F-86 K und MK V - Rollout eines Paares

Diskutiere F-86 K und MK V - Rollout eines Paares im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelalex, sehr schön geworden Deine beiden Sabres. Lediglich mit den Farben der MK V kann ich mich nicht so recht anfreunden, zumindest...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Bastelalex,
sehr schön geworden Deine beiden Sabres.

Lediglich mit den Farben der MK V kann ich mich nicht so recht anfreunden, zumindest im direkten Vergleich mit der K. Die MK V waren doch noch in BS Farben der RAF gehalten, deren Farben etwas dunkler erscheinen und das grün nicht so viele braunanteile hatte wie unser Gelbolive. Auch die Unterseite, welche Du richtig mit Pure Blue angegeben hast, hätte meinem Empfinden nach etwas dunkler ausfallen können.:)

Deine Lackierungen mit den Gebrauchsspuren und den aufgehellten Panellen gefallen mir sehr gut und die Alterungen kommen auch sehr stimmig rüber (ich wünschte, ich bekäm das auch einmal so hin). Ebenso sind Dir die Modifikationen im Bugbereich der K sehr gut gelungen und es sieht auch alles sehr sauber verarbeitet aus. Alles in Allem eine Klasse Arbeit.:TOP:

Gruß, Hajo
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Schikes Paar! Kann man nich anders sagen! :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hallo Bastelalex,
sehr schön geworden Deine beiden Sabres.

Lediglich mit den Farben der MK V kann ich mich nicht so recht anfreunden, zumindest im direkten Vergleich mit der K. Die MK V waren doch noch in BS Farben der RAF gehalten, deren Farben etwas dunkler erscheinen und das grün nicht so viele braunanteile hatte wie unser Gelbolive. Auch die Unterseite, welche Du richtig mit Pure Blue angegeben hast, hätte meinem Empfinden nach etwas dunkler ausfallen können.:)

Deine Lackierungen mit den Gebrauchsspuren und den aufgehellten Panellen gefallen mir sehr gut und die Alterungen kommen auch sehr stimmig rüber (ich wünschte, ich bekäm das auch einmal so hin). Ebenso sind Dir die Modifikationen im Bugbereich der K sehr gut gelungen und es sieht auch alles sehr sauber verarbeitet aus. Alles in Allem eine Klasse Arbeit.:TOP:

Gruß, Hajo
Da schließe ich mich 100%-ig an. Ach wie schön, wenn der Hajo den Text so gut vorschreibt:TD:
(Ob jetzt die kanadischen Sabre Mk.V mit B.S.-Farben lackiert waren, weiß ich nicht, aber der Farbton selbst ist nach Fotovergleichen mit denen der RAF stimmig.)

Aber wirklich sehr schöne Modelle!!:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallo Bastelalex,
sehr schön geworden Deine beiden Sabres.

Lediglich mit den Farben der MK V kann ich mich nicht so recht anfreunden, zumindest im direkten Vergleich mit der K. Die MK V waren doch noch in BS Farben der RAF gehalten, deren Farben etwas dunkler erscheinen und das grün nicht so viele braunanteile hatte wie unser Gelbolive. Auch die Unterseite, welche Du richtig mit Pure Blue angegeben hast, hätte meinem Empfinden nach etwas dunkler ausfallen können.:)

Deine Lackierungen mit den Gebrauchsspuren und den aufgehellten Panellen gefallen mir sehr gut und die Alterungen kommen auch sehr stimmig rüber (ich wünschte, ich bekäm das auch einmal so hin). Ebenso sind Dir die Modifikationen im Bugbereich der K sehr gut gelungen und es sieht auch alles sehr sauber verarbeitet aus. Alles in Allem eine Klasse Arbeit.:TOP:

