Studium und Nebenjob

Diskutiere Studium und Nebenjob im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an Alle, ich hab mal eine Frage und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, FR Triebwerkstechnik und will nach der...

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Hallo an Alle,

ich hab mal eine Frage und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, FR Triebwerkstechnik und will nach der Ausbildung gern Luft- und Raumfahrttechnik studieren.

Von vielen habe ich schon gehört, dass sie zusätzlich zum Studium einen Nebenjob anfangen/angefangen haben, um sich etwas dazuzuverdienen.
Weiß jemand von euch, wie es ist, als Triebwerksmechaniker irgendwo einen Nebenjob zu bekommen?

Ist doch bestimmt ganz schlecht möglich oder gibt es jemanden, der da mehr weiß?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich!

Viele Grüße, Martin
 
#
Schau mal hier: Studium und Nebenjob. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hallo an Alle,

ich hab mal eine Frage und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, FR Triebwerkstechnik und will nach der Ausbildung gern Luft- und Raumfahrttechnik studieren.

Von vielen habe ich schon gehört, dass sie zusätzlich zum Studium einen Nebenjob anfangen/angefangen haben, um sich etwas dazuzuverdienen.
Weiß jemand von euch, wie es ist, als Triebwerksmechaniker irgendwo einen Nebenjob zu bekommen?

Ist doch bestimmt ganz schlecht möglich oder gibt es jemanden, der da mehr weiß?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich!

Viele Grüße, Martin
Ich bin zwar kein Student aber ich denke deine Chancen stehen sehr schlecht, zumal du diesen Job ja auch in der nähe der Uni haben musst. Ich denke die größten Chancen hast du da auf Regioflughäfen. Aber du kannst ja auch ein nebenjob in einer anderen branche annehmen (Tanstelle, Tabakladen etc.).

Wie gesagt bin kein Student aber in der branche stelle ich mir das Persönlich praktisch unmöglich vor.

Gruss

Philipp
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Zum anderen hast Du ja auch Deine Ausbildung noch nicht beendet, mithin keinen Berufsabschluß. Da bleiben Dir dann schon "nur" Tätigkeiten ohne erforderliche Qualifikation...

Grüße
FredO

[edit] Ach ja, und es gibt für Nebenjobst eine Erwerbs-Freigrenze, so bei 7000 Eur im Jahr. Überschreitest Du diese, mußt Du Dich privat versichern, mit allen negativen Folgen...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Na, ob es möglich ist, einen Job nebenher zu finden als Triebwerker ?
Die Firma will natürlich einen Arbeiter nicht nur für ein paar Stunden holen und oft sind die Studentjobs auf 400€-Basis. Dein Studium wird Dich schon genug in Anspruch nehmen, willst Du dann noch 4 Stunden arbeiten am Abend ? Würde ja gehen, aber welcher Arbeitgeber in der Technik holt sich für ein paar Stunden einen Arbeiter ? Das ist die Frage.
Wenn Du Bafög bekommst, kannst Du 400€ pro Monat durchschnittlich dzuverdienen, ohne dass Dir das Bafög gekürzt wird.
Ich hab mal Maschinenbau studiert und während der Vorlesungszeit ist keine Zeit für'n Job wirklich drin. Selbst in der Prüfungszeit, wenn keine Vorlesungen sind ist es knapp.

Wie das mit der 7000€-Freigerenze wegen der KV ist, die FREDO ansprach weiß ich nicht. Aber als Student bist Du pflichtversichert. In der gesetzlichen KK würdest Du knapp 60 € pro Monat zahlen. Als Student hast Du die Möglichkeit Dich privat krankenversichern zu könne, was ich gemacht habe und trotz der höhren Beiträge von 135 € / Monat nur Vorteile sehe und es immer wieder machen würde.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
...ich glaub, 135 Öre pro Mond sind inzwischen auch Geschichte...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Nö, ist ein aktueller Beitragssatz, inkl. privater Pflegeversicherung und guten Leistungen. Es ist aber eben ein Studentensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

fulcrum_muc

Flugschüler
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo zusammen,

meine Meinung zu dem Thema ist nicht ganz so pessimistisch: Wahrscheinlich wirst Du nicht als Triebwerksmechaniker direkt arbeiten können, aber schau Dich doch mal nach Werksstudenten-Verträgen um.

Ich habe während meines Studiums (Luft- und Raumfahrttechnik) mehrere Leute kennengelernt, die sich so etwas dazu verdient haben. Die meisten davon hatten vorher eine Lehre gemacht. Von LHT weiß ich beispielsweise, dass "damals" (2003) mehrere Werksstudenten im Engineering eingesetzt wurden. Die Arbeitszeiten wurden da recht flexibel gehandhabt.

