P-47 Thunderbolt Tamiya 1/48

Diskutiere P-47 Thunderbolt Tamiya 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die P-47 war eine Weiterentwicklung desselben von Alexander Procofieff De Seversky entwickelten konstruktiven Konzepts, das Republic (damals noch...

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Die P-47 war eine Weiterentwicklung desselben von Alexander Procofieff De Seversky entwickelten konstruktiven Konzepts, das Republic (damals noch unter dem Namen Seversky Aircraft Corporation) mit verschiedenen Entwürfen schon vor dem 2. Weltkrieg verfolgt hatte.
Von den Vorgängerflugzeugen wie der Republic P-43 unterschied sich die P-47 durch ihre Größe, Leistung und Masse, die aus der Verwendung des großen Pratt & Whitney R-2800 Doppelsternmotors mit Turbolader resultierten.
Die Bauform als Mitteldecker wurde gewählt, um im Rumpf unter den durchgängigen Flügelholmen die Ansaugluft- und Abgas-Zuführungen für den Turbolader sowie die zum Triebwerk führenden Ladeluft-Zuführungen unterbringen zu können.
Ursprünglich hatte Republic unter dem Namen P-47 zwei Prototypen eines leichten Abfangjägers als Weiterentwicklung der P-43 gebaut. Erst nach der Ablehnung des Typs durch den USAAC wurde die sehr viel größere und schwerere XP-47B konstruiert.
Die P-47B, von der 171 Exemplare gebaut wurden, war aufgrund der Einschränkungen ihrer Ausrüstung nicht kampfeinsatzfähig und diente nur als Schulflugzeug in den USA. Die Erfahrungen, die die Schulungseinheiten mit der anfangs unzuverlässigen P-47 machten, halfen Republic, die Kinderkrankheiten des Typs zu finden und zu beseitigen.
Die in 602 Exemplaren gebaute P-47C war der erste amerikanische Jäger, den die USAAF beginnend im April 1943 auf dem europäischen Kriegsschauplatz in großen Zahlen einsetzte. Ihre Reichweite war allerdings nicht ausreichend, um den Bombern der 8th Air Force Begleitschutz bis ins Reichsgebiet zu geben, so dass die P-47 als Begleitjäger nur von beschränktem Nutzen war und schließlich von der North American P-51 abgelöst wurde.
Stattdessen wurde die P-47 von der 9th Air Force, die vor allem taktische Einsätze flog, in zunehmender Zahl als Jagdbomber eingesetzt. Die P-47 war dank ihres luftgekühlten Sternmotors und der besonders robusten Konstruktion viel weniger beschussempfindlich als die P-51 und damit für die Jagdbomber-Rolle besser geeignet. Quelle Wikipedia
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Das Vorbild zu meinem Modell wurde von Leutnant Spiros Pisanos , einem Griechen, geflogen und gehörte zur 334. Fightersquadron, 4. Fightergroup der 8. Air Force und war 1943 in Debden England stationiert. Pisanos taufte seine Maschine „Miss Plainfield“ nach dem Flugplatz in New Jersey, wo er fliegen gelernt hatte. Die griechische Luftwaffe hatte ihn nicht aufgenommen, und so emigrierte er 1938 nach Amerika, wo er zwölf der 15 Dollar, die er pro Woche verdiente, in den Erwerb eines Pilotenscheins investierte. Er war der erste Ausländer, dem unter dem USAAF-Naturalisierungsprogramm die US-Staatsbürgerschaft verliehen wurde.
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Das Modell ist bis auf ein Zoom Ätzsatz fürs Cockpit aus dem Kasten gebaut. Die Qualität und die Passgenauigkeit der Einzelteile ist hervorragend, sogar die Rohre der „Artillerie“ ließen sich verwenden. Um eine frühe D- Variante darstellen zu können, habe ich die Aufhängung des Zusatztanks unter dem Rumpf entfernt und die Kühlerklappen hinter dem Motor entsprechend verändert. Die Abziehbilder dieser Variante entnahm ich einem Bogen von Lifelike, für die Lackierung verwendete ich entsprechende Farben von Xtracolor. Für die Alterung verwendete ich im bereich der Tragflächen Pastellkreide, auf der Unterseite und hinter dem Motor kamen Ölfarben zum Einsatz, versiegelt wurde alles mit Klarlack von Xtracrylics.
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Ist die schööööön. Mir gefallen die Razerback am besten und die ist klasse.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Redstar, sieht toll aus, deine P-47. Vor allem der Siff rund um Triebwerk und Flügelwurzel. Große Klasse!

Gruß Taylor
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-47

...und ein letztes Bild, ich hoffe das Modell gefällt
Hallo redstar,

ja klar - und ob es das tut... Das Modell ist sehr exakt gebaut und prima lackiert; auch das dezente Weathering überzeugt. :TOP:

MfG Silverneck
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht Prima aus Deine Trunkenbolt!
Besonders Deine Lackieung macht VIEL her.
Im Motor- und Bugbereich sieht das sehr real aus :TOP:
So wie Taylor richtig geschrieben hat, richtig geiler Siff :D
Gute Arbeit, Hut ab :)

Hotte
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hut ab...absolut geiles washing...:TOP: Der allgemeine Eindruck ist auf jedenfall wirklich sehr authentisch und ich denk mal, dass ist das eigentliche Ziel... Klasse gebaut.

Gruß Assericks
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Großartig :TOP: Denke, das sagt soweit alles.

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo redstar,
sehr schön gebautes Modell!
Besonders die Verwitterung des Lackes gefällt mir sehr gut:TD:
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Sehr schön. Wunderbar lackiert!:TOP:

Gruß Garamond
 
Thema:

P-47 Thunderbolt Tamiya 1/48

P-47 Thunderbolt Tamiya 1/48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

    1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
  • P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya)

    P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya): Hier folgt die zweite P-47 Diese P-47 habe ich Parallel zur Razorback gebaut. Da ich mit vorliebe die Thunderbolts der 56th Fighter Group...
  • P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya)

    P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya): Hallo Zusammen Heute Stelle ich euch eine P-47D Razorback vor. Beim Zusammenbau dieses Bausatzes traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Die...
  • P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72

    P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72: P-47DThunderbolt Razorback ´Little Chief´ Tamiyas Bausätze sind spitze was Passung und Verarbeitung angeht, deshalb hat das bauen sehr viel...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

      1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
    • 1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop'

      1/72 Tamiya P-47D Thunderbolt 'Bubbletop': Hallo, nach längerem Auslandsaufenthalt ohne Bastelpraxis hier eine kleine Fingerübung zum Wiedereinstieg. Tamiya's Thunderbolt ist ein herrlich...
    • P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya)

      P-47D-25 Thunderbolt Bubbletop Hairless Joe (Tamiya): Hier folgt die zweite P-47 Diese P-47 habe ich Parallel zur Razorback gebaut. Da ich mit vorliebe die Thunderbolts der 56th Fighter Group...
    • P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya)

      P-47D Thunderbolt Razorback (Tamiya): Hallo Zusammen Heute Stelle ich euch eine P-47D Razorback vor. Beim Zusammenbau dieses Bausatzes traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Die...
    • P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72

      P-47D Thunderbolt, Tamiya 1:72: P-47DThunderbolt Razorback ´Little Chief´ Tamiyas Bausätze sind spitze was Passung und Verarbeitung angeht, deshalb hat das bauen sehr viel...
    Oben