Gruß, Hajo
Hi Hajo, schön, wieder von Dir zu hören! Ja, das mit der Farbgebung ist so ne Sache bei den frühen Bw-Jets. Ich habe mich für einen olivgrünen "NATO-Oliv" Anstrich entscheiden, weil er einem der wenigen farbigen Sabre-Photos (Seitenansicht) aus einer Publikation der "F-40" Reihe (Sickinger) ähnelt. Dort ist lediglich von "dunkelgrün" neben "RAL 7015 grau" die Rede. Also habe ich das recht dunkle "Revell 46" ungebleicht gesprüht. Außerdem wird bei der MK V von "PRU-blue" (nicht "pure blue"???) gesprochen, welches ich ebenfalls nach den wenigen farbigen Vorlagenfotos mischte. Es ähnelt ein wenig den britischen Unterseitenlackierungen des WW 2... Alles in allem ist meine F-86 MK V Sabre wiegesagt ein erster Versuch (und auch nur ein Kompromiss), dem Original nahe zu kommen. Die Farbtöne, wie dargestellt, fraglich; die Gravuren am mittleren Rumpfabschnitt nicht stimmig (gute Vorlage hierzu: Rundum-Ansichten auf S. 24/ 25 des "F-40"-Heftes), und die Decals sind der Versuch, von den ootb-Abziehbildern mit einigen uralten "FLUGZEUG"-Zahlen dem Original irgendwie nahe zu kommen. Auch hier galt- als Anhalt zählen die vorliegenden Fotos des Originals und sind auf der Unterseite komplett spekulativ... Bin aber insgesamt froh, das Projekt mal angegangen zu haben. Hoffentlich hilft dieser Thread, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...danke also für weitere Infos!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
F-86

Hallo bastelalex,

ein besonderes Lob für die gelungene Unterseite:TOP:

MfG Silverneck
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hi Hajo, schön, wieder von Dir zu hören! Ja, das mit der Farbgebung ist so ne Sache bei den frühen Bw-Jets. Ich habe mich für einen olivgrünen "NATO-Oliv" Anstrich entscheiden, weil er einem der wenigen farbigen Sabre-Photos (Seitenansicht) aus einer Publikation der "F-40" Reihe (Sickinger) ähnelt. Dort ist lediglich von "dunkelgrün" neben "RAL 7015 grau" die Rede. Also habe ich das recht dunkle "Revell 46" ungebleicht gesprüht. Außerdem wird bei der MK V von "PRU-blue" (nicht "pure blue"???) gesprochen, welches ich ebenfalls nach den wenigen farbigen Vorlagenfotos mischte. Es ähnelt ein wenig den britischen Unterseitenlackierungen des WW 2... Alles in allem ist meine F-86 MK V Sabre wiegesagt ein erster Versuch (und auch nur ein Kompromiss), dem Original nahe zu kommen. Die Farbtöne, wie dargestellt, fraglich; die Gravuren am mittleren Rumpfabschnitt nicht stimmig (gute Vorlage hierzu: Rundum-Ansichten auf S. 24/ 25 des "F-40"-Heftes), und die Decals sind der Versuch, von den ootb-Abziehbildern mit einigen uralten "FLUGZEUG"-Zahlen dem Original irgendwie nahe zu kommen. Auch hier galt- als Anhalt zählen die vorliegenden Fotos des Originals und sind auf der Unterseite komplett spekulativ... Bin aber insgesamt froh, das Projekt mal angegangen zu haben. Hoffentlich hilft dieser Thread, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...danke also für weitere Infos!
Hallo Bastelalex,
Du hast natürlich recht es heißt nicht Pure Blue sondern P.R.U Blue.

Wo wir gerade dabei sind, vielleicht kann ich Dir bei dem Farbproblem helfen. In dem neuen F-40 Buch von Siegfried Wache (Candair Sabre MK.5 / MK.6) Band 48, stehen folgende Farbangaben auf dem ausklappbaren Dreiseitenriss:
Dunkelgrün (RCAF), Schiefergrau (RCAF) und Graublau (RCAF).
Die RCAF Farben machen meines Erachtens nach auch Sinn, da im vorderen Teil des Buches darauf hingewiesen wird, dass die canadischen MK.5 bevor sie an die Luftwaffe übergeben wurden, in Renfrew/Schottland überholt wurden und der glänzende RCAF Standardsichtschutz erneuert wurde. Die Unterseite Volles Graublau, Oberseite Dunkelgrün und Schiefergrau.Wenn ich den nachfolgenden englischen Text richtig interpretiert habe, heißt das, dass die Maschinen auch nach BS Standart lackiert waren. Die BS Nummern für die besagten Farben lauten laut BS:
RAF Dark Green BS241, RAF Dark Sea Grey BS638 und RAF PRU Blue BS636
http://www.simmerspaintshop.com/page-RGB-colors-UK.html

The Canadian Forces, air element, have used four main colour definition systems. Post WW2 colours were from the British Standard BS.381 and were used on early camouflaged types, such as those employed on the RCAF NATO bases in Europe.
http://www.jpsmodell.de/dc/draw/raf_sabre_54.jpg

Mein Englisch ist zwar nicht das beste , aber ich lese daraus, das nach dem 2 Weltkrieg der britsche Standart bei der RCAF in Europa Verwendung fand.