Hoffe, das hilft weiter.

Grüße
Fulcrum
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Aaaalso,

erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen zu dem Thema.

Zum anderen hast Du ja auch Deine Ausbildung noch nicht beendet, mithin keinen Berufsabschluß. Da bleiben Dir dann schon "nur" Tätigkeiten ohne erforderliche Qualifikation...

Grüße
FredO
Na, ob es möglich ist, einen Job nebenher zu finden als Triebwerker ?
Die Firma will natürlich einen Arbeiter nicht nur für ein paar Stunden holen und oft sind die Studentjobs auf 400€-Basis. Dein Studium wird Dich schon genug in Anspruch nehmen, willst Du dann noch 4 Stunden arbeiten am Abend ? Würde ja gehen, aber welcher Arbeitgeber in der Technik holt sich für ein paar Stunden einen Arbeiter ? Das ist die Frage.
Wenn Du Bafög bekommst, kannst Du 400€ pro Monat durchschnittlich dzuverdienen, ohne dass Dir das Bafög gekürzt wird.

Die Berufsausbildung endet im Juni. Erst dann will ich mich für ein Studium bewerben, bzw. erst dann kann ich mich dafür bewerben.
Ich konnte mir eben auch nicht vorstellen, dass man als Triebwerksmechaniker nen "Minijob" findet, deshalb dachte ich, ich frag mal im Forum nach weil hier genügend Fachleute sind, die mit sowas Erfahrungen haben. Ich denke für mehr wie einen 400€-Job wird es während des Studiums eh nicht reichen (wenn überhaupt), aber es erleichtert gerade bei so Sachen wie Studiengebühren ungemein.

Als Alternative hab ich ja auch noch nen Staplerschein... da lässt sich bestimmt was finden.;)

Die Sache mit der Werksstudenten-Tätigkeit finde ich sehr gut, das werd ich mir auf jeden Fall mal merken!:TD:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Martin
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Ich denke deine Chance stehen nicht schlecht. Zum Beispiel bei ACC in Köln arbeiten mehrere Soldaten nebenberuflich. Über den Verdienst ist mir allerdings nichts bekannt. Alle sind Fluggerätemechaniker bei der Bw und verfügen über keine zivile AML.
Soweit ich weiss, helfen die Jungs bei umfangreicheren Checks aus und entsprechend lizensiertes Personal zertifiziert die durchgeführten Arbeiten.

Einfach mal bei den Firmen in deiner Nähe anfragen.
 

n/a

Guest
Der Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik" wird in Deutschland momentan nur an zwei Universitäten angeboten: Stuttgart und die Universität der Bundeswehr in München. Ziviles Studieren in München geht aber nur über das BWB bzw. andere Einrichtungen des Bundes und die wollen dafür entsprechende Noten sehen (lt. der Aussage eines Freundes haben die alle einen Abitur-Schnitt von ca. 1,3-1,4).

Anders sieht es da wieder aus, wenn Du Maschinenbau studierst und Dich dann auf Luftfahrt in irgendeiner Weise spezialisierst. Zumindest dürfte Dir Deine Lehre/Ausbildung als Praktikum (das für das Studium erforderlich ist) angerechnet werden.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Der Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik" wird in Deutschland momentan nur an zwei Universitäten angeboten: Stuttgart und die Universität der Bundeswehr in München....

Der Studiengang wird aber auch an einigen TUs und FHs angeboten. Zum Beispiel Technische Universität München oder Fachhochschule Aachen.
 
Thema:

Studium und Nebenjob

Studium und Nebenjob - Ähnliche Themen

  • Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?

    Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?: Das Landesverkehrsministerium NRW ist zuständig für die Aufsicht über die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster. Gesucht wird als...
  • Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

    Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...
  • Studium und Pilotenausbildung parallel?

    Studium und Pilotenausbildung parallel?: Hallo, hat hier irgendjemand Kontakt zu Fluglinien, die im Charterbereich operieren, mit Turboprops und kleineren Jets, mit so um die 20-25...
  • Luft- und Raumfartstudium (@ TU Braunschweig)

    Luft- und Raumfartstudium (@ TU Braunschweig): Hallo Leutz, es ist soweit: ich habe Abi hinter mir, die Ergebnisse kriege ich am 16. Juni zurück. Ich habe sehr sorgsam nachgedacht und...
  • Studium Luftfahrt- und Raumfahrt

    Studium Luftfahrt- und Raumfahrt: hola! ich habe vor mich nächstes jahr zum wintersemester an eine FH in bremen oder hamburg einzutragen.hat hier jemand erfahrungen mit den...
  • Ähnliche Themen

    Oben