Specific Excess Power SEP

Diskutiere Specific Excess Power SEP im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was bedeutet der Begriff SEP und was heißt es wenn SEP = positiv SEP = negativ SEP = 0

Saxman

Flugschüler
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Enkirch
Was bedeutet der Begriff SEP und was heißt es wenn
SEP = positiv
SEP = negativ
SEP = 0
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Saxman,

du solltest deine Fragen besser im Bereich Luftfahrzeugtechnik & Ausrüstung posten. Dies ist ja schon der zweite Thread den du zu Triebwerksfragen stellst.


Die Specific Excess Power ist der schubspezifische Leistungsüberschuss mit der Einheit Geschwindigkeit / Zeit (m/soder ft/s) und man kann damit Aussagen treffen wie schnell ein Flugzeug bei bestimmten Geschwindigkeiten und Flughöhen auf oder um eine bestimmte Höhe steigen kann.
Die kleinste Steigzeit wird bei maximalem SEP erreicht. Demzufolge kann ein Flugzeug bei SEP=0 nicht mehr steigen, bei positivem SEP aber noch sehr wohl. Ein negatives SEP macht daher keinen Sinn.
Man kann dann schöne Diagramme erstellen und aus diesen ablesen mit wieviel Geschwindigkeit ein Flugzeug noch steigen kann bei gegebener Höhe und Geschwindigkeit. Auf die Schnelle habe ich unten abgebildete Grafik (Quelle) gefunden, keine Ahnung für welches Flugzeug. Daraus kann man jedenfalls ablesen, dass zB bei einer Höhe von 10000ft und einer Geschwindigkeit von ~170 m/s eine Steiggeschwindigkeit von ~12m/s möglich ist.


Gruß,
vj101
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Was bedeutet der Begriff SEP und was heißt es wenn
SEP = positiv
SEP = negativ
SEP = 0
SEP bedeutet "Specific Excess Power", so wie Du in der Überschrift geschrieben hast. :?!

"Specific" bezieht sich dabei auf die Masse. Die reine "Excess Power" wäre ja kaum vergleichbar.

SEP negativ: Das Flugzeug kann den Flugpunkt nicht halten und wird langsamer oder wird sinken (sprich: Energie verlieren*).
SEP positiv: Das Flugzeug kann den Flugpunkt halten und kann Energie gewinnen.



* man verschone mich bitte mit akademischen Vorträgen über Energieerhaltung.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

SEP bedeutet "Somebody Else´s Problem", das weiß JEDER der Douglas Adams gründlich gelesen hat ;)

Zum Thema:

Was es heißt wurde schon genannt. Hier die Definitionsgleichung der specific excess power:

SEP=Geschwindigkeit x (Schubkraft-Widerstandskraft) / Gewichtskraft

Die Einheit ist, wie vj101 schon geschrieben hat, die einer Geschwindigkeit.
Die SEP hängt also von Triebwerksleistung (Schub) IM BETRIEBSPUNKT, dem Widerstand IM BETRIEBSPUNKT, der Fahrt und dem Gewicht (also auch dem Tank-Füllstand) ab.

Aus der Definitionsgleichung sieht man leicht:
SEP=0: der SChub genügt gerade, um den Widerstand zu überwinden. Es gibt also keine Reserven mehr, um noch steigen zu können.

SEP<0 entsprechend nicht genug Schub vorhanden, um die gegenwärtige Höhe oder Fahrt halten zu können, und

SEP>0 beschreibt die vorhandenen Reserven.

Man darf sich aber das zahlenmäßige Ergebnis (z.B. in m/s oder in kts) NICHT direkt als potentiell mögliche Steigrate oder als mögliche Geschwindigkeitsmarge vorstellen... es ist etwas abstrakter, aber eine sinnvolle Vergleichsgröße zwischen unterschiedlichen Konfigurationen oder Flugzuständen.


gruß
A.P.
 
Thema:

Specific Excess Power SEP

Sucheingaben

specific excess power

,

specific excess of power

,

specific excesspower

,
spezific exess power
, specific excess power bestimmen
Oben