Ich hoffe, dass ich Dir zumindest in der Farbfrage helfen konnte.

Gruß, Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...danke für diese umfassende Antwort. Ich werde es demnächst wiegesagt mal mit diesen Originaltönen probieren - Als Anhang mal für alle ein Bild der für das Lw-Museum in Gatow restaurierten Sabre MK 5, deren Farbtöne ich als Anhalt verwendete... da sieht das "PRU Blue" sehr hell und grünstichiger, das "Grün" "oliver" und das "Grau" heller aus, als die BS-Standard-Töne es vorsehen .... es ist fraglich, ob und wieso die Restaurateure hier "getrickst" haben...mal abgesehen davon, dass der Zusatztank auf den mir vorliegenden Fotos im Blau der Rumpfunterseite lackiert war.... danke an Herrn Wolfgang Bredow http://www.bredow-web.de/ für das Bild...
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
239
Ort
Freiburg
Perfekt! Alles sieht sehr realistisch aus.
Besonders durch die dezente Alterung und das seidenmatte Finish :TOP:

P.S. Schön finde ich auch Dein Benutzerbild, ich glaube so eine Aufnahme
hat mein Bruder auch mal von mir geschossen (ABC-Alarm...:p)
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Toll gebaut, vorallem die Alterung und das Washing gefällt mir!!:HOT::TOP:

Ich baue momentan auch gerade die Sabre Mk.V von Revell, hattest du auch Probleme mit der Kanzel bezüglich der Passgenauigkeit?:?!

Bei mir ist zwischen dem schiebbaren Teil der Kanzel und dem vorderen Teil ein Spalt. Nachdem ich den Zapfen des Schiebemechanismus gekürzt hatte passte es oben aber unten ist immer noch ein Spalt!:mad:

Gruß Severin
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Severin, danke fürs nette Feedback. Kanzelprobleme gab's keine. Der Bausatz passte durchweg super. In jedem Fall würde ich mich nun an die etwas abweichenden Farbangaben (siehe Fotos der restaurierten Maschine oben) halten, also das Grün etwas grüner und dunkler, das Grau heller und nicht so blaustichig (RAF Dark Green BS241, RAF Dark Sea Grey BS638, siehe http://www.simmerspaintshop.com/page-RGB-colors-UK.html) . Das PRU BLUE für die Unterseiten würde ich allerdings so lassen....Aber vergiss' wiegesagt nicht, die Gravurnadel zu schwingen und außerdem die 3" 6" Flügel OHNE Slats zu benutzen (die MK 5 hatte keine Vorflügel...), falls Du das nicht eh schon beachtet hast. Gute Hilfe leistet hier wiegesagt die Grundrissskizze im F-40- Heft. Ach ja, einen klitzekleinen Fehler haben beide meiner Sabres übrigens gemein: die im Cockpit hinter dem Sitz auf dem "Canopy-Schieber" angebrachte "Lampe" ist keine Rundumleuchte (wie ich witzigerweise zuerst dachte....:TD:), sondern in beiden Fällen die Kuppel eines Funkgerätes. Sie sollte in braun-beige mit Glanzüberzug (für's Glas) lackiert werden, und nicht - wie bei meinen Exemplaren - in orange....:mad: :eek: Good Luck, ich bin auf Deine Ergebnis gespannt :FFEEK:.
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Danke für die Infos!!:TOP: Das mit dem Gravieren hab ich noch nie probiert mal schauen ob ich mir diese Arbeit anfange!
:?!
Das mit den abweichenden Farbangaben ist mir auch schon aufgefallen, allerdings bin ich noch nicht bei der Lackierung.

Gruß Severin
 
Thema:

F-86 K und MK V - Rollout eines Paares

F-86 K und MK V - Rollout eines Paares - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Vorstellung und 1. Rollout

    Vorstellung und 1. Rollout: Hallo , Ich treibe mich schon länger hier im Forum als stiller Leser herum. Habe in meiner Kindheit schon mal Plastikmodelle gebaut und bin...
  • Meine ersten Rollouts (Bf-109E-4 und F/A-18E)

    Meine ersten Rollouts (Bf-109E-4 und F/A-18E): Hallo! Ich möchte euch meine ersten Rollouts zeigen: Das erste Modell zeigt die Messerschmitt Bf-109E-4 Trop von Revell in 1:48. Das zweite...
  • Ähnliche Themen

    Oben