen Ideen/Sammeltrieben.
Muss schlussendlich jeder mit sich persönlich abmachen und damit leben können.

In diesem Falle hier würde ich auch nicht nein sagen - ansprechend präsentiert macht das schon was her.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Mich wundert auch, dass diese Teile nicht in der Hand der Bw verblieben sind, haben die den Krempel damals einfach liegengelassen ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Vielleicht wurde der Schrott einfach nur, nachdem die Absturzursache klar war entsorgt!?
 
Pathfinder

Pathfinder

Sportflieger
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Moin,

vielleicht sollte ich, für diejenigen die nicht wissen was ich mache und meine Homepage nicht kennen, einiges klären;

Ich bin kein Sammler, denn im Vergleich zu einem typischen Sammler von Flugzeugteilen, betreibe ich die Luftfahrtarchäologie in Schleswig-Holstein, speziell aus der Zeit von 1939-1945. Primäres Ziel ist es hier unbekannte Schicksale von Flugzeugbesatzungen aufzuklären und (bekannte) Schicksale zu dokumentieren. Für die Identifizierung von noch unbekannten Trümmerteilen (von der kleinsten Niet bis zur Triebwerkverkleidung) werden diese Teile in einer Datenbank (bisher 40.000 Einträge) beschrieben und als Vergleichsmaterial archiviert. In meinem Forum werden von anderen Historikern bekannte und unbekannte Flugzeugteile vorgestellt und identifiziert.

An diesen neuzeitlichen Flugzeugteilen der F4 oder F104 habe ich kein besonderes Interesse, da diese nicht aus der Zeit stammen mit der ich mich (auch beruflich) befasse. Wie schon geschrieben, habe ich zahlreiche Flugzeugteile geschenkt bekommen, von denen nicht bekannt war um welche Baumuster es sich dabei handelt. Um Trümmer moderner Flugzeuge von denen historischer Flugzeuge zu unterscheiden, werden auch diese Teile dokumentiert und im Forum vorgestellt.

Gruß
Nils


PS. Ich bin etwas überrascht, das sich hier die Frage gestellt wird warum man denn solche Trümmerteile "sammeln" kann ohne den Hintergrund hierfür zu kennen...:confused:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Crash-bzw. Wrackteile

Mich wundert auch, dass diese Teile nicht in der Hand der Bw verblieben sind, haben die den Krempel damals einfach liegengelassen ?
Hallo, das ist ein ganz regulärer Vorgang, daß nach Aufklärung eines Crashs durch Gen Flugsicherheit etc. die Wrackteile in den Schrott gehen ! Habe ich selbst mehrmals erlebt bei der Lw ! :TD:

Gruß,

Kai
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
PS. Ich bin etwas überrascht, das sich hier die Frage gestellt wird warum man denn solche Trümmerteile "sammeln" kann ohne den Hintergrund hierfür zu kennen...:confused:
Habe mich ehrlich auch gefragt, wieso man sowas "sammelt" aber nach deiner erklärung, finde ich dieses thema doch recht spannend.


Gruß

Philipp
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Tach zusammen!

Wenn du Bauteile vom Triebwerk hast, zum Beispiel ein hellfarbiges Verdichtergehäuse ( Teile davon ) so strahlen diese nur wenn das Gehäuse bei betrieb warm ( bzw Heiß ) wurde.
So ist es mir noch in Erinnerung.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Hallo, das ist ein ganz regulärer Vorgang, daß nach Aufklärung eines Crashs durch Gen Flugsicherheit etc. die Wrackteile in den Schrott gehen ! Habe ich selbst mehrmals erlebt bei der Lw ! :TD:

Gruß,

Kai
Hätte ich nicht erwartet, danke für die Info.

Gruss
Jens
 
Thema:

Phantom F4F Trümmerteile erhalten

Phantom F4F Trümmerteile erhalten - Ähnliche Themen

  • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

    Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
  • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

    Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
  • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

    Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
  • Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?

    Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?: Hallo Ich hab den Revell Bausatz in 1:32 von der Phantom F4F Deutsche Luftwaffe - ich möchte aber eigentlich eine Israelische F4E bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

      Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
    • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

      Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
    • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

      Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
    • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

      Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
    • Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?

      Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?: Hallo Ich hab den Revell Bausatz in 1:32 von der Phantom F4F Deutsche Luftwaffe - ich möchte aber eigentlich eine Israelische F4E bauen...

    Sucheingaben

    ausschuss f4f

    ,

    Absturz von RF4E Phantom

    ,

    schleudersitz f4f

    Oben